Seite 36 von 39 ErsteErste ... 263233343536373839 LetzteLetzte
Ergebnis 526 bis 540 von 581

Thema: PAE VII

Kaktuskiller Avatar von Xenoom
    Wegen Einheiten fürs Frühmittelalter:

Fränkische Panzerreiter
    Normannische Krieger / Reiter
    Irgendwas mit Streitkolben (aber eher zum Ende des Frühmittelalters)

Und noch was zum Thema Religion:
    Wie wäre es neben den (katholischen Christentum) zum Beginn des Spätmittelalters den Arianismus mit der Tech: " 1. Ökumenische Konzil" aufploppen lässt?
    Hintergrund: viele Germanische "Völker" während der Völkerwanderung waren Arianer, die erst im Verlauf des Frühmittelalters zum Katholischen Glauben bekannten ( z.b. Langobarden, Westgoten)

PAE.Sucht.Antike! Avatar von Pie
    Eine eigene Religion für so eine kurze Zeit ist verdammt umständlich und kaum der Rede wert... ich hätte ja sonst eher den ägyptischen Aton-Glauben (der eigentlich erste Monotheismus und womöglich Wegbereiter fürs Judentum) eingebaut, aber das zahlt sich auch nicht wirklich aus.

Übrigens: nächstes Wochenende kommt womöglich der nächste Patch
    (ich hab grad sooo den floooow)
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins allerletzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features, die Spaß machen. Hand drauf!

... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden soll ...

Was mir grad (wieder) eingefallen ist, Da du ja nun dll in PAE hast, was wäre mit einer Rise and Fall Variante für PAE?

Sowas überleg ich mir erst, wenn ich mit meiner ToDo-Liste durch bin. Jetzt hab ich in der dll das notwendigste drinnen, das man für PAE braucht. Jetzt mach ich mit den offenen Punkten weiter, die schon Jahre darauf warten eingebaut zu werden. (und ja, der leichte Speerträger und Schwertkämpfer von Charlemagne war mir seit eh und je ein Gedanke)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins allerletzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features, die Spaß machen. Hand drauf!

... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden soll ...

Kurze Info von mir über mein sehr, sehr lang stehendes Projekt der Religionskrisen. Vielleicht fällt euch auch was dazu ein und es bringt mich auf weitere Gedanken.

Das Feature wird ziemlich umfangreich. Deswegen hab ich es ja lange aufgeschoben. Es wird 3 Phasen der Religionskrisen geben.

1. Phase: Ich nenne es die Polytheistische Phase.

Da werden mal alle fremden Religionen schief beäugelt. Sollte man in einer Kleinstadt mehr als 1 Religion haben, haben sich die nicht lieb. Bei einer größeren Stadt (Stadtstatus Stadt) dürfen es 2 verschiedene sein, aber ab 3 ist dann Schluss mit dem Frieden und folgendes wird passieren:

Eine Religion wird eine andere ständig bekämpfen. Staatsreligionen haben dabei die Oberhand. Ich weiß, dass manche Religionen verwandt sind, aber das war nicht wirklich ein Grund für harmonisches Leben. Die Römer waren ja ziemlich tolerant, daher erlaube ich ja 2 verschiedene Religionen ab Stadt-Status. Sonst wäre ich ja viel strenger.
    Und ja, es gab natürlich Städte die Schmelztiegeln waren, zB mit ägyptischen Kulten, griechischem Glauben, Juden und Christen.... aber jede dieser Städte hatte zeitweise kein so harmonisches Leben. Es gab immer wieder Konflikte. Und so soll es auch in PAE sein. Die Religionen machen nicht jede Runde Probleme, aber irgendwann schon einmal. Und dabei wird höchstens mal ein Gebäude zerstört und nur im seltensten Fall die Religion komplett ausgetrieben.

Da es zuerst nur poly-Relis gibt, wird es unter den Polys Probleme geben, die natürlich in spätere Folge auch die neuen Mono-Relis vertreiben wollen.

2. Phase: Mit den Monos kommt die zweite Phase: Monotheistische Phase.

Die Monos werden dann schon nerviger sein. Die werden definitiv versuchen die Polys rauszukitzeln. Nicht weil die jetzt nicht wirklich nebeneinander existieren können, sondern weil sich viele Polys eben zu Monos bekennen sollen und daher sollen die Polys weniger werden und ganz verschwinden (außer Hindus, wenn sie Hindus bleiben). Ausserdem könnte man sagen, die Monos rächen sich jetzt an die Polys, weil sie ja in Phase 1, wenn man das römische Reich hernimmt, sogar zu Gladiatorenfutter verarbeitet wurden. Auch werden die Monos die Kulte der Polys in Angriff nehmen. In dieser Phase also stehen auch die Kulte auf der Abschussliste (was in Phase 1 noch nicht der Fall ist).

Ziel wird sein, dass sich alles zu einer Mono-Religion entwickeln wird, es ist ja schlussendlich eine "Europa"-Simulation. Sei es Judentum oder Christentum. Wobei die Juden viel braver und seltener agieren und sich nicht so stark verbreiten wie die Christen. Moslems werden dann noch "deutlicher" bei den Polys als die Christen.
    Weiterhin sei zu sagen, dass bei Städten >= Pop 6 immer noch 2 Religionen miteinander in Frieden leben können. Sonst käme ja nie eine Vermischung zustande.

3. Phase: und das ist eine ganz spezielle Phase, denn es stellt die schwierige Phase eines gemeinsamen christlichen Glaubens dar (Christen-Phase).

Hier sind nur christliche Staaten betroffen bzw. wenn das Christentum schon die Hälfte der Städte vereinnahmt hat. Denn ich möchte die Entwicklung des Christentums mit seinen Konzilen simulieren. Deswegen die fünf Konzile im Technologiebaum (wird fürs Frühmittelalter auf 7 erhöht). Innere Streitigkeiten führen dazu, das ab und zu mal eine Stadt in Unruhe fällt. Diese Unruhen werden behoben, wenn man sich durch die Konzile forscht. Meldungen sind der Situation angepasst, also welche Probleme aktuell zwischen den Konzilen aufgetreten sind.
    Es soll kein wirkliches Problem für den Staatshaushalt darstellen, aber es soll ein bisschen ärgern. Wird für Profis mit stehendem Heer kein Problem darstellen. In manchen Situationen werde ich auch barbarische Foederaten aufs Feld schicken. Wieviel und in welchem Zeitraum weiß ich noch nicht. Ich werde mir überlegen, den Schwierigkeitsgrad an erforschte Konzile anzupassen....

Und erst mit der Erforschung der siebten Konzil-Technologie wird Ruhe sein. ... dann kommen die Wikinger. Wer braucht schon Ruhe....

Phase 2 simuliert das Dunkle Zeitalter. Ich habe noch überhaupt keine Ahnung was da in PAE passieren wird. Wenn man 12er Städte hat, dann plötzlich keine Kulte, keine Tempel,.... wie sich die Bürger verhalten werden, dass die Städte schrumpfen müssen.... in der 3. Phase dann sowieso. Achja, ganz vergessen: in der 3. Phase gehts dann nicht nur Religionen und Kulte an den Kragen, sondern auch pagane Einrichtungen: Bäder, Theater, Akademien...... Städte werden definitiv wieder kleiner und auch die Pest lässt nicht lang auf sich warten ....
    Geändert von Pie (20. März 2025 um 15:10 Uhr)

Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Klingt gut

Wird sich etwas bei den Staatsformen (Spalte Religion) ändern?
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

Nein. Die aktuell letzte Stufe Exklusivismus (nur meine Religion sonst keine andere) passt perfekt zum Christentum und Islam. Religionsfreiheit wird es keine geben.

Achja, und ein weiteres Feature über Wasser und Wachstum hab ich auch angefangen und fast fertig.... aber ich möchte eure Gehirnzellen nicht überfordern....

Registrierter Benutzer
    Puh, krasser Plan. Ich bin gespannt!
    Aber willst Du nicht auch ab Großstadt 3 Relis erlauben? Metropole 4...

Und könnte es vielleicht eine Staatsform geben, die Religionstoleranz erhöht?
    Meine Stories:
    Civ4 PAE - Valheim - Transport Fever 2 - Subnautica - Planet Zoo I / II - Sons of the Forest - Manor Lords

Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Bretts Auflistungen überzeugen nicht nur durch ihre einfache und klare Struktur, sondern zergehen dabei auch noch wie Butter auf der Zunge.

PAE-Enthusiast Avatar von Nycan
    Zitat Zitat von brettschmitt Beitrag anzeigen
    Und könnte es vielleicht eine Staatsform geben, die Religionstoleranz erhöht?
    Nein. Die aktuell letzte Stufe Exklusivismus (nur meine Religion sonst keine andere) passt perfekt zum Christentum und Islam. Religionsfreiheit wird es keine geben.
    Finde ich gut und stimmig. Mir gefallen deine Ideen sehr. Das wird cool. Freue mich auf den Patch für dieses Wochenende. Möge dein produktiver Lauf lange anhalten

Und es geht immer heiter weiter mit den wöchentlichen Patches

- Neues Feature: Stadtbrände (siehe Stadt-Konzept)
    - Update Stabilitäts-Feld im Stadtbildschirm: Brandgefahr
    - Auslandsberater an das GUI von PAE angepasst
    - Bugfix: PAE_Christen
    - Neues Feature: Religionskonflikte (Teil 1): poly->mono
    - Update Feature: Religionskonflikte (Teil 2): mono->poly
    - In Arbeit: Religionskonflikte (Teil 3): Christen intern
    - Bugfix: HolyMountainEvent
    - Jäger können zusätzlich Spähtürme auch mit Geld bauen
    - DomesticAdvisor: Esel eingefügt
    -) Update Stabilitäts-Feld im Stadtbildschirm: Freudenhaus
    (31 Dateien wurden geändert)

Downloadlink wie gehabt im ersten Post des Download-Threads.

Registrierter Benutzer Avatar von klops
    zu den Religionen möchte ich anmerken/wünschen, dass es nicht *zu* nervig wird.
    Ich bin nicht repräsentativ weil ich neben kurzen Versuchen nur ein richtig langes Spiel mache. Aber selbst in der alten Version versuche ich mit allen Mitteln meine starken Kulte zu behalten. Ich hab also die Forschung komplett abgedreht bevor ich zu nah ans dunkle Zeitalter rankomme. Bisher stellt das ja eher das Ende des SPiels dar, man sollte schon vorher überlegen sein und den Sieg dann versuchen rüberzuretten. Aber wenn dann noch ganz viel dahinter kommt, wird man es wohl nicht vermeiden können, dass sein Reich den Bach runter geht.
    Klingt herausfordernd und wir wissen ja, dass PAE kein Ponyhof ist, aber... man muss sich dann schon überwinden das durchzuspielen.

...
    - In Arbeit: Religionskonflikte (Teil 3): Christen intern
    ...
    Wie lange denkst du, dass es dauern wird, und wird es Savegame kompatibel sein zu 7.8?

Was mich schon immer wurmt:

Windofenstätte:
    Benötigt u.a. 6x Windofen
    Veraltet mit Schmiedekunst.
    Ich schaff es nie die 6 Windöfen zu bauen bevor ich Schmiedekunst erforsche.
    Wäre es möglich die erforderliche Anzahl der Windöfen zu reduzieren?

Und Religionssieg:
    Wieso ist es immer noch bei 90%, du hattest es mal zu Beginn von PAE 6 auf 75%

Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Die Zeit für die Windofenstätte ist sehr knapp.
    Mit Erforschung von Metallurgie hat man noch keine Siedler, dann muss man genügend Städte gründen (darin Töpfereien bauen, dabei Kupfer finden und anschließen) und erst ab "Dorf" kann man mit dem Bau der Windöfen beginnen ...

Ich glaube nicht, das niemand mehr Windöfen benutze, als man Blasebalge erfunden hatte.

Mein Vorschlag: Windöfen erst mit Rennöfen veralten lassen. Stattdessen -> "Gebläseofen erfordert Windofen und Stadt".
    Und die Schmiede mit "Stadt" anpassen, damit das einheitlich funktioniert -> "Schmiede erfordert Rennofen und Stadt"
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

Seite 36 von 39 ErsteErste ... 263233343536373839 LetzteLetzte