Seite 217 von 231 ErsteErste ... 117167207213214215216217218219220221227 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.241 bis 3.255 von 3459

Thema: Der Fahrradfahrer- und Radfahrfaden

Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Da ich mich im Winter bei Glatteis schon mehrere Male in den vergangenen Jahren auf die Fresse gepackt hatte, weiß ich, wo meine Grenzen liegen. Ich werde nicht mehr elastischer bei Stürzen, deshalb vermeide ich Radfahren bei solcher Witterung, dann dauert es eben fast doppelt so lang mit anderen Verkehrsmitteln. Lieber um 8 auf Arbeit, als halb 8 in der Notaufnahme...
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!

Registrierter Benutzer Avatar von GoodOldErin
    Update: Der Hinweg heute war schon mal ok, nur drei, vier Stellen, wo man aufpassen musste (musste zweimal vom Rad steigen). Im Dunkeln auf dem Rückweg wird es vielleicht ein bißchen anstrengender.

Civ Mod Hase Avatar von wisthler
    Mich hat es am Dienstag beim Joggen auf die Schnauze gelegt.
    "Science is not the truth. Science is finding the truth. When science changes its opinion, it didn’t lie to you. It learned more."
    "Be bold in your attempts to live. If you wallow in the darkness and you refuse to swim against the current, you will drown. But where`s the fun in that?"

Registrierter Benutzer Avatar von klops
    wärste mal Rad gefahren...

Ich hoffe, es war nix schlimmes.

Civ Mod Hase Avatar von wisthler
    Zitat Zitat von klops Beitrag anzeigen
    wärste mal Rad gefahren...

Ich hoffe, es war nix schlimmes.
    Ne ne von lebenslangen Sport sind die meisten unerwartenden Stürze, natürlich nicht alle, nicht gleich verletzungsanfällig. Aber bei Glatteis ist natürlich auch immer gewaltiges Glück dabei. Hatte nicht mal einen blauen Fleck, war eben die eine Stelle vom ganzen 7 Kilometerlauf die glatt war, alles andere war ohne Probleme.
    "Science is not the truth. Science is finding the truth. When science changes its opinion, it didn’t lie to you. It learned more."
    "Be bold in your attempts to live. If you wallow in the darkness and you refuse to swim against the current, you will drown. But where`s the fun in that?"

Registrierter Benutzer Avatar von drdope
    doppelpost... sorry
    Geändert von drdope (08. Januar 2026 um 23:28 Uhr)

Registrierter Benutzer Avatar von drdope
    Gibt es eigentlich etwas vergleichbares wie Sicherheits- und Fahrertrainings fürs Rad?
    Fürs Auto haben die mir eine Menge gebracht, weil man Grenzbereiche in kontrollierter Umgebung "erfährt" und sein Gefährt
    dabei besser kennen lernt.
    Das allerwichtigste was man da lernt -> der Situation angepasste Fahrweise; +-5km/h können bei wenig Grip den Unterschied zwischen
    "die Kurve kriegen" und "abfliegen" machen.

Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen
    Mir machen eher die Temperaturen Sorgen, bei zweistelligen Minustemperaturen wirds langsam ein bisschen kalt im Gesicht.
    Ich war mit Sturmhaube über die Weihnachtsfeiertage unterwegs (Nachtschicht).
    Das war bei -5°C (gefühlte -13°C lt. Wetterapp) mollig warm auf dem Rad.
    Der Mund-Nasen-Bereich der Haube ist aus Neopren, dadurch kühlt der Bereich in dem die feuchte Ausatemluft kondensiert nicht aus.
    Gleichzeitig erwärmt er die Luft die man einatmet.

Zitat Zitat von Gullix Beitrag anzeigen
    Jupp, bei dem Wettter ist Radfahren schon speziell. Ich kann jeden verstehen, der Skill Issues hat und lieber anders über den Weg kommt.
    Schwierig...
    Bei frischen Neuschnee kann man wunderbar fahren (Geschwindigkeit reduzieren; früher und gefühlvoller Bremsen; Schräglage in Kurven vermeiden).
    Bei den Wetter der letzten Tage (Frost und Schneefall) kommt aber dazu:
    Du weisst nicht, was unter dem Schnee ist -> bei Eis unterm Schnee mault man sich (ohne Spikes) recht schnell und das ist via Sicht nicht einschätzbar.
    Ohne Grip (kein Lenken/Bremsen möglich) bringt dir Skill auch nichts (weil du keine Kontrolle auf das Fahrzeug ausüben kannst), dann übernimmt die Physik.

anderes Thema:
    Warum haben eBikes im speziellen eigentlich idR immer noch zwei Bremsen für VA/HA?
    Alltags-KFZs haben das seit ca. 90 Jahren nicht mehr.

Wär es nicht (im Alltag) viel toller, nur eine Bremse (mit ABS und Bremskraftverteilung) für beide Räder zu haben?
    z.B.:
    - Bremsteuerung via Motor/Rücktrittbremse (steuert die Scheibenbremsen an) mit Rekuperation (gelöst via Software)
    - Schaltung via Automatik (Gefahrenbremsung -> Rad schaltet in den Anfahrtsgang; ich brems auf ne Ampel/Querung; Rad schaltet in den passenden Gang;
    ich beschleunige -> Rad schaltet automatisch in die gewünschte Trittfrequenz)
    -> keine Brems-/Schalthebel am Lenkrad -> weniger Komplexität in der Bedienung -> zugänglicher für mehr Menschen.

Quasi ein Kinderrad ohne Schaltung mit Rücktritt; nur softwaretechnisch auf einem anderen Level.
    Geändert von drdope (09. Januar 2026 um 00:53 Uhr)

Zurück im Alltag Avatar von Papa Bear
    @drdope: mein Ebike schaltet automatisch (Veloretti Ace), allerdings komme ich da auch nicht um separate Bremsen für Vorder- und Hinterrad herum.
    Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto

Heimkinobau-RL-Story

Eine Runde Nostalgie...

Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung

Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht

Zitat Zitat von Klipsch-RF7II
    "Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Ich glaube, dass diese Art ELektronik irgendwann kommen wird, paar Jahre wird es aber noch dauern.
    Ich persönlich möchte das auch nicht haben. Ne Schaltung, die mich in einen ähnlichen Trittfrequenzhält, wäre schon cool, aber Bremsen möchte ich unabhängig haben. Alleine aus Sicherheitsgründen schon. Reine Mechanik funktioniert einfach (wenn sie nicht kaputt ist) bei Software bin ich mir nicht sicher und man macht sich vom vollen Akku noch mehr abhängig.

Was ist z.b. beim Auto aus der Handbremse geworden? Wenn alles spinnt, blinkt, brennt... ein Seilzug geht zur Not immer. Ich hasse diesen Knopf, der eine Handbremse simulieren soll

Kunst am Arier Avatar von Snup
    Bin grad noch mal mit dem Fahrrad einkaufen gefahren. War schon etwas wild, weil die Schneepflüge anscheinend grad erst angefangen haben, aber ich hab ja zum Glück keine Skill Issues.
    Gleich dann noch zum Arzt und alle Autos aufhalten, weil der Radweg gar nicht sichtbar ist.

Aufm Hinweg konnt ich noch schön Autos aufhalten (und dann an der roten Ampel vorlassen), aber aufm Rückweg war der Radweg dann schon geräumt. Und das obwohl nichtmal die Straße richtig geräumt war. Und es war sogar ein richtiger Hochbordradweg.

Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Die pranken dich heute!
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!

User mit Gesicht Avatar von Gullix
    Vielleicht lesen sie ja hier mit. Emoticon: holmes

Tanzt Avatar von zerialienguru
    Es hat auf jeden Fall was ganz eigenes, durch den Schneesturm zu radeln, vor allem bei Rückenwind. Morgens um 6:30 und der Radweg war schon geräumt Auf dem rückweg direkt hinter einem Räumfahrzeug.

Zitat Zitat von Gullix Beitrag anzeigen
    Vielleicht lesen sie ja hier mit. Emoticon: holmes
    Dann müssen sie ja aber trotzdem auch noch wissen, von wo nach wo ich fahre.

Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen
    Es hat auf jeden Fall was ganz eigenes, durch den Schneesturm zu radeln, vor allem bei Rückenwind. Morgens um 6:30 und der Radweg war schon geräumt Auf dem rückweg direkt hinter einem Räumfahrzeug.
    Sturm gabs hier zum Glück nicht.

Seite 217 von 231 ErsteErste ... 117167207213214215216217218219220221227 ... LetzteLetzte