Seite 219 von 230 ErsteErste ... 119169209215216217218219220221222223229 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.271 bis 3.285 von 3447

Thema: Der Fahrradfahrer- und Radfahrfaden

Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Zitat Zitat von drdope Beitrag anzeigen
    Hab' ne technische Frage zur Dämpfereinstellung (quasi ein Basissetup).
    Ich hab an VA 110mm Federweg und an der HA 60mm.

Ich pump den vollständig geöffneten Dämpfer (quasi ohne Druckstufe/compression
    und ohne Zugstufe/rebound) soweit auf, dass ich auf ca. 20% max. Einfederweg bei belasteten Bike (Körpergewicht + Taschen/Gepäck) komme.
    Also ca. 22mm vorne und 12mm hinten?

Danach passe ich die Zugstufe so an, das sie schnell genug reagiert (im worst case = Arbeitsweg) müssen die Federn bei drei
    harten Schlägen mit 35-40km/h hintereinander; schnell genug ausfedern, um wieder max. einfedern zu können?
    Die Zugstufe sollte auf keinen Fall so träge/niedrig eingestellt sein, dass die drei harten Schläge dafür sorgen, dass die VA/MA maximal einfedern,
    weil die vor dem nächsten Schlag kaum ausfedern?

Druckstufe ist in meinem Alltag vernachlässigbar (Wenn ich die Alpen quere spart das erhöhen der Druckstufe bergauf ne Menge Energie, die sonst in die Federung ginge)?
    Ich würde ja ein Setup bevorzugen, welches maximal 10% Stauchung bei statischer Belastung hat. Anderen wäre das wohl zu hart. (P.S. ich habe gar keine Federung an meinen Rädern - Dämpfung nur über Sattel oder eben "im Stehen" fahren)

Maximale Einfederung würde ich mechanisch vermeiden wollen im erwartbaren "Normalzustand". Das darf mal sein bei einer Gefahrenbremsung, aber doch nicht beim Fahren. Da haut es dir nach kurzer Zeit deiner Dämpfer durch. Übrigens: lies doch mal das Kleingedruckte zu deinen Dämpfern. Es würde mich nicht überraschen, wenn da sehr kurze Entfernungsintervalle für den Service drinstehen. Macht natürlich keiner - Zeitaufwand + Finanzaufwand - aber damit machen sich die Hersteller einen schlanken Fuß bezüglich Gewährleistung und Garantie!
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!

Hexenmeister Avatar von DerFünfteElefant
    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Ich würde ja ein Setup bevorzugen, welches maximal 10% Stauchung bei statischer Belastung hat. Anderen wäre das wohl zu hart.
    Davon würde ich abraten.
    Daß das Rad dann unnötig unkomfortabel zu fahren ist schreibst du ja selbst, darüber hinaus ist ein ausreichend großer Negativfederweg aber auch technisch notwendig. Ist er zu gering, "springt" das Rad über Unebenheiten statt drüberzurollen und der Lebensdauer des Dämpfers ist es ebenfalls nicht gerade zuträglich.

Empfohlen werden in der Regel 15-30 % und das deckt sich auch ganz gut mit meinen Persönlichen Erfahrungen ( ~ 20%) sind eingestellt).
    ... jetzt kennt Sie nur noch fressen und morden,
    denn Sie selbst ist zur Bestie geworden.

Meine Storys:
    Laufend: HoMM3-ein-Armageddon-kommt-selten-(von)-allein
    Vollendet: Black-Mesa/HL1 - oder wie ich lernte die Aliens zu lieben
    Pausiert/beendet/abgebrochen: EU 3 DW: Polens-Griff-nach-den-Sternen-ein-EU3-Divine-Wind-Tutorial DAO: Dragon Age Origins:wenn der Drache tieffliegt werfen auch Zwerge lange Schatten

Bereichsmoderator Avatar von phimbs
    Bin heute Morgen meine rund 25 km mit nahezu unwirksamen Sperrklinken gefahren - sehr abenteuerlich und äußerst unangenehm ständig damit rechnen zu müssen den Vortrieb zu verlieren. Und das wo das Rad gerade erst bei der Inspektion war.

Musstest du dann die ganze Zeit treten? Freilauf ging nicht mehr?
    hier steht eine Signatur

Welchen Freilauf hast du denn? Shimano HG (Hyperglide), SRAM XD/XDR, Campagnolo oder Micro Spline? Oder noch Schraubkranzsystem?
    hier steht eine Signatur

Wenn du gerade erst eine Wartung hattest, dann haben die wohl entweder kein Winterfett reingemacht und/oder nicht wieder richtig dicht. Hört sich ja nach Dreck, Frost (Wasser im System/Fett eingefroren) oder Mangel an Schmierung an.
    hier steht eine Signatur

Bereichsmoderator Avatar von phimbs
    Hab ja ein ganz simples Single-Speed mit Riemen. Hab das auch reklamiert...hätte man bei der angekreuzten Probefahrt merken müssen. Wird evtl. noch Garantiefall sein. Ich hatte quasi nur noch Freilauf in beide Richtungen...bin sozusagen ständig durchgedreht, weil ich immer wieder die "Verbindung" verloren habe - bei jedem kleinen Huckel zum Beispiel.

Registrierter Benutzer Avatar von klops
    das klingt... nicht so geil

Registrierter Benutzer Avatar von drdope
    Zitat Zitat von Papa Bear Beitrag anzeigen
    @drdope: mein Ebike schaltet automatisch (Veloretti Ace), allerdings komme ich da auch nicht um separate Bremsen für Vorder- und Hinterrad herum.
    Was ich gern hätte, wäre ein Auto-Downshift beim bremsen/anhalten.
    Das gibt es schon länger bei Rohloff/Enviolo (HA-Narbe + Bosch-Motor), bei Pinion (MGU oder Getriebe + Heckmotor/Neodrive) und seit Oktober auch bei Shimano (DI2-Kettenschaltung + Bosch-Motor).

Zitat Zitat von DerFünfteElefant Beitrag anzeigen
    Davon würde ich abraten.
    Daß das Rad dann unnötig unkomfortabel zu fahren ist schreibst du ja selbst, darüber hinaus ist ein ausreichend großer Negativfederweg aber auch technisch notwendig. Ist er zu gering, "springt" das Rad über Unebenheiten statt drüberzurollen und der Lebensdauer des Dämpfers ist es ebenfalls nicht gerade zuträglich.

Empfohlen werden in der Regel 15-30 % und das deckt sich auch ganz gut mit meinen Persönlichen Erfahrungen ( ~ 20%) sind eingestellt).
    Mein Ansatz war:
    Ich will ein voll gefedertes eBike, um damit bei viel Komfort maximal flott unterwegs zu sein.
    25km/h Bordstein runter -> egal
    25km/h Wurzeln/Huckel/Schlaglöcher -> egal
    45km/h Huckel/Schlaglöcher -> egal
    (die VA funzt gut mit ca. 100PSI/Rebound 6; die HA kommt mir bei 250PSI/Rebound 7 immer noch instabil vor = verliert Traktion, wenn man Downhill reintritt)
    Das ist irgendein Suntour RS19-EDGE Dämpfer verbaut...
    Ich hab da über die letzten 30km den Druck schon sukzessive von 200 auf 250PSI erhöht, aber der kommt mir Downhill immer noch nicht "gut" vor

25km/h Bordstein rauf -> fänd' ich mega.

Bei meinen letzten Rädern hab' ich immer ne "8" reingefahren .
    Mein letztes Rad war aber auch KTM MTB aus den späten 80ern, das ich kurz vorm Abi (anno '94) gegen ein Auto getauscht hab.
    Geändert von drdope (17. Januar 2026 um 06:28 Uhr)

Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Ich hab den Eindruck als bräuchtest du zusätzlich noch dicke Ballonreifen

Achtung Spoiler:

Völlig egal wird der Untergrund nicht werden. Am Bordstein oder Wurzeln lupft man das Vorderrad leicht an und beim Hinterrad kann man das Gewicht nach vorne verlagern. Das ist bei Dunkelheit und 45 km/h eher schwierig, das seh ich ein
    Bordstein runter ist übrigens immer egal, das schafft jedes Billigrad. Ungefedert würde ich dann nur nicht sitzen bleiben, mit den Beinen kann man auch viel abfedern.

Zurück im Alltag Avatar von Papa Bear
    Zitat Zitat von drdope Beitrag anzeigen
    Was ich gern hätte, wäre ein Auto-Downshift beim bremsen/anhalten.
    Das macht die vom V.A. natürlich auch. Und das Ding ist nun auch schon ein paar Jahre alt…
    Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto

Heimkinobau-RL-Story

Eine Runde Nostalgie...

Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung

Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht

Zitat Zitat von Klipsch-RF7II
    "Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

User mit Gesicht Avatar von Gullix
    Nabenschaltungsfahrer verstehen nicht.
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

Die Übel nerven zunehmend Avatar von gruenmuckel
    Zitat Zitat von klops Beitrag anzeigen
    Ich hab den Eindruck als bräuchtest du zusätzlich noch dicke Ballonreifen

Achtung Spoiler:

Völlig egal wird der Untergrund nicht werden. Am Bordstein oder Wurzeln lupft man das Vorderrad leicht an und beim Hinterrad kann man das Gewicht nach vorne verlagern. Das ist bei Dunkelheit und 45 km/h eher schwierig, das seh ich ein
    Bordstein runter ist übrigens immer egal, das schafft jedes Billigrad. Ungefedert würde ich dann nur nicht sitzen bleiben, mit den Beinen kann man auch viel abfedern.
    Das man erwachsenen Menschen das Radfahren erklären muss...
    "Nur der HSV!" - Verstehe ich nicht, es steigt doch mindestens noch einer mit ab.
    S.D.G.
    My sysProfile !
    "When stupidity is considered patriotism, it is unsafe to be intelligent." - Isaac Asimov
    Zitat Zitat von Frederick Steiner (der jüngere) über den Kader des BVB 2007/2008 Beitrag anzeigen
    Och, wenn Du die alle klein hackst, in nen Topf wirfst und daraus ein Konzentrat machst, bekommst Du sicher ein oder zwei ordentliche Fußballspieler raus. Und rund 9 Pfadfinderinnen mit spektakulärem Bartwuchs. :D

Administrator
    Gestern ist mir (als Autofahrer) zum ersten mal dieses Schild aufgefallen:

Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Verstand op nul, frituur op 180.

Kunst am Arier Avatar von Snup
    Kenn ich auch noch nicht. War wohl billiger, als den Radweg rot anzumalen?

Seite 219 von 230 ErsteErste ... 119169209215216217218219220221222223229 ... LetzteLetzte