Seite 7 von 8 ErsteErste ... 345678 LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 105 von 109

Thema: PB 94 - Mit Zenobia zum Hattrick

Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Xist hat mit rebellierenden Sklaven zu kämpfen und verliert eine Stadt.

Bild

Bei mir werden wieder neue Städte gegründet. Auch im Krieg darf der Siedlerbau nicht pausiert werden. Amathus erschließt mehr Schafe.

Bild

Was leider nicht mit Bild festgehalten wurde: In Byblos haben sich die ägyptischen Götter verbreitet, was mir Zugriff auf einige Wunder gibt. Das habe ich dann auch direkt genutzt um das Abu Simbel zu bauen, das 50% längere GZ bringt. Ein Bonus den ich direkt nutze und mit dem Glas-Künstler ein GZ zünde.

Mit wachsender eigener Armee kann jetzt auch offensiv gegen Constantin vorgegangen werden. Brundisium wird belagert und leider nicht in einer Runde erobert, weil 2 Streitwagen bei 70% gegen den selben Kurzbogenschützen verlieren. Ein ärgerlicher und teurer Verlust.

Bild

Doch die Eroberung von Brundisium kann das nicht verhindern und in ein paar Runden werden auch die Streitwagen ersetzt sein.

Bild

Es wird wieder mal eine Stadt gegründet. Diesmal wieder eine Inselstadt, die Walrosse im Süden anschließen soll.

Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Wow, das ist ja gerade nochmal gutgegangen, sogar im Angriff... hätte vermutet, dass du ihn an der Stadt mit dem Kopf an die Wand rennen lässt.
    Deine Siedlungsoffensive läuft echt gut, da kann man den Verlust einer Neugründung zur Not mal verschmerzen. Zum Ausgleich gute Truppen und Sklaven

Die im GZ angenommene Religion hat ungeahnte Effekte: In allen Städten mit Pop4+ ohne Staatsreligion können Auswanderer entstehen, die die Stadtgröße um 1 senken und sich einer anderen Stadt wieder anschließen können. Das spart eine Menge Nahrung weil in PAE die Nahrungsmenge die gebraucht wird pro Stadtgröße stärker steigt. Ein Auswanderer, der in einer Pop4 Stadt entsteht und sich einer Pop8 Stadt anschließt spart hunderte .

So konnte sich Byblos rasant entwickeln.

Bild

An der Stelle möchte ich auch einmal Akko zeigen:

Bild

Eine eigentlich unscheinbare Stadt, die dank fehlender Werkstatt aber Krieger in Dauerschleife bauen kann. Die sind super billig aber immer noch akzeptable Stadtverteidiger. Die optimale Militärpolizei und der Großteil der inzwischen fast 20 Krieger kommt aus Akko.

Und damit bin ich wieder in der aktuelln Runde angekommen.

Byzanz wird belagert und ist weniger stark verteidigt als befürchtet. Ich mache mir Hoffnungen, dass die Stadt zeitnah fällt.

Bild

Der Fruchtbarkeitskult ist inzwischen gut verbreitet und sorgt dafür, dass ich im Nahrungsertrag nicht hoffnungslos abfalle.

Bild

Bild

Der Abstand zum 1. sieht aber nicht gut aus. Das müssten Flunky/Shade sein, die vermutlich deutlich besser mit dem Fruchtbarkeitskult gearbeitet haben.

Die anderen Werte sehen aber gut aus, erst recht im GZ. In 3 Runden möchte ich Eisen haben, was einen größeren -Schub geben sollte.

Die Militärmaschinerie ist jetzt auch ordentlich angelaufen. Hauptsächlich werden Streitwagen gebaut und einige Flachbögen sowie Streitaxtkrieger. Da ist jetzt etwas Tempo angesagt um schnell in Europa Fuß fassen zu können.
    Geändert von Piccadilly (22. März 2025 um 22:48 Uhr)

Zitat Zitat von klops Beitrag anzeigen
    Wow, das ist ja gerade nochmal gutgegangen, sogar im Angriff... hätte vermutet, dass du ihn an der Stadt mit dem Kopf an die Wand rennen lässt.
    Deine Siedlungsoffensive läuft echt gut, da kann man den Verlust einer Neugründung zur Not mal verschmerzen. Zum Ausgleich gute Truppen und Sklaven
    Ja, verschmerzbar ist es, aber dennoch ärgerlich. Zumal ich beim Hebräer später gemerkt hatte, dass der Diploboni mit Rob für einen gemeinsamen Krieg bekommt. Der führt also vermutlich Krieg gegen den mir unbekannten Libyer und plant keinen gegen mich. Meine Defensivtruppen wären also im Westen besser aufgehoben gewesen.
    Dafür hatte ich etwas Glück mit dem verzögerten Vorrücken des Oströmers wodurch ich schnell genug meine Truppen zusammenziehen konnte.

oh, krass, deine Erfolge schreiten ja genauso schnell voran wie deine Forenposts...
    Schon vor Byzanz?!?

Die verlorenen 2 SW waren laut Log gegen Streitäxte. Da die Streitwagen nen erheblichen Stadtkampfmalus haben, war das wohl abzusehen, zumindest einen der beiden hätt ich gleich abgeschrieben.
    Sicher, dass die 70% hatten? Waren dann schon Beförderungen drauf? Ich dachte die waren ganz frisch.

Zitat Zitat von klops Beitrag anzeigen
    oh, krass, deine Erfolge schreiten ja genauso schnell voran wie deine Forenposts...
    Schon vor Byzanz?!?

Die verlorenen 2 SW waren laut Log gegen Streitäxte. Da die Streitwagen nen erheblichen Stadtkampfmalus haben, war das wohl abzusehen, zumindest einen der beiden hätt ich gleich abgeschrieben.
    Sicher, dass die 70% hatten? Waren dann schon Beförderungen drauf? Ich dachte die waren ganz frisch.
    Dann war es die gleiche Streitaxt. Es ist zwar schon ein paar Wochen her, aber den Ärger, dass ich bei 70% den Verteidiger nichtmal ankratze hatte ich noch gut im Kopf. Da es aber auch erst 3 Runden her ist, habe ich es schnell im Log nachgeschaut. Der Streitaxtkrieger scheint sogar noch eine Beförderung im ersten Kampf bekommen zu haben.

Bild

AH, danke, ich vergesse immer, dass Stadtmalus dem Verteidiger draufgeschlagen wird, dann wirkt das vermutlich weniger stark. Die Axt könnte auch verwundet sein, ansonsten wäre sie bei 6 Grundstärke eher bei 9.
    Egal, ärgerlich für dich auf jeden Fall, gerade weil bei ersten Kampf überhaupt kein eigener Treffer dabei war

Registrierter Benutzer
    [EDIT] Gelöscht, wegen evtl. Spoiler!
    Geändert von brettschmitt (23. März 2025 um 22:59 Uhr)
    Meine Stories:
    Civ4 PAE - Valheim - Transport Fever 2 - Subnautica - Planet Zoo I / II - Sons of the Forest - Manor Lords

Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Bretts Auflistungen überzeugen nicht nur durch ihre einfache und klare Struktur, sondern zergehen dabei auch noch wie Butter auf der Zunge.

Was das wohl für eine Spoiler war?

Byzanz ist jedenfalls immernoch schwach verteidigt und diesmal gewinnt auch der Streitwagen.

Bild

Bild

Einen SW verliere ich aber trotzdem. Die schwer bewaffneten Soldaten werden von einer Hyänenhorde gefressen.

Bild

Und einmal eine Übersicht über Phönizien. Wie man sieht ist noch die ein oder andere Stadt geplant.

Bild

Eisenerszt liegt direkt neben Salamina. Braucht leider mehr als 2 Runden zum Anschließen, wodurch ich erst paar Runden später Eisen habe.

Mit Genua fällt die vorletzte Stadt Ostroms.

Bild

Mein zweites Eisenerz liegt auf 3 der Stadt und wird dank der Sklaven vermutlich sogar eher mein erstes Eisenerz sein.

Constantin hat jetzt noch eine Stadt in Kleinasien, bei der ich gerade noch am Grübeln bin, ob ich meine Armee zurückschicken soll oder sie mit dem Nachschub einnehmen kann. Ich könnte mir auhc gut vorstellen direkt mit Alexander weiterzumachen.
    In jedem Fall muss ich mal die Chancen abschätzen, wie gut ein Angriff auf Markus' Griechen klappen könnte.

Akzib wird an der falschen Stelle gegründet. Sekunden nach der Gründung fällt mir auf, dass 8 deutlich besser gewesen wäre, weil ich Kupfer im Stadtradius gehabt hätte. Vermutlich aber kein großer Verlust.

Bild

Ich entscheide mich doch einen Teil der Armee zurückzuziehen um die letzte oströmische Stadt zu erobern. Ein einzelner Kurbogenschütze stellt auch keine Hürde dar.

Bild

Etwa 200 Runden später als Xist bin ich damit der Zweite, der eine KI rauskickt.

Dadurch beflügelt gründe ich eine Stadt auf Kreta. Definitv eine dreiste Gründung. Griechenland und sogar Ägypten sitzen da deutlich näher dran.

Bild

Inzwischen herrscht Phönizien aber auch über ganz Kleinasien und hat die Mittelmeerküste ganz in Besitz genommen. Als nächstes sollen einige stärkere Schiffe gebaut werden und so viele Inseln wie möglich besiedelt werden.

Bild

Währenddessen ist die Armee wieder vereint und es geht weiter gegen Alex.

Bild

Pella ist das Ziel und irgendwo müsste noch eine dritte Stadt stehen. Danach wird es mit Teuta oder Markus weitergehen. Da muss ich mal schauen, wie die Lage dann aussieht.

Ich habe mit Buchstabenschrift jetzt auch Einblick in den Forschnugsstand der anderen.

Bild

Markus ist von den HIs der Rückständigste. Keine Speichenräder und damit auch keine Straßen, oder Streitwagen. Dann kommt Hubabl, der nicht viel weiter ist. Es sitzt aber so weit ab vom Schuss, dass das nicht so relevant für das Spiel sein dürfte.

Interessant sind die drei großen, Karthago, Rom und Ägypten.
    Rob ist mir eineige Bronzezeit-Technologien vorraus, ich ihm dafür Kolonisierung und Metallguss. Ohne es durchgerechnet zu haben, würde ich sagen wir sind ziemlich gleich auf.

Shade und Flunky haben mir Kurzschwert vorraus, was ich ausgelassen habe, weil ich stattdessen Kompositbögen erforschen konnte, was mir sinnvoller vorkam. Ansonsten bin ich ihnen Kolonisierung voraus und einige Bronzezeittechs.

Xist fehlt nochmal etwas mehr in der Bronzezeit, am überraschendsten Pferdehaltung. Das hatte ich früh priorisiert und schon vor ~80 Runden erforscht. Wie Rob habe ich ihm auch MG und Kol vorraus.

Insgesamt bin ich also aktuell am weitesten im Forschungsbaum fortgeschritten, mit einigen Lücken in der Bronzezeit, durch die ich etwa gleich auf mit Rob sein dürfte. Aktuell habe ich auch etwas mehr als doppelt so viel wie der Zweitplatzierte und hole in gutem Tempo im Nahrungswert auf. Es läuft also gerade.

Kunst am Arier Avatar von Snup
    Zitat Zitat von Piccadilly Beitrag anzeigen
    Dadurch beflügelt gründe ich eine Stadt auf Kreta. Definitv eine dreiste Gründung. Griechenland und sogar Ägypten sitzen da deutlich näher dran.
    Kommt man da von Süden aus hin?

Registrierter Benutzer Avatar von Jerry Demmings
    Zitat Zitat von Meister Wilbur
    Junge lies doch mal! Es geht um Katholiken und nicht irgendwelche Ketzer!

Zitat Zitat von Snup Beitrag anzeigen
    Kommt man da von Süden aus hin?
    Ab Kolonisierung über den Ozean und seit dieser Runde weiß ich, dass man auch mit günstigen Winden schon früher hin kommt. Eine ägyptische Karawele wurde just diese Runde an der Ostküste Kretas gesichtet. Aber grundsätzlich habe ich theoretisch den besseren Zugriff auf die Insel als Ägypten. Was auch der Grund sein dürfte weshalb ich schneller war.

Ich rücke weiter auf Pella vor. Die Stadt ist nicht schlecht verteidigt, aber ich bin optimistisch, dass sie nächste Runde fällt.

Bild

Die Forschung geht auf Bauwesen. Neben besserer Mobilität durch Brücken kann ich damit die Mauern Babylons bauen, die mir nochmal 30 unden GZ bringen würden.

Bild

Und mal wieder eine Demo. Die sieht sehr gut aus. Beim Nahrungswert wäre ich optimistisch, dass ich auch zeitnah in Führung gehen kann.

Bild

Seite 7 von 8 ErsteErste ... 345678 LetzteLetzte