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Thema: Update 1.3.0 in der Woche vom 3.11.

  1. #16

  2. #17
    Zurück im Alltag Avatar von Papa Bear
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    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Piraaaten!

    Muss ich demnächst auch mal probieren, sobald ich mit der Fantasy General 2 Kampagne durch bin
    Johooo... Und 'ne Buddel voll Rum!

    Von Tonga (deren Scout-Spezialeinheiten auch in der Antike ohne Schaden zu nehmen Ozeane überqueren können (sobald man in einer Stadt das "Unique Quarter" gebaut hat) in der Antike kann man dann direkt zur Piratenrepublik wechseln:

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    Bei mir als altem Fan von Sid Meier's Pirates! kommt da einfach Freude auf

    Wäre bestimmt auch was für Chris (der Phönix)
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    Zitat Zitat von Klipsch-RF7II
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  3. #18
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
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    Jo Papa, Pirates ist natürlich ein Aber bei CIV V bin ich ausgestiegen mit CIV
    Einer Story würde ich natürlich folgen
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  4. #19
    der Gesegnete Avatar von Thalionrog
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    Zitat Zitat von Papa Bear Beitrag anzeigen
    Von Tonga (deren Scout-Spezialeinheiten auch in der Antike ohne Schaden zu nehmen Ozeane überqueren können (sobald man in einer Stadt das "Unique Quarter" gebaut hat) in der Antike kann man dann direkt zur Piratenrepublik wechseln:
    Also... Ist sicher ein Bug, aber mit Tonga kann man von Anfang an den Ozean überqueren. Ohne Schaden und mit normaler Bewegungsgeschwindigkeit.

  5. #20
    Auf einem Auge blöd Avatar von 74er
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    der tongaische Späher kann von an Anfang die Ozeane queren ... das mit dem Unique Quarter ist notwendig für die Erkundung, wer dort also das tongaische Spezialviertel hat, kann seine zivilen Einheiten sofort (also ohne Kartografie) und ohne Schaden über Ozeane bewegen, allerdings nur mit 1er Tempo bis zum Schiffsbau
    Geändert von 74er (07. November 2025 um 15:18 Uhr) Grund: mißverständliche Formulierung rausgenommen
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  6. #21
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    Das mit Tonga in der Antike steht aber so in der Beschreibung. Ist denke ich schon Absicht. Und man kann sich ja auch eines ihrer Spezialviertel für die Erkundung erobern

    Noch ein Hinweis: es ist nicht nur so, dass Piraten in der Erkundung ohne Kriegserklärung andere Schiffe angreifen können. Das geht auch in die andere Richtung so. Und ich glaube, das haben die Entwickler nicht berücksichtigt, weil ich konnte jetzt schon einige von ihren Schiffen ohne Gegenwehr versenken. Nettes Feature, aber ich behaupte mal, dass die KI damit noch nicht umgehen kann.

  7. #22
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    Und noch eine Info zu dem Patch: man bekommt jetzt deutlich mehr Sanktionen um die Ohren gehauen. Vor allem halt die Kultur-/Zufriedenheit-/etc.-Mali.

  8. #23
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    Spiele auch grad ne Archipel-Karte mit den Piraten: Das mit den Einheiten stackt schon ganz schön, zum Zeitalterwechsel hatte ich aber nicht genug Flottenadmiräle und schwuppst ein Haufen von Einheiten weg. Ich mag immer Civs, die ganz anders funktionieren, als ne 08/15-Civ, das hat schon Charme, gleichzeitig, wird es aber schnell ein unendliches Geklicke und das nervt dann schon ziemlich.
    Mein Youtube-Channel mit Civ-Videos: https://www.youtube.com/channel/UC5u...cSRxOo6xnR7rtA
    Aktuelles Projekt: Was für eine Scheißfrage - Politik-Podcast: https://open.spotify.com/show/38odDCKYq3zOQzodqGBOCi

  9. #24
    Zurück im Alltag Avatar von Papa Bear
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    Erinnerung an mich selbst: rechtzeitig genug Buccaneers bauen (Flottenadmiral-Spezialeinheit der Republik der Piraten). Im Spiel kann ich in 3 Runden die Schiffe upgraden, dann geht's rund
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  10. #25
    Registrierter Benutzer Avatar von magicq99
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    Zitat Zitat von maus Beitrag anzeigen
    Noch ein Hinweis: es ist nicht nur so, dass Piraten in der Erkundung ohne Kriegserklärung andere Schiffe angreifen können. Das geht auch in die andere Richtung so. Und ich glaube, das haben die Entwickler nicht berücksichtigt, weil ich konnte jetzt schon einige von ihren Schiffen ohne Gegenwehr versenken. Nettes Feature, aber ich behaupte mal, dass die KI damit noch nicht umgehen kann.
    Ich denke schon, dass das Absicht ist. Denn wäre dies nicht so, dann hätte der Pirat hier immer einen Vorteil, da der Erstangriff immer bei ihm läge.

    Der Pirat kann nun immer angreifen. Aber seine Schiffe sind umgekehrt genauso "vogelfrei" und können immer angegriffen werden. Das finde ich schon richtig so.

  11. #26
    Zurück im Alltag Avatar von Papa Bear
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    Zitat Zitat von Chris der Phönix Beitrag anzeigen
    Jo Papa, Pirates ist natürlich ein Aber bei CIV V bin ich ausgestiegen mit CIV
    Einer Story würde ich natürlich folgen
    => Dann bitte hier einmal mit abstimmen (ich kenne mich mit Umfragen nicht aus, erbeten wird eine Rückmeldung auf die Frage, die im Startpost gestellt wird.
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  12. #27
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    Zitat Zitat von magicq99 Beitrag anzeigen
    Ich denke schon, dass das Absicht ist. Denn wäre dies nicht so, dann hätte der Pirat hier immer einen Vorteil, da der Erstangriff immer bei ihm läge.

    Der Pirat kann nun immer angreifen. Aber seine Schiffe sind umgekehrt genauso "vogelfrei" und können immer angegriffen werden. Das finde ich schon richtig so.
    Ich finde das schwächt die Priaten auch ganz schön. Mal eben mit einem einzelnen Schiff über die Weltmeere segelen ist nicht, weil die KI sie doch sehr konsequent angreift (vlt liegt es auch an meinen schlechten Beziehungen zu den Nachbarn). Auch von den Küsten werden die Schiffe konsequent beschossen. Also so stark ist die Fähigkeit in meinem Spiel nicht. Zumal es schwer ist ohne Siedler zu starten und schatzfotten habe ich erst eine gesehen.

  13. #28
    Zurück im Alltag Avatar von Papa Bear
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    Zitat Zitat von Markus86 Beitrag anzeigen
    Ich finde das schwächt die Priaten auch ganz schön. Mal eben mit einem einzelnen Schiff über die Weltmeere segelen ist nicht, weil die KI sie doch sehr konsequent angreift (vlt liegt es auch an meinen schlechten Beziehungen zu den Nachbarn). Auch von den Küsten werden die Schiffe konsequent beschossen. Also so stark ist die Fähigkeit in meinem Spiel nicht. Zumal es schwer ist ohne Siedler zu starten und schatzfotten habe ich erst eine gesehen.
    Oooch... Also an Schatzflotten mangelte es in meinem Spiel nicht...

    Bild

    Und davon waren vielleicht ein halbes Dutzend aus gekaperten Schatzflotten, der Rest ist selbst generiert gewesen...

    Ich hatte am Ende der Antike noch einen Siedler vorgebaut und diesen bereits an geeigneter Stelle positioniert, um eine schöne Stadt mit 4 Ressis schnellstmöglich gründen zu können. Und wenn man dann ein paar Schiffe "strategisch" positioniert, kann man weitere Siedler "abfangen" (beschießen => sobald "versenkt" erhält man die Einheit wie bei gekaperten Schiffen mit 25/100 Hitpoints), was einerseits einen selbst pusht und andererseits die Expansion der Anderen ausbremst

    Und wenn man dann eine gute Schatzflotten-Ressourcen-Siedlung zur Stadt macht und dort den Havana Harbor (gibt 3 zusätzliche Schatzflottenpunkte...) baut... Will sagen: Schatzflotten mit 8er (!) Wertung hatte ich vorher noch in keinem anderen Spiel
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    Zitat Zitat von Klipsch-RF7II
    "Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

  14. #29
    Auf einem Auge blöd Avatar von 74er
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    Zitat Zitat von Markus86 Beitrag anzeigen
    Ich finde das schwächt die Priaten auch ganz schön. Mal eben mit einem einzelnen Schiff über die Weltmeere segelen ist nicht, weil die KI sie doch sehr konsequent angreift (vlt liegt es auch an meinen schlechten Beziehungen zu den Nachbarn). Auch von den Küsten werden die Schiffe konsequent beschossen. Also so stark ist die Fähigkeit in meinem Spiel nicht. Zumal es schwer ist ohne Siedler zu starten und schatzfotten habe ich erst eine gesehen.
    zu den fehlenden Siedlern: zum einen kann man ja, wie vom Papa schon geschrieben, Siedler in der Antike vorbauen (bei Standard-Einstellung der Kontinuität), zum anderen haben Bukaniere ab der Piraten-Ausrichtung "Anlaufhäfen 2" eine Ladung, um Siedlungen zu gründen

    apropos Bukaniere: die haben außerdem noch die Möglichkeit, fremde ausgebaute Schatzressourcen in eigene Schatzflotten umzuwandeln
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  15. #30
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    Zitat Zitat von 74er Beitrag anzeigen
    zu den fehlenden Siedlern: zum einen kann man ja, wie vom Papa schon geschrieben, Siedler in der Antike vorbauen (bei Standard-Einstellung der Kontinuität), zum anderen haben Bukaniere ab der Piraten-Ausrichtung "Anlaufhäfen 2" eine Ladung, um Siedlungen zu gründen

    apropos Bukaniere: die haben außerdem noch die Möglichkeit, fremde ausgebaute Schatzressourcen in eigene Schatzflotten umzuwandeln
    Ich habe mit dem harten Wechsel gespielt
    Genau das Gründen über die Bukaniere ist nett, aber schon recht spät im Spiel. Ich habe bei Papa auf den Bildern gesehen, dass er aber total gute Beziehungen hat während die bei mir wirklich schlecht sind- wegen der Piraterie. Das interessiert mich schon sehr ..

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