Umfrageergebnis anzeigen: Seid ihr für oder gegen die Zeitumstellung?

Teilnehmer
105. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Dagegen, ..

69 65,71%
  • Dafür, .. (zb. am Abend bleibts im Sommer länger hell)

28 26,67%
  • Uhr vorstellen, immer gern , nur das Zurückstellen mag ich nicht

13 12,38%
  • Wurscht, meine Uhr läuft eh immer anders

24 22,86%
Multiple-Choice-Umfrage.
Seite 48 von 51 ErsteErste ... 384445464748495051 LetzteLetzte
Ergebnis 706 bis 720 von 763

Thema: Zeitumstellung

Administrator
    Zitat Zitat von Der Falke Beitrag anzeigen
    Oder wäre das den EU-Bürokraten zu gefährlich nahe an der Demokratie?
    Da wird es vielleicht schwer diese Demokratie vom Majoritarismus abzugrenzen wenn die Leute in Warschau und Budapest dafür sorgen, dass die Leute in Madrid hart unter der falschen Zeitzone leiden sollen.

Am Ende wäre die beste Lösung dieses Problems wohl ein Zerstückeln der Zeitzonen. Und das will man ja auch nicht.
    Verstand op nul, frituur op 180.

PAE-Enthusiast Avatar von Nycan
    Die Leute in Madrid könnten dann, sollte es bei einem Referendum so kommen, doch einfach beschließen die Schule und Co von Oktober bis März wann anders beginnen zu lassen als von April bis September

der Gesegnete Avatar von Thalionrog
    Zeitumstellung überlebt. Das war aber auch wieder hart. Puh!

The Greater Fool Avatar von Tronde
    Keine Ahnung wie das wieder geklappt hat!
    my love, I cannot tell you how thankful I am for our little infinity. I wouldn't trade it for the world. You gave me a forever within the numbered days, and I'm grateful.”

Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Im Schlaf für sehr viele Menschen.
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!

Registrierter Benutzer Avatar von Hubabl
    Die meisten meckern wegen der Umstellung, aber eigentlich ist es doch gar nicht so blöd.
    Im Winter ist es morgens nicht ganz so dunkel. Könnte vorteilhaft für Schüler sein. Am Abend ist es so oder so dunkel.
    Und im Sommer ist es morgens so oder so hell und später hat man einen längeren Tag.

Ich hab mich gerade selbst überzeugt und finde die Zeitumstellung sinnvoll.

kriegstüchtig Avatar von Tohuwabohu
    Aber denk nur an die vielen Tiere! Die kennen keine Zeitumstellung!

Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Die "Woche" im Frühjahr nach der Zeitumstellung häufen sich Schlaganfälle und Infarkte. Das hatten wir hier bereits. Das Netz ist auch voll damit.
    Zitat Zitat von Mondkalb Beitrag anzeigen
    Stimmt, ich habe da so eine Art Phantomschmerz, den ich kaum noch merke ... ^^

Pirat Avatar von Flati
    Zitat Zitat von Shakka Beitrag anzeigen
    Da wird es vielleicht schwer diese Demokratie vom Majoritarismus abzugrenzen wenn die Leute in Warschau und Budapest dafür sorgen, dass die Leute in Madrid hart unter der falschen Zeitzone leiden sollen.

Am Ende wäre die beste Lösung dieses Problems wohl ein Zerstückeln der Zeitzonen. Und das will man ja auch nicht.
    Das ist doch jetzt schon alles zerstückelt und im Osten an äh bei den Polen geht die Sonne eh schon eher auf als in Madrid. Jedes Land kann für sich entscheiden. Die Sonne wird dadurch insgesamt aber nicht mehr oder weniger scheinen. Man kann es eh nie allen recht machen. Ich persönlich bin pro Winterzeit.

Wenn es EU weit ist auch kein Problem da leidet niemand da werden die üblichen Schul und Arbeitszeiten wenn sich ein Land in der falschen Winter oder Sommerzeit wähnt. um eine Stunde verschoben wie es dem Land dann genehm ist
    Wer Rechtschreibfehler findet darf diese behalten :)

Original geschrieben von robertinho:
    "Asterix und Flati stehen für solide Kompetenz und Verlässlichkeit."

esst mehr Teile Avatar von mauz
    Zitat Zitat von Baldri Beitrag anzeigen
    Die "Woche" im Frühjahr nach der Zeitumstellung häufen sich Schlaganfälle und Infarkte. Das hatten wir hier bereits. Das Netz ist auch voll damit.
    die deutsche Herzstiftung schreibt hierzu

Einige Studien hatten in der Vergangenheit vermuten lassen, dass die Umstellung auf Sommer- oder Winterzeit das Herz belastet. Besonders die „verlorene“ Stunde Schlaf im Frühjahr galt als möglicher Auslöser für mehr Herzinfarkte. Die Ergebnisse einer aktuellen Untersuchung entkräften diesen Verdacht nun deutlich: Die Zeitumstellung – egal ob im Frühjahr oder Herbst – hat demnach keine messbaren Auswirkungen auf die Häufigkeit oder den Verlauf von Herzinfarkten.

Ein Forschungsteam der US-amerikanischen Duke University wertete für ihre Studie die Daten aus dem National Cardiovascular Data Registry aus – einer der größten Herzinfarkt-Datenbanken weltweit. Untersucht wurden die Informationen zu 168.870 Patienten, die zwischen 2013 und 2022 wegen eines Herzinfarkts in Kliniken behandelt wurden. Die Forschenden verglichen, wie häufig Herzinfarkte eine Woche vor, während und eine Woche nach der Zeitumstellung auftraten – sowohl im Frühjahr (Einführung der Sommerzeit) als auch im Herbst (Rückkehr zur Winterzeit).

Ergebnis: Kein Anstieg der Herzinfarkte

Das Resultat, das sie vor kurzem publizierten, ist eindeutig: Es gab keine relevanten Unterschiede in der Zahl der Herzinfarkte zwischen den Wochen der Zeitumstellung und den Vergleichswochen davor oder danach.

-> Während der Frühjahrsumstellung wurden 28.678 Herzinfarkte registriert – nahezu gleich viele wie in der Woche davor (28.596) oder danach (28.169).
    -> Auch bei der Herbstumstellung blieb die Zahl konstant: 27.942 Fälle während der Umstellungswoche, verglichen mit 27.365 in der Vorwoche und 28.120 in der Woche danach.
    -> Ebenso zeigten sich keine Unterschiede in der Sterblichkeit oder in Komplikationen wie Schlaganfällen, Reanimationen oder notwendigen Gefäßeingriffen (z. B. Stents, Bypassoperationen).
    https://herzstiftung.de/service-und-...ng-herzinfarkt

.

EDIT: Gelöscht, da gemein.
    Geändert von Tronde (27. Oktober 2025 um 15:07 Uhr)
    my love, I cannot tell you how thankful I am for our little infinity. I wouldn't trade it for the world. You gave me a forever within the numbered days, and I'm grateful.”

esst mehr Teile Avatar von mauz
    if they fit my bias

Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Ich habe da eine Definitionsfrage: Wann genau ist "eine Woche vor, während und eine Woche nach der Zeitumstellung"? Als Beispiel: Im Frühjahr wurde die Uhr am 29.03. um 2:00 Uhr vorgestellt.
    Wann hat damals die Woche "während der Umstellung" begonnen? War das vom 26.03. 0:00 bis 1.4. 23:59
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

Kunst am Arier Avatar von Snup
    Zitat Zitat von Tronde Beitrag anzeigen
    Na klar! Studien! Wer glaubt denn noch an sowas???????

Studien sind nur dann glaubhaft, wenn sie meine Meinung widerspiegeln. Ansonsten sind das doch alles gekaufte Daten!

Als nächstes gibt es dann noch Studien, das die Erde nicht flach ist
    Erkenntnisse aus einer Studie, die diesen September veröffentlicht wurde, mit der Erkenntnis, das die Erde ne Kugel ist, auf eine Stufe stellen. Du bist dir echt für gar nichts zu schade.

Mauz hat meine Äußerung verstanden, du siehst den Beitrag anders. Das ist leider das Risiko. Dann würde ich, an deiner Stelle, meinen Beitrag einfach ignorieren. Das hilft uns beiden.

EDIT:

Ich möchte übrigens klarstellen, dass meine ironische Äußerung von Mauz verstanden wurde.

Zitat Zitat von mauz Beitrag anzeigen
    if they fit my bias

Wahrscheinlich weil er selbst ja vor kurzem auch einen ironischen Beitrag hier formuliert hat.

Zitat Zitat von mauz Beitrag anzeigen
    sie wird uns alle noch umbringen, diese komplett verdrehte Zeitzone. Fliegt bloß nie irgendwohin in den Urlaub, schon eine Fahrt nach Polen oder Südfrankreich wird euren Biorhytmus völlig aus der Bahn werfen
    Sollte Mauz auch gegen den Geschmack von Usern verstoßen, bitte ich um eine Mitteilung an ihn. Das ihm das bewusst ist.
    Geändert von Tronde (27. Oktober 2025 um 10:30 Uhr)

Seite 48 von 51 ErsteErste ... 384445464748495051 LetzteLetzte