Warhammer 40k: Rogue Trader
Das Spiel ist zwar schon von 2023, hat aber inzwischen massiv Patches und zwei Erweiterungen bekommen.![]()
Warhammer 40k: Rogue Trader
Das Spiel ist zwar schon von 2023, hat aber inzwischen massiv Patches und zwei Erweiterungen bekommen.![]()
Fnord
Skyrim
Civ6
Oblivion Remastered
ESO
Civ7
500 Mio. Europäer flehen
300 Mio. Amerikaner an sie vor
140 Mio. Russen zu beschützen die nicht in der Lage sind mit
40 Mio. Ukrainern fertig zu werden...
Endless Space 2- Schatten des Imperiums (kreatives Päuslein)
Disco Elysium hat mir sehr viel Freude bereitet, da steht definitiv auch ein zweiter Durchlauf an demnächst.
Im Koop noch mal BG3 gespielt, was auch sehr spaßig war, wir haben es so gerade im alten Jahr noch beenden können
Ansonsten größte Enttäuschung: Songs of Conquest. Hab ich mir mehr von erhofft, jetzt warte ich auf den nächsten Ableger von HoMM, der in der Demo schon recht patent wirkte.
Hauptspiele (geschätzt nach Spielzeit):
Diablo 4
PoE 2
Factorio
EU5
MechWarrior 5 Clans
Civ 7
Nennungen ehrenhalber (alphabetisch):
Microcivilization
Stronghold Crusader DE
Titan Quest 2 (Überraschung des Jahres)
Tempest Rising
Wargroove
Übers Jahr hinweg nach Reihenfolge und für zwischendurch
Elden Ring mit nem Kumpel
EU4
Clair Obscur: Expedition 33
EU4
HoI4 - Black ICE
Ghost of Tsushima
EU4
EU5
Für mich wären es Civilization 7 - wobei ich es nach einigen aktiven Wochen/Monaten nicht mehr weiter gespielt habe.
Fantasy General 2 hat dann viel Spieltzeit bekommen, bin auch noch immer dran.
AoW4 würde eher ins letzte Jahr passen, habe dieses Jahr nicht mehr viel gespielt, knapp 500h Spielzeit waren aber ordentlich.
Aktuell: [18] - Bringt die Pfeffersäcke über Land - Deutschland CPL
Letzte Stories: PBC 6 - Skythische Koreaner in stürmischen Schlachten, PBC 7 - Arabische Piraten auf allen sieben Weltmeeren , PBEM 42 Koggen und Kanonen, PBEM 39 Savoir Vivre für die Alliierten , PBEM 24: Der Große Vaterländische Krieg, PBEM 18: Nobody Expects The Spanish Hamburger
Wie vermutlich bei den meisten war es bei mir zu 75% altes Zeug, aber ich beschränke mich jetzt mal auf Spiele, die dieses Jahr rausgekommen sind. Dann wären meine Top 3:
Clair Obscur
Hades 2
Dawn of War Definitive Edition
Crying: Acceptable at funerals and the Grand Canyon.
Fish: For sport only, not for meat. Fish meat is practically a vegetable.
Ich habe vergangenes Jahr im Grunde nur die zwei-drei Spiele verwendet, die ich hier mit Story im Forum gepostet habe, Oxygen not included und Terra Invicta.
2024
33% Oxygen not included
19% Millenia
16% Project Zomboid
11% Terra Invicta
19% diverse (Ara, 7days, Planet crafter, Old world)
2025
64% Oxygen not included
23% Terra Invicta
4% Civ7
9% sonstige
Übersicht meiner bisherigen und laufenden Storys hier im Forum
Und durch seine Klugheit wird ihm der Betrug geraten, und er wird sich in seinem Herzen erheben, und mitten im Frieden wird er viele verderben und wird sich auflehnen wider den Fürsten allen Fürsten.
Highlights 2025:
News Tower
The Darkest Files
Kingdom Come Deliverance 2 (nur angespielt; hab die DLCs abgewartet), aber im Januar hab ich Urlaub.
Enttäuschung 2025:
Civ7
Mein Spiel des Jahres, das mich sogar schon seit 2024 beschäftigt, ist eindeutig Baldur's Gate 3.
Ich habe - noch im letzten Quartal 2024 - parallel zu einer Bürokollegin angefangen. Sie ist gerade in ihrem fünften Spieldurchlauf, ich werde 2026 vielleicht erstmals das dritte Kapitel erleben.
Von den Neuerscheinungen 2025 habe ich offenbar am meisten (28,5 Stunden) und mit viel mehr Spaß, als man von dem Spiel erwarten würde, NGL Biathlon 2026 gespielt.
Auch gefallen haben mir 2025 Kathy Rain 2: Soothsayer und Ball X Pit.
Von den Spielen welche im am meisten (neben Unreal Tournament) hat mir am besten gefallen.
Silksong. Hab ich tatsächlich Wutanfälle bekommen. Aber eigentlich nur weil, wie erwähnt, die Steuerung zwischendurch einfach nicht funktioniert hatte. Nach Diebstahl des Keyboards von meinem Sohn war es dann echt nice. Nicht zu leicht aber auch nicht zu schwer.
Doom Dark Ages hab ich gespielt weil mein Sohn meinte ich soll es spielen. Er sollte im Gegenzug Outer Wilds spielen weil ich dieses Spiel für ein Erlebnis halte was jeder mal gespielt haben sollte. Er hat sich nicht an die Abmachung gehalten.
Doom war nettes Geballer und das Blocken war einfach (kann man aber einstellen) und nicht so nervig wie bei den Souls Spielen.
Neon White hat ein extrem nervige Story und zumindest für mich schlimme Dialoge. Aber das Gameplay hat es mir angetan wenngleich es sich manchmal aber auch wie ein Rätselspiel angefühlt hat.
Streets of Rage 4 war überraschend gut. Ich bin ja ein Sega Kind und hab damals Streets of Rage 2 gesuchtet. 3 war nicht so toll und nach ewiger Zeit kommt dann tatsächlich ein vierter Teil und der war auch noch gut. Tolles Spiel.
Crypt of the Necrodancer hat mich wegen der generellen Spielidee eher nicht interessiert. Aber es wurde von vielen Seiten als gutes Spiel gepriesen. Also ausprobiert und auch durchgespielt. Die Idee dass man sich jeden Tag mit allen auf der Welt messen kann ,durch einen gleichen Start für alle bei dem man nur einen Versuch hat, hat mich auch motiviert. Dennoch hat mir die Rhytmus Sache nicht so gefallen.
Enttäuscht war ich von
Inscryption. Hab ich aber auch nur 5 Stunden drin. Aber dieses Kartenspiel endete jedes mal damit dass es mir so vorkam als gäbe es keine Möglichkeit zu gewinnen. Dabei hat mich das Spiel sehr interessiert weil es düster aussieht und fast nur gute Kritiken bekommen hat.
Blue Prince. Auch dieses Spiel hab ich versucht aufgrund der Kritiken und es gefällt mir überhaupt nicht. Ich bin mir sicher ich versteh das Spiel nicht, aber mir kam es vor als bekäme ich nie die richtigen Räume zur Auswahl. Angeblich hab ich knapp 2.5 Tage gespielt, aber ich hab es wohl eher laufen lassen.
Claire Obscure. Die tollen Kritiken über dieses Spiel und dass es eine Art Rollenspiel haben mich dazu gebracht es zu spielen. Aber wie schon beschrieben ist es für mich einfach nur ein langweiliges Spiel. Spiel des Jahres.....ich meine Elden Ring ist auch mal Spiel des Jahres geworden......
Oh, Peak mit meinem Sohn war ein großer Spaß. Bis ich irgendwann die Lust verloren habe, weil ich nicht besonders gut darin war...![]()
Nethack: Ein Roguelike mit Spieltiefe ohne Ende!
PB87: Alexander im letzten (?!) Civ4-PB
PB82: Ludwig XIV. im Wunderwahn
PB81: Mali!
Story im PB 80 (mit Keine Andeutung; ausgestiegen)
Story im PB 78 (mit Keine Andeutung; vernichtet)
SP: Unsterbliches Äthiopien im Panzerwahn
SP: Kyros der Perser, Unsterblich, Weltraumsieg!