Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 46

Thema: Europa Universalis V

Gamer aus Leidenschaft Avatar von PCGamer

Europa Universalis V

Gude! Ja, seh ich den richtig, dass es seit zig Monaten schon Infos zu EU5 gibt und hier ist noch kein Faden auf?

Hier zumindest mal ein Video zum warm werden:

I'M NOT A BIRD, YOU KNOW! Avatar von noxx-0
    Wurde bisher nur im allgemeinen Pdox Spiele Thread erwähnt (war vllt. noch vor der offiziellen Ankündigung)

Bin schon sehr gespannt... wird entweder großartig oder beim Launch erstmal ne Katastrophe fürchte ich

reztuneB retreirtsigeR Avatar von EpicFail
    Ich bin insbesondere gespannt wie man mit den Initial großen Reichen umgeht.
    Es gibt ja ein paar, die historisch ja zerfallen sind. Also die Yuan, die goldene Horde und das Mali Reich insbesondere. Und auch ob es als Spieler trivial sein wird, diese Reiche stabil zu halten. Insbesondere Horde und Yuan sind ja wahrscheinlich auch ziemlich stark am Anfang.
    Auch wie der 100 jährige Krieg ablaufen wird wird spannend.

Rebellenschreck Avatar von Großadmiral Thrawn
    Vielleicht nutzen sie die Pest im Early Game um die großen Mächte zu balancen.

starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Phantastisches Video.

Allerdings fürchte ich, verrät es auch direkt, auf welche Länder die Entwickler aktuell einen Fokus legen.

Da war ja EU4 zuletzt absolut überragend, auch scheinbar kleinere Nationen oder weniger im eurozentrischen Blick der Geschichtsschreibung liegende Regionen, mit Hintergrund und Details zu füllen. Das 14. Jahrhundert wäre zum Beispiel für die Reiche des heutigen Indonesiens (Malakka, Mahjapit, etc.) eine hochgradig faszinierende Epoche, ebenso ist es die Zeit des großen Clashs zwischen einem Khmer-Reich nach seiner Blüte und einem aufstrebenden Ayutthaya. Und parallel dazu auch ein historisch epischer Konflikt zwischen Dai Viet und den Champa, was den Grundstein für die Expansion des heutigen Vietnams in den Süden legt.

Tanzt Avatar von zerialienguru
    Das Businessmodell schreibt sich wirklich von alleine: Am Anfang gestaltet man die Nationen. die von den meisten Spielern gespielt werden (ich habe mal irgendwo eine Auswertung gesehen, dass Frankreich das häufigste Startland ist) und mit jedem AddOn kommen dann weitere Missionsbäume für die zweite, dritte und vierte Reihe hinzu und einige Mechanismen werden ergänzt.

Ich frage mich allerdings schon etwas, was EU5 neues bringen soll. Mann kann den Mechaniken ein neues Gewand verpassen, aber was wirklich neues? Ich hoffe, ihnen fällt was ein. Die Messlatte ist hoch, EU4 ist bis auf kleinere Macken etwa beim Handel oder im Gebäudebau ein sehr gutes Spiel.

Altes Mann Avatar von goethe
    Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen
    Ich frage mich allerdings schon etwas, was EU5 neues bringen soll. Mann kann den Mechaniken ein neues Gewand verpassen, aber was wirklich neues? Ich hoffe, ihnen fällt was ein. Die Messlatte ist hoch, EU4 ist bis auf kleinere Macken etwa beim Handel oder im Gebäudebau ein sehr gutes Spiel.
    die gleiche Frage haben wir uns schon gestellt, als EU4 rauskam. Euch EU3 war schon ein hervorragendes Spiel. Und für seine Zeit sah das für EU2 genauso aus.

Aber klar, irgendwann ist jedes Spielsystem ausgelutscht. Bei Civ sind wir jetzt bei der 7. Generation, EU hat also noch was Zeit, denke ich

You can check out any time you like, but you can never leave

Titookom Avatar von Titoo
    Zitat Zitat von Louis XV. Beitrag anzeigen
    Phantastisches Video.

Allerdings fürchte ich, verrät es auch direkt, auf welche Länder die Entwickler aktuell einen Fokus legen.
    Es gab schon in irgendeinem Dev-Dairy den Beitrag das es zu Relaese verschiedene Tierstufen gibt. Tier I Nationen haben am meisten Flavour durch Events usw. Ich weis aber nicht mehr ob es eine detaillierte Übersicht aller Startnationen gab, in welche Tierstufe sie fallen.
    Stehste auffem Gasometer im Sturmesbrausen und allet watte siehs is..... Oberhausen

reztuneB retreirtsigeR Avatar von EpicFail
    Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen
    Das Businessmodell schreibt sich wirklich von alleine: Am Anfang gestaltet man die Nationen. die von den meisten Spielern gespielt werden (ich habe mal irgendwo eine Auswertung gesehen, dass Frankreich das häufigste Startland ist) und mit jedem AddOn kommen dann weitere Missionsbäume für die zweite, dritte und vierte Reihe hinzu und einige Mechanismen werden ergänzt.

Die Simulationstiefe ist ja jetzt bis auf Popebene, alleine das sollte ja schon einen großen Unterschied machen, insbesondere natürlich wenn es gut umgesetzt ist.
    Auch das Startjahr ist ja ein ganz anderes, das hat man natürlich bewusst so gemacht, um das Spiel noch besser abzuheben.
    Und da passieren dann natürlich auch ganz andere Dinge. Die Pest wurde ja schon vorgestellt als Konzept.
    Zitat Zitat von Austra Beitrag anzeigen
    Dort herrscht Dauerkrieg zwischen den Feminazi-Ökofaschisten und und Konservativen-FDP-AfD-Nazis

Hat einen Plan Avatar von Mongke Khan
    Am Ende heißt es halt auch Europa Universalis
    Zitat Zitat von Baldri Beitrag anzeigen
    Würfel doch mal für nen Job bevor du hier finanzielle Aussagen triffst die ernstgenommen werden sollen.

Hat einen Plan Avatar von Mongke Khan
    Und das heißt so, weil es in Afrika angesetzt ist?

Ich freu mich zumindest, beim Vierer hab ich nie so ganz den Einstieg gefunden, weil ich zu spät angefangen hab. Vielleicht hilft es, von Anfang an dabei zu sein

Raistlin-ak der Lodernde Avatar von Sarim
    Zitat Zitat von Mongke Khan Beitrag anzeigen
    Und das heißt so, weil es in Afrika angesetzt ist?

Ich freu mich zumindest, beim Vierer hab ich nie so ganz den Einstieg gefunden, weil ich zu spät angefangen hab. Vielleicht hilft es, von Anfang an dabei zu sein
    Als jemand, der 2021 damit angefangen hat, lass ich dir das als Grund nicht durchgehen.
    With a crew of drunken pilots, we're the only Airship Pirates!
    We're full of hot air and we're starting to rise
    We're the terror of the skies, but a danger to ourselves

Abney Park - Airship Pirates

Spürt Luft Avatar von ttte
    Zitat Zitat von noxx-0 Beitrag anzeigen
    Bin schon sehr gespannt... wird entweder großartig oder beim Launch erstmal ne Katastrophe fürchte ich
    Spoiler: Beides!

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte