Seite 5 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 98

Thema: [298] Ene mene meck, die guten Dinger sind schon weg

Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Ich denke auch mit den Inka ist die allgemeine Zielscheibe nicht so groß wie mit Babylon. Einfach weil der Bewegungsbonus zwar lecker ist aber eben "nur" für das Bewegen von Einheiten. Die Forschung ist da etwas kompromisloser, mMn. Die starke Zahl mit der von Babylon würde sehr schnell für globalen Unmut sorgen.

Die beiden sind wirklich doll.

Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

Registrierter Benutzer Avatar von Noktor
    Zitat Zitat von Choppix Beitrag anzeigen
    Ich denke auch mit den Inka ist die allgemeine Zielscheibe nicht so groß wie mit Babylon. Einfach weil der Bewegungsbonus zwar lecker ist aber eben "nur" für das Bewegen von Einheiten. Die Forschung ist da etwas kompromisloser, mMn. Die starke Zahl mit der von Babylon würde sehr schnell für globalen Unmut sorgen.

Die beiden sind wirklich doll.

Ja das ist korrekt. Ich spekuliere halt durch die Terrassen auch mehr sinnvolle Siedlungsspots. Aber mal schauen. Kommen wir auch gleich zur aktuellen Runde.

Bild

Im Süden verschwindet der Barb und im Norden macht er weiter Stress. Aber noch umkurvt er unser Zollamt! Wir ziehen in die Ruine und finden wieder was ganz nettes.

Bild

60 Münzen sind nicht zu verachten.

Bild

Dann kommen wir auch zum Endstand, den anderen Späher sehen wir gleich. Der Schleuderschütze zieht auf das Zollamt und schließt, der Speer versucht erneut sein Glück nach Hause zu kommen. Werfen wir noch einen Blick nach Ägypten.

Bild

Ich habe mich leider letzte Runde geirrt. Ilower hatte noch gar keine KK, sondern das war sein Pantheon Sonnengott!! Jetzt geht er natürlich noch mal mehr ab, was man auch in der Demo sieht!

Bild

Nächste Runde wachsen wir schon wieder. Durch dann Größe 6 tut dann ein Siedler auch nicht mehr ganz so weh hart zu bauen, da das Wachstum eh nicht mehr so pralle ist. Mir fehlt nur noch etwas das Wissen über einen guten Spot im Osten
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Rebellenschreck Avatar von Großadmiral Thrawn
    Hast du langfristige Pläne, wie du llower angehen willst? Das letzte Mal als er dein Nachbar war, hattest du ja nicht so viel Spaß gehabt.

Ja solider Aufbau ist mein Hauptziel! Mal sehen was sich da machen lässt!

Bild

Wir wachsen auf 6 und der Barb greift an. Positiv ist, dass ich nicht zurück weiche!! Dann ziehen wir mal.

Bild

Im Süden könnte sich ganz nettes Land aufmachen. Ansonsten kommt nächste Runde die SoPo. Da doch einigermaßen viel Platz da ist, kommt es mich vielleicht nicht ganz so schlecht, dass ich in der Kultur etwas hinterher hinke.
    Die Demo habe ich leider vergessen. Ich bin aber mit 19 nur noch dritter. Von dem Draft her würde ich denken, dass Torq hier jetzt 2. ist.

Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Bau doch lieber das Monument als einen Siedler hart. Wie lange bis zum Freisiedler wäre es denn mit Monument?
    Du brauchst ja sonst doppelt prod und es dauert auch doppelt so lange, kann mir nicht vorstellen dass du so viel dadurch gewinnst.
    Notfalls lieber noch ne Einheit oder nen BT den du eh benötigst bei ner zweiten und dann auch schnell dritten Stadt .

Zitat Zitat von htpzc Beitrag anzeigen
    Bau doch lieber das Monument als einen Siedler hart. Wie lange bis zum Freisiedler wäre es denn mit Monument?
    Du brauchst ja sonst doppelt prod und es dauert auch doppelt so lange, kann mir nicht vorstellen dass du so viel dadurch gewinnst.
    Notfalls lieber noch ne Einheit oder nen BT den du eh benötigst bei ner zweiten und dann auch schnell dritten Stadt .
    Ja damit hast du nicht ganz unrecht. Ich werde wohl aber sogar erst mal noch eine Einheit bauen müssen als Begleitschutz für den Siedler. Da meine Bogis leider gern mal den Rückzug antreten, muss das wohl ein Krieger werden. Kommen wir gleich zu den nächsten beiden Runden, es ist wieder einiges los gewesen.

Bild

Das ist die Ausgangssituation. Nicht nur, dass mein Schleuderschütze angegriffen wird, der Bärtige hat noch seinen Freund mitgebracht. Wir ziehen uns etwas zurück und schießen dann. Eigentlich war das zuerst der Endstand

Bild

Ich hatte so umbelegt, dass der BT nächste Runde fertig wird. Da ich aber davon ausging, dass der Krieger nun aufs Zollamt zieht, und ich somit - fahre, habe ich es dann doch so gemacht. Man sieht auch, dass ich in 10 Runden den Freisiedler bekommen würde.

Bild

Die Demo ist deswegen nicht ganz so zu gebrauchen, da sie noch mit der anderen Belegung gemacht wurde.
    Schießen wir gleich die nächste Runde nach, die es in sich hat!
    Bild

Die Ausgangslage ist diesmal gar nicht so schlecht, schauen wir sie uns mal an.

Bild

Die gute Sache ist nämlich, dass der Krieger meinen Schleuderschützen angegriffen hat und dieser einen gekonnten Ausfallschritt gemacht hat! Somit verlässt der Barb das Zollamt und die Gefahr des Plünderns ist deutlich gesunken. Da der Barb aber massiv stört, schießen wir zweimal auf ihn.

Bild

Wie man sieht, ist der Schleuderschütze stehen geblieben und frisst eventuell nächste Runde noch einen Angriff. Das sollte er aber überleben. Dann ziehen wir die restlichen Einheiten, es gibt mal wieder einige Überraschungen.

Bild

Das erste ist der Speer, der beim Ziehen zur HS eine Ruine aufdeckt und Bergbau findet. Den Vogel schießt aber der Späher bei Ilower ab, man traut es sich ja schon kaum mehr zu sagen

Bild

Wir finden den 3 Sowas gabs ja noch nie glaube ich. Gut, ich habe sehr viel Bewegung durch die Inkas und den Kili, aber das ist schon mehr als krass.

Der Endstand:

Bild

Mal sehen wie ich mit dem Speer ziehe. Ich würde ja schon gerne nach Osten noch erkunden, könnten da ja noch Ruinen sein. Andererseits wird Ilower, wenn er nicht seinen Osten erkundet hat, wohl in meine Richtung gezogen sein. Somit stellt sich die Frage was nächste Runde gebaut wird. Die Wahl wird wohl zwischen einem Krieger und dem Monument fallen. Eventuell ziehe ich mit dem Speer auch noch mal in Richtung Gold, da scheint ein echt netter Siedlungsplatz zu sein. In eine Reli werde ich im übrigen nicht investieren, da ich Ilower mit seiner Heiligen Stätte und dem Fuji in der Nähe habe. Wird mir diese Entscheidung wenigstens abgenommen.

Demo:

Bild

Weiterhin gute Demo, den Ruinen sei dank

Junge das ist wirklich soooo frech mit der !
    aktiv
    286 - Lategame

abgeschlossen
    285 - gewonnen

PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

Eine sehr ereignisreiche Runde liegt hinter uns, schauen wir sie uns mal genauer an.

Bild

Als erstes die unschöne Info, dass der Barb doch deutlich schlauer ist als gedacht, er plündert nämlich mein Zolamt Mein BT wird fertig und wer an den rechten Rand schaut sieht es schon, wir treffen den Admiral mit Frankreich. Frankreich hat schon sehr viel Kultur gesammelt (94 gegen meine 45 ) und damit sowohl Tradi 1 und UA 1 offen. Das habe ich tatsächlich so noch nicht gesehen, bin mal gespannt welchen Strang er dann weiter verfolgt.
    Dann wollen wir Rache für die geplünderten Zollbeamten nehmen und greifen den elenden Barb an.

Bild

Es reicht nicht ganz für den Kill, aber nächste Runde sollte das Thema gegessen sein. Dann ziehen wir die Späher.

Bild

Damit man es auch mal sieht, ich finde die nächste Ruine! Es ist ein Einheitenupgrade zu einem Schleuderschützen geworden, auch sehr nett.
    Dann schauen wir zum nächsten Späher.

Bild

Eigentlich wollte ich weiter östlich, aber da der Admiral da schon war, versuche ich mein Glück im Süden und treffe dabei...

Bild

wenig überraschend Ilower mit seinen Ägyptern. Ägypten hat ebenfalls schon sehr viel Kultur gesammelt (99 um genau zu sein) und geht auf Tradi 2. Bei der HS und dem Wachstum sicher sehr schlau.

Dann betreiben wir mal etwas Gegneranalyse:

Bild

Frankreich kennt bereits noch eine weitere Nation, der Admiral und Ilower haben sich aber noch nicht getroffen. Frankreich hat neben den 4 Grundtechs noch Fallenstellen und Steinmetz. Das letzte ist entweder in einer Ruine gefunden worden oder es sollen die Pyramiden gebaut werden. Die hätte ich ja auch gerne genommen, aber ich hätte das ganze durch Stadtgröße 7 und den fehlenden Techs für die Lux nicht wirklich stemmen können, ohne dass es sich aus meiner Sicht zu sehr ausbremst. Von daher habe ich schweren Herzens mich schon frühzeitig von dem Wunder verabschiedet. Ich will lieber solide aufbauen und zeitnah ein paar Städte setzten ohne unzufrieden zu werden.
    Die Analyse von Ilower ist dann auch noch mal überraschend, er hat erst 3 Techs und zwar Keramik, Segeln (als Draft) und Schrift. Nun ist die Frage wieso Schrift. Entweder gefunden oder er will die Große Bib holen. Mit Tradi wird er wohl große Städte fokussieren, vielleicht werden wir dann nicht wie im 296er von ihm zugesiedelt.
    So sieht es dann am Ende aus.

Bild

Ich habe mich jetzt für das Monument entschieden. Damit kommt der Siedler etwas eher und die Grenzausweitung kommt in Schwung. Der Krieger danach dauert auch nur 2 Runden und sollte sich somit mit dem Siedler aus UA ausgehen. Tendenz ist den ersten Siedler beim Speer irgendwo hin zu schicken, aber das werden die kommenden Runden ergeben.

Demo:

Bild

Wie erwartet ist Ilower der mit der massigen Nahrung. Das wird mal eine Traum-HS, besser ist es jetzt schon. Sein Limit wird wohl nur die Zufriedenheit sein und die ist mit Ägypten und einer sicheren Reli auch kein Problem. Das wird mal wieder sehr übel mit Ilower

Das Monument auf eine Runde drücken ging nicht oder willst du viel Überschuss?
    aktiv
    286 - Lategame

abgeschlossen
    285 - gewonnen

PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

Nein das ging leider nicht sinnvoll, außer mit hungern und dann wusste ich auch nicht wohin der Barb zieht. Das war mir zu riskant.
    Aber kommen wir gleich zum nächsten Zug.

Bild

Der Barb ist sehr freundlich und blockiert nicht mehr die Felder. Der Stadtbeschuss wird ihn gleich raus nehmen, damit der Schleuderschütze heilen kann. Ein Spieler wählt das Pantheon aus Lagern und Ilower erforscht Kalender. Dann wird gezogen.

Bild

Wir decken Paris auf und sehen, dass der Admiral wie vermutet an den Pyramiden baut. Auch hier haben wir, wie bei Ilower auch, eine Ruine ganz nah bei ihrer HS abgreifen können! Der Späher wird jetzt erst mal das Land zwischen den beiden HS aufklären, mal sehen was da zu finden ist.
    Bei Ägypten ist nicht viel los

Bild

Da der Bogi in den Süden abgezogen ist, hoffe ich, dass Ilower dort noch nicht war und es eventuell noch was zu entdecken ist. Offensichtlich gibt es noch ein paar Ruinen, denn mein Speer findet noch eine!!

Bild

Nächste Runde kommt das Monument und damit der Freisiedler noch mal schneller. Bezüglich der ersten neuen Stadt bin ich etwas unsicher und würde gerne mal eure Meinung hören. Der erste Gedanke war direkt auf dem Gold. Schließt direkt das Gold an, damit kein Zufriedenheitsproblem, es sind ein paar schöne Terrassen möglich und es ist eine Hügelgründung am Fluss. Sorge bereitet mir aber mein Nachbar. Durch das flache Land wäre hier mit Streitwagen die Stadt ein leichtes Opfer eventuell. Die deutlich defensivere Posi wäre 4-4 von Gold. Kaum sinnvoll einnehmbar, kann sich mit der HS Felder tauschen, Terrassen ebenfalls möglich, dafür kein Hügel, kein direktes Lux angebunden. Gegen Ilower würde ich gefühlt eher die zweite Variante nehmen, bin aber gerne für Meinungen offen.

Demo:

Bild

Ilower ist ebenfalls auf 7 gewachsen. Das sind schon jetzt Fabelwerte in der Demo

Die nächste Runde liegt an, auf gehts wie immer.

Bild

Erfreulicherweise begrüßen uns keine roten Barbaren diese Runde und die Ruine ist auch noch da. Zusätzlich wird das Monument fertig und es kann los gehen. Im Süden zieht mein Späher, nicht auf einem Bild zu sehen, wieder zu unserer HS und läuft halb einen Barb in die Arme! Interessant wird natürlich die Ruine, davon habe ich natürlich ein Bild gemacht!

Bild

Es ist . Am Anfang natürlich schöner, aber es bringt uns zwei Runden näher zum Freisiedler.
    Dann der Endstand:

Bild

Der BT repariert das Zollamt wieder und der Speer soll nach der Ruine lieber noch mal den Norden erkunden. Mit Ilower hatte ich ja schon kurzen Kontakt, er ist einer friedlichen Beziehung nicht abgeneigt, falls wir uns bezüglich der Siedlungen zwischen unseren HS einigen können. Das klingt schon mal nach Konfliktpotential. Mit dem Admiral hatte ich auch schon mal bezüglich Ägypten der der HS gesprochen. Mit Tradi wird die leider richtig übel abgehen.
    Bezüglich des Siedlungsplatzes kam bisher leider noch keine Reaktion, gefühlt würde ich wohl etwas defensiver siedeln, bei Ilower weiß man ja nie

Demo:

Bild

In Runde 20 11 auf den führenden Rückstand und trotzdem zweiter... das ist nicht guuuuut

Seite 5 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte