Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 84

Thema: Europa Universalis V

Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Zitat Zitat von Der Gevatter Tod Beitrag anzeigen
    Gestern Abend die ersten 5 Jahre als Milan gespielt. 10 % der Bevölkerung sind an Pocken gestorben. Halb Italien und Süddeutschland sind in einer Koalition gegen mich. Der schwarze Tod steht kurz bevor. Mal sehen wie es heute Abend läuft
    Auch in Schwaben gab es erst rund 10k Tote durch die Pocken und danach kamen nochmal drei Nachwehen diverser anderer Seuchen. Das hat den Schwarzwald so weit entvölkert, dass zuerst der Wohlstand weg war und dann die letzten Leute noch einem Aufruf gefolgt sind irgendwo in Richtung Böhmen auszuwandern und damit auch weg waren. Netterweise ist auch noch mein Kabinettsmitglied verstorben mit einigermaßen guten Werten der damit beschäftigt war irgendwie in der Region wieder für etwas Wohlstand zu sorgen. Mein Gold schmolz entsprechend auch dahin.

Btw. will ich aber nie wieder etwas über zu teuren Straßenbau in GK hören....die sind hier ja auch absurd teuer und das obwohl es sich dabei nur um einen einfachen Schotterweg handelt. Selbst in die Nachbarstadt in ebenem Gelände ist das unbezahlbar
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

Titookom Avatar von Titoo
    Ich hab bisher die Osmanen und Kastilien angespielt, aber beide mehrmals neu gestartet. Was mir bisher komisch vorkam: Ich hab einen Thronanspruch gegen Portugal bekommen, konnte aber nur den Punkt finden, Aragon zum PU Partner zu machen Hätte mal eben schlappe 400 Antagonismus gebracht.
    Stehste auffem Gasometer im Sturmesbrausen und allet watte siehs is..... Oberhausen

Registrierter Benutzer Avatar von SvenBvBFan
    Zitat Zitat von Titoo Beitrag anzeigen
    Ich hab bisher die Osmanen und Kastilien angespielt, aber beide mehrmals neu gestartet. Was mir bisher komisch vorkam: Ich hab einen Thronanspruch gegen Portugal bekommen, konnte aber nur den Punkt finden, Aragon zum PU Partner zu machen Hätte mal eben schlappe 400 Antagonismus gebracht.
    War verbugged, sollte aber mit dem Patch vor 30 Minuten gefixed sein.
    Ich bin Brian und meine Frau ist auch Brian!
    - Life of Brian 1979

Zitat Zitat von Yttrium Beitrag anzeigen
    Einen fünften Teil [Civilization] wird es 100%ig nicht geben, User.
    - civforum.de 2001

Titookom Avatar von Titoo
    Jupp, wurde gepatched. Nach 30 Jahren Portugal in PU, Navarra ist Vasall, Granada erobert und Marokko aus Iberien vertrieben und etwas Land in Marokko erobert und dort einen Vasall entlassen. 2,5 Millionen Tote durch die Pest. Nur die Wirtschaft bekomme ich nicht richtig in Schwung und die Popbedürfnisse gestillt. Bis die Institutionen mal endlich ankommen wird auch noch etwas Zeit vergehen.
    Stehste auffem Gasometer im Sturmesbrausen und allet watte siehs is..... Oberhausen

Der Weltenfresser
    Mit meinem Holland habe ich wohl auch erstmal einen Noob Fehler begangen. Dachte so ganz toll die Pest abschwächen. Und habe dann gegen Kredit Pesthäuser hochgezogen und noch das letzte fehlende Krankenhaus. Keine gute Idee!!!
    Das Problem ist, dass Schulden die Kronmacht verringern - und damit auch wieder das Einkommen (zumindest aus Handel...). Zusammen mit all den anderen Auswirkungen war das nicht so toll und hat sich sicherlich nicht gelohnt. Vermutlich nur machbar, mit einem Land, dass deutlich mehr Einnahmen als Holland zu Beginn hat. Vermutlich in Italien Mailand, Venedig etc.

Gamer aus Leidenschaft Avatar von PCGamer
    Zitat Zitat von Mhhkay Beitrag anzeigen
    Mit meinem Holland habe ich wohl auch erstmal einen Noob Fehler begangen. Dachte so ganz toll die Pest abschwächen. Und habe dann gegen Kredit Pesthäuser hochgezogen und noch das letzte fehlende Krankenhaus. Keine gute Idee!!!
    Das Problem ist, dass Schulden die Kronmacht verringern - und damit auch wieder das Einkommen (zumindest aus Handel...). Zusammen mit all den anderen Auswirkungen war das nicht so toll und hat sich sicherlich nicht gelohnt. Vermutlich nur machbar, mit einem Land, dass deutlich mehr Einnahmen als Holland zu Beginn hat. Vermutlich in Italien Mailand, Venedig etc.
    Was vor allem vergessen wird: es gibt tatsächlich Immunität bzw. Resistenz gegen Krankheiten im Spiel. Wenn man also vermeidet, die Pest zu kriegen, kann man später leichter die Pest kriegen. Und die Pest wird immer wieder kommen (aber nicht so wie der schwarze Tod als fette Welle).

Also lieber am Anfang die Pest überleben als später an der Pest krepieren.

Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Zitat Zitat von Titoo Beitrag anzeigen
    Jupp, wurde gepatched. Nach 30 Jahren Portugal in PU, Navarra ist Vasall, Granada erobert und Marokko aus Iberien vertrieben und etwas Land in Marokko erobert und dort einen Vasall entlassen. 2,5 Millionen Tote durch die Pest. Nur die Wirtschaft bekomme ich nicht richtig in Schwung und die Popbedürfnisse gestillt. Bis die Institutionen mal endlich ankommen wird auch noch etwas Zeit vergehen.
    Naja bei so viel Krieg und Epidemie doch nicht verkehrt, wenn das der Volkswirtschaft nicht zuträglich ist?
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Da will ich mich einmal im Leben anpassen (...) und BasedBasse rückt mich direkt zurecht :D

Genosse Dampfsense Avatar von Der Gevatter Tod
    Das Spiel macht schon Spaß, ist aber schon noch sehr buggy. Muss man abkönnen. Oder so wenig verstehen, dass es einem nicht auffällt

Tanzt Avatar von zerialienguru
    Ich warte wohl noch ein Jahr, dann dürfte das Spiel langsam gut werden.

Registrierter Benutzer Avatar von Karleon
    Das Spiel macht schon Spaß, ist aber schon noch sehr buggy. Muss man abkönnen. Oder so wenig verstehen, dass es einem nicht auffällt
    Das wäre dann so meine Herangehensweise...
    500 Mio. Europäer flehen
    300 Mio. Amerikaner an sie vor
    140 Mio. Russen zu beschützen die nicht in der Lage sind mit
    40 Mio. Ukrainern fertig zu werden...

Endless Space 2- Schatten des Imperiums (kreatives Päuslein)

Genosse Dampfsense Avatar von Der Gevatter Tod
    Oh man, das HRE ist ein Thunderdome. 1337 etwa 350 Mitglieder. 1377 180, und Italien fliegt bald raus Mediatisierung kam etwas früh.

Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen
    Ich warte wohl noch ein Jahr, dann dürfte das Spiel langsam gut werden.
    Gut ist es denke ich schon (auch wenn ich im Team Karleon bin) nur knirscht es unter seiner eigenen verschachtelten Komplexität.
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Woran merkt man das exemplarisch?

I'M NOT A BIRD, YOU KNOW! Avatar von noxx-0
    Spiele gerade als Osmanen, werd aber wohl neu starten, Spiel war vor dem Patch, ich hätte z.b. eine Allianz mit Venedig per Event kriegen sollen .. ging nicht, die falschen PUs vorm Patch, aktuell verschwinden länder teilwe sofort und können nicht als Vasallen wieder hergestellt werden
    Armeen bleiben auch manchmal zwischen Festungen hängen wo sie man gar nicht erst bin kommen dürften

Und Frankreich ist viel zu stark, überall hegemon

Evtl liegt manches aber eben nur am Spielstart mit 1.0 und nun ist 1.02...

Pinguin Power! Avatar von Wasora
    Ich hab auch schon kräftig reingesuchtet
    Reingestartet bin ich mit florenz. Lief aber gar nicht gut und hab nach 5 jahren neu gestartet. Das lief dann etwas besser, aber nach 10 jahren war wegen ner rebellion auch wieder schluss.
    Die dritte runde mit mailand lief dann deutlich besser. Aber im startjahr von eu4 bin ich dann auf einmal bankrott gegangen. Was da genau schiefgelaufen ist hab ich nicht verstanden. Evtl eine mischung aus 2 negativen geld events und ner belagerung die ewig gedauert hat. Die belagerung hat meine nahrung geschluckt und das zukaufen war viel zu teuer. Sicher bin ich mir da aber nicht

Hab dann mit holland angefangen und die runde läuft ganz gut. Hab auch schon die niederlande gegründet. Das archivement dafür hatten zu dem zeitpunkt nur 2,irgentwas prozent

Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte