Seite 6 von 11 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 165

Thema: Manor Lords - Fragen/Fehler & Erlebnisse

Registrierter Benutzer
    Zweiter Versuch:

Da ich, wie schon geschrieben, bei Steam viel mitverfolgt habe, wie die Spieler während der Beta-Entwicklung Erkenntnisse gewonnen und ihre Spielweise angepasst haben, werde ich, auch basierend auf meinen eigenen Erkenntnissen aus dem "immer noch" erste Spiel mit der Version mal einen kleinen Guide für ein Lernspiel runterpinseln.

Ich empfehle auch den erfahrenen ML-Spielern, zunnächst ein Spiel zu beginnen, in dem man sich voll auf die eigenen Aktivitäten und die Entwicklung und Arbeit in der eigenen Region konzentrieren kann. Hierfür sind folgende Einstellungen hilfreich:

- keine AIs und keine Off-Map-AI (Hildeboldt)
    - 3 Banditenlager pro Jahr, 1 bereits zum Start (Geschmackssache)
    - sonst alles auf Standard, am ehesten würde ich noch Wetterereignisse ausschalten, die Logistik ist das zentrale Thema im Spiel und muss, so meine Erfahrung, teilweise neu erlernt und hoch optimiert werden

Wer es sich etwas leichter machen will, nimmt eine Region am Kartenrand, mein Spiel ist Leidenfeld in der Kartenmitte, das verlängert die Reisezeiten der Händler.

Start:
    Man bekommt entweder
    - Pilze oder Beeren sowie
    - Kleintiere oder Fische/Aale
    und
    zwei aus Steine, Lehm und Eisen.

Zwei dieser Ressourcen werden als "reichhaltig" gegeben, es sei denn, man haat "fruchtbares" Land, dann ist nur eine Ressouce reichhaltig.

Alle Ressourcen wurden generft, man muss damit planvoll umgehen. Vorweg: Reichhaltige Stein-, Lehm- oder Eisenminen sollten zunächst vollständig abgebaut werden, bevor man Schachtminen drübersetzt, da diese weniger Ertrag liefern, das ist wohl gewollt.

Neu ist, dass man jetzt in den ersten 12 Monaten inb einer neuen Siedlung pro Monat zwei neue Siedler bekommt (Zufriedenheit > 55 %).

Normaler Start mit Bau von 6 Häusern, Speicher, Lagerhaus, Holzfällercamp, zweiter Anbindebalken, so kommt man am 2.4. auf 6 Siedler. Danach 2 weitere Häuser bauen, denn ab Mai sollte man auf jeden Fall schon 2 neue Familien pro Monat haben.

Wichtig: Die neue Version basiert auf Einzelhäusern. Doppelhäuser sollte man nur noch für Obst- und Gemüsegärten sowie für die Brauerei, Bäckerei oder andere wichtige Werkstätten bauen. Man benötigt die vielen Hinterhöfe der Einzelhäuser zur Nahrungsversorgung. Meine Empfehlung: Doppelhäuser für Gemüse erst im Herbst bauen, das Gemüse sollte man erst ab Jahr zwei brauchen. Größe max. 2 Leichengruben, sonst wird das Pflanzen zu teuer.

Die Stufe I-Bürger wollen: 1 aus Sammelgütern (Pilze/Beeren), Obst, Gemüse oder Getreide und 1 Tierprodukt, z.B. Fleisch, Eier, Milch, Fisch, Aal.

Man bekommt ja jeweils ein Sammelvorkommen sowie ein Tiervorkommen. Je nachdem,. ob diese reich sind, kann man damit schon einmal die Versorgung durch jeweils einen Typ von Nahrung sicherstellen. Das, was die höchste Anzahl anbietet, so früh wie möglich einsammeln. Beeren/Pilze wachsen jetzt anscheinend auch im Juli noch.
    Bei Tiervorkommen Limits setzen: Kleintiere sollte man beim Limit so lassen, wie es das Spiel vorgibt, das sorgt für konstantes Nachwachsen, sonst wartet man ewig. Bei Fischen/Aalen das Limit etwa auf 2/3 setzen, da habe ich noch keine Erfahrung mit, dieser Wert wurde aber von anderen als brauchbar beschrieben.

Neu: Kleintiere geben keine Häute mehr, sondern Pelze. Die kann man nur verkaufen, geben aber frühes Einkommen.

Mitte Juni bekommt man Familie 10, ab hier kann man die Miliz ausschicken, um das erste Räuberlager zu plündern. Das Geld in die Region schicken!

Anfang Juli kommt Familie 11. Ab dann kann man einen Händler losschicken: Feuerholz und Bretter verkaufen, keine Handelsrouten kaufen. Das Pferd sollte man ordern, sobald das Banditengeld oder Hanndelseinnahmen da sind. Das Pferd kostet jetzt 60, daher sind erst Einnahmen erforderlich. (Der Händler sollte nicht mit der Miliz auf Banditenjagd gehen, daher erst Familie 11 abwarten.)

Hilfreich ist hier zum Beispiel die Origin-Wahl "Vogtland". Damit bekommt man auf alle Minor-Trades ein zusätzliches Geld, Feuerholz und Bretter gehen also für 2 Geld raus.

Mit dem nun fließenden Geld finanziert man Hinterhof-Tiere. Man sollte mit Schweinen anfangen, die geben relativ schnell zwei Fleisch alle paar Moonate (geht jetzt schneller als in der Vorversion) und können so die Tierprodukte ergänzen.

Ab dem Herbst, Oktober?, kann man anfangen, Gemüse anzubauen. Zuerst Kohl nehmen, der liefert am meisten Ertrag. Wenn nicht genug Geld da ist, kann man auch rote Beete nehmen, die ist preiswert. Zwei Gemüsehäuser reichen locker aus, um weit ins Jahr zwei zu kommen.

Wichtig: Alles, was Überschuss ist, z.B. Sammelnahrung, Fische/Aale, verkaufen und dafür die Hinterhöfe ausbauen. Wichtig ist am Anfang nur, den ersten Winter mit mindestens einer Nahrunngsart pro Haus zu überstehen.

Banditenlager plündern und für Retinues oder Söldner sparen (Geld in die Schatzkammer).

Alles, was produziert, benötigt jetzt Werkzeug zur Wartung. Man sollte Mitte des Jahres 2 (Juni) so um die 10-15 Werkzeuge angespart haben, um die nach und nach anfallenden Wartungen abzufangen. Hat man kein Eisen, muss man Eisen importieren und in einer Dorfschmiede ein paar Werkzeuge zusammenklöppeln.

Grundsätzlich bleibt man so lange wie möglich auf Level I-Häusern. Hochleveln nur für wirklich benötigte Werkstätten. Dazu sollte man sich die Preise im Handelspunkt anschauen, ob die Herstellung überhaupt lohnt. Wenn man Vogtland genommen hat, sind z.B. Tischlerprodukte nicht für den Export geeignet, da Bretter schon 2 Geld bringen, Schilde und Holzteile sind dann aber zu billig im Verkauf. Gleiches gilt dann auch für Kriegsbögen.

Wichtig ist, dass man nicht zuviel Nahrunsgvielfalt aufbaut. Auf Level 2 werden z.B. neben 1 Tierprodukt nur 2 verschiedene vegetarische Sachen benötigt. Man käme also mit einmal Beeren/Pilze, einmal Gemüse und einmal Fleisch aus. Und auch das ist nur wichtig, wenn man auf Level III wollte (da benötigt man aber noch Kleidung, das ist ein eigenes Thema).

Also, die Entwicklung läuft jetzt viel langsamer. Man muss mehr auf die Logistik achten: Ich hatte z.B. Unmengen an Beeren, habe aber nicht genügend Marktstände in dem betreffenden Speicher gehabt, um die auf den Markt zu bringen. Nur die Anzahl der Marktstände kontrollieren, reicht nicht, man muss auch hinter die Prozentzahlen schauen, und dann ggf. auf die einzelnen Marktstände, um zu sehen, wo das Problem liegt.

Das wichtigste ist wohl jetzt der Handel. Alles raus, was nicht gebraucht wird (Minor Trades, auf sowas auch bei den Obst- und Gemüsesorten achten, die man anbaut), nur dann kommt man zu genügend Geld, um benötigte Güter importieren zu können. Man kann jetzt 4 Händler mit Pferden je Handelsposten haben, und die benötigt man auch ziemlich bald, also Geld für Pferde vorhalten und Händler nachstopfen, sobald sich Zeug ansammelt.

Obstgärten sind überhaupt erst nach Jahr 2 sinnvoll, vorher sollte man in Schafe investieren. Viehändler bauen und 5 Schafe und 5 Lämmer einkaufen und dann die Herde wachsen lassen. Das Optimum liegt wohl bei 33 Schafen und 33 Lämmern. Damit kann man dann einen Metzger anstellen, der auch Häute für Schuhe liefert. Außerdem bekommt man Wolle für Kleidung, die benötigt jetzt keine Zusatz-Materialien mehr. Wird aach erst für Stufe III gebraucht.

Kurzer Überblick noch zu den Hinterhoftieren:
    - Schweine geben 2x Schweinefleisch (alle 2 oder 3 Monate)
    - Ziegen geben 1 Ziegenfleisch + 1x Haut + 1x Milch (unterschiedliche Zyklen, ist aber auch verbessert worden)
    - Hühner geben 1 Hühnerfleich + 1 Ei (Ei monatlich, Fleisch auch alle 2 oder 3 Monate)

Wer "schön" spielen will, fängt mit Schweinen an und geht dann über Hühner auf Ziegen auf etwa ein Drittel von jedem. Schon Ende des zweiten Jahres wird mann in Nahrung ertrinken.

Das Hochleveln ist, wie bereits gesagt, nicht mehr das Wichtigste, da es bisher nur den einen Entwicklungsteil gibt (Origin).
    Daher sollte man sich das Leveln für Werkstätten, Brauerei und Obstgärten aufheben.

Ungedeckte Bedarfe werden jetzt in Hintergrund aufsummiert. Das führt dazu, dass man beim Leveln von II auf III erst einmal einen Riesenbedarf an Kleidung / Schuhen zu decken hat, der sich aus der Vergangenheit ergibt. Daher die Empfehlung, zunächst große Mengen davon ansammeln, bevor man sie auf dem Marktplatz freigibt. Kleidung und Schuhe verbrauchen sich jetzt, daher ist hier ständiger Nachschub erforderlich. Kritisch ist wohl insbesondere Kleidung, hier bberichten die Spieler von bis zu 6 Schneidern für 10-15 Level III Häuser.

Und zuletzt noch zum Bier:
    Es gibt zwar die Aussage, dass nur Leute ab Level II Bier verbrauchen, und so wird es auch bei der Taverne angezeigt. Spieler haben jedoch nachgerechnet und festgestellt, dass alle saufen. Jede Familie 1 Bier pro 3 Monate. Auch bei Bier sollte man also erst einen höheren Bestand aufbauen, bevor man die Kneipe aufmacht.

Noch ein paar Tipps hinterher:
    - Framerate auf 60 FPS begrenzen
    - Autosave auf 5 Minuten stellen
    - kurze Wege in den Produktionsketten
    - möglichst keine Güter in Speicher und Warenhaus aufnehmen, die nicht auf dem Markt angeboten werden sollen
    - zur Banditenabwehr Söldner nutzen, Banditenlager mit Retinues ausräumen
    - evtl. auf Englisch spielen, da im Deutschen noch zahlreiche Beschreibungen fehlen oder falsch sind
    - Der Burgpaner ist ein Crash-Produzent: Nur das Hauptgebäude bauen und den Garnisionsturm, danach besser Finger weg davon.

Grundsätzlich zieht das Spiel jetzt deutlich mehr Power, unter 32 GB RAM und 8 GB VRAM braucht man eigentlich nicht anfangen.

TL;DR:
    Kann man spielen, sollte aber ein Übungsspiel machen, um die neuen Mechaniken und Güter zu verstehen sowie die Strategie anzupassen.

der Gesegnete Avatar von Thalionrog
    Zitat Zitat von Glorfindel Beitrag anzeigen
    Grundsätzlich zieht das Spiel jetzt deutlich mehr Power, unter 32 GB RAM und 8 GB VRAM braucht man eigentlich nicht anfangen.
    Ich hoffe dass du etwas übertreibst, sonst habe ich eventuell ein Spiel das ich nicht mehr spielen kann, aber auch nicht zurückgeben kann.

Registrierter Benutzer
    Was ich so auf Steam an Crash-Berichten, Problemen und Hilfeversuchen gelesen habe, sollte ich nicht weit weg sein von der Realität.

Mein Spiel stottert bereits bei der GPU-Auslastung, die steht regelmäßig bei 99 %, obwohl der VRAM im Moment (eine Siedlung mit nicht mal 60 Familien) noch bei 6 GB Auslastung liegt. Die Grafik habe ich auf "hoch" gestellt, Schatten und Wolken aus oder wenig. Allerdings habe ich das auch in 4K laufen.

Bei den CPUs scheinen eher die Neuesten Ärger zu machen, das hängt wohl mit der Thread-Verarbeitung in Verbindung mit der UE 5 zusammen. Ein Freak hat da drüben irgendwelche CPU-Tweaks veröffentlicht, mit denen man die CPU bremst, so dass Abstürze deswegen verhindert werden.

RAM ist meiner Ansicht nach unumgänglich, außerdem wird dort regelmäßig eine entsprechend dimensionierte Auslagerungsdatei empfohlen.

Insbesondere, wenn die Siedlung wächst, oder man mehrere Siedlungen und AIs auf der Karte hat, wird das Spiel bei vielen "schlecht". Es sind wohl noch mehrere Dinge zu erledigen:
    - Video-RAM-Leaks beseitigen
    - Optimierungen (Reduzierung der zu renderenden Objekte und/oder deren Komplexität, Optimierungen der UE 5-Algorithmen, die im Standard anscheinend grundsätzlich in vielen aktuellen Spielen die Hardware einfach überfordern, etc.)

Du solltest auf jeden Fall loslegen, auch sind ja nun schnellere Update-Zyklen versprochen (wurde während der Beta zum Ende hin auch eingehalten), so dass man bei den Problemen, die erst im Late-Game auftauchen, auf baldige Besserung hoffen kann.

Also, leg los und berichte

Registrierter Benutzer
    @Thalionrog

Ich habe gerade eine erstaunliche Aussage eines Steamers gelesen, der sehr dicht an Gregs Team dran ist oder zu den internen Testern gehört (das würde auch die Anzahl der Instanzen erklären --> siehe Post):

Bild

Für mich anhand der vielen Perfomance-Probleme anderer Spieler schwer nachzuvollziehen, aber das macht doch Hoffnung oder?

Quelle
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Registrierter Benutzer
    Hab auch mal kurz gesucht. Wo hast du die Beschwerden wegen Performanceproblemen gefunden?
    Bei den Steam Kommentaren seh ich wenig, auch im Internet gibts nur ein paar Trottel, die wohl individuelle Probleme haben...

Hattest du selber Probleme, oder warum erwähnst du das extra?

Ich werd auf jeden Fall noch etwas warten, bis ich wieder reinschaue. Jetzt haben sie alles auf die neue Engine umgestellt, da geb ich denen nochmal ein Jahr oder so

Registrierter Benutzer
    Also, ja, ich stelle bei mir selbst seit der neuen Version fest, dass:
    - trotz nur einer Region bereits seit dem frühen Spiel (15 Familien oder so) die Grafik lagt, wenn ich mittels Mausbewegung den Ausschnitt verschiebe oder beim Rein- und Rauszoomen hakelt es gewaltig,
    - beim Rauszoomen die Straßen und Landschaftsobjekte, die vorher nicht sichtbar waren, erst deutlich verzögert dargestellt werden
    - bei mittlerem Zoom die zahlreichen Bürger sich ruckartig oder mit kleinen Pausen bewegen (das ist jetzt mit mehr als 60 Familien aufgefallen)

Ich weiß nicht, nach welchen Kriterien man sinnvoll suchen kann, ich klann nur auf die unzähligen Posts zu den Themen "Crash" verweisen, in denen sich etliche Leute gemeldet haben, die nicht nur bei bestimmten Aktionen Abstürze haben, sondern bei Einsetzen des Winters, kürzerer oder längerer Spielzeit (am Stück) sowie bei Anwachsen der Siedlungen und Regionen. Das erschließt sich nicht immer aus den Threadtiteln, außerdem wird bei Steam offenbar vonn der Hälfte der Leute einfach irgendwo reingepostet, egal ob das Thema zum Problem passt oder nicht.
    Der Kollege 9-er Red, der dort drüben sehr viele der Crash- und Problempostings beantwortet, weist schon seit Längerem darauf hin, dass die ursprünglichen Mindestanforderungen längst nicht mehr gelten, da allein durch das UE5-Upgrade die Hardware viel mehr gefordert wird.
    Das Ganze geht seit den ersten Betas steil, auch wenn in den darauffolgenden Patches schon einiges verbessert wurde.

Ichh hänge mal ein paar Screenshots von 2 der Bugforen rein, in denen sich thematisch das Meiste der letzten paar Tage finden sollte, aber auch in den anderen Foren tauchen diese Postings dauernd und immer wieder auf, u.a. auch in den Threads zu den "Ankündigungen".

Egal, wenn Ihr mit Eurer Hardware spielen könnt, ist es ok. Mein Hinweis ist, dass die Anforderungen jetzt höher sind und nicht auf jeder Hardware das alte Spielerlebnis gegeben sein wird.

Bild
    Bild
    Bild
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 1.jpg (156,1 KB, 256x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 2.jpg (155,5 KB, 252x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 3.jpg (143,6 KB, 254x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 4.JPG (182,2 KB, 253x aufgerufen)

Also, leg los und berichte
    Joa, ist eher was fürs neue Jahr. Die Anforderungen die du gelistest hast, erfüllt mein System ja so grade. Aber schon vorher lief das Spiel eher so 'naja'.

@Thalionrog

Ich habe gerade eine erstaunliche Aussage eines Steamers gelesen, der sehr dicht an Gregs Team dran ist oder zu den internen Testern gehört (das würde auch die Anzahl der Instanzen erklären --> siehe Post):

Bild

Für mich anhand der vielen Perfomance-Probleme anderer Spieler schwer nachzuvollziehen, aber das macht doch Hoffnung oder?

Quelle
    Das macht eher weniger Hoffnung. Wenn du jetzt eine Problem hast, kannst du fast sicher sein dass das niemals behoben wird. Du kannst nur noch darauf hoffen dass ein Treiberupdate das ganze durch Zufall behebt.

Registrierter Benutzer
    Zitat Zitat von Thalionrog Beitrag anzeigen
    JDas macht eher weniger Hoffnung. Wenn du jetzt eine Problem hast, kannst du fast sicher sein dass das niemals behoben wird. Du kannst nur noch darauf hoffen dass ein Treiberupdate das ganze durch Zufall behebt.
    Äh nein. Ich hatte mich zwischendrin mal in das Theme UE5 eingelesen. Da hier unheimliche Technik-Cracks im Forum unterwegs sind, muss ich das jetzt vorsichtig formulieren:

Die UE5 macht in ziemlich allen Spielen Ärger. Das liegt offenbar daran, dass da ein supermächtiger Werkzeugkasten zur Verfügung gestellt wurde, der von den Devs oftmals recht unbedarft eingesetzt wird. Das führt dazu, dass die Hardware heillos überfordert wird und es dann zu Stottern, Ruckeln, Unschärfen oder schlichtweg zu Crashs kommt.

Nach dem, was ich gelesen und in YT gesehen habe, bedarf es einer aufwendigen Optimierung hinsichtlich der Darstellung von Oberflächen, Layern, der Anzahl und Detailtiefe von Objekten und so weiter.
    Das ist wohl allgemein bekannt, aber natürlich aufwändig. Große Studios haben bereits nachbessern müssen oder stehen derzeit in harter Kritik bei den Gamern.

Das Feedback ist bei ML auch schon an den Dev gegangen und ich bin sicher, dass man sich dieser Dinge nach und nach annehmen wird. Innerhalb der Beta-Phase sind bbereits erhebliche Optimierungen im Game passiert, allerdings noch nicht viel beim UE5-Thema. Das wird jedoch unerlässlich sein, wenn das Spiel weiter ausgebaut wird. Es ist ja jetzt schon klar, dass es bis Level VI-Gebäude (und Städte) gehen soll, das wird mit der derzeitigen Grafik-Umsetzung nur auf sehr exklusiver Hardware zum Laufen zu bringen sein.

Ich denke, es wird noch ein Grafik-Profi angeheurt werden müssen (Geld ist ja genug da) und dann wird das vorwärts gehen. Greg selbst ist offenbar mehr der Spielmechaniker, die Feinheiten der UE5 werden vermutlich kaum sein Hobby werden.

Also: Die Hoffung ist durchaus berechtigt, dass das deutlich besser wird, weil sonst die nächsten Ausbaustufen einfach nicht mehr funktionieren werden. Es gibt ja jetzt bereits Bugs, dass einige Level III-Häuser nicht angezeigt werden, weil die nach dem Hochleveln nicht in die Slots passen.

Registrierter Benutzer
    Meine Probleme mit der Grafik konnte ich jetzt lösen:
    - Umstellung der max. Framerate von 600 FPS auf 59,99 und
    - Setzen des FSR-Modes (im Spiel) auf "Balance"

Welche der beiden Änderungen jetzt der Durchbruch war, habe ich nicht ausprobiert. Ich war einfach nur begeistert, dass es wieder ruckelfrei und sauber lief.

Also gesundes Neues und viel Spaß bei der neuen Version

600fps und da wundern sich die Leute warum sie Probleme haben....

Registrierter Benutzer
    Zitat Zitat von Asmodan Beitrag anzeigen
    600fps und da wundern sich die Leute warum sie Probleme haben....
    Ja, haha, da hat meine blöde Tastatur wieder einen Doppelanschlag gemacht und ich habe das bei dem kurzen Post übersehen

Gemeint sind natürlich 60 FPS

Okay, technisch gesehen läuft das Spiel bei mir jetzt deutlich besser als früher. Das freut mich natürlich sehr.

Vom spielen her sind die neuen Perks natürlich sehr gut, aber ich habe sehr stark den Eindruck dass man nur mit dem Vogtland wirklich schnell aus dem Quark kommen kann. Da darf gerne das Balancing noch besser werden.
    Generell fühlt sich das Spiel jetzt runder an, und dadurch dass man im ersten Jahr doppelt so viele Familien bekommt, kommt man auch sehr schnell ins Midgame. Das zieht sich dann aber wie gewohnt. Und der erste Winter wird echt hart weil man nicht so einfach an ausreichend Nahrung für die vielen Familien kommt.

Und ein seltsamer Bug ist mir aufgefallen. Schuhe werden bei mir nie auf dem Markt angeboten, keine Ahnung warum. Kleidung geht zum Glück ohne Probleme.

Registrierter Benutzer
    Okay, technisch gesehen läuft das Spiel bei mir jetzt deutlich besser als früher. Das freut mich natürlich sehr.
    Das freut mich für Dich.
    Leider hat sich mein erfreulicher Zustand vom Silverstag nicht wiederherstellen lassen. Obwohl es an dem Tag über mehr als 6 Stunden problemlos und ohne den kleinsten Ruckler lief, habe ich seitdem wieder dieselben Probleme, wenn auch in abbgeschwächter Form.

Vom spielen her sind die neuen Perks natürlich sehr gut, aber ich habe sehr stark den Eindruck dass man nur mit dem Vogtland wirklich schnell aus dem Quark kommen kann. Da darf gerne das Balancing noch besser werden.
    Das wurde auch schon in anderen Foren diskutiert. Die Feststellunggen dort laufen darauf hinaus, dass es insgesamt nur 3 oder 4 gute Perks gibt, die man, je nach Ressourcen und Fruchtbarkeit ausgewählt und sinnvoll genutzt, als wirklichen Buff nutzen kann.
    Die Einschätzung lief dann darauf hinaus, dass Vogtland einfach OP ist, weil man damit praktisch jeden Mist über den Handel machen kann und sich kaum noch Gedanken um sinnvolle Strategien machen muss.
    Es sollte aber auch möglich sein, mit zwei oder drei anderen Perks ein vernünftiges Aufbauspiel hinzubekommen, wenn man erstmal alle neuen Features erschlossen und verstanden hat und dann auch die einzelnen Boni und Mali der Perks einordnen und nutzen kann.
    Immerhin ist Vogtland ein guter Perk zum "Eingewöhnen", weil man nicht viel falsch machen kann.

Generell fühlt sich das Spiel jetzt runder an, und dadurch dass man im ersten Jahr doppelt so viele Familien bekommt, kommt man auch sehr schnell ins Midgame. Das zieht sich dann aber wie gewohnt. Und der erste Winter wird echt hart weil man nicht so einfach an ausreichend Nahrung für die vielen Familien kommt.
    Das ist mir bisher nicht passiert. Ich habe in beiden Spielen reiche Beeren zum Start gehabt, die auch ohne Vogtland locker über den Winter gereicht hätten. Pilze oder Fische hatte ich noch nicht, das werde ich hoffentlich beim nächsten Spiel mal ausprobieren können.

Und ein seltsamer Bug ist mir aufgefallen. Schuhe werden bei mir nie auf dem Markt angeboten, keine Ahnung warum. Kleidung geht zum Glück ohne Probleme.
    Das ist wohl wieder das Thema des "Überverbrauchs". In den "Aufzeichnungen" kann man ja nun sehen, wie viel produziert und verbraucht wird. Wenn Verbrauch erkennbar ist, dann sind die einfach schneller konsumiert worden, als Du das sehen konntest. Die Bürger "holen" das Zeug ja nicht wirklich vom Marktplatz. Im Spiel wird das einfach vom Lagerbestand im Lagerhaus abgezogen.
    Wenn Du deutliche Überstände hast, kann das auch ein Thema der Anzahl der Marktstände sein. Wenn die vorhandenen Marktstände voll belegt sind mit Brennzeug und Kleidung, dann ist einfach kein Platz für Schuhe. In dem Fall dann in irgendwelchen Lagerhäusern, die Schuhe im Bestand haben, einfach noch mal 2 Leute einstellen, die neue Stände eröffnen und das Zeug anbieten können.
    Weitere Prüfungen: Schau mal, ob sowohl bei den Lagerhäusern als auch bei den betreffenden Marktplätzen Schuhe freigegeben sind.

Das ist mir bisher nicht passiert. Ich habe in beiden Spielen reiche Beeren zum Start gehabt, die auch ohne Vogtland locker über den Winter gereicht hätten. Pilze oder Fische hatte ich noch nicht, das werde ich hoffentlich beim nächsten Spiel mal ausprobieren können.
    Ein reiches Nahrungsvorkommen hatte ich bisher noch nicht. Ohne wird es echt knapp falls man (fast) alles an Familienzuwachs mitnimmt.

Das ist wohl wieder das Thema des "Überverbrauchs". In den "Aufzeichnungen" kann man ja nun sehen, wie viel produziert und verbraucht wird. Wenn Verbrauch erkennbar ist, dann sind die einfach schneller konsumiert worden, als Du das sehen konntest. Die Bürger "holen" das Zeug ja nicht wirklich vom Marktplatz. Im Spiel wird das einfach vom Lagerbestand im Lagerhaus abgezogen.
    Wenn Du deutliche Überstände hast, kann das auch ein Thema der Anzahl der Marktstände sein. Wenn die vorhandenen Marktstände voll belegt sind mit Brennzeug und Kleidung, dann ist einfach kein Platz für Schuhe. In dem Fall dann in irgendwelchen Lagerhäusern, die Schuhe im Bestand haben, einfach noch mal 2 Leute einstellen, die neue Stände eröffnen und das Zeug anbieten können.
    Weitere Prüfungen: Schau mal, ob sowohl bei den Lagerhäusern als auch bei den betreffenden Marktplätzen Schuhe freigegeben sind.
    Tatsächlich ist es keines der von dir geschilderten Sachen. Seit 2 Jahren liegen jetzt immer 10-60 Schuhe gleichzeitig im Lager und auch wenn ich mehr Leute einstelle, werden die Schuhe nicht auf den Marktplatz gebracht. Freigegeben sind die Schuhe für den Markt auch. Die erst später hergestellte Kleidung hat es aber sofort auf den Markt geschafft, also war das Problemchen für die Stufe 2 Häuser erstmal gelöst.

Seite 6 von 11 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte