Seite 38 von 40 ErsteErste ... 2834353637383940 LetzteLetzte
Ergebnis 556 bis 570 von 593

Thema: "PAE Scenario - Weg der Goten" by brettschmitt

PAE.Sucht.Antike! Avatar von Pie
    Ja, ich werd mir das natürlich ansehen.
    Vielleicht sind beim Prüfen der Einheiten die Rammen nicht mit drin, aber dann beim Verbrauch schon... muss ich checken.

Ich werde für 7.11 dann die GameSpeed hinzufügen und weitere XML Sachen einbauen, das bedeutet, es wird nicht save-game-kompatibel sein. Und da ich sehr viele Sachen fürs XML auf meiner todo-Liste stehen habe (Techs und Gebäude), möchte ich das alles inkludiert haben, bevor ich es veröffentliche. Damit nicht jedesmal ein neues Spiel angefangen werden muss, wenn gepatcht wird.

Python und SDK Änderungen sind save-game-kompatibel. Aber kaum kommt nur ein Eintrag im XML dazu (eine Einheit, eine Modernisierung, ein Gebäude oder eine Tech,...) dann schon nicht mehr.
    Ist recht mühsam. Deswegen schreibe ich mir vieles vorab zusammen, damit ich dann wieder ein größeres Paket als Patch zur Verfügung stellen kann.

Es kommt deshalb einiges zusammen, weil ich die 3 Hauptreligionen (Judentum, Christentum und Islam) für die Spätantike ausbalancieren möchte. Bisjetzt ist alles auf das Christentum fokusiert. Beispielsweise gibt es fürs Christentum eine eigene Schule und ein eigenes Gerichtsgebäude. Das wird es dann für Judentum und Islam auch geben. Der Techbaum ist ebenfalls rein auf die Christenschiene ausgelegt. Da werde ich versuchen das irgendwie abzukoppeln und parallel laufen zu lassen. Dabei muss ich wohl die Sache mit den einzelnen Konzilen nochmal überdenken und mache vielleicht nur eine oder weniger Techs daraus. Habe bereits die Probleme zwischen den einzelnen Konzilen detailliert eingebaut (mit Python-Meldungen und Stadtkrisen), aber ich denke, so genau braucht es keiner wissen und man kanns ja nachlesen, wenns einem interessiert. War womöglich überflüssige Mühe oder ich schaff es etwas abgespeckter mit weniger Sackgassen-Techs als bisher mit allen 7 in Serie gesetzte Konzil-Techs.
    Den Zoroastrismus darf ich auch nicht vernachlässigen. Der soll bis zum Islam auch noch halbwegs interessant sein und bekommt ebenfalls eine Schule. Das Gericht dann nicht, weil ab der Islamischen Expansion war auch der Zoro weg. Soll heißen, am besten sind dann doch nur die 3 monotheistischen Religionen, die sollten dann am Ende übrig bleiben.

Was mit Hinduismus und Buddhismus passiert, weiß ich nicht. Das müsste man mal mit einer indischen Nation testspielen. Aber ich befürchte die Christen werden auch diese Religionen auslöschen wollen... aber mal sehn... soweit plane ich noch nicht.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins allerletzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features, die Spaß machen. Hand drauf!

... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden soll ...

Zitat Zitat von brettschmitt Beitrag anzeigen
    Übrigens Pie:
    Die Moslems dürfen auf dieser Karte nicht einfach irgendwo entstehen.
    Weiss ja nicht, wie du die eingebaut hast, aber die könnte man höchstens irgendwann viel später über Byzanz und/oder Spanien einfallen lassen. So wie die Hunnen auch irgendwann aus Osten kommen...
    Die kommen eh nur durch die Tech und da das 622 nach Christus erst ist und du sowieso eine eigene GameSpeed hast und verlängerte Jahre nutzt, sollte das sooooo spät kommen....
    ich fände es sehr eigenartig, wenn man das absichtlich techen möchte und dann plötzlich beim Gegner in Byzanz auftaucht....
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins allerletzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features, die Spaß machen. Hand drauf!

... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden soll ...

Registrierter Benutzer
    PAE 7.10 neu installiert, Problem bleibt.
    Der Versorgungskarren hat 68 bei 4 Einheiten... nächste Runde hat er auch 68, er macht also nicht +20

Bild

Dann eine größere Truppe. Er hat sich bewegt, macht das was aus? Immernoch 68, Verbrauch -11... nächste Runde hat er wundersamerweise wieder 77, also 9 dazubekommen

Bild

Also irgendwas ist da komisch. Und ich glaub nicht, dass es an "meiner Version" liegt.
    Hat denn schonmal jemand Versorgungswagen getestet in 7.10?

Ah, nee Moment. Da passt es ja plötzlich

Lag es tatsächlich an der PAE Neuinstallation? Hab halt haargenau das gleiche gemacht
    Werd weiter beobachten...

Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 01.jpg (597,7 KB, 77x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 02.jpg (626,5 KB, 75x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 03.jpg (710,3 KB, 75x aufgerufen)
    Geändert von brettschmitt (16. Mai 2025 um 19:53 Uhr)
    Meine Stories:
    Civ4 PAE - Valheim - Transport Fever 2 - Subnautica - Planet Zoo I / II - Sons of the Forest - Manor Lords

Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Bretts Auflistungen überzeugen nicht nur durch ihre einfache und klare Struktur, sondern zergehen dabei auch noch wie Butter auf der Zunge.

aha ok.
    Aber das Laden mit +20 hat er nicht gemacht?
    Ja, wenn sich der Wagen bewegt hat, darf er sich nicht aufladen. (war ja mit Gehen beschäftigt)

Registrierter Benutzer
    Nö, scheint normal zu funktionieren der Karren. Keine Ahnung, was es da hatte... Sorry für den Wirbel wieder, gestern der Cliffhanger

Die Barbarenstadt haben wir nur etwas angegriffen, Erfahrung gesammelt. Brauchen kann ich die da unten nicht. Als nächstes tingeln wir mal zur anderen Stadt des Hermunduren. Mittlerweile natürlich auch stark bewacht. Ich glaub, wir werden in diesem Spiel nix reißen... Aber es wird halt gemütlich getestet. Inspiration für die Story gesammelt

Bild

So sieht es insgesamt aus:
    In der Mitte sind echt noch viele Barbaren übrig... Und der Römer hat noch garnicht so viel genommen. Dafür sein Vasall in Gallien.

Bild
    • Dateityp: jpg 01.jpg (732,0 KB, 73x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 02.jpg (420,5 KB, 73x aufgerufen)
    Geändert von brettschmitt (16. Mai 2025 um 21:22 Uhr)
    Meine Stories:
    Civ4 PAE - Valheim - Transport Fever 2 - Subnautica - Planet Zoo I / II - Sons of the Forest - Manor Lords

Achtung Spoiler:
    Bretts Auflistungen überzeugen nicht nur durch ihre einfache und klare Struktur, sondern zergehen dabei auch noch wie Butter auf der Zunge.

Registrierter Benutzer
    Nach 230 Runden haben wir tatsächlich was erforscht. Brot und Spiele
    Forschung muss natürlich in der GameSpeed schneller gestellt werden...

Die zweite Hermundurenstadt werden wir jetzt wohl doch nehmen. Er hat alle Katapulte (8 oder so) in die Hauptstadt gezogen... Und die Wege dahin sind gekappt

Er könnte natürlich beliebig mit Schiffen Truppen hin- und herschippern, aber das checkt die KI natürlich nicht (zum Glück)

Bild

Dann ist es endlich vollbracht! Eine erste Stadt (von Nicht-Barbaren) wurde erobert
    Da wirds auf jeden Fall auch ein Storyereignis geben!

Bild
    • Dateityp: jpg 01.jpg (847,2 KB, 69x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 02.jpg (763,2 KB, 68x aufgerufen)
    Geändert von brettschmitt (17. Mai 2025 um 00:05 Uhr)
    Meine Stories:

Achtung Spoiler:

Registrierter Benutzer
    @Pie:
    Ich würde die Meldung "Aufstand wird beendet", wenn General mit Rhetorik oder Held eine Stadt betritt, entweder immer machen oder nie. Wenn es zufällig ist, denkt man jedes Mal, es stimmt was nicht

@Rob
    Und hier der Beweis, dass Python Meldungen an sind

Bild

In Hagelsberg sind Christen entstanden
    Einfach erstmal lassen. Es gibt ja auch immer mal Städte, die wenig Probleme mit Christen haben...

Bild
    • Dateityp: jpg 01.jpg (530,2 KB, 69x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 02.jpg (341,5 KB, 69x aufgerufen)
    Geändert von brettschmitt (17. Mai 2025 um 00:11 Uhr)
    Meine Stories:

Achtung Spoiler:

Oha! So eine Fehlermeldung gleich immer im Error-Thread posten, damit ich das reparieren kann.

Das ist nämlich was Neues! Habs repariert.

Und dadurch dass du jetzt so eine python-Fehlermeldung bekamst, müsstest du speichern und neu laden, weil sich Python somit insgeheim verabschiedet hat und im Laufe des aktuellen Spiels nichts funktionieren wird wie es sollte.

Deshalb unbedingt neu laden!

Registrierter Benutzer
    Oha! So eine Fehlermeldung gleich immer im Error-Thread posten, damit ich das reparieren kann.
    Ja stimmt, Bugthread wäre der richtige Ort gewesen...

Hab danach eh aufgehört gestern. Heute wird neu geladen

Hmmm, Taschenberg ist uneinnehmbar! 16 Katapulte
    Wie soll man das nur knacken?

Bild
    • Dateityp: jpg 01.jpg (805,1 KB, 63x aufgerufen)
    Geändert von brettschmitt (17. Mai 2025 um 12:03 Uhr)
    Meine Stories:

Achtung Spoiler:

Registrierter Benutzer
    Hier nochmal eine Beobachtung des Versorgungskarrens:
    Er macht angeblich +10, 0 Verbrauch... nächste Runde hat er aber nichts dazu bekommen. Immernoch 95

Bild
    • Dateityp: jpg 01.jpg (997,2 KB, 59x aufgerufen)
    Meine Stories:

Achtung Spoiler:

Registrierter Benutzer
    Achso ja, das sollte auch nicht passieren. Theodosius ist der Byzantiner, der sollte Verteidigungsbündnis mit dem Römer haben... Steht alles im Skript. Die Römer haben also jetzt quasi Bürgerkrieg. Etwas zu früh für die Reichsteilung

Bild

Wir versuchen uns nochmal an der Hauptstadt der Hermunduren. Glaub ja eher, dass ich hier sofort aufs Maul bekomme, sobald wir neben der Stadt stehen... aber ist ja nur ein Testspiel

Bild

...joa, wie erwartet. Wie duch ein Wunder hat immerhin Alarich überlebt
    Da muss man echt mindestens ne 3x so große Truppe ranschaffen... Oder Frieden machen und abwarten, bis die Stadt nicht mehr so gut besetzt ist.

Bild
    • Dateityp: jpg 01.jpg (588,2 KB, 44x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 02.jpg (419,4 KB, 42x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 03.jpg (992,4 KB, 43x aufgerufen)
    Geändert von brettschmitt (18. Mai 2025 um 19:07 Uhr)
    Meine Stories:

Achtung Spoiler:

Registrierter Benutzer
    Kurze Frage an Pie:
    Diese Meldung soll bei Spielstart kommen. Also den Text ersetzen, der nach Laden der Karte unter dem Leaderportrait steht. Allerdings ist das halt ziemlich viel Text!

Ist das zu lang? Sollte man das vielleicht in mehrere Meldungen aufteilen?
    Z.B. soll ja auch das Bild eingeblendet werden. Könnte es Deppen Spieler geben, die nach dem Bild garnicht weiterscrollen und den Rest verpassen?

Beim Thing zur Sonnenwende eskalierte es. Mehrere Gruppen, die unterschiedliche Ziele verfolgen, man kennt das. Aber diesmal war es ernst! Die Gemeinschaft der Goten stand wohl kurz vor dem Zusammenbruch...

Die Rede war davon, dass sich weit im Südwesten ein Gegner zeigt, der über die letzten Jahrzehnte gesehen immer mächtiger wurde: Die Römer! Viele Geschichten erzählt man sich in der Taverne und auf den Marktplätzen. Die Römer breiten sich aus, beanspruchen alles Land für sich, das sie nur betreten.
    Auch wenn unser Stamm noch weit entfernt scheint und die tiefen Wälder uns Schutz bieten, gibt es schon seit Jahren die Befürchtung, dass die Zeiten sich ändern könnten.

Ihr seid der Meinung: Sie WERDEN sich ändern! Die führenden Germanenstämme im Westen treffen schon seit Jahren Vorbereitungen. Nur unser Ältester und die ihm treu ergebenen Clanfürsten wollen die Lage nicht erkennen, sie sind schwach! Und sie sind faul! Sie meinen, dass unser Volk schon genug getan hätte, dass wir sicher wären. Dass die Götter uns schützen würden... Es ist jämmerlich!

Der Disput mit dem Ältesten führte schließlich dazu, dass ihr verbannt wurdet! Die höchste Strafe im Gotenreich. Nach Osten in die endlosen Wälder sollt ihr gehen, euch nie mehr blicken lassen. "Sollen euch die Bären fressen!" rief der Älteste noch hinterher. Dank eures Standes konntet ihr immerhin euer Gefolge und die treuesten Soldaten mitnehmen, was insgesamt eine ordentliche Truppe darstellte.

Bild

Ihr seid Alarich der Gote!
    Gestern noch ein angesehener Clanfürst im Gotenreich, heute ein Verbannter. Die alte Heimat ist zum Feind geworden, ihr müsst sie als Barbaren betrachten! Aber die Gemeinschaft ist schwach, wir sollten nicht zögern und zurückschlagen! Einer eurer Gefolgsleute ist dortgeblieben, um die Lage für euch auszukundschaften.

Wir sollten sofort nach Hagelsberg marschieren. Dem Ältesten persönlich die Tür eintreten, durch die er uns grade erst hinausgeworfen hat. Und dort ist auch der zentrale Rüstungsschneider, von wo aus das ganze Reich versorgt wird.
    Oder wir beginnen unseren Feldzug weiter südlich die Weichsel rauf, wo mit weniger Widerstand zu rechnen ist. Interessant sind vor allem die Pferde in Gotonen. Die Reiterei ist eine für uns noch recht neue Angelegenheit, könnte aber ein wichtiger Pfeiler der Armee werden.

Die Entscheidung trefft Ihr, und das Schicksal der wahren Goten liegt in Eurer Hand.

<EROBERT EINE STADT>
    Meine Stories:

Achtung Spoiler:

Du meinst das ist der DawnOfMan-Text ?

Bilder sind bei Text-PopUps leider sowieso nicht möglich. ;(
    Aber ich glaub, da gibts ein SDK Merge, das ich einbauen könnte, damit das geht.... zB für Events hab ich sowas gefunden, aber das ist wieder ein Haufen Arbeit, für alle Events sowas einzufügen....

Achso, das soll ja kommen, wenn man die Goten spielt...

Hast du vor, dass man NUR die Goten spielen kann? Dann kanns der DawnOfMan-Text werden. Aber wenn du es auch zulässt, dass man andere CIVs spielen kann, muss es extra sein....

Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Das ist mehr Fantasy als historische Geschichte. Hast du dich mal mit den Goten beschäftigt?
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

Man kann ja auch gerne ein bisschen fiktive Szenarien machen Hab ich nix dagegen.

Seite 38 von 40 ErsteErste ... 2834353637383940 LetzteLetzte