1917
Der Trailer
Der Plot
im Frühjahr 1917 werden zwei britische Soldaten auf eine spezielle Mission geschickt. Sie sollen ein Bataillon vor einem eigenen Angriff warnen, da diese in eine Falle gelockt werden. Problem hierbei ist, dass sie ihren Weg durch die feindlichen Linien bahnen müssen...
Die Bewertung:
1917 hat aus vielerlei Gründen im Jahr 2019 bzw. 2020 für Furore gesorgt. Zum einen weil er den Golden Globe für den Besten Film (Drama) gewonnen hat, zum anderen weil er als One-Cut Film gedreht wurde - d.h., der Film versucht den Zuschauer zu vermitteln, dass die Handlung in Echtzeit abläuft (abgesehen von einigen Zeitsprüngen). Es wurde zwar teilweise auch der Eindruck vermittelt, es würde sich um einen One-Shot Film handeln - dem ist aber nicht so. Trotzdem gibt es sehr lange Sequenzen die auch in dieser Form gedreht wurden.
Der Cast ist dabei namenhaft besetzt. Benedict Cumberbatch, Colin Firth, Mark Strong, Andrew Scott und Richard Madden. Besonders dabei ist allerdings, dass alle diese Darsteller nur wenige Szenen haben. Größtenteils sogar nur eine. Somit liegt das Hauptaugenmerk auf zwei anderen Darstellern. Zum einen George MacKay, der eine grandiose Leistung vollbringt und zum anderen Dean-Charles Chapman.
Der Film vermittelt einem recht glaubhaft das Grauen des Krieges - zumindest für einen Spielfilm. Tod lauert an jeder Stelle und kann jederzeit kommen, auch wenn man es gar nicht erwartet. Dabei ist die Konzentration auf die beiden Hauptfiguren und der Dreh mit vielen längeren One-Shot Sequenzen natürlich prädestiniert. Dadurch das man "aus dem Blickwinkel" der beiden Protagonisten alles mitbekommt, ist Spannung von Anfang bis Ende garantiert - da die Wendungen eben nicht vorhersehbar sind für die Figuren. Das die einzelnen Menschen völlig machtlos in diesem Krieg sind, wird jederzeit glaubhaft vermittelt. Wer stirbt oder nicht, hängt eben von Kleinigkeiten und Glück ab - worauf diese keinen Einfluss haben.
1917 ist ein grandioser Film von Sam Mendes, den man gesehen haben sollte. Sicherlich einer der Anti Kriegs Filme des letzten Jahrzehnts oder sogar Jahrzehnte.
8,75 bis 9,00 Tronde