Seite 3440 von 3442 ErsteErste ... 244029403340339034303436343734383439344034413442 LetzteLetzte
Ergebnis 51.586 bis 51.600 von 51623

Thema: Der Aufrege-Thread

Registrierter Benutzer Avatar von GoodOldErin
    Zitat Zitat von drdope Beitrag anzeigen
    Ich hätte letzte Nacht im Dienst Homöopathika als Stationsbedarf bestellen sollen, weil wir eine neue „Therapeutin“ haben (Klangschalen- und Aromatherapie... wtf?)
    Hab heut' morgen ne ganz klare Ansage gemacht -> mach' ich nicht.

Auch wenn ich auf einer Palliativstation arbeite, sind wir immer noch Teil eines Krankenhauses.
    Wir praktizieren Medizin & Pflege nach aktueller, wissenschaftlicher Evidenz.

Genau so legitimiert man diesen esotherischen Schwurbler-Bullhit -> da mach ich nicht mit.
    Homöopathie -> Nix drin, nix dran; wirkt nicht über den Placeboeffekt hinaus.

Mal schauen, wie das weiter geht...
    Ich bin gewillt, die Situation weiter zu eskalieren.
    Ich bin da ganz auf deiner Seite. Wer auf einer Palliativstation liegt, hat starke Schmerzen. Da kann ich mir nicht vorstellen, dass Homöopathika irgendwas ausrichten können. Das versetzt mich gedanklich wieder in die Zeit vor 6 Jahren und 3 Monaten, als ich meine Frau in den letzten Wochen ihres Lebens auf der Palliativstation begleitet habe. Wenn da jemand mit Globuli gekommen wäre, hätte das Nullkommanix gebracht...

CivBot
    Zitat Zitat von GoodOldErin Beitrag anzeigen
    Nullkommanix
    Ist der Placeboeffekt dann so schwach?
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

esst mehr Teile Avatar von mauz
    er schrieb Klangschalen und Aromatherapie, nicht Globuli. Grade auf der ner Palliativstation könnte ich mir eine ausgleichende harmonische Stimmung und Grundhaltung als positiv für Sterbende und Angehörige vorstellen. Geht ja sicher nicht drum den Todgeweihten die Schmerzmittel wegzunehmen und durch Globuli zu ersetzen

The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Wenn man die Schwurbler nen Fuß in die Tür bekommen lässt, evtl. schon. Das ist ja so viel "schonender" und "natürlicher", und überhaupt, ein bisschen Schmerz ist doch nichts Schlechtes, der gehört zum Leben doch dazu, und warum impfen, bei all den Nebenwirkungen, und das Immunsystem muss sich ja auch selbst entwickeln können, und außerdem, Dreck reinigt den Magen, und in der Steinzeit sind wir alle barfuß gegangen, und haben unser Essen nicht gekocht, sondern roh verzehrt, und damals wussten wir ja nicht, dass die Erde rund ist, und eigentlich ist sie das ja auch gar nicht, außer wenn die Reptiloiden aus der Hohlerde kommen und unsere Regierung unterwandern!

Die sollen sich doch bitte alle mal ins Knie ficken.

/zivi

Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Also, wenn du das so sagst klingt es voll gemein!

Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!

Civ Mod Hase Avatar von wisthler
    Mich entspannen Klangschalen auch, da sollen sich die Schwerkranken die vor schmerzen schreien mal nicht so anstellen.
    "Science is not the truth. Science is finding the truth. When science changes its opinion, it didn’t lie to you. It learned more."
    "Be bold in your attempts to live. If you wallow in the darkness and you refuse to swim against the current, you will drown. But where`s the fun in that?"

Die Übel nerven zunehmend Avatar von gruenmuckel
    Ich akzeptiere genau eine Art von Klangschale! Die Flache Art.

"Nur der HSV!" - Verstehe ich nicht, es steigt doch mindestens noch einer mit ab.
    S.D.G.
    My sysProfile !
    "When stupidity is considered patriotism, it is unsafe to be intelligent." - Isaac Asimov
    Zitat Zitat von Frederick Steiner (der jüngere) über den Kader des BVB 2007/2008 Beitrag anzeigen
    Och, wenn Du die alle klein hackst, in nen Topf wirfst und daraus ein Konzentrat machst, bekommst Du sicher ein oder zwei ordentliche Fußballspieler raus. Und rund 9 Pfadfinderinnen mit spektakulärem Bartwuchs. :D

Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Zitat Zitat von Empirate Beitrag anzeigen
    Wenn man die Schwurbler nen Fuß in die Tür bekommen lässt, evtl. schon. Das ist ja so viel "schonender" und "natürlicher", und überhaupt, ein bisschen Schmerz ist doch nichts Schlechtes, der gehört zum Leben doch dazu, und warum impfen, bei all den Nebenwirkungen, und das Immunsystem muss sich ja auch selbst entwickeln können, und außerdem, Dreck reinigt den Magen, und in der Steinzeit sind wir alle barfuß gegangen, und haben unser Essen nicht gekocht, sondern roh verzehrt, und damals wussten wir ja nicht, dass die Erde rund ist, und eigentlich ist sie das ja auch gar nicht, außer wenn die Reptiloiden aus der Hohlerde kommen und unsere Regierung unterwandern!

Die sollen sich doch bitte alle mal ins Knie ficken.

/zivi
    Schmerz ist Schwäche, die den Körper verlässt, du Weichpitti
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

Registrierter Benutzer Avatar von drdope
    Es ging konkret um dieses „Medikament“:
    --> https://kampagne.doc.green/weleda?5486674#/
    Aurum / Lavandula comp. Creme wird in der Herzgegend sanft in die Haut eingerieben. Über die Haut und den Geruchssinn entfalten sich die Heilkräfte dieser mit potenziertem Gold zubereiteten Creme. Sie lindert vegetative Herz- (und) Kreislauf-Beschwerden, die durch Stress hervorgerufen werden können. Dazu zählen unruhiger Puls, Nervosität, Herzklopfen, Herzjagen und Herzangst. Der intensive Duft des natürlichen ätherischen Lavendelöls und eines feinen Rosenblütenextraktes hilft bei der Entspannung und sorgt für mehr Gelassenheit.
    --> https://www.weleda.de/produkt/aurum-...-creme-gx0032?

Bevor die neue „Therapeutin“ kam, hab’ ich je zwei Tropfen Aromaöl:
    --> https://www.primaveralife.com/rose-b...ntig-5-ml.html
    --> https://www.primaveralife.com/lavendel-fein-bio.html
    gemischt mit 0,3l Wasser in einen Aroma-Diffusor gekippt (so eine Mini-Flasche hielt Monate bis Jahre; hab ca. 50St. auf Station für unsere Patienten zur Auswahl);
    Ich denke nicht, das der Kram eine „Wirkung“ über den Placeboeffekt hinaus hat, aber es war nicht abartig teuer,
    roch gut und die Patienten fanden es toll.
    Bin ich komplett fein mit, wenn dies das subjektive Wohlbefinden der Patienten steigert.

Das ist plötzlich nicht mehr gut genug; wir brauchen dafür jetzt diese komplett überteuerte Schwurbler-Bullshit-Creme von Weleda,
    wo eine Tube für max. 10-15 Anwendungen reicht.
    Das geht imho gar nicht.

Da gilt imho -> währet den Anfängen; kein Fußbreit für solch einen Schwurbler-Bullshit „meiner" Klinik.

Kunst am Arier Avatar von Snup
    Potenziertes Gold.
    Da ist wahrscheinlich mehr Gold im Trinkwasser.

Die Übel nerven zunehmend Avatar von gruenmuckel
    Zitat Zitat von drdope Beitrag anzeigen
    Es ging konkret um dieses „Medikament“:
    --> https://kampagne.doc.green/weleda?5486674#/

--> https://www.weleda.de/produkt/aurum-...-creme-gx0032?

Bevor die neue „Therapeutin“ kam, hab’ ich je zwei Tropfen Aromaöl:
    --> https://www.primaveralife.com/rose-b...ntig-5-ml.html
    --> https://www.primaveralife.com/lavendel-fein-bio.html
    gemischt mit 0,3l Wasser in einen Aroma-Diffusor gekippt (so eine Mini-Flasche hielt Monate bis Jahre; hab ca. 50St. auf Station für unsere Patienten zur Auswahl);
    Ich denke nicht, das der Kram eine „Wirkung“ über den Placeboeffekt hinaus hat, aber es war nicht abartig teuer,
    roch gut und die Patienten fanden es toll.
    Bin ich komplett fein mit, wenn dies das subjektive Wohlbefinden der Patienten steigert.

Das ist plötzlich nicht mehr gut genug; wir brauchen dafür jetzt diese komplett überteuerte Schwurbler-Bullshit-Creme von Weleda,
    wo eine Tube für max. 10-15 Anwendungen reicht.
    Das geht imho gar nicht.

Da gilt imho -> währet den Anfängen; kein Fußbreit für solch einen Schwurbler-Bullshit „meiner" Klinik.
    Geil. Gemini gibt mir da recht, aber das wusste ich ja bereits schon.

Hallo gemini, wie würdest Du die Seriösität dieser Aussagen einordnen? Ich halte das ja für Werbegeschwurbel für Leute mit Leidensdruck bzw. einfach "utter Bullshit".

Aurum / Lavandula comp. Creme wird in der Herzgegend sanft in die Haut eingerieben. Über die Haut und den Geruchssinn entfalten sich die Heilkräfte dieser mit potenziertem Gold zubereiteten Creme. Sie lindert vegetative Herz- (und) Kreislauf-Beschwerden, die durch Stress hervorgerufen werden können. Dazu zählen unruhiger Puls, Nervosität, Herzklopfen, Herzjagen und Herzangst. Der intensive Duft des natürlichen ätherischen Lavendelöls und eines feinen Rosenblütenextraktes hilft bei der Entspannung und sorgt für mehr Gelassenheit.

Hallo! Ich sehe, dein „Bullshit-Detektor“ ist bereits auf Hochtouren – und das aus gutem Grund. Deine Einschätzung als „Werbegeschwurbel“ trifft den Nagel ziemlich genau auf den Kopf, wenn man die Aussagen aus einer wissenschaftlich-medizinischen Perspektive betrachtet.

Hier ist meine Einordnung der Seriösität dieser Produktbeschreibung:

## 1. Das "potenzierte Gold" (Aurum)

Das ist der Punkt, an dem die wissenschaftliche Seriösität eigentlich schon endet. „Potenziert“ ist ein Fachbegriff aus der Homöopathie und bedeutet schlichtweg: **extrem verdünnt**.

* In der Regel ist in solchen Präparaten kein einziges Atom Gold mehr nachweisbar.
    * Die Vorstellung, dass Gold (selbst wenn es da wäre) durch die Haut hindurch den Herzrhythmus beeinflusst, entbehrt jeder physiologischen Grundlage.

## 2. Die Macht der Düfte (Lavendel & Rose)

Hier steckt ein winziger Kern Wahrheit im „Geschwurbel“. Lavendelöl enthält Stoffe wie Linalool, die beim Einatmen tatsächlich eine leicht beruhigende Wirkung auf das zentrale Nervensystem haben können.

* **Aber:** Das ist Aromatherapie, keine Herzmedizin. Es hilft dir beim Entspannen, genau wie ein heißes Bad oder eine Tasse Tee. Es heilt keine organischen Herzbeschwerden.

## 3. Psychologischer Effekt statt Heilkraft

Die beschriebene Anwendung (sanftes Einreiben in der Herzgegend) ist im Grunde eine Form der **Self-Care oder Autosuggestion**:

* Man nimmt sich Zeit für sich.
    * Man atmet tief durch (wegen des Dufts).
    * Man berührt sich selbst beruhigend.
    Das senkt natürlich den Stresspegel und damit auch stressbedingtes Herzklopfen. Die Creme selbst ist dabei eher das „Placebo-Vehikel“.

## Fazit: Wie seriös ist das?

| Aspekt | Einordnung |
    | --- | --- |
    | **Wissenschaftlicher Beleg** | Nicht vorhanden. |
    | **Wirkmechanismus** | Basiert auf anthroposophischen/homöopathischen Konzepten (Glaubenssysteme). |
    | **Gefahrenpotenzial** | Hoch, wenn dadurch eine echte Herzerkrankung verschleppt wird. |
    | **Marketing** | Nutzt geschickt die Verunsicherung von Menschen mit Stresssymptomen aus. |

**Urteil:** Deine Einordnung als „utter Bullshit“ ist aus rein naturwissenschaftlicher Sicht absolut korrekt. Es handelt sich um ein Wellness-Produkt mit esoterischem Überbau, das medizinische Wirksamkeit suggeriert, wo eigentlich nur ein angenehmer Duft und ein Beruhigungsritual vorliegen.

Solltest du tatsächlich unter Herzjagen oder Herzangst leiden, wäre der Gang zum Kardiologen (für das EKG) und danach vielleicht zum Yoga (für die Entspannung) definitiv die seriösere Route.

Soll ich dir mal heraussuchen, welche pflanzlichen Stoffe (wie etwa Weißdorn) im Gegensatz dazu eine tatsächlich nachgewiesene Wirkung auf das Herz-Kreislauf-System haben?
    "Nur der HSV!" - Verstehe ich nicht, es steigt doch mindestens noch einer mit ab.
    S.D.G.
    My sysProfile !
    "When stupidity is considered patriotism, it is unsafe to be intelligent." - Isaac Asimov
    Zitat Zitat von Frederick Steiner (der jüngere) über den Kader des BVB 2007/2008 Beitrag anzeigen
    Och, wenn Du die alle klein hackst, in nen Topf wirfst und daraus ein Konzentrat machst, bekommst Du sicher ein oder zwei ordentliche Fußballspieler raus. Und rund 9 Pfadfinderinnen mit spektakulärem Bartwuchs. :D

CivBot
    Stress kann wesentliche Wirkungen entfalten. Insofern ist hier der Placeboeffekt stark. Dafür gibt es aber preiswerte Alternativen. Emoticon: monokel
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Geisterbahn?
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!

CivBot
    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Geisterbahn?
    Dort ist der Gedanke in die andere Richtung zu "helfen".

Ich dachte an Einatmen-Ausatmen. Immer mit der Ruhe!

Seite 3440 von 3442 ErsteErste ... 244029403340339034303436343734383439344034413442 LetzteLetzte