Wie man an anderer Stelle im Forum nachlesen konnte, gehöre ich zu denen, die mit Spannung und Vorfreude auf das 1.3.0er Update für Civ VII gewartet haben. Und der Grund dafür ist, dass durch die Einführung von Edward Teach (also known as "Blackbeard"...) als Anführer und der "Republic of Pirates" als (im Erkundungszeitalter) spielbare Civ quasi ein Crossover von zweien meiner absoluten Alltime-Favourite Spiele geschaffen wurde
Chris hat dann auch schnell reagiert:
Ich bin allerdings immer noch mitten in meiner ersten Partie mit Blackbeard...
Anhalten, neu starten...
Nee...
Was ich aber anbieten kann:
Einige (ganz) wenige Screenshots aus der Antike und der Erkundung habe ich gemacht. "Richtig einsteigen" kann ich aber erst mit dem Start in die Moderne.
Von daher: meldet Euch und sagt mir Bescheid, ob Euch so eine "Quereinsteiger"-Story zum "Anschmecken" reicht oder ob Ihr lieber abwartet bis ich mein zweites Spiel mit Blackbeard starte und über dieses dann von Beginn an "Live" berichten soll.
Als "Teaser" habe ich mal die folgenden 5 Bilder rausgesucht...
Startposition:
Die Nachbarn sind schnell gefunden und werden "heimgesucht":
Wobei hier die Menge an Piratenschiffen ja noch sehr überschaubar ist... Was man dazu sagen muss: Ich habe ganze zwei von diesen hier sichtbaren 6 Schiffen selber gebaut. Das ist schon eine erste leise Andeutung, was für einen Schneeballeffekt das mit dem "besiegtes gegnerisches Schiff wird nicht versenkt, sondern (mit 25/100 Hitpoints) in den Dienst der eigenen Flotte gestellt" so erzeugt...
Das 1.3.0er Update wertet - so ganz nebenbei - das "Wasserspiel" gegenüber dem vorigen Zustand (im Sinne von: Wasserstart? Kannste re-spawnen...) massiv auf. Da werden dann plötzlich auch Wunder die man früher so gut wie nie gebaut hat, plötzlich interessant:
Man baut nämlich für jede Stadt am Wasser mindestens mal Fishing Quay und - den neu eingeführten und Produktion gebenden - Harbor so früh wie man kann. Und dann kommen ja später auch noch Leuchttürme, Schiffswerften (sowie "normale" Werften - es gibt sowohl die "Wharf" als auch den "Shipyard") sowie die zwei ebenfalls an der Küste baubaren Spezialgebäude der "Republic of Pirates" dazu... Das läppert sich dann ganz schön...
Aber zurück zu den Piraten. Während in der Antike die "'Ömer" als erstes Expansionsziel ausgemacht waren, kommt es in der Erkundung historisch korrekt zum Konflikt zwischen Piraten und Isabella von Spanien
Und zu guter letzt: auch die Piraten haben "ihr eigenes Weltwunder":
Bitte meldet Euch also hier bei Interesse nach einer der beiden Varianten! Danke!

. Warum ich das feststellen wollte? Weil die Späher ja durch den Spezialdistrikt in der HS bereits "safe" waren und ich daher keinen zweiten solchen Distrikt gebraucht hätte...