Seite 4 von 12 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 167

Thema: [Ara History untold - Civilization mit Crafting]

Registrierter Benutzer Avatar von Mark
    Damit wird Fisch als Ressource auf der Karte aufgedeckt. Leider haben wir keinen an unseren Küsten, denn mittels einer Metzgerei ließe sich der Fisch zu Gesalzenem Fisch weiterverarbeiten. Der gibt als Annehmlichkeit gute Boni, allerdings nur für drei Runden Dauer.

Bild

Das Dock bringt einer Stadt +10% Produktion gegen fünf Geld Unterhalt. Und vermutlich benötigt man das Gebäude, um Schiffe zu mustern bzw. auf die Karte zu setzen.

Bild

Ach ja, da ist noch die Option, den Koloss von Rhodos zu bauen. Gebraucht werden neben 325 Produktion noch fünf Metallbarren (haben wir in Dörfern gefunden) sowie 20 Keramiktöpfe (deren Fertigung derzeit anläuft). Satte 500 Prestige winken als Belohnung.

Bild

Im Süden stößt unser Scout auf einen Nachbarn mit blauer Grenze. Nächste Runde ziehen wir dorthin, dann werden wir erfahren, wer das ist.

Bild

In Berlin werden aktuell einige Truppen gebaut. Für den Schwertkämpfer werden zum Bauen Material sowie ein Metallbarren benötigt. Wie erwähnt hatten wir insgesamt sechs davon mit den Scouts eingesammelt.

Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Übersicht meiner bisherigen und laufenden Storys hier im Forum

Und durch seine Klugheit wird ihm der Betrug geraten, und er wird sich in seinem Herzen erheben, und mitten im Frieden wird er viele verderben und wird sich auflehnen wider den Fürsten allen Fürsten.

Der südliche Stamm Le Havre mag uns nicht und fordert einen unserer Speerkämpfer. Wir haben gerade einmal einen davon pro Stadt zur Verteidigung. Die Antwort ist in diesem Fall also Nein.

Bild

Und wenn der Stamm im Süden nun schon Le Havre heißt, dann ist es nicht überraschend, dass es Frankreich ist, auf das wir in dieser Region als Nachbarn stoßen. Jeanne dÀrc mag uns nicht. Bismarck und Frankreich - wir wissen ja, wie gut das funktioniert.

Bild

Also dann, fleißig weiter Truppen bauen. Diese landen zunächst in einem Pool, aus dem heraus sie gemustert werden können. Dieser Vorgang dauert vier Runden, dann erst erscheint die Einheit bzw. das Heer aus mehreren Einheiten auf der Karte, und kostet Unterhalt.

Bild

München wird im Süden um die Zone Rosenheim erweitert. Danach wäre die Zone im Südwesten, mit dem Kalk, ein guter Griff.

Bild

München betrachte ich als Grenzstadt zu den Franzosen, hier kommt ein Wachturm hin. Der erhöht den Wert der Sicherheit um +15, was wiederum die Werte unserer hier kämpfenden Einheiten verbessert.

Bild

Und durch seine Klugheit wird ihm der Betrug geraten, und er wird sich in seinem Herzen erheben, und mitten im Frieden wird er viele verderben und wird sich auflehnen wider den Fürsten allen Fürsten.

Berlin hingegen soll nach Nordosten zur Küste wachsen, Oranienburg könnte später ein Dock für den Schiffsbau beherbergen.

Bild

Bis zur Erforschung des Rads benötigen wir noch fünf Runden. Hoffentlich haben wir dann die passenden Ressourcen für den Bau von berittenen Einheiten. Eine der verfügbaren taktischen Aufstellungen für ein Heer umfasst nämlich je eine Nahkampf-, Fernkampf- sowie Reitereinheit, dann bekommt das gesamte Heer einen Bonus. Die Zeit bis dahin verbringen wir mit dem Bau eines Siedlers in Berlin, der benötigt dazu nur Nahrung, und die haben wir reichlich. Beim Material für Militäreinheiten müssen wir dagegen sparen. Außerdem könnten wir bereits bis zu vier Städte unterhalten, haben aber nur zwei.

Und achtet mal auf die Option rechts unten, Straßen verwalten, dazu gleich mehr.

Bild

Die Gebäude habe ich nun ebenfalls umbenannt. B für Berlin, M für München. Berlin erreicht übrigens die Stadtgröße 5 und erhält damit einen freien Spezialisten. Der kommt in die Große Feuerstelle Berlins (Halle B), um das Fertigen der Festmähler bzw. des Schmucks weiter zu beschleunigen.

Bild

Straßen verwalten, das ist prima im Stadtbildschirm versteckt. In diesem Bildschirm klickt man einfach auf die beiden Zonen, die durch eine Straße miteinander verbunden werden sollen. Der Bau geschieht dann von selbst.

Bild

Die Straße zwischen Berlin und München kostet 25 Material und dauert zwölf Runden.

Bild

Die blaue Linie stellt den späteren Straßenverlauf dar. Da steht im Westen übrigens ein aztekisches Heer mit 20 Stärke, das gerade eine Stammeseinheit verprügelt hat.

Bild

Sonderlich erfolgreich spiele ich bisher offenbar nicht. Wir müssen sogar ein wenig aufpassen, dass es uns am Ende der Antike nicht aus der Partie rauskegelt.

Bild

Oh, fünf Pferde von den Franzosen, die kommen genau richtig für den geplanten Bau von Reitern. Und bringt das Holzpferd, das die Franzosen uns schenken, gleich mit in die Stadt.

Bild

Offene Grenzen mit dem Kalifat.

Bild

Das Rad bringt uns eine Fülle an neuen Optionen, das Spiel nimmt spürbar an Fahrt auf. Vielleicht forsche ich auch einfach zu schnell, mit dem Bauen der neuen Sachen komme ich ja gar nicht hinterher.
    Als erstes können wir Räder (Produktionsort ist Werkstatt) zur Versorgung von Gebäuden verwenden. Aber auch, um Schwere Pflüge und Kutschen zu beschleunigen. Oder um damit Streitwagen zu bauen.

Bild

Der Streitwagen hat 14 Stärke, das ist derzeit Spitze. Die Einheit gilt übrigens als Fernkampfeinheit, nicht als Berittene.

Bild

Diese Rolle nehmen die Reiter ein, die Stärke 10 haben. Sie benötigen Pferde zum Bau.

Bild

Wenn wir einen Stall bauen, können wir darin Kutschen fertigen. Diese stellen eine starke Annehmlichkeit dar, für zehn Runden spendieren sie einer Stadt +10% Produktion, +100 Stadtwachstum und +15 auf den Wohlstandswert, klauen jedoch -5 vom Gesundheitswert der Stadt.

Bild

Aaaah! Wie können es die hinterlistigen Franzosen wagen. Dann kann es jetzt ja endlich richtig losgehen.

Bild

Registrierter Benutzer Avatar von Herbert Steiner

Jetzt müssen wir rasch die zuvor produzierten Einheiten im Pool zu einem Bataillon zusammenziehen. Das Stationieren dauert vier Runden.

Bild

In München, das in Grenznähe der Franzosen liegt, kommt ein Wachturm hin, der den Verteidigungswert auf 70 hebt, das verleiht den Truppen vor Ort +20% Stärke.

Bild

Weil wir das Rad erforscht haben, können wir solche in der Werkstatt bauen, leider nur mit Geld als Beschleuniger. Alle zwei Runden ist eines fertig, die Räder kommen in verschiedenen Gebäuden zum Einsatz.

Bild

Nebenher trifft und Späher im Süden (wo er den Franzosen ausweicht) zwei neue Nachbarn. Ghana...

Bild

... und Russland.

Bild

Gamer aus Leidenschaft Avatar von PCGamer
    Spannend, wie unterschiedlich die Katharina in den Spielen dargestellt wird.

Registrierter Benutzer
    Zitat Zitat von Mark Beitrag anzeigen
    In München, das in Grenznähe der Franzosen liegt, kommt ein Wachturm hin, der den Verteidigungswert auf 70 hebt, das verleiht den Truppen vor Ort +20% Stärke.
    Ich glaub das ist ein Beispiel, warum das Spiel etwas (unnötig) komplex ist, oder?
    Wofür braucht es den Verteidigungswert 70? Es würde doch langen, wenn der Turm die Verteidigung um +20% steigert, was soll der Umweg über die 70?

[EDIT] Achso, es ist der "Sicherheitswert". Und der bestimmt die Verteidigung... Hmm, ok. Gewöhnungsbedürftig.
    Geändert von brettschmitt (08. Dezember 2025 um 20:25 Uhr)

Das ist der Blick in den Süden jenseits von Frankreich.

Bild

Warum leisten wir den Stadtstaaten ständig Unterstützung? Damit sie sich mit ihren Leuten schließlich unseren Städten anschließen. Zu Beginn sind 1.500 Einwohner extra echter Schub.

Bild

Wir besitzen übrigens fünf Metallwerkzeuge, die sind überdurchschnittlich bedeutsam.

Bild

Die Produktionsmethode bzw. Ausstattung der Werkstatt wird als erste ausgetauscht. Das Steinwerkzeug weicht, das Metallwerkzeug kommt rein. Erinnert mich ein wenig an Victoria 3 mit seinen Produktionsmethoden.

Bild

Der Kornspeicher hingegen profitiert davon, wenn er ein Rad eingesetzt erhält.

Bild

Die Berliner Werkstatt produziert weitere Räder.

Bild

Unsere Armee ist gemustert und erscheint in Berlin. Von dort treten sie ihren Weg zum umkämpften Gebiet ein, um den Franzosen entgegenzutreten. Die Kombination aus zwei Schwertkämpfern und einem Bogenschützen bringt 44 Stärke ins Feld, allerdings erstmal nur in der Nähe von Berlin. Dort profitiert sie von dem hohen Sicherheitswert. Verlassen sie die Region, schrumpt ihre Stärke auf Normalmaß.

Bild

Mit den Azteken können wir derzeit gute Beziehungen gebrauchen. Deutschland braucht keinen Zweifrontenkrieg, das muss man einem Bismarck doch nicht sagen.

Bild

Holla, direkt eine zweite Anfrage der Azteken. Ähm, hier wähle ich nun doch die erste Option. Finden sie nicht so geil, aber noch einmal mehr Sicherheit ist gerade nett.

Bild

Und ein Ereignis stellt eine dritte Frage, die unsere Sicherheit zum Thema hat. Ich entlasse den trauernden Deserteur aus der Armee. Das kostet zwar Zufriedenheit ergo Produktion, aber stärkt unsere Truppen im Feld.

Bild

Feind naht. In Nahaufnahme schrumpfen die Figuren zusammen bis auf "realistische" Größe, das ist gut gemacht. Die taktische Betrachtung der Truppen ist jedoch nicht gut dargestellt, ich habe Schwierigkeiten, den Standort meiner Truppen und fremder Truppen auf der Karte klar zu erkennen.

Bild

Scheiß auf Orjol, wir nehmen die Bewaffnung an uns.

Bild

Zeit für Religion. Das Fest als Annehmlichkeit liest sich gut. Hält zehn Runden und pusht Bevölkerung und Zufriedenheit.

Bild

Mit dem Bau eines Altars gründet man seine Religion, ähnlich wie es in Civ6 der große Prophet tat. Es scheint, dass jede Zivilisation seine eigene Religion gründen kann, da gibt es in Ara wohl keine Limitierung.

Bild

Die Fanzosen stehen vor München und verwickeln unsere dortige Miliz (ein Speerkämpfer) in Gefechte.

Bild

Dazu wird eine animierte Schlacht angezeigt. Ein nettes Gimmick, das sonst aber keinen Mehrwert ins Spiel bringt. Die Schlachten enden nicht in einer Runde, oben wird es angezeigt: Bei der jetzigen Situation wird unsere Miliz in acht Runden der Kämpfe aufgerieben sein. Es sei denn, wir ziehen sie ausdrücklich aus dem Kampf zurück und lassen sie in ein Nachbarfeld flüchten. Aber München wird natürlich nicht aufgegeben, die 1. Armee ist zum Entsatz bereits unterwegs.

Bild

Noch einmal +10 auf Sicherheit.

Bild

Hier seht ihr einige der Beschleuniger, die man zum Produzieren der neuartigen Feste einsetzen kann. Wir können Unmengen an einfacher Nahrung, oder aber einzelne Nahrungsgüter wie Pökelfleisch einsetzen, um die Feste zu pushen.

Bild

30 Nahrung mag ich hier nicht einsetzen. Es geht los mit der Priorisierung, man kann nicht alles und jederzeit gleichermaßen pushen. Gewürze haben wir, die sollen als Beschleuniger genügen. Alle sieben Runden ein Fest zu produzieren bedeutet, dass wir für`s erste nur eine Stadt damit verwöhnen können.

Bild

Die Azteken sind trotz einiger negativer Punkte noch immer ganz gut auf uns zu sprechen. Es gefällt ihnen, dass wir mit den ihnen verhassten Franzosen im Scharmützel liegen. Wie und ob aktiv Rivalen zugeordnet werden könnten, ist mir bislang nicht aufgefallen. Eine matrix der diplomatischen Beziehungen kann man sich wohl nicht anzeigen lassen.

Bild

Ach herrje, ich hatte einen Siedler mit Eskorte nach Südost geschickt, und die werden jetzt mit in die Kämpfe mit den Franzosen verwickelt...

Bild

Sie werden es aber überstehen, die Franzosen sind angeschlagen.

Bild

Etwas neues, Handelsabkommen. Wir wissen ja, wie gerne Russland mit Deutschland handeln möchte. Das schauen wir uns demnächst genauer an, was das bringt.

Bild

Unsere Aufmerksamkeit wird nämlich auf unsere Westgrenze gezogen, wo wir überraschend einem Aufmarsch der Azteken gegenüberstehen.

Bild

Die paar Franzosen vor München sind bald Geschichte, wir werden unsere Armee also kehrtmachen lassen und von der Süd- an die Westfront schicken. Nebenbei: Württemberg kämpft anscheinend auf der Seite der Franzosen gegen uns. Oder sie sind einfach sauer auf uns.

Bild

Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Zitat Zitat von Mark Beitrag anzeigen
    Der Streitwagen hat 14 Stärke, das ist derzeit Spitze. Die Einheit gilt übrigens als Fernkampfeinheit, nicht als Berittene.

Bild

...

"Falls Dein Gegner über Helikopter verfügt, hast Du allerdings ganz andere Probleme"
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

"Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

Seite 4 von 12 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte