Also für mich ist VII eine deutliche Verbesserung zu VI. Ja, das mit den Zeitaltern ist ein wenig Cheaten, weil die Gegner aufholen können. Aber ehrlich gesagt, wenn ich Städte in der Antike erobere, dann stehen da meist Gebäude, die ich noch nicht bauen kann, also weit sind die Gegner da nicht hinten dran. Und auch militärisch auf taktischer Ebene bekomme ich jetzt deutlich mehr Probleme bzw. geht es halt nicht mehr so einfach den Gegner auszumanövrieren oder in den Hinterhalt zu locken. Seit dem letzten Patch ist auch die Einheitenproduktion und vor allem das Kaufen bei Belagerung konkurrenzfähig.
Balancing ist eine Katastrophe und im letzten Patch Hawaii einzuschränken, aber die Abbasiden zu belassen, ist interessant. Umgekehrt sehe ich das aber für die Spieler auch nett, dass man aus vielen Kombinationen sich das passende heraussuchen kann. Krisen sind bis auf die genannte nicht so das Problem, aber eine Stadt einzunehmen bei militärischer Überlegenheit, wenn dort eine Seuche grassiert, ist auch nicht trivial.
Und das optimieren der letzten Runden ist auch nett: Codex noch nicht einsetzen, erst noch warten, bis man die nächste Siedlung erobern kann und gleichzeitig die Forschung noch timen, dass die Future Tech noch fertig wird. Und dann 3 Vermächtnisse in einer Runde erreichen. Macht mir Spaß
Die ingame Doku dagegen empfinde ich als Frechheit. Das ist selbst für early-access zu wenig.