Ähm nein? Dein Immunsystem ist beispielsweise nicht auf eine Pest vorbereitet, weil du dem nicht ausgesetzt warst. Es werden zwar irgendwelche Immuninformationen zwischen und Mutter und Kind im Leib ausgetauscht, aber im Großen und Ganzen ist das Immunsystem nicht erblich, weshalb Kinder ja auch erstmal eine ganze Reihe Impfungen benötigen. Frag den Kinderarzt Dr. Kendo.
Ich meine mich daran erinnern zu können, dass in irgendwelchen Laboren noch eigentlich ausgestorbene Krankheiten gut gehütet werden, weil wir dafür nicht mehr bereit wären.
TR hat übrigens völlig Recht: Die Menschen früher waren auch nicht doofer als wir, sondern haben auf ihrem jeweiligen Level und entsprechenden vorhandenen Wissensstand immer was erfunden oder entdeckt.
Ist bei uns doch nicht anders: Wir haben zwar relativ viel Vorwissen, aber was davon könntest du morgen ohne moderne Technik nachbauen oder auch nur theoretisch fehlerfrei konstruieren? Wir haben zwar viele Konzepte einigermaßen im Kopf, aber mein Versuch einer Dampfmaschine würde wahrscheinlich dem Druck nicht standhalten und platzen, weil mir jegliche Kenntnisse im Ingenieurwesen und Maschinenbau fehlen.
Übrigens finde ich es erschreckend, wie häufig Leute sagen, dass man vor 500 Jahren verbrannt worden wäre. Also ja, vor 500 Jahren war Reformation und Hexenverfolgung ist leider ein protestantischer Volkssport gewesen, aber höchstwahrscheinlich wäre man eher als armer Irrer angesehen worden, wenn man irgendwem teuer verkaufen will, wo denn Australien sei.
Btw: Händewaschen ist jetzt keine so neue Erfindung. Bakterien waren nicht bekannt, aber Ärzte haben früher auch nicht mit ihren vor Dreck triefenden Händen gearbeitet.