Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 18

Thema: Inka Kultursieg

Registrierter Benutzer Avatar von Lordkaiser

Inka Kultursieg

WICHTIGER HINWEIS:
    Im Folgenden zeige ich Screenshots von meiner Map und Startposition.
    Ich habe einfach immer auf "nächste Runde" geklickt und die Späher herumgeschickt und meine Städte einfach irgendwo gegründet, einfach nur, um die ganze Umgebung aufzudecken.
    D.h. ich werde das Spiel eh von ganz vorne nochmal beginnen und ihr könnt bei eurer Beurteilung der Umgebung so tun, als wenn die KI-Gegner dort noch keine Städte hätten.

Der Schwierigkeitsgrad ist Gottheit, sodass jede kleine Aktion zählt! Jede Bewegung, jedes produzieren von irgendwas.
    Ich plane einen Kultursieg, deshalb fand ich die Ausgangslage mit Stein und Marmor in der mittelbaren Umgebung ganz gut.

Mein Startpunkt ist dort, wo ich auf diesen Screenshots auch die Hauptstadt hatte,
    aber ich will die Stadt dorthin verlegen, wo das Kreuz ist, sodass es eine richtig fette Nahrungsstadt/Metropole bzw. später Kulturstadt mit ggf. Wundern / Experten wird.

Ich habe bei dieser Startposition keine Luxusgüter rundherum, also ist es schwer, anfangs genug glückliche Gesichter zu erzeugen!

Daher will ich mit meinen Städten so eine Art "Korridor" bauen, der links dort endet, wo Gold und Steine sind. Diese will ich noch integrieren.
    Danach wahrscheinlich ggf. den Perser oder Amerikaner übernehmen, sodass man deren Ressourcen für Glücklichkeit bekommt.

Hauptsächliche Frage also:
    Wo seht ihr gute Stellen für Städte?
    Würdet ihr Städte unbedingt anders machen als ich sie mit Kreuzen markiert habe, warum?

Bild

Bild

Bild

Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Kathy (14. August 2025 um 19:11 Uhr)

Ich habe zwei Anläufe gebraucht, aber ich habe es geschafft.
    (Man lernt ja jedes Mal, woran genau es scheitert, also was man anders machen muss.)

Das ist total cool: Wegen der aufgedeckten, neutralen Küsten-Gebiete zählen die Städte als verbunden!

Bild

Bild

Bild

Es ist, nehme ich an, nicht möglich, Forschung zu haben und sich gleichzeitig so krass auszudehnen!
    Meine Forschung ist jetzt so ziemlich bei 0, aber dafür habe ich alle Gegenden, die ich wollte, abgesteckt.

Ich überlege, ob ich noch versuchen sollte, ganz oben rechts die Biber zu holen.
    Abgesehen davon nun natürlich noch die Lücken bzw. alle Mais-Vorkommen besiedeln und überall Hütten pflanzen.

Die Hauptstadt könnte, wenn ich es hinkriegen könnte, die große Bib zu bauen, eine sehr gute GP-Pumpe werden.
    Huamanga wird die Haupt-Militär-Produktionsstadt, könnte aber auch mit Hilfe all der Wälder noch eben ein Wunder bauen.

Abgesehen davon ist nun die Frage, ob ich jetzt extra Städte baue, die keine Ressourcen haben, aber einfach viele Wälder zum Abholzen nutzen, um dort schnell die Wunder zu sichern, die ich will
    oder wo die Wunder sonst hin sollen.
    Marmor und Stein habe ich abgesteckt und werden bald schon angeschlossen.

Auch bei Ollantaytambo (rechts oben neben der Hauptsatdt) frage ich mich, ob ich jetzt weiter Siedler und BT holze oder ein Wunder.

Wunder, die ich unbedingt wollen würde:
    -große Bib
    -Mausoleum für längere GA

Wunder, die interessant wären, aber nicht zwingend:
    -Parthenon für GP
    -Koloss und großer Leuchtturm in eine Küstenstadt (gibt auch noch Wälder zum Holzen), dann mehrere Küstenstädte noch gründen für extremen Finanz-Aufschwung recht schnell.

Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Zu den Strategiefragen kann ich keine guten Tipps geben, aber wenn du die Karte vorab anschauen willst, dann würde das mit dem Weltenbauer deutlich schneller und einfacher gehen

Sehe ich Folgendes richtig? :

Es ist besser, die Schweine in dieser Runde nicht zu belegen,
    weil, wenn Bevölkerung wächst, in derselben Runde, in der der Kornspeicher fertig wird,
    dann "verliere" ich quasi 12 Nahrung,
    während, wenn ich jetzt 3 weniger Nahrung nehme, dafür aber der Kornspeicher fertig wird
    und die Bevölkerung 1 Runde später wächst, ich dann die 12 Nahrung nicht nochmal erarbeiten muss.

Bild

(ggf. könnte jemand diesen Thread auch in den Story Bereich schieben, falls das möglich ist und ihn einfach nennen "Inka Kultursieg". Vielleicht gucken ihn dann mehr an? Vielleicht ist das auch gar nicht möglich?)

Ich habe alle mir wichtigen Wunder zu bauen geschafft.

Koloss werde ich wahrscheinlich noch schaffen, gr. Leuchtturm habe ich weggelassen, da ich mir denke, dass die Hämmer einfach einen besseren Effekt bringen, wenn ich Einheiten produziere.

Bild

Bild

Bild

Bild

Nun werde ich eine Armee produzieren (bzw. 2-3, verteilt auf 3 Grenz-Städte des Persers).

Lincoln befindet sich im Krieg mit jemand und hat schon eine Stadt verloren, ich könnte auch ihm in den Rücken fallen und hätte vielleicht leichteres Spiel, aber ich glaube, es ist besser, einen unverletzten Gegner zu schlucken, damit der weg ist und dann bleibt danach der angekratzte Lincoln.
    Außerdem ist meine Grenze zu Lincoln schön.

Vielleicht schaffe ich auch beides, aber ich glaube, eher wird Lincoln Frieden schließen, bevor ich so weit bin.

Moderator Avatar von Kathy
    Ich weiß nicht, ob im Civ4-Storybereich so viel mehr reinschauen. Ich kann es verschieben, aber zuletzt hatte ich das Gefühl, in dem Bereich ziemlich allein zu sein.

Edit: Titel habe ich angepasst. Passt das so? Nach dem Verschieben kann ich den Titel nicht mehr ändern, da ich im Storybereich keine Mod-Rechte habe.
    That's why I am here: Mein Mod
    Mehr Technologien, mehr Einheiten, mehr Zivilisationen, mehr Gebäude

Die aktuelle Story zum Mod:
    Die Vereinigten Staaten von Amerika

Alte Stories zu alten Versionen:
    Alte Storys

Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Ich schau mir zwar alles im civ4 bereich an, aber deine fragen sind oft so speziell dass ich mich nicht kompetent genug fühle. Ich spiele selten und eher nach Gefühl

Beim kornspeicher hab ich mal gelernt, dass es am besten passt, wenn er mit halbem füllstand fertig wird. Aber frag mich nicht, warum.

Zitat Zitat von Kathy Beitrag anzeigen
    Passt das so?
    Meinetwegen sonst "Lordkaiser Inka Kultursieg" oder den Benutzernamen einfach aus dem Titel rauslassen,
    ist aber auch nicht soo wichtig.

Wenn die Story einfach nur "Inka Kultursieg" heißt, weiß ich nicht, ob das jemanden anlockt. Aber ich kann es auch so machen.

Alte Storys

Verschoben auf Wunsch des Treadersteller

Viel Erfolg beim Kultursieg. Ich kann auch nichts an Tipps beitragen, da ich nur meinen Mod spiele, der sich völlig anders spielt - und ohnehin nicht auf Profiniveau.

Alte Storys

Runde 100

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

weitere folgen in weiterem Post

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bereichsmoderator Avatar von theindless
    Ich lese mit, kann aber nicht kompetent helfen.... könnte aber mit dem Titel helfen, wenn er nicht passt

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte