Gacha ist schon .. speziellumamusume rennt ja in Japan schon 3 oder 4 Jahre, hatte kurz überlegt anzusehen aber ich bleib bei fate grand Order, das reicht als schaden
![]()
[HoI2:DD]Die Welt in Grau: Ein Welteroberungsversuch mit Deutschland [HoI2:DD]Kanada 1931-Für das Commonwealth
[HoI:IV]Deutschland-Die Welt in Grau II [HoI:IV]Luxemburg-Kampf ums Überleben
[EU4]V&F-Großmachtsträume in San Marino [EU4]Anbennar-Nordischer Quartz
[FTL]MV-Bis zur Unendlichkeit und noch viel weiter! Long Live the Queen
OMG... also selbst wenn ich auf Mangamädchen stehen würde... einfach nur "nein".
Ich habe einen sehr speziellen Effekt im Fallout 4-Spiel entdeckt. (Obwohl es nicht am Spiel liegt.). Alle exakt 5 Stunden gibt es einen CTD.
Ich starte also Fallout 4, spiele ohne Bugs genau 4h59' mache Quicksave, warte kurz, dann exakt 1 Minute später der Crash zum Desktop. Das passiert an jedem Tag zu jeder Zeit. Der Countdown läuft ab dem Punkt, an dem man ein Save weiterspielt. Unglaublich. Da kann man die Uhr nach stellen. Ich beobachte das jetzt schon seit einer Woche. Ob Steam da alle 5 Stunden was abfragt, was das Programm nicht ab kann? Mal sehen, ob ich mir die Mühe mache, bei Steam nachzufragen.
Das Ganze ist ja nicht kritisch, man weiß genau, wann der Crash kommt. Das ist nach 40 Jahren Gaming für mich aber der erste Absturz, von dem ich genau weiß, dass er kommt und wann er kommt.
Liegt das am neuen Patch oder wie ist der Crash bei dir aufgetaucht? Ich trage mich gerade mit dem Gedanken demnächst etwas Fallout 4 zu spielen und es wäre ganz gut zu wissen, wenn Bethesda da (mal wieder) etwas verschlimmbessert hat.![]()
Evil lurks in the datalinks as it lurked in the streets of yesteryear. But it was never the streets that were evil.
Das weiß ich nicht und im Steamforum finde ich niemanden, der das "Problem" hat. Als ich vor 2 Wochen mit F4 angefangen habe, war das auch schon so. Da kamen mir die Abstürze schon komisch regelmäßig vor. Gemessen habe ich es dann in der letzten Woche. Der neueste Patch für F4 liegt aber länger zurück. Ansonsten läuft das Spiel sehr stabil. Ich habe bisher keinen anderen Crash gehabt. (Ohne Mods.)
Oder aber es liegt an meinem Rechner. Vielleicht will der mir ja sagen: Genug Mutanten gekillt!!!! Geh mal raus und mach was anderes!!!![]()
Ist es bei FO4 London genauso? Würde ich mich da fragen.. es klingt so, als ob sich was im VRAM oder RAM anreichert, das nicht weggeräumt wird. Hast du irgendwelche inoffiziellen Patches oder überhaupt Mods?
Hatte ich anfangs auch vermutet. In Dragon Age Origins hatte ich mal was ähnliches. Da merkte man aber schnell, dass die Ladezeiten deutlich länger wurden bei neuen Gebieten. In FO4 läuft alles perfekt. Bis zur Stunde 5.
Aber mir fällt gerade ein, dass doch ein Mod installiert ist. Der Mod, der die Ladezeiten beschleunigt (habe den Namen vergessen). In Vaniila hat man schon mal 2-3 Minuten gewartet, bis gerade das Commonwealth geladen wurde. Jetzt sind es nur noch maximal 20 Sekunden.
Das Problem, das ich nicht verstehe, sind die präzisen 5h zwischen den Anstürzen. Das riecht doch danach, dass Steam nach dem Spielstart irgendwas abfragt, was auch immer und das Spiel kann das nicht ab. Ich werde morgen mal das Internet abkoppeln. Mal sehen, ob sich dann was ändert.
Hast du eine Nvidia-GPU?
Falls noch nicht geschehen, könntest du mal in den erweiterten Optionen (im Launcher unter Options > Advanced o. ä.) Folgendes abstellen:
Godrays Quality
Weapon Debris
Habe ich schon alles zu Beginn gemacht. Aber wie auch immer: Das kann nicht die perfekten Zeitabstände erklären. Da läuft irgendein Automatismus im Hintergrund, den das Spiel auf meinem Rechner nicht abkann. Mehr schreibe ich morgen, wenn ich ohne Internet gespielt habe.
Klingt spannend
Dann stellst du dir einen Wecker, wenn du anfängst? Nach so langer Zeit würde ich garantiert nicht ans speichern denken.
Wenn es was mit Speicher und Datenmengen zu tun hat, dann sollte es ja einen erheblichen Unterschied machen, ob man aktiv spielt oder mal 2h rum-idle-ed und Essen kauft/kocht.
Den Mod weglassen, würd ich aber auch mal testen.
Den Mod lasse ich nicht weg. Ohne den wäre FO4 schon längst von der Festplatte verschwunden. Die Ladezeiten der Karten sind nämlich ohne Mod eine Katastrophe.
Ich schreibe mir die Zeit auf, wann ich starte. Dann denke ich schon dran. Ich habe aber mittlerweile die Suche aufgegeben. Auch ohne Internet sind es exakt 5 Stunden. Da das aber keine Gefahr ist, speichere ich eben kurz vorher und lade nach dem Crash neu.Dann habe ich wieder 5 Stunden Ruhe, denn außer diesem Phänomen hatte ich noch keinen anderen Bug. Und das nach knapp 100 Stunden.
Wenn das der Mod ist den ich auch in der Vergangenheit nutzte dann ist der harmlos. Das Ding mit FO4 und der Engine ist das die Ladezeiten mit der Framerate verknüpft sind und die Engine (bzw. die Physik) beim spielen Probleme macht wenn das Spiel über 60FPS läuft (das FPS Problem gibts auch bei älteren Spielen mit vorigen Versionen der Engine), das bremst dann die Ladezeiten wenn alles auf 60 FPS begrenzt ist. Der Mod hebt die FPS Begrenzung während der Ladebildschirme auf. Ich habe natürlich noch nicht mit dem neusten Patch gespielt, weis also nicht ob da was geändert wurde.
Eine Sache die ich noch von FO4 (und 3 und New Vegas) weis ist das es instabiler wurde je öfter ich Schnellreiste. Wobei FO4 grundsätzlich eigentlich ziemlich stabil war.