Seite 21 von 26 ErsteErste ... 11171819202122232425 ... LetzteLetzte
Ergebnis 301 bis 315 von 379

Thema: Versicherungen - was braucht man wirklich?

Registrierter Benutzer
    Aus meiner Sicht sollte man vor allem das eigene Einkommen (und evtl. das des Ehepartners) berücksichtigen.
    Wenn man eh nur knapp über die Runden kommt ist die monatliche Prämie ein recht hohes Opfer.
    Außerdem gelten Rentenzahlungen aus einer BU Versicherung als Einkommen. D.h. sollte es auf Bürgergeld + Wohngeld hinauslaufen wird das angerechnet und bei einem kleinen Einkommen ist das häufig der Fall.
    Es gibt zwar eine Erwerbsminderungsrente, hier wird die BU nicht angerechnet. Aber die ist oft sehr niedrig, insbesondere weil man ja doch oft noch 3 Stunden pro tag arbeiten könnte (selbst wenn nicht im erlernten Beruf).

Wenn man aber genug verdient, dass es nicht mehr wirklich weh tut, dann ist das Geld in eine BU besser investiert als in vieles andere, was man sich sonst so gönnt.

Registrierter Benutzer Avatar von drdope
    BU und private HP; alles andere ist Luxus.

The Greater Fool Avatar von Tronde
    Zitat Zitat von Mongke Khan Beitrag anzeigen
    Nur, wenn man nicht um die Ecke denkt. Es ging um das Risiko einer BU. Wird die BU sagen: "Oh, sie haben nur noch eine Hand. Da können sie ja gar nicht mehr am Computer arbeiten! Und das ihr ganzes Leben lang!" - oder wird sie sich in dem Fall freuen, dass die Krankenkasse für die Reha zahlt und drauf bestehen, dass man auch einhändig einen Computer bedienen kann?

Realistischer ist da noch die BU wegen Psyche.
    Der erste fett markierte Teil dürfte dir bei manchem User den Vorwurf der Beleidigung einbringen. Sei froh, dass ich nicht so ein User bin. Mit dem zweiten Fett markierten Teil, hast du deine ganze Argumentation gegen die Wand geschoben. Dein lapidarer Kommentar bezüglich Freitod lasse ich da einfach außen stehen (vorheriger Beitrag).
    my love, I cannot tell you how thankful I am for our little infinity. I wouldn't trade it for the world. You gave me a forever within the numbered days, and I'm grateful.”

User mit Gesicht Avatar von Gullix
    Zitat Zitat von Mongke Khan Beitrag anzeigen
    Nur, wenn man nicht um die Ecke denkt. Es ging um das Risiko einer BU. Wird die BU sagen: "Oh, sie haben nur noch eine Hand. Da können sie ja gar nicht mehr am Computer arbeiten! Und das ihr ganzes Leben lang!" - oder wird sie sich in dem Fall freuen, dass die Krankenkasse für die Reha zahlt und drauf bestehen, dass man auch einhändig einen Computer bedienen kann?

Realistischer ist da noch die BU wegen Psyche.
    Genau diese Klausel ("Sie können ja $anderen_scheissjob machen, also sind Sie nicht berufsunfähig und wir zahlen nicht") kann man in eine BU rein- oder rausnehmen.

Ich halte eine fehlende BU und eine fehlende Privathaftpflicht für schwere Fehler.

Sozialschmarotzer Avatar von Rince Wind
    Habe auch keine BU und würde sehr wahrscheinlich auch keine bekommen, jedenfalls nicht bezahlbar.

Bezüglich Hand verlieren (was natürlich sehr speziell ist) kann ich nur sagen, das bei uns im Haus zwei einarmige Kollegen sind. Zumindest der eine wurde auch so eingestellt. Er tippt auch nicht langsamer als die meisten Menschen mit 2 Händen.

Da MK ja gerne die KI nutzt. Einfach die KI mal fragen wieso ne BU für nen Büro Job Sinn macht. Das dauert auch nur 30 Sekunden, nicht dem halben Arbeitstag
    my love, I cannot tell you how thankful I am for our little infinity. I wouldn't trade it for the world. You gave me a forever within the numbered days, and I'm grateful.”

This is the Way Avatar von Mr.Windu
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Mein Versicherungstronde hat mir für Bürojobs dringend von einer BU abgeraten und stattdessen eine Grundfähigkeitsversicherung empfohlen. Die ist quasi ähnlich, bloß dass man da halt gezielte Fähigkeiten versichert, statt der "Berufsunfähigkeit", wodurch die Angelegenheit deutlich klarer wird. Entweder ich kann noch sehen, oder eben nicht. Ich kann noch sitzen, oder halt nicht.
    Was ist denn jetzt wieder eine Grundfähigkeitsversicherung?
    Zitat Zitat von Kolumbus Beitrag anzeigen
    Aus meiner Sicht sollte man vor allem das eigene Einkommen (und evtl. das des Ehepartners) berücksichtigen.
    Wenn man eh nur knapp über die Runden kommt ist die monatliche Prämie ein recht hohes Opfer.
    Außerdem gelten Rentenzahlungen aus einer BU Versicherung als Einkommen. D.h. sollte es auf Bürgergeld + Wohngeld hinauslaufen wird das angerechnet und bei einem kleinen Einkommen ist das häufig der Fall.
    Es gibt zwar eine Erwerbsminderungsrente, hier wird die BU nicht angerechnet. Aber die ist oft sehr niedrig, insbesondere weil man ja doch oft noch 3 Stunden pro tag arbeiten könnte (selbst wenn nicht im erlernten Beruf).

Wenn man aber genug verdient, dass es nicht mehr wirklich weh tut, dann ist das Geld in eine BU besser investiert als in vieles andere, was man sich sonst so gönnt.
    Ich sage mal so, ich hab am Ende des Monats nicht so viel Geld auf dem Konto übrig wie ich es gern hätte.

Ok, es ist also doch eine nicht ganz so eindeutige Angelegenheit, gibt hier beide Seiten vertreten, wobei ich gefühlt 60:40 zugunsten der BU sagen würde.

Also die Klausel, dass ich keinen anderen Job außer meinem gelernten ausführen muss wäre schon drin enthalten.
    Ich glaube, ich würde noch bis Mai abwarten, dann fallen momentane Kosten die ich habe weg, die schon die Hälfte der BU-Kosten ausmachen würden. Obwohl ich auch eher skeptisch bin, dass ich eine brauche
    Stories aktuell
    [RL] Mr. Windu legt auf

Stories abgeschlossen/beendet:
    [klick mich]

Naja, halt nicht in 20 Jahren jammern

Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Zitat Zitat von Mr.Windu Beitrag anzeigen
    Was ist denn jetzt wieder eine Grundfähigkeitsversicherung?
    Hab ich doch gleich mit erklärt, Brudi
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

Pirat Avatar von Flati
    BU sollte natürlich so sein das du den aktuellen Job mit den aktuellen Ansehen so nicht weiter führen kannst. Wenn du vorher intellektuell anspruchsvolle Aufgaben hattest können die dich nicht zum Kloputzer oder irgendein bescheuertes Callcenter dingens dekratieren weil du das theoretisch noch bringst, und das steht in meiner BU auch so drin
    Wer Rechtschreibfehler findet darf diese behalten :)

Original geschrieben von robertinho:
    "Asterix und Flati stehen für solide Kompetenz und Verlässlichkeit."

Administrator
    Haha die scheiß Kloputzer. wie kann man nur so blöd sein, so einen Job zu machen.
    Verstand op nul, frituur op 180.

Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Es gibt schlimmere Arbeit. Ich stand schon brusttief in einer Kläranlage und habe eine Pumpe unterhalb der Flüssigkeitsgrenze instandgesetzt. Praktisch nur durch tasten, weil sehen geht halt schlecht, bei all der Scheiße...
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!

ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Da haben sich die 2,01m ja richtig ausgezahlt.

Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Ich wurde schon mehrfach angeschissen. Fest, flüssig, spritzend, schleimig… von anderen Körperflüssigkeiten noch gar nicht angefangen.

Pirat Avatar von Flati
    Der Sinn der Klausel ist das die BU im Zweifelsfall zahlen soll und sich nicht rausreden können das es theoretisch noch einen anderen Beruf gibt wo er arbeitsfähig ist und wenn es Briefmarken anlecken ist. Das es keinen Bedarf an dem Beruf Briefmarkenanlecker gibt steht dann sonst nicht zur Debatte
    Wer Rechtschreibfehler findet darf diese behalten :)

Original geschrieben von robertinho:
    "Asterix und Flati stehen für solide Kompetenz und Verlässlichkeit."

Seite 21 von 26 ErsteErste ... 11171819202122232425 ... LetzteLetzte