Naja, gibt ja auch kleine Steuermuckler, die im Grunde alles annehmen und dann auch nicht so toll zahlen können. Das ist genau der Typ, wo ich nach der Ausbildung angeheuert habe. Habe super viel gelernt, weil man wirklich alles mal machen musste (in einem Fall sogar für einen afghanischen Unternehmer herausfinden, wie wir seine Frau aus Serbien herbekommen

), aber als es dann um so Sachen wie Teilzeit ging (von Homeoffice hat man ja nicht zu träumen gewagt), haben sich dann die Wege leider getrennt und ich hätte sogar den vollen Gehaltseinschnitt akzeptiert, weil mir die Finanzlage völlig klar war (habe sogar unseren eigenen Abschluss gemacht da Steuerberatungsgesellschaft mbH). Mochte auch den Chef und war eine coole Zeit, aber ist gut so, wie es jetzt ist.
Tatsächlich habe ich dann nach Jahren auch vom ehemaligen Chef, der mich zurückhaben wollte, erfahren, dass er damals zu hoch gepokert hat, weil er der Meinung war, ich würde das eh nicht durchziehen und niemals kündigen, nur weil ich gerne meine Arbeitszeit reduzieren möchte. Tja. War trotzdem der bisher lustigste Chef und ich bin dankbar für die Zeit.