WICHTIGER HINWEIS:
Im Folgenden zeige ich Screenshots von meiner Map und Startposition.
Ich habe einfach immer auf "nächste Runde" geklickt und die Späher herumgeschickt und meine Städte einfach irgendwo gegründet, einfach nur, um die ganze Umgebung aufzudecken.
D.h. ich werde das Spiel eh von ganz vorne nochmal beginnen und ihr könnt bei eurer Beurteilung der Umgebung so tun, als wenn die KI-Gegner dort noch keine Städte hätten.
Der Schwierigkeitsgrad ist Gottheit, sodass jede kleine Aktion zählt! Jede Bewegung, jedes produzieren von irgendwas.
Ich plane einen Kultursieg, deshalb fand ich die Ausgangslage mit Stein und Marmor in der mittelbaren Umgebung ganz gut.
Mein Startpunkt ist dort, wo ich auf diesen Screenshots auch die Hauptstadt hatte,
aber ich will die Stadt dorthin verlegen, wo das Kreuz ist, sodass es eine richtig fette Nahrungsstadt/Metropole bzw. später Kulturstadt mit ggf. Wundern / Experten wird.
Ich habe bei dieser Startposition keine Luxusgüter rundherum, also ist es schwer, anfangs genug glückliche Gesichter zu erzeugen!
Daher will ich mit meinen Städten so eine Art "Korridor" bauen, der links dort endet, wo Gold und Steine sind. Diese will ich noch integrieren.
Danach wahrscheinlich ggf. den Perser oder Amerikaner übernehmen, sodass man deren Ressourcen für Glücklichkeit bekommt.
Hauptsächliche Frage also:
Wo seht ihr gute Stellen für Städte?
Würdet ihr Städte unbedingt anders machen als ich sie mit Kreuzen markiert habe, warum?
![]()