Seite 164 von 167 ErsteErste ... 64114154160161162163164165166167 LetzteLetzte
Ergebnis 2.446 bis 2.460 von 2492

Thema: Jobsuche und Berufsleben

The Greater Fool Avatar von Tronde
    Zitat Zitat von ElDuderino91 Beitrag anzeigen
    Und, wie ist es gelaufen?
    Beidseitig war ja davor schon besprochen, dass beide Seiten weiter zusammenarbeiten wollen. Heute ging es ja um die Vertragsinhalte. Nach fünf Minuten waren wir da durch. Scheinbar bin ich auch einer der wenigen Ausbildungsbetriebe, bei denen die Leute bleiben wollen
    my love, I cannot tell you how thankful I am for our little infinity. I wouldn't trade it for the world. You gave me a forever within the numbered days, and I'm grateful.”

Civ Mod Hase Avatar von wisthler
    "Science is not the truth. Science is finding the truth. When science changes its opinion, it didn’t lie to you. It learned more."
    "Be bold in your attempts to live. If you wallow in the darkness and you refuse to swim against the current, you will drown. But where`s the fun in that?"

Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Also bei 5 Minuten war es wohl eher eine Verlesung der Inhalte und weniger eine Verhandlung.
    Haben sie denn irgendwas aushandeln können bzw wollen?

Pirat Avatar von Flati
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Also bei 5 Minuten war es wohl eher eine Verlesung der Inhalte und weniger eine Verhandlung.
    Üblicherweise wird bei Azubis, die man übernehmen möchte, schon Wochen vorher die Details geklärt und wenn es länger als 5 Minuten dauert steht was drin was vorher nicht abgesprochen wurde
    Wer Rechtschreibfehler findet darf diese behalten :)

Original geschrieben von robertinho:
    "Asterix und Flati stehen für solide Kompetenz und Verlässlichkeit."

Bleibt die letzte Frage. Interessiert mich tatsächlich. Ich verhandle ja heute über praktisch alles, als Azubi…eher nicht.

Du wärst überrascht über was die Azubis mittlerweile in "manchen " Bereichen verhandeln. Von Arbeitszeit bis Home Office.
    Geändert von wisthler (23. Mai 2026 um 11:02 Uhr)
    "Science is not the truth. Science is finding the truth. When science changes its opinion, it didn’t lie to you. It learned more."
    "Be bold in your attempts to live. If you wallow in the darkness and you refuse to swim against the current, you will drown. But where`s the fun in that?"

Hat einen Plan Avatar von Mongke Khan
    Und womit?

Mit Worten, schreien wäre unhöflich.

Hat einen Plan Avatar von Mongke Khan
    DA HAST DU RECHT!

Kaktuskiller Avatar von Xenoom
    Zitat Zitat von Mongke Khan Beitrag anzeigen
    DA HAST DU RECHT!
    DAS MUSS SO!!!

Registrierter Benutzer Avatar von SvenBvBFan
    Zitat Zitat von Tronde Beitrag anzeigen
    Beidseitig war ja davor schon besprochen, dass beide Seiten weiter zusammenarbeiten wollen. Heute ging es ja um die Vertragsinhalte. Nach fünf Minuten waren wir da durch. Scheinbar bin ich auch einer der wenigen Ausbildungsbetriebe, bei denen die Leute bleiben wollen
    Findest du es sinnvoll, diese Verträge einzeln auszuhandeln?
    Also gibt es da überhaupt sonderlich viel Spielraum und findest du es sinnvoll, dass z.b. das Gehalt vom Verhandlungsgeschick abhängt?
    Ich bin Brian und meine Frau ist auch Brian!
    - Life of Brian 1979

Zitat Zitat von Yttrium Beitrag anzeigen
    Einen fünften Teil [Civilization] wird es 100%ig nicht geben, User.
    - civforum.de 2001

Naja, man sollte schon wissen wieso man bspw. mehr Gehalt oder Homeoffice oder einen Firmenwagen oder was auch immer verdient und das sollte man mMn auch verargumentieren können.

Aber speziell bei Azubis wäre ich tatsächlich auch neugierig worum es da so geht und was ausgelernte Azubis erwarten. Oft haben die ja weder großartige Fixkosten, noch Familie oder Pläne für eine Familie. Will sagen: einigermaßen genügsame Ansprüche.

Trotzdem finde ich es super, wenn man verhandelt und eben die Leistung honoriert.

The Greater Fool Avatar von Tronde
    Aushandeln kann man natürlich immer, allerdings waren das eher Kleinigkeiten von Ihrer Seite. Das Thema Urlaub habe ich gleich abgeräumt, da ich Spielereien wie 25 Tage vs. 30 nicht mache. Somit mussten sie da nichts verhandeln, ich habe ihre Position quasi schon als meine Position dargelegt.

Beim Gehalt habe ich im oberen Bereich für einen fertigen Azubi meine Vorstellung präsentiert. Sie haben halt noch nach VWL/50 Euro Tankgutschein/Wellpass Themen gefragt. Aber das sind ja eher Kleinigkeiten. Sie hatten ein Netto Gehalt im Kopf, was ca. meinem Brutto Gehalt Vorschlag entspricht. Da die Positionen oben es von den Abgaben sowohl für sie als auch für mich günstiger macht, ist ein Zubrot. Ich hätte natürlich auch etwas härter in meinen Ansagen sein können. Allerdings ist das nicht unbedingt meine Art und wegen 100 bis 200 Euro Brutto rumzumachen, halte ich für albern. Damit verprellst du nur den Mitarbeiter und wenn er einen Tag deswegen mehr "krank ist", hast du das schon wieder verloren. Außerdem kenne ich ja deren Qualitäten und mir ist bewusst, was sie nach Beendigung der Ausbildung mir leisten können als auch was sie in Zukunft für mich leisten können.

Mir war halt noch wichtig, dass ich von Ihnen erfahre wie sie ihre weitere Fortbildungen planen, da ich für Oktober 2027 zwei Plätze bei einer Hochschule habe (muss man immer 1,5 Jahre vorher reservieren). Allerdings habe ich bereits zwei Damen die sich bei mir deswegen beworben haben. Deswegen wollte ich erst klären, ob die beiden Azubis sich vorstellen können dieses Studium dann zu machen oder ob sie eher in eine andere Richtung gehen.

Von ihrer Seite kam ja bereits, dass sie sehr zufrieden bei mir sind. Das sie auch sehen wieviel Verantwortung und Vertrauen sie von mir (bzw. von mir und ihren Ausbildern) bekommen. Da sie eben größere Fälle auch eigenständig (natürlich mit Kontrolle) bearbeiten. Das ist beim Großteil ihrer Kollegen eben anders.

Insofern hast du schon Recht. Verhandlung war das eher weniger. Eher ein Abgleichen von Vorstellungen, wo beide Seiten quasi dieselben Erwartungen hatten.

Zitat Zitat von SvenBvBFan Beitrag anzeigen
    Findest du es sinnvoll, diese Verträge einzeln auszuhandeln?
    Also gibt es da überhaupt sonderlich viel Spielraum und findest du es sinnvoll, dass z.b. das Gehalt vom Verhandlungsgeschick abhängt?
    Wie oben angemerkt, ist es nicht unbedingt wirklich verhandelt worden. Einzeln wurde es in diesem Fall nicht besprochen, da es die beiden halt nur im Doppelpakt gibt. Spielraum gibt es normalerweise natürlich schon. Bei ihrer Vorgängerin bin ich deutlich niedriger reingegangen, die Dame war aber auch niemand der verhandelt. Allerdings war (und ist bis zu ihrem Abgang letztes Jahr) auch noch deutlich "jünger" gewesen (in ihrer Entwicklung und auch in ihren Fähigkeiten).

Naja, man sollte schon wissen wieso man bspw. mehr Gehalt oder Homeoffice oder einen Firmenwagen oder was auch immer verdient und das sollte man mMn auch verargumentieren können.

Aber speziell bei Azubis wäre ich tatsächlich auch neugierig worum es da so geht und was ausgelernte Azubis erwarten. Oft haben die ja weder großartige Fixkosten, noch Familie oder Pläne für eine Familie. Will sagen: einigermaßen genügsame Ansprüche.

Trotzdem finde ich es super, wenn man verhandelt und eben die Leistung honoriert.
    Die Ansprüche waren nichts wildes, wie oben schon angemerkt. Das Gehalt ist für einen ausgelernten Azubi in unserer Gegend im oberen Bereich.

Interessanter wird es da schon bei meiner Bachelor Studentin, die bei mir auch die Ausbildung und nun eben ein duales Studium gemacht hat. Die wird jetzt auch fertig und hat natürlich höhere Ansprüche. Sowohl beim Gehalt als auch in anderen Bereichen. Allerdings hat sie auch viele Vorschläge was man an unseren Prozessen usw. verändern könnte. Mal schauen welche Vorstellungen sie beim Gehalt hat.
    Geändert von Tronde (25. Mai 2026 um 22:24 Uhr)
    my love, I cannot tell you how thankful I am for our little infinity. I wouldn't trade it for the world. You gave me a forever within the numbered days, and I'm grateful.”

Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Das mit dem Netto und Brutto Gehalt kenn ich auch bestens

Ich hab das ganze Wochenende über Nachrichten von meinem einen dienstwagenberechtigten-Mitarbeiter erhalten. Der hatte Anfang des Jahres den Wunsch geäußert, mal noch nen leistungsstarken Verbrenner zu bekommen, solange man sowas noch fahren darf. Ich hab ihm dann insgeheim ne Konfiguration entluchst, das Dingen einfach bestellt und ihn vergangene Woche Donnerstag/Freitag den Wagen selber abholen lassen. An den 333 PS hatte er ganz offensichtlich jede Menge Freude
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Wie schön, dass du einen Verbrenner-Junkie mit nem Sportwagen unterstützt, ist genau das, was die Welt grade braucht... Emoticon: picard

Seite 164 von 167 ErsteErste ... 64114154160161162163164165166167 LetzteLetzte