Der Fluss-EH mit 5 Schwemmländern gibt ne nette Stadt. Als 2./3. wohl zu langsam, aber danach dann bevor sie weggeschnappt wird.
Der Fluss-EH mit 5 Schwemmländern gibt ne nette Stadt. Als 2./3. wohl zu langsam, aber danach dann bevor sie weggeschnappt wird.
Weißt Du, wie viele Städte Du ungefähr gründen können wirst?
BT und Viehzucht sind fertig.
Allein die Pferde haben sich verlaufen. Offenbar müssen die bei ausgeglichenen Ressourcen in einem 5-Felder Umkreis um das Stadtfeld sein. Weiß das jemand sicher? Aufgrund des Mangels an strategischen Ressourcen entschließe ich mich für die sichere Variante und belege einen Ebenenwald bis der Mais ausgebaut ist. Auf die Weise springen zwei Krieger beim Wachstum auf 3 raus, die alle Felder im 5er Radius aufklären können.
Außerdem gab es Diplo mit purple. Wir haben einen NAP bis Runde 80 und wollen den Grenzfluss fair teilen.
Ganz einfach ist das leider nicht, aber ich bin bereit Zugeständnisse zu machen und auf 8 der Kuh zu gründen. Auf 9 wäre naürlich eigentlich besser. Ganz entschieden ist es noch nicht.
Geändert von Hagen0 (26. Mai 2025 um 21:44 Uhr)
Ui, ihr schickt außer klassischer Diplo auch Bilder? Das ist natürlich sehr hilfreich für die frühe Aufklärung.
Fair aufteilen scheint mir schwierig, aber es ist ja schon von Vorteil, wenn man sich überhaupt mal gut unterhalten kann![]()
Hat er schon seine KE? Ohne sieht Kuh8 bei dir, Weizen8 bei ihm "fair" aus.
Wie weit nördlich oder südlich gilt diese Grenzlinie? Gehört dir die Seide und ist das x (oberes Bild Kuh4) noch erlaubt?
Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ... (Terry Pratchett)
Ich bin mir ziemlich sicher, dass die strategischen Ressourcen bis in der 4. Ring der HS verteilt werden. Da bei dir im 2. Ring alles bewaldet ist, müssen die weiter weg sein, also auch das Kupfer.
Pferde wurden endlich gefunden.
Sind leider ziemlich weit weg. Dort ist auch noch ein bewässerter Weizen.
Nächste Runde wird Bronzeverarbeitung fertig und der südliche Krieger zieht 7 auf den bewaldeten Ebenenhügel. Dann sind alle Felder im 11x11-Bereich, der strategische Ressourcen enthalten kann, sichtbar mit Ausnahme der Felder 4 und 7 von der Kuh ganz im Südwesten. Ich hoffe das Kupfer liegt gut, denn ich weiß noch immer nicht, wo die dritte Stadt hin soll. Und auch nicht, ob ich die Siedler in der Hauptstadt peitsche oder normal baue. Das hängt ein bisschen davon ab, ob und welche Ressourcen an Stadt zwei und drei abgegeben werden sollen.
Kupfer hat sich leider auch verlaufen.
Ich denke ich werde schnell hintereinander die Schafe und dann Pferde/Weizen besiedeln. Mit IMP sollte das ganz gut gehen.
Den Gründer des Christentums habe ich bei der Gelegenheit auch getroffen.
Die Ressourcen an der Heimatfront sind ausgebaut. Die beiden Siedler können nun mit Holz beschleunig werden. Rad kommt leider 2-3 Runden zu spät für meinen Geschmack.
![]()
Geändert von Hagen0 (Gestern um 07:45 Uhr)
Dann hätte ich leider unrecht, sorry. Dann war meine Info evtl nur in Verbindung mit OOC![]()
Hat jeder Kupfer und Pferde?
PB 89 - Sieger der Herzen https://www.civforum.de/showthread.p...-mit-Per%FCcke
Real Life Story - Mein Leben als Imker https://www.civforum.de/showthread.p...eben-der-Biene
Carlsen rocks!
Balanced Start als Spieloption (Name vermutlich falsch).
Damit sind alle Strategischen Ressourcen im Nahen Umkreis der HS.
Scheinbar 5 Felder von Siedlerstartpunkt, meine ich.
Das kann tatsächlich auch direkt die HS sein.
Und ich würde kein Spiele ohne diese Option oder manuelle Karte spielen.
Kein Kupfer (keine Pferde) sind möglich und einfach übel. Im Schlimmsten Fall fehlt auch noch Eisen.
Achtung Spoiler:
Genau. Und bei mir liegen die am äußersten Rand des möglichen Gebiets. Is etwas doof. Die Pferdestadt ist super stark.
Allerdings könnte das bereits das Gebiet von janmarek sein. Das wäre ungünstig. Ich hoffe, ich komme da schneller hin als er. Ich könnte schon mit dem ersten Siedler hin aber das wäre halt weniger effizient.