Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 60

Thema: Old School Vol III

Heiliger Krieger Avatar von Hagen0

Old School Vol III

Da rb ziemlich tot und hier auch nicht viel los ist, suche ich den nächsten Pitboss-Fix jetzt woanders. In diesem Fall auf einem Discord-Server von einem Haufen Tschechen. Leider ist das Spiel mit voller Diplo. Wenn der gute Stoff nicht zu haben ist, muss halt irgendwelches gestrecktes Zeug aus einer dunklen Ecke des Internets herhalten.

Neben der Diplomatie ist auch die Ziv-Wahl etwas ungewöhnlich. Jeder Spieler bekommt 100 Punkte und kann in mehreren Runden Punkte für die Startpositionen sowie die wählbaren Traits bieten. In der ersten Runde geht es um diese drei Startpositionen.

Achtung Spoiler:

Bild

Bild

Bild

Man darf nur für eine davon bieten. Das höchste Gebot bekommt den Zuschlag.

2. Runde
    Achtung Spoiler:

Bild

Bild

Bild

3.Runde
    Achtung Spoiler:

Bild

Bild

Bild

Anschließend gibt es Bietrunden für
    4. je 2 x FIN und PHI
    5. je 2 x EXP und IND
    6. je 3 x ORG, SPI und CRE

Die anderen Eigenschaften sind kostenlos. Nach der Bietphase verbannt jeder Spieler in Reihenfolge der übrigen Punktzahl eine Ziv und wählt dann Anführer und eigene Ziv in Abhängigkeit von den gewonnenen Anführereigenschaften. Es wird mit freier Anführer/Zivilisationswahl gespielt. Der Schwierigkeitsgrad ist König.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

blubb
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Danke für den Bericht!

Sehr interessant, wie Spieler außerhalb des CiFos und RB das Spiel gestalten. Die Wahl zur Startposition und Anführer ist ja schonmal komplett anders. Bin auch gespannt, wie sich die Diplo gestalten wird. Bei uns hat sich ja nach Jahr(zehnt)en des Spielens eine gewisse Spielweise etabliert, daher finde ich es cool zu sehen, wie es auch anders geht.

Die erste Runde ist rum. Ich habe 87 Punkte für Start 9 geboten und gewonnen.

Bild

Das zweithöchste Gebot für Start 9 war 71 Punke. Es war also schon richtig hoch einzusteigen. Ich habe den Start so priorisiert, weil es auch richtig schwache Starts gibt. Start 6 ist beinahe unspielbar. Außerdem ist Start 9 der einzige außer 6 mit sichtbarer Zufriedenheitsressource. Das Gold bringt mich auch komfortabel zu Monarchie oder Kalender. Start 8 hat Steine für die Pyras aber die muss man halt erstmal bauen. Spieler mit anderen Startpositionen müssen sich da nen Kopf machen, wie sie mit dem Happycap umgehen (CHA wählen zB.) oder auf die Umgebung hoffen. Schließlich bin ich auch mit den kostenlosen Eigenschaften zufrieden, insbesondere CHA und IMP, vor allem wenn ich mit den 13 übergebliebenen Punkten früh wählen kann. Dennoch werde ich wohl mein 13 Punkte Gebot für bestimmte Eigenschaften abgeben. Man weiß ja nie. Und dann besteht mehr Auswahl bei den Anführern.

Start 7 ging mit 63 Punkten an Yuck.

Bild

Yuck ist einer der Tschechen und der stärkste Spieler im Feld (eventuell außer mir). Er ist ein Veteran des (schnellen) MP-Spiels, hat das erste PB dieser Art gewonnen und führt im zweiten.

Schließlich gewann janmarek Start 8 mit dem Minigebot von 10 Punkten.

Bild

Da hat der Dschungel wohl einige abgeschreckt. Er schien auch gar nicht so glücklich zu sein darüber. Der Start ist aber schon gut. Man muss halt die Pyras bauen.

Zitat Zitat von Hagen0 Beitrag anzeigen
    Die erste Runde ist rum. Ich habe 87 Punkte für Start 9 geboten und gewonnen.
    Sehr schön.

Fand ich auch den besten Start.

Die Frage ist halt, ob man einen akzeptabel guten Start billiger bekommt und dann sowas wie FIN dazu kaufen kann. Die Wahlmethode hat schon einen recht großen Zufallsfaktor, wie man auch an Bieten um Start 8 sieht.

Das ist eine Terrakarte. Es gibt unbesiedelte Überseegebiete. Das habe ich vergessen zu erwähnen.

Zitat Zitat von Hagen0 Beitrag anzeigen
    Die Frage ist halt, ob man einen akzeptabel guten Start billiger bekommt und dann sowas wie FIN dazu kaufen kann.
    Werden wir dann hinterher sehen, was besser gewesen wäre. Du bist jetzt unser Präzedenzfall. Denke aber auch, dass mit kostenlosem CHA und IMP ein zumindest brauchbarer Anführer für Dich rausspringen sollte.

Auch interessant, dass PHi anscheinend so hoch eingeschätzt wird. Bei uns wäre das wohl auch kostenlos zu haben.

Auf jeden Fall sehr viel Taktik bei der Anführerwahl dabei, bin gespannt, was am Ende gewählt wird.

Registrierter Benutzer
    Interessantes Setup eigentlich. Bin gespannt, was da rauskommt.
    Geändert von Ilja (18. Mai 2025 um 19:38 Uhr)
    PB 89 - Sieger der Herzen https://www.civforum.de/showthread.p...-mit-Per%FCcke
    Real Life Story - Mein Leben als Imker https://www.civforum.de/showthread.p...eben-der-Biene

Carlsen rocks!

In der zweiten Runde hat purple porcupine Start 4 gewonnen für 62 Punkte.

Bild

Purple porcupine kenne ich von Henriks Civ4 Discord. Wahrscheinlich einer der stäkeren Spieler, zumindest was die friedliche Entwicklung angeht.

Dovax holte sich Start 5 für 74 Punkte.

Bild

Über Dovax weiß ich nichts weiter. Er ist einer der Tschechen vermutlich. Das selbe müsste ich bei den folgenden Picks auch immer dazuschreiben, lasse es aber. Diese Startposition ist eine der schwächeren. Sicherlich ordentlich spielbar aber eindeutig zu teuer für 74 Punkte. Da war eventuell Panik dabei, nichts abzubekommen und Start 6 zugewisen zu bekommen.

Für Start 6 gab es erwartungsgemäß keine Gebote.

Start 6 wurde in die letzte Runde übernommen, da es keine Gebote gab.

Ynex gewann Start 1 unter Einsatz von 61 Punkten. Gute Wahl.

Bild

Aber ab da wurde es etwas verrückt. Für Start 2 gab es keine Gebote.

Start 3 ging für lächerliche 11 Punkte an Garbair.

Bild

Und schließlich bot Pharis 1 Punkt für Start 6.

Bild

Das ist die mit Abstand schlechteste Startposition.

Position 2 ging damit an Yarp (Pun Meister).

Bild

Diese Spieler (mit Ausnahme von Ynex wollten wohl ihre Punkte für FIN aufsparen. Aber zu riskieren, den Start 6 zu erhalten, war meines Erachtens ein Fehler. Die Position ist glazial langsam und unverhältnismäßig schwächer als die anderen Positionen. Eventuell hätte ich darauf drängen sollen, dass sie etwas aufgemotzt wird. Yarp hatte unverschämtes Glück, dass Pharis da freiwillig in die Klinge gesprungen ist.

Übrige Punkte:
    Yarp (start 2): 100
    Pharis (start 6): 99
    Janmarek (start 8): 90
    Garbair (start 3): 89
    Yynex (start 1): 39
    purple (start 4): 38
    Yuck (start 7): 37
    DovaX (start 5): 26
    Hagen (start 9): 13

Die nächste Bietrunde war für zweimal FIN und zweimal PHI.

Yarp bot 100 Punkte für FIN, Pharis 91, womit beide sicherstellten, dass keine anderen Spieler die FIN-Eigenschaften gewinnen konnten. Die Kosten sind für beide Spieler das niedrigere erfolgreiche Gebot, also 91.
    purple porcupine (eigentliches Gebot war 38) und Garbair holten sich die beiden PHI Eigenschaften.

Zwischenstand:
    Janmarek (start 8): 90
    Garbair (start 3, PHI): 62
    Yynex (start 1): 39
    Yuck (start 7): 37
    DovaX (start 5): 26
    Hagen (start 9): 13
    purple (start 4, PHI): 11
    Yarp (start 2, FIN): 9
    Pharis (start 6, FIN): 8

Es folgen eine Bietrunde für zweimal EXP und zweimal IND gefolgt von der letzten Runde für je dreimal ORG, SPI und CRE. Ich bin mir noch nicht sicher, ob und wie ich da bieten soll. Wie oben erwähnt ist es nützlich Punkte übrig zu haben, weil in Punktereihenfolge Anführer und Zivilisation gewählt werden.

Registrierter Benutzer
    Wenn man nicht drauf geboten hat, darf man keinen Leader mit diesen Eigenschaften wählen?

CHA, IMP, AGG, PRO verbleiben. Also Dschingis, Toku, Boudi, Charly, Kyros oder Churchill. Kann man schon mit spielen. Aber dann halt die Punkte nutzen, um ne passende Civ zu wählen.
    China würde sich anbieten mit LaWi/BB, auf Kyros hoffen, mit Charly oder Dschingis als Alternative.

janmarek und Ynex gewannen jeweils einmal EXP für 27 Punkte. janmarek bot eigentlich 45.
    janmarek und Garbair gewannen jeweils einmal IND für 38 Punkte. Auch hier bot janmarek 45 Punkte.
    Gerade für EXP gab es eine ganze Reihe andere Gebote, unter anderem von Dovax für seine restlichen 26. Yuck bot 14 Punkte für beide Eigenschaften, was ich nicht ganz verstehe, warum gerade 14.

Sieht jetzt so aus:
    Yuck: 37
    DovaX: 26
    Janmarek: 25 (EXP, IND)
    Garbair: 24 (PHI, IND)
    Hagen: 13
    Yynex: 12 (EXP)
    purple: 11 (PHI)
    Yarp: 9 (FIN)
    Pharis: 8 (FIN)

Wenn ich an Yucks Stelle wäre, würde ich 10 Punkte für irgendwas bieten und dann Kyros nehmen. Mit nur 13 Punkten kann ich aber keineswegs sicher sein, dass ich Kyros bekomme. Den stärkeren Spielern muss klar sein, dass CHA sehr wertvoll ist, angesichts des Mangels an Zufriedenheitsressourcen. Desweiteren ist AGG nicht so gut hier, weil es ein Spiel mit voller Diplo ist. Anderenfalls würde ich das wohl höher werten. Deshalb ich mich entschlossen meine restlichen Punkte zu bieten, einfach um nicht am Ende mit PRO oder sowas dazustehen. Es gibt auch die kleine Chance, dass Kyros durchrutscht bis zum Ende, wenn Yuck und Dovax ihn nicht wollen. Alle Spieler darunter haben teure Eigenschaften gekauft.

Hast Du schon entschieden, wofür Du setzt?

Mit ORG würdest Du noch Cäsar (IMP) freischalten, mit SPI Justinian (IMP) und mit KRE Katharina (IMP).

So viele Punkte haben die anderen auch nicht mehr übrig, daher könnte ich mir schon vorstellen, dass Du noch eine der Eigenschaften bekommen könntest.

Ich war immer vorsichtig, das hinzuschreiben, falls jemand mitliest. Naja ist unwahrscheinlich. Habe 12 auf ORG gesetzt und 1 auf SPI.

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte