Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 30 von 30

Thema: SciFi Buchdiskussionen/-Empfehlungen

Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Noch eben gesehen, war okay.

Banned
    Zitat Zitat von Xenoom Beitrag anzeigen
    Der Armageddon-Zyklus Peter F. Hamilton
    Grandios, auch wenn man so zwischen Buch zwei und drei etwas stutzt, wie sich die Geschichte entwickelt. Wer damit klarkommt, hat hier eine tolle Reihe vor sich.

Zitat Zitat von Xenoom Beitrag anzeigen
    Dune Universum (Frank Herbert, Brian Herbert und Kevin J. Anderson)
    Ach ne, da ist nur der ursprüngliche Teil gut, der Rest ist für die Tonne.

Registrierter Benutzer Avatar von Seth
    Hier ist ja schon fast alles erwähnt, was richtig gut ist.

"Der Splitter im Auge Gottes" von Larry Niven ist toll, der Armageddon-Zyklus von Peter Hamilton, Farmers Flusswelt-Zyklus, die Ringwelt von Niven auch.

Was ihr auch mal lesen solltet:

Harry Harrison: dier Zyklus 'Bill, der galaktische Held' , wenn ihr es komisch mögt
    Douglas Adams: nicht nur den Anhalter-Zyklus, die mit Dirk Gentley sind auch gut
    Charles Sheffield: Feuerflut

Ich lese gerade Cecilia Holland 'Wandernde Welten', sieht auch gut aus.

Ich habe 3 Billie-Regale voll nur mit SF, weiss gar nicht, was ich da noch empfehlen soll. Und dann habe ich noch ein paar Meter Terry Pratchett, den sollte man ja sowieso unbedingt gelesen haben.

Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Zitat Zitat von Seth Beitrag anzeigen
    "Der Splitter im Auge Gottes" von Larry Niven ist toll,...
    Würde ich auch unterschreiben.
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

Kaktuskiller Avatar von Xenoom
    SciFi KI (?) Storys auf Youtube

Seit ihr auch schon darüber gestolpert?
    Es sind quasi Hörbücher, meist 30 - 45 Minuten lang, manchmal auch bis ne gute Stunde, vereinzelt sogar bis über 3 Stunden.

Die Videos werden meist von einer KI Stimme gesprochen ( wobei ich einen Fall hatte, wo der Sprecher am Anfang zu sehen war), dazu kommen noch 1 - mehrere KI Bilder.
    Eventuell könnten auch die Geschichten selber KI generiert sind, wobei ich ein paar mal einen Verweis auf Redit hatte.

Grundkonzept:
    Es sind viele unterschiedliche Themen in den Geschichten, doch ein Grundthema ist fast überall gleich: Die Menschheit wird unterschätzt.
    Ein weiteres Grundkonzept ist: die Aliens halten sich immer an Grundregeln, sei es im Kampf, sei es bei Problemlösung, wohingegen die Menschheit nicht diesen Regeln folgt.
    Ebenso wirft das Auftauchen der Menschen / ihre Handlungen das politische Gefüge der Galaxie durcheinander
    Darüber hinaus gibt es mehrere wiederkehrende Muster:
    - Invasion: Hier wird die Menschheit von einer Alien Rasse überfallen und entweder wird ihre Technologie unterschätzt, oder andere Aspekte ( Kampfmoral, Anpassungsfähigkeit, ...)
    - Akademie: hier besucht ein junger Mensch zum ersten mal eine Interstellare Akademie und wird als schwach angesehen, bis er/sie bei einer Prüfung alle überrascht ( Hier sind teils sehr Surreale Szenarien dabei)
    - Deathwolrder: hier ist die Erde nach galatischen Maßstäben eine Welt, die kein Intelligentes Leben hervor bringt, oft erreicht in diesen Szenarien die Erde zufällig ein Hilferuf einer anderen Alienrasse ( meist weil sie angegriffen wird) und die Erdstreitkräfte wischen mit den Angreifern den Boden auf. Auch passiert es dann oft, das sie Erde so aus dem Nichts zur Supermacht in der Gegend der Galaxie wird ( oft in wenigen Wochen/Monaten)
    - Precursor: das ist zwar keine einzelne Kategorie im engeren Sinne, aber ich liste sie trotzdem auf. Hier stellt sich im verlaufe der Geschichte heraus, dass die Menschheit in Wahrheit die Nachfolger einer untergegangenen Alienspezies sind.

Habt ihr schon mal solche Storys angehört, was ist eure Meinung dazu?

Links?
    Zitat Zitat von Mondkalb Beitrag anzeigen
    Stimmt, ich habe da so eine Art Phantomschmerz, den ich kaum noch merke ... ^^

Hier ein paar Beispiele

Hier noch ein paar Beispiele:

Das hat sogar etwas Humor

Und das ist die Längste Story, die ich bisher kenne

Das liest sich vom Titel her alles so, als wâre es direkt aus "humanity fuck yeah", einem subreddit. Das passt auch zu deiner Zusammenfassung.

Die erfolgreichsten Geschichten hier ist wohl "the last angel". Ich höre es mir mal an.

Civ Mod Hase Avatar von wisthler
    Es gibt nichts nervigeres wie "humanity fuck yeah". Ich würde mir bedeutend mehr Bücher und Filme wünschen wo es eben kein Happy End gibt oder zumindest es nicht gleich ein glorreicher Sieg ist.
    "Science is not the truth. Science is finding the truth. When science changes its opinion, it didn’t lie to you. It learned more."
    "Be bold in your attempts to live. If you wallow in the darkness and you refuse to swim against the current, you will drown. But where`s the fun in that?"

Naja, das meiste dort sind Kurzgeschichten. Ohne Menschen wäre es nicht mein Fall.

'the last angel" startet nach einer so ziemlich zerschossenen Menschheit.

Chrysalis und "Jennifer is not a cosmic horror" sind auch Mehrteiler, aber wesentlich kürzer. Es gibt schon paar Perlen, wo es nicht um große Menschenreiche geht.

Das sind Mehrteiler.

Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Moses war ein Meerteiler.
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!

Registrierter Benutzer Avatar von Mondkalb
    Sind ja auch 5 Bücher.

der Gesegnete Avatar von Thalionrog
    Wie könnt ihr euch sowas anhören? Bei KI-Stimmen bekomme ich immer Ohrenbluten.

Geht bei mir um Leseempfehlungen.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12