Dynastiewechsel löst die PUs nicht auf. Die PUs waren ja schon auf max. Integrationsstufe. Das einzige was wahrscheinlich noch zu einer Auflösung führen würde, wäre wenn es keinen Erben gäbe.
Dynastiewechsel löst die PUs nicht auf. Die PUs waren ja schon auf max. Integrationsstufe. Das einzige was wahrscheinlich noch zu einer Auflösung führen würde, wäre wenn es keinen Erben gäbe.
Stehste auffem Gasometer im Sturmesbrausen und allet watte siehs is..... Oberhausen
Falls die Erbfolge nicht gleich ist kann es eben schon auflösen (weibliche Erbfolge oder Erbfolge über weibliche Linie z.b.), wenn du schon das angeglichene Erbrecht bei der pu hast sollte das aber natürlich nicht mehr passieren
[HoI2:DD]Die Welt in Grau: Ein Welteroberungsversuch mit Deutschland [HoI2:DD]Kanada 1931-Für das Commonwealth
[HoI:IV]Deutschland-Die Welt in Grau II [HoI:IV]Luxemburg-Kampf ums Überleben
[EU4]V&F-Großmachtsträume in San Marino [EU4]Anbennar-Nordischer Quartz
[FTL]MV-Bis zur Unendlichkeit und noch viel weiter! Long Live the Queen
Neues Spiel als Deutscher Orden. Was ich alles wildes ausprobiert und verbockt habe: habe verpeilt und meine Militärordenreform verloren, dadurch wurde ich zu einem Erzbistum ohne richtige Erbfolge. Ich musste also meine Regenten als Erzbischöfe "krönen". Dann hat sich die Gelegenheit angeboten und habe die Katharer-Religion angenommen. Dadurch habe ich eine nicht-katholische Religion (quasi wie Lutheraner oder Hussiten) und habe das Event, was man eher so gegen 1525 kriegen soll, bekommen, dass ich das klerikale ablege und ein Herzogtum werde. Und kurze Zeit später war der Klerus so schwach, dass ich endlich Preußen gründen konnte. Wir schreiben das Jahr 1405 und damit grob 70 Jahre nach Gamestart und ich habe alle Wunschprivilegien und Gesetze, große Ausdehnung, Traumreligion mit Aspekten. Es fehlt nur noch die richtige Dynastie, denn einen polnisch-preußischen Regenten, den ich ehrenhalber zum König hab krönen lassen, begründet mir hier keine neue Dynastie.
Unterdessen auf der Welt: Schweden macht sich nördlich von Moskau breit, Byzanz ist Vasall von Bulgarien, Mameluken haben Schwarzmeerküstenzugang, Englang hat quasi Niederlande, Frankreich hat Vasallen bis zu mir mitten in Deutschland, Dänemark frisst sich von Norden herein und der Böhme ist Hussit und kämpft gegen den Papst.
![]()
Klingt fantastisch.
auch wenn Du vermutlich leider keine Story draus machst, poste doch gerne zumindest alle 50 Jahre ein Update. Das leist sich alles sehr wild![]()
Etwa 50 Jahre später der geforderte Zwischenstand. Doch zuvor noch der Buchdruck...
IN JAPAN! VERDAMMT. Zum Glück gibt es seit einem der neueren Patches "zusätzliche Spawnpunkte" für eine Institution und daher sind meine Städte etwas heller als der Rest. Daher nur halb so schlimm.
Was passiert, wenn man den Kaiser des HRE als Vasall hat? In EU4 ne Menge! In EU5? Nichts, außer dass er nicht mehr gewählt werden kann...
Und damit kommen wir zum Abschluss von 1459. Ich hatte zwischenzeitlich einen Kirchenregenten, der auch nichts taugte, aber immerhin alt genug war, dass er sich bald durch diese Dame hat ersetzen lassen. Diese Dame ist zwar eine von Wolgast (buh...), aber sie hat bereits eine Ehe mit einem von Königsberg (endlich ein brauchbarer Dynastiename!) und kommt sogar mit passendem Erben daher (siehe Bild)! Der wurde dann auch verheiratet und hat seinerzeit schon Kinder gezeugt. Es läuft also endlich. Religion ist auch zu grob 80-90% Katharer und Kultur breitet sich auch langsam aus. Da haben die in den letzten Patches auch etwas verbaut. Ich würde gerne gegen Polen vorgehen, aber die sind stärker als ich und haben auch noch PU mit Ungarn... Böhmen ist etwa fünfmal so stark militärisch und dreimal so stark in der Wirtschaft.
![]()
Für Games innerhalb Europas oder speziell HRE, warte ich gerade auf den nächsten Patch:
https://forum.paradoxplaza.com/forum...sbach.1892687/
Das klingt alles ganz gut, wird wohl alles noch etwas Reife brauchen
Paar Auszüge:
Aus einem anderen Thread:Content Design
We will add a new disaster for Brandenburg, and add new unique advances and policies to some German countries.
The Holy Roman Empire has seen a fair amount of attention as well.
We are also working with improvements to other situations like Western Schism and Council of Trent.
Our narrative goals for the game includes the following, and this is what we will constantly try to improve.
The Holy Roman Empire should not get gobbled up immediately, but keep being fragmented until the last age.
Hordes should fall apart and disappear by the mid game.
The Ottoman Empire that grows deep into the Balkans and Levant, creating a France-level-threat in the south east.
Russia should unite and go towards Siberia.
Western European powers should build strong colonial empires.
Europe should grow more advanced and powerful than the rest of the world as ages go by.
Other important historical narratives are things we want to see, but it's not something we view as mandatory to happen as often as the above.
Forming of Spain and Poland-Lithuania
Emergence of the Netherlands & Prussia
Freedom's just another word for nothing left to lose
Als ob Brandenburg nicht schon ein einziges Desaster wäre![]()
Die haben Brandenburg mit Böhmen verwechselt...![]()
Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal
Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.
Nicht ganz 50 Jahre später, aber wohl das Ende dieses Durchgangs. Aktuell ist es einfach ein Ding der Unmöglichkeit erfolgreich im HRE zu spielen, außer man ist Böhmen oder mit Frankreich sofort verbündet. Das HRE ist komplett unter allen Nachbarn in irgendeiner Form aufgeteilt, sodass der letzte verbliebene unabhängige dann auch noch von England erobert wurde.
Und dann kommt es wie es kommen muss: Frankreich erklärt mir einen NoCB Krieg und Böhmen ist mit Frankreich verbündet. Böhmen allein hat mehr reguläre Truppen als ich insgesamt und zusammen haben die fast 300k. Ich hab zwar paar erfolgreiche Kämpfe gehabt, aber der Krieg ist so oder so verloren. Doof nur: da es ein NoCB Krieg ist, kann ich mich nicht mal mit einem Frieden rauskaufen, denn Frankreich weiß selbst nicht mal, was sie wollen. Ich werde aber nicht zu sehen, wie für Jahre erstmal mein ganzes Reich besetzt wird und dann willkürlich auseinander genommen wird.
Das Highlight am Ende: Da es keine anderen Möglichkeiten mehr gibt, ist Frankreich Kaiser des HRE geworden. Kastillien war leider bei Stimmengleichheit nicht gut genug. Mittlerweile gibts aber einen neuen OLM Katzenelbogen, der als nächstes Kaiser werden würde.
![]()