Seite 113 von 121 ErsteErste ... 1363103109110111112113114115116117 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.681 bis 1.695 von 1812

Thema: Jobsuche und Berufsleben

Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Niemals zum Finanzamt gehen! Allgemeine Verwaltung viel besser! Ich war ja zwei Jahre beim Finanzamt und das war als Landesverwaltung echt mies, aber bei der Kommune haben Bekannte und ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Da geht halt oft mehr und man kann über Sachen wie mobile Arbeit persönlich sprechen. Gibt natürlich Stellen wie Bürgerbüro, Führerschein- oder Zulassungsstelle, wo es Öffnungszeiten gibt, ja. Da ist die Komplexität aber auch eher überschaubar und das Gehalt dafür wirklich angemessen.

Deine Mitarbeiterin war ja anscheinend ein Negativbeispiel und natürlich gibt es diese. Ich würde aber sagen, dass der Normalfall etwas anders aussieht. Außerdem bin ich über den Tarif froh, weil ich auf diesen jährlichen Eiertanz keine Lust mehr hatte.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Der Gevatter Tod Beitrag anzeigen
    Da will ich mich einmal im Leben anpassen (...) und BasedBasse rückt mich direkt zurecht :D

Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Was Basse sagt.
    Zitat Zitat von Mondkalb Beitrag anzeigen
    Stimmt, ich habe da so eine Art Phantomschmerz, den ich kaum noch merke ... ^^

Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    @Tronde: also steigerst du deine Effizienz, indem du ineffiziente Mandanten abtrittst. Das ist diese Marktwirtschaft, vermute ich mal. Und solange du dafür dann Mitarbeiter "verlierst", die bisher eher unter dem Radar unterwegs waren, steigert das ja deine Effizienz weiter. Konzentration auf das Kerngeschäft nennt sich das doch, oder?
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!

Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Ich hatte gerade wieder ASA, mein Hirn ist jetzt komplett leer …

Bullshit-Bingo war nach 3 Sätze komplett ausgefüllt.

Erklärung: https://www.bghm.de/arbeitsschuetzer...chutzausschuss
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!

The Greater Fool Avatar von Tronde
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Niemals zum Finanzamt gehen! Allgemeine Verwaltung viel besser! Ich war ja zwei Jahre beim Finanzamt und das war als Landesverwaltung echt mies, aber bei der Kommune haben Bekannte und ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Da geht halt oft mehr und man kann über Sachen wie mobile Arbeit persönlich sprechen. Gibt natürlich Stellen wie Bürgerbüro, Führerschein- oder Zulassungsstelle, wo es Öffnungszeiten gibt, ja. Da ist die Komplexität aber auch eher überschaubar und das Gehalt dafür wirklich angemessen.

Deine Mitarbeiterin war ja anscheinend ein Negativbeispiel und natürlich gibt es diese. Ich würde aber sagen, dass der Normalfall etwas anders aussieht. Außerdem bin ich über den Tarif froh, weil ich auf diesen jährlichen Eiertanz keine Lust mehr hatte.
    Naja aber das gibt es halt schon vermehrt. Die Gute Dame hat 50k verdient. Das ist jetzt nicht whoaaaa aber das ist, für die Fähigkeiten, halt . Ich verfolge ja den Markt auch, die Anforderungen an den AG sind recht hoch.

Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    @Tronde: also steigerst du deine Effizienz, indem du ineffiziente Mandanten abtrittst. Das ist diese Marktwirtschaft, vermute ich mal. Und solange du dafür dann Mitarbeiter "verlierst", die bisher eher unter dem Radar unterwegs waren, steigert das ja deine Effizienz weiter. Konzentration auf das Kerngeschäft nennt sich das doch, oder?
    Klar tut es das. Die Nachfrage ist aber halt riesig. Ich lehne täglich anfragen ab. Angefangen von kleinen Dingen bis hin zu großen Fällen. Die Problematik ist halt, die Mandanten die jemand neues suchen müssen, finden halt nur schwierig jemanden. Und dann stehen die mit ihren Problemen halt alleine da. Das ist, am Ende, deren Problem aber es ist halt trotzdem blöd
    my love, I cannot tell you how thankful I am for our little infinity. I wouldn't trade it for the world. You gave me a forever within the numbered days, and I'm grateful.”

Registrierter Benutzer Avatar von SvenBvBFan
    Wäre sinnvoll, das Steuerrecht zu vereinfachen, damit sich schlaue Menschen mit was nützlicherem beschäftigen könnten...

Naja, gibt ja auch kleine Steuermuckler, die im Grunde alles annehmen und dann auch nicht so toll zahlen können. Das ist genau der Typ, wo ich nach der Ausbildung angeheuert habe. Habe super viel gelernt, weil man wirklich alles mal machen musste (in einem Fall sogar für einen afghanischen Unternehmer herausfinden, wie wir seine Frau aus Serbien herbekommen ), aber als es dann um so Sachen wie Teilzeit ging (von Homeoffice hat man ja nicht zu träumen gewagt), haben sich dann die Wege leider getrennt und ich hätte sogar den vollen Gehaltseinschnitt akzeptiert, weil mir die Finanzlage völlig klar war (habe sogar unseren eigenen Abschluss gemacht da Steuerberatungsgesellschaft mbH). Mochte auch den Chef und war eine coole Zeit, aber ist gut so, wie es jetzt ist.
    Tatsächlich habe ich dann nach Jahren auch vom ehemaligen Chef, der mich zurückhaben wollte, erfahren, dass er damals zu hoch gepokert hat, weil er der Meinung war, ich würde das eh nicht durchziehen und niemals kündigen, nur weil ich gerne meine Arbeitszeit reduzieren möchte. Tja. War trotzdem der bisher lustigste Chef und ich bin dankbar für die Zeit.
    Da will ich mich einmal im Leben anpassen (...) und BasedBasse rückt mich direkt zurecht :D

@sven

Naja das was ich ablehne sind ja Dinge wie Löhne/Buchhaltungen/Abschlüsse - also "normale" Dinge, die nur bedingt komplex sind. Aber ein Unternehmer will halt sich damit nicht beschäftigen, was in einer Gesellschaft in der Arbeitsteilung herrscht auch sinnvoll ist.

Aber klar, man kann darüber philosophieren ob man es vereinfacht. Passiert aber ja nicht. Also spare ich mir da die Gedanken

Naja, gibt ja auch kleine Steuermuckler, die im Grunde alles annehmen und dann auch nicht so toll zahlen können. Das ist genau der Typ, wo ich nach der Ausbildung angeheuert habe. Habe super viel gelernt, weil man wirklich alles mal machen musste (in einem Fall sogar für einen afghanischen Unternehmer herausfinden, wie wir seine Frau aus Serbien herbekommen ), aber als es dann um so Sachen wie Teilzeit ging (von Homeoffice hat man ja nicht zu träumen gewagt), haben sich dann die Wege leider getrennt und ich hätte sogar den vollen Gehaltseinschnitt akzeptiert, weil mir die Finanzlage völlig klar war (habe sogar unseren eigenen Abschluss gemacht da Steuerberatungsgesellschaft mbH). Mochte auch den Chef und war eine coole Zeit, aber ist gut so, wie es jetzt ist.
    Tatsächlich habe ich dann nach Jahren auch vom ehemaligen Chef, der mich zurückhaben wollte, erfahren, dass er damals zu hoch gepokert hat, weil er der Meinung war, ich würde das eh nicht durchziehen und niemals kündigen, nur weil ich gerne meine Arbeitszeit reduzieren möchte. Tja. War trotzdem der bisher lustigste Chef und ich bin dankbar für die Zeit.
    Klar - das ist natürlich immer ein Thema. Man versucht günstig für den Kunden zu sein, das Thema habe ich glücklicherweise nicht - liegt aber natürlich auch daran, dass ich extrem Zulauf habe. Aber es gib noch genügend Potenzial effizienter zu werden und eben auch viele Themen "übernommen" wo man sich erst langsam rausarbeitet.
    my love, I cannot tell you how thankful I am for our little infinity. I wouldn't trade it for the world. You gave me a forever within the numbered days, and I'm grateful.”

Zitat Zitat von SvenBvBFan Beitrag anzeigen
    Wäre sinnvoll, das Steuerrecht zu vereinfachen, damit sich schlaue Menschen mit was nützlicherem beschäftigen könnten...
    Das ist das einzige, was spannend ist und Spaß macht! Gerade Buchhaltung ist echt nur machbar, wenn man den Kopf komplett auf Durchzug stellen kann. Das ist mir viel zu monoton. Deshalb habe ich mich auch nie auf Stellen in der Debitoren-/Kreditorenbuchhaltung beworben. Da würde ich mich am dritten Tag erschießen.

Zitat Zitat von Tronde Beitrag anzeigen
    Klar - das ist natürlich immer ein Thema. Man versucht günstig für den Kunden zu sein, das Thema habe ich glücklicherweise nicht - liegt aber natürlich auch daran, dass ich extrem Zulauf habe. Aber es gib noch genügend Potenzial effizienter zu werden und eben auch viele Themen "übernommen" wo man sich erst langsam rausarbeitet.
    Tja, er ist ein super Chef, aber Akquise kann er leider überhaupt nicht. Das ist seine große Schwäche. Hätte gerne mal ordentliche Rechnungen an die Mandanten geschrieben.

Civ Mod Hase Avatar von wisthler
    Steuern machen Spaß und sind spannend, aber Buchhaltung zu monoton? WTF?
    Kommt immer auch auf den Betrieb usw. an klar. Ich kümmere mich bei uns nur um die Umsatzsteuerabgabe in der Organschaft zusammen mit meinem Kollegen. Und sonst Debibuchhaltung mit Sicherheiten Bearbeitung und einige andere Dinge.

Und bei Gehalt kommt es ja auch immer auf die Größe an. 50T€ mögen für einen Mitarbeiter in Trondes Betrieb viel sein, in der Buha in einem großen Betrieb relativ schnell Standard und sogar wenig mit entsprechender Berufserfahrung.
    "Science is not the truth. Science is finding the truth. When science changes its opinion, it didn’t lie to you. It learned more."
    "Be bold in your attempts to live. If you wallow in the darkness and you refuse to swim against the current, you will drown. But where`s the fun in that?"

Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Buchhaltung im Kitabereich ist extrem vielfältig und abwechslungsreich. Manchmal sogar zu sehr.

Aber das ist auch gut so.

Lohnbuchhaltung zum Beispiel? Ööödeee.
    Zitat Zitat von Mondkalb Beitrag anzeigen
    Stimmt, ich habe da so eine Art Phantomschmerz, den ich kaum noch merke ... ^^

Zitat Zitat von Baldri Beitrag anzeigen
    Definitiv, das muss man sich mit sowas wie Arbeitssicherheit, Akademie und anderen Dingen aufwerten. Meistens verdient man als Lohnbuchhalter auch schlechter.
    "Science is not the truth. Science is finding the truth. When science changes its opinion, it didn’t lie to you. It learned more."
    "Be bold in your attempts to live. If you wallow in the darkness and you refuse to swim against the current, you will drown. But where`s the fun in that?"

Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Brutto oder netto?

Zitat Zitat von wisthler Beitrag anzeigen
    Und bei Gehalt kommt es ja auch immer auf die Größe an. 50T€ mögen für einen Mitarbeiter in Trondes Betrieb viel sein, in der Buha in einem großen Betrieb relativ schnell Standard und sogar wenig mit entsprechender Berufserfahrung.
    Wichtig ist hierbei die Komponente Fähigkeiten : 50k sind in Ordnung. Es gibt genügend Mitarbeiter die signifikant mehr verdienen. Die machen aber halt auch ertragsreichere Fälle. Die blieben ihr halt verschlossen

Das ist das einzige, was spannend ist und Spaß macht! Gerade Buchhaltung ist echt nur machbar, wenn man den Kopf komplett auf Durchzug stellen kann. Das ist mir viel zu monoton. Deshalb habe ich mich auch nie auf Stellen in der Debitoren-/Kreditorenbuchhaltung beworben. Da würde ich mich am dritten Tag erschießen.

Tja, er ist ein super Chef, aber Akquise kann er leider überhaupt nicht. Das ist seine große Schwäche. Hätte gerne mal ordentliche Rechnungen an die Mandanten geschrieben.
    Kommt natürlich auch auf die Buchhaltung drauf an. Klar, Debitoren/Kreditoren ist jetzt nur halb spannend. Aber man kann ja, mit Hilfe von Digitalisierung, hier auch einiges abfangen. Bei Kollegen ist es häufiger so, dass die Rechnungen erst sehr spät geschrieben werden . Ist bei mir größtenteils nicht der Fall . Nur lasse ich den Leuten zu viel Zeit zu zahlen, dass ist blöd

Zitat Zitat von Baldri Beitrag anzeigen
    Buchhaltung im Kitabereich ist extrem vielfältig und abwechslungsreich. Manchmal sogar zu sehr.

Aber das ist auch gut so.

Lohnbuchhaltung gibt es aber auch Leute, die das toll finden. Ich habe, glücklicherweise, eine davon

Zitat Zitat von Kendogan Beitrag anzeigen
    Brutto oder netto?
    Ich bin arm also meinte ich brutto.
    Das was du in der Mittagspause als Arzt verdienst, bekomme ich im Monat. Emoticon: einsam

Zitat Zitat von Tronde Beitrag anzeigen
    Wichtig ist hierbei die Komponente Fähigkeiten : 50k sind in Ordnung. Es gibt genügend Mitarbeiter die signifikant mehr verdienen. Die machen aber halt auch ertragsreichere Fälle. Die blieben ihr halt verschlossen
    Dachte ich mir. Ist es in kleinerer Hinsicht bei uns nicht anders. Da gibt es eine ganz grobe Gehaltsspanne und der Rest nach Können und Verhandlungsgeschick.
    Geändert von wisthler (13. März 2025 um 14:36 Uhr)

Seite 113 von 121 ErsteErste ... 1363103109110111112113114115116117 ... LetzteLetzte