Seite 218 von 231 ErsteErste ... 118168208214215216217218219220221222228 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.256 bis 3.270 von 3454

Thema: Der Fahrradfahrer- und Radfahrfaden

User mit Gesicht Avatar von Gullix
    Für das Wochenende ist ein hübscher kleiner Sturm angekündigt.

CivBot
    Zitat Zitat von drdope Beitrag anzeigen
    Gibt es eigentlich etwas vergleichbares wie Sicherheits- und Fahrertrainings fürs Rad?
    Im beruflichen Kontext gibt es derartiges für Lastenräder. Für einfache Fahrräder lohnt es eher nicht.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Bin mit dem Fahrrad auf Arbeit. 5km durch verschneite, halb geräumte Großstadt. Gab schon angenehmere Touren

Registrierter Benutzer Avatar von GoodOldErin
    Bei mir fast nur Pfützen, nur noch sehr wenige Stellen mit Restschnee oder -eis.
    Dafür ein paar Idioten in Autos, die direkt neben dem Radfahrer (mir) wieder voll auf die Tube drücken und die volle Breitseite Pfützenladung geben.

Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Wow, heute war es anstrengend und auch geil zu fahren
    Auf dem Rückweg war die Straße aber nicht mehr hübsch festgefahrener Schnee, sondern zum teil matschig/rutschig, so dass man mit den Reifen quasi durch den Schneebelag durchgebrochen ist. Komplett unvorhersehbar und gefährlich, wenn auch Autos unterwegs sind Hab ich dann gemieden und den tiefen Schnee auf dem Fußweg genommen. Bis auf wenige Stellen hat das als Kraft- und Geschicklichkeitstraining gut funktioniert
    Respekt an die Kollegin, die mit nem einfachen Damenrad gekommen ist (dünne Reifen fast ohne Profil, musste aber einen größeren Teil schieben).

Achja, auf Arbeit waren wir dann so ungefähr zu nem Viertel oder Drittel besetzt. Alle mal kurz frei genommen oder homeoffice...

Kunst am Arier Avatar von Snup
    Zitat Zitat von klops Beitrag anzeigen
    Auf dem Rückweg war die Straße aber nicht mehr hübsch festgefahrener Schnee, sondern zum teil matschig/rutschig, so dass man mit den Reifen quasi durch den Schneebelag durchgebrochen ist. Komplett unvorhersehbar und gefährlich, wenn auch Autos unterwegs sind Hab ich dann gemieden und den tiefen Schnee auf dem Fußweg genommen. Bis auf wenige Stellen hat das als Kraft- und Geschicklichkeitstraining gut funktioniert
    Am schlimmsten waren eigentlich die Nebenstraßen mit teilfestgefahrenem Schnee. Da hat der Schnee hauptsächlich kontrolliert, wie sich das Fahrrad bewegt und lenken war teilweise Wirkungslos.
    Matschig-rutschig war nur an der Ampel ein Problem. So sanft kann ich gar nicht treten, dass das Rad da nicht durchdreht.

Registrierter Benutzer Avatar von drdope
    Hab' mich heute mit dem Rad knapp gemault...
    Modalfilter (3 Poller die Autoverkehr blockieren) waren Cityseitig (aus meiner Richtung kommend) geräumt.
    Auf der anderen Seite des Filters waren nur die 90cm in der Mitte des Modalfilters geräumt/gestreut.
    Der Rest der Spielstraße sah nach überfrorenes Nass aus (komplette Fläche schillerte im Mond-/Straßenlicht wie Eis).

War ein uiuiiui-Moment...

Hab für mein neues Bike mal eine to-do-List recherchiert:
    Lenkervorbau höher einstellen:
    Lenker nach hinten drehen
    Anbauteile richtig drehen
    !Lenker, Vorbau und Anbauteile mit richtigen Drehmoment festziehen.

Sattel ca. 1,5cm höher einstellen:
    !mit richtigen Drehmoment festziehen

Pedale montieren
    !festziehen mit richtigen Drehmoment!
    (passender Imbus fehlt; Fett fehlt -> bestellt; kommt am 12.1)

Luftfederdruck von VA/HA auf ca. 120kg Systemgewicht (85kg +27 Radgewicht + 8kg (Packtaschen, Schloss/Rucksack) einstellen
    -> negativen Federweg anpassen VA & HA (ca. 20% von max. 150mm VA bzw 100mm HA)
    -> Rebound einstellen v&h (rotes Rädchen)
    erst ganz öffnen zum luftbefüllen; dann schrittweise zudrehen...

VA: Marzocchi BomberZ2 140-150mm (2023)
    HA: immer noch keine Ahnung was da verbaut ist...

Frontscheinwerfer tauschen; ggf. HPP-Kabel zum Motor legen und Port freischalten (lassen)
    !festziehen

Kiox lösen/abnehmbar machen
    Was mich komplett abfucked -> ich muss mir die Infos zu dem Bike komplett selbst zusammensuchen.
    Der Hersteller verlinkend keine verbauten Komponenten und deren Specs...
    Geändert von drdope (11. Januar 2026 um 01:25 Uhr)

Bin heute sicherheitshalber Straßenbahn gefahren, aber hätte eigentlich doch auch problemlos Fahrrad fahren können.

Registrierter Benutzer Avatar von GoodOldErin
    Ich bin wie Do und Fr mit dem Rad unterwegs und habe auf dem Hinweg keinen Unterschied zu Freitag erkennen können: Dieselben Stellen, wo man ein wenig vorsichtig sein muss, ansonsten freie Fahrt.
    Dafür haben die Schüler schulfrei bekommen?

*dmls in dn Ardennn* (unverständliches Genuschel)...

Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Der Teil, der am Freitag noch Spaß gemacht hat mit dickem Schnee auf dem Fußweg, war heute richtig scheiße, weil irgendein Trottel Salz draufgeworfen hat
    Das war ne riesige Schmiere. Selbst schieben war schwierig...

Zitat Zitat von GoodOldErin Beitrag anzeigen
    Ich bin wie Do und Fr mit dem Rad unterwegs und habe auf dem Hinweg keinen Unterschied zu Freitag erkennen können: Dieselben Stellen, wo man ein wenig vorsichtig sein muss, ansonsten freie Fahrt.
    Ja, so wars hier im Prinzip auch. Freitag hats geschneit, dann fuhren ein paar Räumfahrzeuge halbherzig rum und Samstag und Sonntag gabs dann keine weitere Veränderung. Jetzt fängts langsam an zu schmelzen. Aber keine Ahnung, ob hier wer Schulfrei hatte.

Zurück im Alltag Avatar von Papa Bear
    Bei uns wurde der Präsenzunterricht am Sonntagnachmittag für Montag abgesagt. Und es musste natürlich ein Leeeerer auf die saublöde Idee kommen, für die erste Stunde Online-Unterricht anzusetzen. Sohnemann war begeistert...
    Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto

Heimkinobau-RL-Story

Eine Runde Nostalgie...

Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung

Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht

Zitat Zitat von Klipsch-RF7II
    "Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

Sozialschmarotzer Avatar von Rince Wind
    Ist das nicht normal? War hier am Freitag auch so, da haben wir dann in der Berufsschule Online Unterricht gehabt.
    Kein Präsenzunterricht heißt ja implizit, dass es immer noch Unterricht gibt.

Edit: was hat das mit Fahrrädern zu tun?

Registrierter Benutzer Avatar von drdope
    Hab' ne technische Frage zur Dämpfereinstellung (quasi ein Basissetup).
    Ich hab an VA 110mm Federweg und an der HA 60mm.

Ich pump den vollständig geöffneten Dämpfer (quasi ohne Druckstufe/compression
    und ohne Zugstufe/rebound) soweit auf, dass ich auf ca. 20% max. Einfederweg bei belasteten Bike (Körpergewicht + Taschen/Gepäck) komme.
    Also ca. 22mm vorne und 12mm hinten?

Danach passe ich die Zugstufe so an, das sie schnell genug reagiert (im worst case = Arbeitsweg) müssen die Federn bei drei
    harten Schlägen mit 35-40km/h hintereinander; schnell genug ausfedern, um wieder max. einfedern zu können?
    Die Zugstufe sollte auf keinen Fall so träge/niedrig eingestellt sein, dass die drei harten Schläge dafür sorgen, dass die VA/MA maximal einfedern,
    weil die vor dem nächsten Schlag kaum ausfedern?

Druckstufe ist in meinem Alltag vernachlässigbar (Wenn ich die Alpen quere spart das erhöhen der Druckstufe bergauf ne Menge Energie, die sonst in die Federung ginge)?

Zurück im Alltag Avatar von Papa Bear
    Zitat Zitat von Rince Wind Beitrag anzeigen
    Ist das nicht normal? War hier am Freitag auch so, da haben wir dann in der Berufsschule Online Unterricht gehabt.
    Kein Präsenzunterricht heißt ja implizit, dass es immer noch Unterricht gibt.

Edit: was hat das mit Fahrrädern zu tun?
    Erin hatte doch "und dafür haben die Kinder schulfrei bekommen?" geschrieben und Snup hatte das auch aufgenommen. Das war sogar der letzte Satz im Post "über" meinem, Du kannst das also als direkte Antwort darauf verstehen
    Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto

Heimkinobau-RL-Story

Eine Runde Nostalgie...

Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung

Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht

Zitat Zitat von Klipsch-RF7II
    "Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

Seite 218 von 231 ErsteErste ... 118168208214215216217218219220221222228 ... LetzteLetzte