Umfrageergebnis anzeigen: Vergangenheit oder Zukunft?

Teilnehmer
13. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Zukunft

10 76,92%
  • Vergangenheit

3 23,08%
Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 80

Thema: Vergangenheit oder Zukunft

Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Zitat Zitat von Rob Anybody Beitrag anzeigen
    Wir heutigen Menschen sind Nachfahren der Überlebenden zB der Pestepedemien. Unser Immunsystem ist entsprechend darauf ausgelegt, so etwas zu überleben.
    Ähm nein? Dein Immunsystem ist beispielsweise nicht auf eine Pest vorbereitet, weil du dem nicht ausgesetzt warst. Es werden zwar irgendwelche Immuninformationen zwischen und Mutter und Kind im Leib ausgetauscht, aber im Großen und Ganzen ist das Immunsystem nicht erblich, weshalb Kinder ja auch erstmal eine ganze Reihe Impfungen benötigen. Frag den Kinderarzt Dr. Kendo.

Ich meine mich daran erinnern zu können, dass in irgendwelchen Laboren noch eigentlich ausgestorbene Krankheiten gut gehütet werden, weil wir dafür nicht mehr bereit wären.

TR hat übrigens völlig Recht: Die Menschen früher waren auch nicht doofer als wir, sondern haben auf ihrem jeweiligen Level und entsprechenden vorhandenen Wissensstand immer was erfunden oder entdeckt.

Ist bei uns doch nicht anders: Wir haben zwar relativ viel Vorwissen, aber was davon könntest du morgen ohne moderne Technik nachbauen oder auch nur theoretisch fehlerfrei konstruieren? Wir haben zwar viele Konzepte einigermaßen im Kopf, aber mein Versuch einer Dampfmaschine würde wahrscheinlich dem Druck nicht standhalten und platzen, weil mir jegliche Kenntnisse im Ingenieurwesen und Maschinenbau fehlen.

Übrigens finde ich es erschreckend, wie häufig Leute sagen, dass man vor 500 Jahren verbrannt worden wäre. Also ja, vor 500 Jahren war Reformation und Hexenverfolgung ist leider ein protestantischer Volkssport gewesen, aber höchstwahrscheinlich wäre man eher als armer Irrer angesehen worden, wenn man irgendwem teuer verkaufen will, wo denn Australien sei.

Btw: Händewaschen ist jetzt keine so neue Erfindung. Bakterien waren nicht bekannt, aber Ärzte haben früher auch nicht mit ihren vor Dreck triefenden Händen gearbeitet.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Der Gevatter Tod Beitrag anzeigen
    Da will ich mich einmal im Leben anpassen (...) und BasedBasse rückt mich direkt zurecht :D

Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Man kann die gleiche Erfindung auch mehrmals machen. Gerade, wenn sich das Wissen eben nicht herkömmlich auf Handelswegen verbreitet und Ozeane dazwischen liegen. Die Maya kannten das Rad, ja, aber nutzen es nicht. Gängige Theorie ist, dass sie keine Zugtiere hatten.
    Ich bin gerade nicht sicher ob du das mit den Zeitreisen ernst meinst oder ob das ein Spaß war.

Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Ich würde mir die Zukunft ansehen wollen.

Ich meine, selbst wenn Donnie und Wladimir noch zu ihren Lebzeiten auf den Roten Knopf drücken, sollte in 500 Jahre der schlimmste Fallout weg sein. Die Erde geht davon nicht unter. Sie sieht nur anders aus. Und falls es dann noch Menschen gibt, kommen wir sicher irgendwie klar.

Sollte es keine Menschen mehr geben, wäre es vielleicht eine Zeit lang sehr langweilig. Aber es geht Euch keiner auf den Sack!

Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Das Erbgut von Lebewesen enthält Variationen in den Genen. Bei zB Corona gibt es Menschen, die aufgrund ihrer Gene kaum Symptome zeigen und andere Menschen haben Gene, mit denen sie schnell an Corona sterben. Über 500 Jahre hinweg findet eine Selektion statt: Menschen die gegen eine Krankheit immun sind überleben häufiger und irgendwann haben sich ihre Gene durchgesetzt.

Es gab viele Pestwellen. Schon bei der allerersten Welle, haben Menschen, die der Pest noch nie ausgesetzt waren überlebt. Mit jeder neuen Pestwelle hat sich das Immunsystem über die natürliche Auslese verbessert. Auch wenn heutige Menschen der Pest nicht ausgesetzt waren und sie daher nicht dagegen trainiert sind, ihr Immunsystem ist besser geeignet eine Pest zu überleben, als die Bevölkerung vor 500 Jarhen.
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Man kann die gleiche Erfindung auch mehrmals machen. Gerade, wenn sich das Wissen eben nicht herkömmlich auf Handelswegen verbreitet und Ozeane dazwischen liegen. Die Maya kannten das Rad, ja, aber nutzen es nicht. Gängige Theorie ist, dass sie keine Zugtiere hatten.
    Ich bin gerade nicht sicher ob du das mit den Zeitreisen ernst meinst oder ob das ein Spaß war.
    Wir sind hier in der Quasselecke

Ich halte es für Wahrscheinlicher, das bereits lange vor Christus Seefahrer aus Europa oder Afrika, die Idee "Rad" mit nach Mittelamerika brachten. Wegen der Umstände: keine Rückreise möglich, keine Zugtiere im Dschungel, etc. haben sie die Idee "Rad" aber nur bei Spielzeugen in die Maya-Kultur einbringen können.
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    (Terry Pratchett)

Junge, was laberst du und wann, glaubst du, war die Pest hier das letzte Mal unterwegs?

Übrigens entwickeln Krankheiten sich auch weiter.
    Da will ich mich einmal im Leben anpassen (...) und BasedBasse rückt mich direkt zurecht :D

Wir sind hier in der Quasselecke

Ich halte es für Wahrscheinlicher, das bereits lange vor Christus Seefahrer aus Europa oder Afrika, die Idee "Rad" mit nach Mittelamerika brachten. Wegen der Umstände: keine Rückreise möglich, keine Zugtiere im Dschungel, etc. haben sie die Idee "Rad" aber nur bei Spielzeugen in die Maya-Kultur einbringen können.
    Quecke hin oder her. Der Blickwinkel trieft nur so vor Eurozentrismus.
    Ich halte dagegen und sage, dass es wahrscheinlicher ist, dass das Rad mehr oder minder parallel in mehreren Zivilisationen erfunden wurde. Genauso wie Feuer, Religionen, Landwirtschaft u.v.a.

Das fußt doch auf rein gar nichts.

Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Übrigens entwickeln Krankheiten sich auch weiter.
    Wenn ich in die Vergangenheit reise, komme ich also mit meinem weiterentwickeltem Immunsystem in eine Zeit, in der die Krankheiten noch nicht entsprechend entwickelt sind.
    Reise ich aber in die Zukunft, trifft ich auf weiterentwickelte Krankheiten, für die mein Immunsystem noch nicht geeignet ist.

Es kann also von der Gesundheit her gesehen, riskanter sein in die Zukunft zu reisen.
    (Terry Pratchett)

Der ganze Thread fußt auf gar nichts.

Zitat Zitat von Flati Beitrag anzeigen
    Angenommen ihr müsst euch entscheiden 500 Jahre in die Vergangenheit oder 500 Jahre in die Zukunft zu reisen, ohne Rückfahrt. Wie würdet ihr euch entscheiden?
    Ich bin noch dabei meine Entscheidung zu bilden. Meine Tendenz war erst Zukunft, aber da bin ich mir nicht mehr sicher.
    (Terry Pratchett)

Quecke hin oder her. Der Blickwinkel trieft nur so vor Eurozentrismus.
    Ich halte dagegen und sage, dass es wahrscheinlicher ist, dass das Rad mehr oder minder parallel in mehreren Zivilisationen erfunden wurde. Genauso wie Feuer, Religionen, Landwirtschaft u.v.a.

Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Junge, was laberst du und wann, glaubst du, war die Pest hier das letzte Mal unterwegs?
    Pest ist ein Sammelbegriff für verschiedene Krankheiten, die viele Menschen getötet haben. Im Mittelalter konnte man das noch nicht richtig bestimmen. Da darfst mich aber gerne darüber aufklären, welche Welle eine "echte Pestwelle" war und wann diese stattgefunden hat, sowie welche vermeintlichen Pestwellen eigentlich eine andere Krankheit zur Ursache hatten.
    (Terry Pratchett)

Ignoriert Mauern Avatar von Argonir
    Dein in der Grundstruktur ein bisschen besseres Immunsystem, das vielleicht mit Corona-Viren fertig wird, hilft dir erstmal gar nichts, wenn es aufgrund mangelnder Hygiene von massenhaft Bakterien bestürmt wird, auf die es gar nicht trainiert ist. Da muss es gar keine Pest werden, du verreckst an einer simplen Lungenentzündung, die du im hier und jetzt a) wahrscheinlich gar nicht bekommen und b) mit Antibiotika weggeschossen hättest.

Bei einer Reise 500 Jahre in die Zukunft besteht immerhin die Chance, dass du einfach eine Pille schlucken kannst, um gegen alle Viren und Bakterien immun zu sein.
    Bitte weitergehen, es gibt hier nichts mehr zu lesen!

Immortals sterben nicht

Der ganze Thread fußt auf gar nichts.

Ich bin noch dabei meine Entscheidung zu bilden. Meine Tendenz war erst Zukunft, aber da bin ich mir nicht mehr sicher.
    Der Thread ist ja auch spaßig gemeint, aber wenn du deine Zeitreisenthese ernst meinen solltest, sind wir ja tatsächlich eher im Schwurbelsegment angelangt. Da ist der Weg nicht mehr weit zu, eigentlich schon zurückgelegt, und wir sind bei Außerirdischen und von Däniken angelangt.

Gab's nicht neulich auch solche Storys im Geschichtsthread?

Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    In die Zukunft. Ich bin ein Trekkie.
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!

Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte