Seite 782 von 786 ErsteErste ... 282682732772778779780781782783784785786 LetzteLetzte
Ergebnis 11.716 bis 11.730 von 11790

Thema: Gestern war ich im Kino - Aktuelle Filmempfehlungen

Koan Kane!!! Avatar von Tohuwabohu
    Zitat Zitat von Tronde Beitrag anzeigen
    Ja, in dem Film gibt es keinen genderswap.
    Doch! Aus Zwerge werden magische Kreaturen!

Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Ist die helle Haut nicht Grund für den Namen "Schnee"wittchen?
    Weiss wie Schnee war Ihre Haut, schwarz wie Ebenholz Ihr Haar und Rot wie Blut Ihre Lippen

Hauptsache Severus Snape wird von einem Farbigen gespielt
    Definition von Arroganz? "you can call us, the Champions of the World" - FC Bayern
    "Das darf man in Deutschland ja nicht mehr sagen"
    Boomer, und Stolz drauf! Geht's nach den Linken, auch Nazi, Rassist, Sexist und Antidemokrat

The Greater Fool Avatar von Tronde
    Es mutet halt dann einfach so seltsam an, wie schwarze Zwergen und Elben oder auch Samurai. Es würde sich ja auch jeder an einem weißen Shakka stören!
    Wie gesagt, dass muss man schon ein grundlegendes Thema mit haben. Welche Hautfarbe fiktive Wesen wie Elben oder Zwerge haben, könnte mir nicht egaler sein. Einen Einfluss auf die Story hat es nicht, somit wüsste ich nicht, welche negativen Auswirkungen es auf den Zuschauer hat. Ausser der Zuschauer hat halt Probleme mit Hautfarben. Aber das ist dann ja ein anderes Thema
    Geändert von Tronde (27. März 2025 um 12:36 Uhr)
    my love, I cannot tell you how thankful I am for our little infinity. I wouldn't trade it for the world. You gave me a forever within the numbered days, and I'm grateful.”

Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Was zuerst da war, isr halt die Frage. Hat Zegler zuerst ein paar dumme Kommentare gemacht und wurde dann vom rassistischen Mob angegriffen oder war es anders rum? Die Kritik das sie optisch mit der Königin nicht mithalten kann ist ja auch eher mäh, insbesondere wenn man die Diskrepanz zwischen den Darstellerinnen bei Snow White oder auch Spieglein, Spieglein sieht. Da kommt jetzt halt viel Hass.

Bei den 7 Zwergen war es meines Wissens ein bisschen anders. Man hatte kleinwüchsige Darsteller gecasted, dann kam Dinklage und hat das bemängelt. Daraufhin wurde er dann kritisiert, weil er Kollegen Jobs weggenommen hätte. Am Ende hat Disney dann schlechtes CGI genommen
    Ich danke dir für deinen Input. Das mit Dinklage hatte ich schon einmal gehört, aber in die Kontroverse wollte ich nicht tiefer einsteigen. Naja, der rassistische Mob war ja bei Ariel auch und die war da unauffälliger unterwegs? Habe da zumindest nicht viel mitbekommen. Finde den Kulturkampf halt wirklich albern und das lenkt halt von den wirklichen Problemen der Unterhaltungsindustrie ab. Es gibt gute und es gibt schlechte Filme und mit einer anderen Besetzung wäre Schneewittchen jetzt auch kein anderer Film geworden.

Es mutet halt dann einfach so seltsam an, wie schwarze Zwergen und Elben oder auch Samurai.
    Also bei Yasuke ist es halt Stand der Forschung, dass japanische Historiker das schon stützen. Zudem gibt es den schon seit Jahrzehnten in der japanischen Popkultur als schwarzen Samurai. Nur für uns Westler mutet das seltsam an, obwohl es den schon in Nioh und anderen Sachen gab. Da waren uns die Japaner mal echt was voraus.
    Naja, Elben und Zwerge sind Fabelwesen. Finde da das Argument immer etwas albern, dass das nicht in die Welt passt, wenn man versucht, den Bias in der Popkultur etwas auszugleichen. Natürlich passt man da eventuell die Lore an, um tradierte Ungerechtigkeiten auszugleichen, aber es sind ja immer noch die allermeisten Protagonisten in Videospielen etc. weiße Männer und das wird wohl auch so bleiben. Ich sehe da jetzt kein Problem.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Der Gevatter Tod Beitrag anzeigen
    Da will ich mich einmal im Leben anpassen (...) und BasedBasse rückt mich direkt zurecht :D

Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Wie gesagt, dass muss man schon ein grundlegendes Thema mit haben. Welche Hautfarbe fiktive Wesen wie Elben oder Zwerge haben, könnte mir nicht egaler sein. Einen Einfluss auf die Story hat es nicht, somit wüsste ich nicht, welche negativen Auswirkungen es auf den Zuschauer hat. Ausser der Zuschauer hat halt Probleme mit Hautfarben. Aber das ist dann ja ein anderes Thema
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Der Gevatter Tod Beitrag anzeigen
    Da will ich mich einmal im Leben anpassen (...) und BasedBasse rückt mich direkt zurecht :D

Ich sehe das anders bzw. bin da enger bei Simato. Es geht darum, dass in der Buchvorlage eindeutige Personenbeschreibungen vorhanden sind. Sprich der Künstler (Autor) hat eine Welt erschaffen die man liest, hört und auch sieht. Mir fehlt da die Wertschätzung für das "Kunstwerk" und die gelebte Vorstellungskraft der Leser.
    Und die Frage ist wer will das eigentlich ? Geht jetzt EIN "Farbiger" mehr ins Kino weil Snape plötzlich ein Farbiger ist? Ich denke nicht.
    Definition von Arroganz? "you can call us, the Champions of the World" - FC Bayern
    Boomer, und Stolz drauf! Geht's nach den Linken, auch Nazi, Rassist, Sexist und Antidemokrat

Registrierter Benutzer Avatar von GoodOldErin
    Ich denke, es wird sich die Waage halten: Ein paar "weiße Protestanten" weniger werden reingehen, ein paar "Farbige", die sich mit der Rolle nun mehr identifizieren können, werden vielleicht reingehen. Dem 08/15-Zuschauer wird es aber mehr oder weniger egal sein.

This is the Way Avatar von Mr.Windu
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen

Also bei Yasuke ist es halt Stand der Forschung, dass japanische Historiker das schon stützen. Zudem gibt es den schon seit Jahrzehnten in der japanischen Popkultur als schwarzen Samurai. Nur für uns Westler mutet das seltsam an, obwohl es den schon in Nioh und anderen Sachen gab. Da waren uns die Japaner mal echt was voraus.
    Bei Yasuke ist Stand der Forschung, dass er kein Samurai war. Sondern nur ein Gefolgsmann Nobunagas.
    Also was Assassins Creed daraus macht ist natürlich völliger Quatsch und deswegen floppt das Spiel auch hart.
    Die Japaner sind übrigens auch kein Stück weit davon begeistert und es gab schon massiven Backlash aus Japan.

Ist natürlich historisch genauso Quatsch wie:
    Stories aktuell
    [RL] Mr. Windu legt auf

Stories abgeschlossen/beendet:
    [klick mich]

Zitat Zitat von Chris der Phönix Beitrag anzeigen
    Ich sehe das anders bzw. bin da enger bei Simato. Es geht darum, dass in der Buchvorlage eindeutige Personenbeschreibungen vorhanden sind. Sprich der Künstler (Autor) hat eine Welt erschaffen die man liest, hört und auch sieht. Mir fehlt da die Wertschätzung für das "Kunstwerk" und die gelebte Vorstellungskraft der Leser.
    Und die Frage ist wer will das eigentlich ? Geht jetzt EIN "Farbiger" mehr ins Kino weil Snape plötzlich ein Farbiger ist? Ich denke nicht.
    Der "Künstler" hat ja entweder die Rechte gegen Geld verkauft und somit dem Studio künstlerische Freiheit gelassen oder die Rechte sind frei und man kann machen was man will. Wenn einem ein neues Werk nicht gefällt ist es ganz einfach, nicht einschalten .

Viele dieser Werke sind Produkte ihrer Zeit in denen manche andere Dinge üblich gewesen sind. Die Menschheit bewegt sich halt weiter Wenn das einen stört, dann bleibt man beim ursprünglichen Werk. Es gibt genügend Schneewittchen Filme. Jeder kann da raussuchen was er möchte.

Welche Hautfarbe Snape hat, ist mir völlig gleich. Die Autorin lebt noch und wird ihren Segen gegeben haben. Wenn es die Autorin nicht stört, wieso dann dich?

Ich bin ja gespannt wie der Aufschrei sein wird, wenn die französische Serie über einen schwarzen Musketier gesendet wird
    my love, I cannot tell you how thankful I am for our little infinity. I wouldn't trade it for the world. You gave me a forever within the numbered days, and I'm grateful.”

Der "Künstler" hat ja entweder die Rechte gegen Geld verkauft und somit dem Studio künstlerische Freiheit gelassen oder die Rechte sind frei und man kann machen was man will. Wenn einem ein neues Werk nicht gefällt ist es ganz einfach, nicht einschalten .

Viele dieser Werke sind Produkte ihrer Zeit in denen manche andere Dinge üblich gewesen sind. Die Menschheit bewegt sich halt weiter Wenn das einen stört, dann bleibt man beim ursprünglichen Werk. Es gibt genügend Schneewittchen Filme. Jeder kann da raussuchen was er möchte.

Welche Hautfarbe Snape hat, ist mir völlig gleich. Die Autorin lebt noch und wird ihren Segen gegeben haben. Wenn es die Autorin nicht stört, wieso dann dich?

Ich bin ja gespannt wie der Aufschrei sein wird, wenn die französische Serie über einen schwarzen Musketier gesendet wird
    Da Dumas nicht nicht mehr lebt, könnte es sich in Grenzen halten

Mich stört es halt, weil ich beim Buch lesen eine Vorstellung entwickelt habe. Snap wir mehrfach als blasser Junge mit langen schwarzen Haaren beschrieben.
    Diese Fantasiewelt die ich mir als Leser dann erschaffen habe, muss ich nun ändern. Warum wird mir das aufgezwungen?

Spielt mal wieder PB Avatar von ElDuderino91
    Die Menschheit bewegt sich halt weiter
    Mutige These

Da Dumas nicht nicht mehr lebt, könnte es sich in Grenzen halten
    Viel wichtiger, es beruht ja auch auf seiner Vorlage

Mich stört es halt, weil ich beim Buch lesen eine Vorstellung entwickelt habe. Snap wir mehrfach als blasser Junge mit langen schwarzen Haaren beschrieben.
    Diese Fantasiewelt die ich mir als Leser dann erschaffen habe, muss ich nun ändern. Warum wird mir das aufgezwungen?
    Es wird dir gar nichts aufgezwungen. Du konsumierst ein gewisses Konsumgut nicht. Fertig. Ein Knopfdruck entfernt ist deine Fantasiewelt. Dann bleib beim Buch. Auch die Herr der Ringe haben massive Abweichungen von den Büchern gehabt. Trotzdem hast du da keinen Schmerz das deine Fantasiewelt mit Füßen getreten wird.

@el91

Ignoriert Mauern Avatar von Argonir
    Bei Schneewittchen haben sie wohl die ganze Geschichte komplett geändert, was ich gelesen habe.

Und worüber regen sich die ganzen alten weißen Männer auf? Das die Hautfarbe der Hauptdarstellerin nicht der in der Originalgeschichte entspricht? Ernsthaft?

Wenn der Film den Anspruch hätte, die Geschichte möglichst originalgetreu darzustellen, dann wäre das vielleicht ein Kritikpunkt, aber bei dem Machwerk, das auch sonst wenig mit der alten Geschichte zu tun hat, ist es einfach nur lächerlich, genau diesen Punkt zu kritisieren.
    Insbesondere, weil hinter der weißen Haut auch eine ziemlich frauenfeindliche Einstellung steht. Die weiße Haut ist deswegen ein Schönheitsideal gewesen, weil die reichen Frauen daheim weggesperrt wurden. Den Männern ging es darum, dass die mit 13, 14 Jahren zwangsverheirateten Mädchen sich nicht mit anderen Vergnügen können und so der Erbe auch wirklich ihr Sohn ist. Die weiße Haut ist also schon alleine aufgrund der hinter diesem Schönheitsideal stehenden Gesellschaftsstruktur problematisch und wenn ich eh die Geschichte ändere und eine deutlich aktivere Prinzessin zeige, dann MUSS die auch eine andere Hautfarbe haben. Eine aktive, wehrhafte Frau sitzt nicht den ganzen Tag zuhause, weswegen eine zu helle Haut unglaubwürdig wäre.
    Bitte weitergehen, es gibt hier nichts mehr zu lesen!

Immortals sterben nicht

The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Diese oft erzählte Mär kann man getrost ins Reich der Fabel verweisen, weil niemand Dich mit fixiertem Kopf und dem Clockwork-Orange-Setup zwingt, einen Film zu sehen. Du musst gar nix, niemand zwingt Dich zu irgendwas, und etwas anderes zu behaupten, bedient neurechte Narrative, von denen wir als Gesellschaft im Diskurs jetzt nicht unbedingt profitieren.

Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Ich finde es halt unnötig, dieses Fass überhaupt auf zu machen. Wie gesagt, würde es mich auch stören, wenn eigentlich schwarze Figuren mit weißen Schauspielern besetzt würden
    Samurai sind halt gelbhäutig mit Schlitzaugen. Afrikanische Stammeshäuptlinge sind schwarzhäutig mit dicken Lippen und Schneewittchen gefälligst bleichgesichtig mit Naziknubbel Meine Welt ist eine einfache, haters gonna hate!
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

Seite 782 von 786 ErsteErste ... 282682732772778779780781782783784785786 LetzteLetzte