Seite 17 von 27 ErsteErste ... 7131415161718192021 ... LetzteLetzte
Ergebnis 241 bis 255 von 396

Thema: Manor Lords - Nur mal antesten

Registrierter Benutzer
    Zitat Zitat von Thalionrog Beitrag anzeigen
    Den Handel hast du jetzt so eingestellt wie ich es verstanden habe wie es funktionieren sollte. Wie gesagt habe ich das selbst noch nie gemacht, deshalb bin ich gespannt ob es funktioniert.

Also wenn du die jetzt drin lässt passiert folgendes:
    - Im Juni wird gepflügt und gesät
    - August wächst ein ganz kleines bisschen was
    - September wird geerntet und deine Leute fangen wieder mit dem Pflügen an
    - Im Oktober kommt der Feldwechsel. Danach müssen noch ungepflügte Felder gepflügt werden und es wird gesät. Je früher sie damit fertig sind, desto größer fällt am Ende deine Ernte aus.

Im übrigen kann man nur zwei Ochsen pro Bauernhaus zum Pflügen einteilen, nicht dass du da enttäuscht bist nachher.
    Na gut, hab die Arbeiter abgezogen. Hoffe mal, dass dieser halb gepflügte Boden dann im September noch gilt...

Bild

Der Holzfäller wird hierher verlegt. Da ist noch mehr Farmland, was freigeschlagen werden muss

Bild

Bild

Ein bisschen Sorge bereitet mir die Salzmine. Trotz Deep Mining hat die schon so einiges abgebaut. Das ist also doch kein "endloses" Einkommen...

Bild

Der Schneider wird als zweites Haus zu Level 3 aufgebaut.

Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 02.jpg (185,5 KB, 123x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 05.jpg (199,6 KB, 122x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 03.jpg (132,0 KB, 122x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 04.jpg (176,9 KB, 119x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 01.jpg (211,6 KB, 124x aufgerufen)
    Geändert von brettschmitt (05. Februar 2025 um 21:28 Uhr)
    Meine Stories:
    Civ4 PAE - Valheim - Transport Fever 2 - Subnautica - Planet Zoo I / II - Sons of the Forest - Manor Lords

Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Bretts Auflistungen überzeugen nicht nur durch ihre einfache und klare Struktur, sondern zergehen dabei auch noch wie Butter auf der Zunge.

Registrierter Benutzer
    Seit Eisen in Eichenhau zum Export beim Händler liegt, ist schon Schwund gewesen. Hatte über 40, jetzt noch 31... Zu Hause ist aber noch nix angekommen.
    Und es sind auch keine Händler hier rüber gelaufen

Das Geld aus der Kasse verschwindet hier auch immer! Hatte schon mehrmals so 10-20... Aber jetzt wieder nur 3. Es wird nix importiert

Bild

[EDIT] Es ist jetzt doch Eisen angekommen
    Keine Ahnung, was ich bezahlt hab...

Es ist September, wir müssen alle aufs Feld. Blöderweise ist auch genau jetzt ein Barbarencamp entstanden. Also müssen wir auch ausrücken

Bild

Im strömenden Regen durch Eichenhau...

Bild

Hildebolt kommt natürlich auch wieder (zu spät)

Bild

Während wir Stellung beziehen, die Banditen kommen gleich von da hinten angelaufen, ist Hagensteig wieder aufgestiegen. Hier könne man optimal Bogenschützen nutzen, haben wir aber nicht dabei...

Bild
    • Dateityp: jpg 04.jpg (127,6 KB, 116x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 05.jpg (221,5 KB, 119x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 03.jpg (175,3 KB, 118x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 02.jpg (179,7 KB, 119x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 01.jpg (191,2 KB, 118x aufgerufen)
    Geändert von brettschmitt (05. Februar 2025 um 22:27 Uhr)
    Meine Stories:
    Civ4 PAE - Valheim - Transport Fever 2 - Subnautica - Planet Zoo I / II - Sons of the Forest - Manor Lords

Achtung Spoiler:
    Bretts Auflistungen überzeugen nicht nur durch ihre einfache und klare Struktur, sondern zergehen dabei auch noch wie Butter auf der Zunge.

Registrierter Benutzer
    Da kommen sie... man könnte so gut schießen von hier aus.

Bild

Mal wieder ohne Verluste
    Hildebolt dreht halt immer sofort zum Kartenrand ab, wenn wir gewonnen haben. Er könnte ja versuchen, schneller am Camp zu sein... aber gut. Die Manorsoldaten gehen das Camp plündern, die anderen nach Hause.

Bild

Die Felder sind durchgepflügt. Ich denke schon, dass die Arbeit aus dem Juli angerechnet wurde. War jetzt nicht mehr so viel zu tun.

Bild

Die ersten Äpfel sind auch im Speicher. Läuft in Hagensteig!

Bild

Für den Aufstieg wird Schwerer Pflug gewählt

Bild

Da fällt mir ein:
    Kann ich überhaupt einfach säen? Oder muss ich Saatgut (von Monsanto) kaufen? Es arbeitet nämlich seit dem Pflügen niemand mehr auf den Feldern
    • Dateityp: jpg 01.jpg (237,4 KB, 120x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 03.jpg (188,0 KB, 116x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 02.jpg (137,9 KB, 117x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 04.jpg (200,8 KB, 117x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 05.jpg (163,5 KB, 117x aufgerufen)
    Geändert von brettschmitt (05. Februar 2025 um 22:54 Uhr)
    Meine Stories:

Achtung Spoiler:

Registrierter Benutzer
    Ach Du Scheiße, der Markt brennt!

Bild

Die Leute holen vom Brunnen da hinten Wasser, aber eigentlich regnet es auch wie Sau

Bild

Von den Marktarbeitern ist nur EINER am Feuer löschen
    Ich würd mal bitte alles stehen und liegen lassen!

Bild

Puh, es ist gelöscht, was für eine Sauerei!

Bild
    • Dateityp: jpg 04.jpg (128,5 KB, 111x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 03.jpg (186,5 KB, 115x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 02.jpg (138,1 KB, 113x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 01.jpg (183,1 KB, 114x aufgerufen)
    Geändert von brettschmitt (05. Februar 2025 um 23:27 Uhr)
    Meine Stories:

Achtung Spoiler:

der Gesegnete Avatar von Thalionrog
    Zitat Zitat von brettschmitt Beitrag anzeigen
    Da fällt mir ein:
    Kann ich überhaupt einfach säen? Oder muss ich Saatgut (von Monsanto) kaufen? Es arbeitet nämlich seit dem Pflügen niemand mehr auf den Feldern
    Im Oktober kommt der Fruchtwechsel auf den Feldern. Danach musst du noch ein Feld pflügen (das, dass aktuell brach liegt). Erst dann wird auch gesät.

Du musst dein Bauernhaus für den Pflug übrigens noch ausbauen, übersieht man leicht.

Registrierter Benutzer
    Du musst dein Bauernhaus für den Pflug übrigens noch ausbauen, übersieht man leicht.
    Das hab ich gestern noch schnell eingestellt... und jetzt ist schon Oktober. Da sollen die Säen, nicht am Haus rumbauen

Bild

...dann gehts los. Das dritte Feld wird gepflügt

Bild

Jetzt hab ich verstanden wo das Geld in Eichenhau hingeht! Diese Nahrungskarren, die ich extra erforscht hab, kaufen dauernd Brot und Feuerholz ein. Den Feuerholzkarren lösch ich direkt mal wieder!

Bei der Forschung stand dabei, dass es ein "Passives Einkommen an Brot" gäbe, nicht dass ich dafür bezahlen muss

Bild

[EDIT] Ich hab den Text bei der Forschung natürlich wieder nicht zuende gelesen. Da stand noch "...solange die Region genug Reichtum hat"
    Ziemlicher Unsinn die Forschung. Man kauft halt dauernd Brot ein, selbst ohne Händler

Tja, sind die Felder zu groß? (1,4 Morgen zusammen)
    Die werden im Oktober nicht fertig, wies aussieht...

Bild

Dieses Feld ist schon bepflanzt sogar. Die Trottel, warum haben die das Brache-Feld vor dem Weizen gepflügt!

Bild
    • Dateityp: jpg 02.jpg (197,9 KB, 93x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 01.jpg (195,9 KB, 93x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 03.jpg (589,3 KB, 96x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 04.jpg (239,3 KB, 94x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 05.jpg (246,3 KB, 97x aufgerufen)
    Geändert von brettschmitt (06. Februar 2025 um 21:54 Uhr)
    Meine Stories:

Achtung Spoiler:

Registrierter Benutzer
    Achso, November ist ja auch noch "Herbst", das vergess ich immer, da wird auch noch gesät? Sehr schön...

Bild

Das Salzvokommen ist trotz Deep Mine schon über die Hälfte ausgebeutet

Bild

Für den weiteren Aufstieg braucht man einfach immer mehr Häuser... Aber immer mehr Einwohner verbrauchen ja auch immer mehr Ressourcen

Ein Knackpunkt der Volks- und Betriebswirtschaft insgesamt, dieser dauernde Wachstumsgedanke. Den gabs damals ja so eigentlich garnicht... Da würde der "Aufstieg" zur Small Town wahrscheinlich huntert Jahre dauern statt drei

Bild

Der Weizen wurde doch noch voll ausgesät... Unten im Menü sieht man Wachstumsphase.
    Sollte ich jetzt alle Arbeiter und Ochsen aus der Farm rausnehmen? Oder arbeiten die selbstständig im Dorf mit, wenn bei der Farm nix zu tun ist?

Bild

Wollte zeigen, dass der Markt nach dem Feuer wieder gut aufgebaut wurde

Dann ist das Spiel im Egomodus abgestürzt. Wolle ein schönes Bild haben, und bin voll hin- und her gegrooved mit schräg laufen, gleichzeitig in die schöne Richtung schauen, usw. -> Bums, CTD

Bild
    • Dateityp: jpg 02.jpg (212,6 KB, 88x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 01.jpg (193,6 KB, 91x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 03.jpg (172,8 KB, 86x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 04.jpg (236,1 KB, 87x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 05.jpg (183,8 KB, 85x aufgerufen)
    Geändert von brettschmitt (06. Februar 2025 um 22:50 Uhr)
    Meine Stories:

Achtung Spoiler:

Registrierter Benutzer
    Beim Bauernhof werden auch zwei Doppelhäuser gesetzt, als kleines Dorf, in dem dann die Bauern wohnen... Allerdings wird das dauern, bis da jemand einzieht, sind noch vier andere Häuser vorher frei.

Wirklich ein Jammer, das man die Leute nicht umquartieren kann. Vielleicht kommt das ja noch...

Bild

Der Händler soll aus Eichenhau neben Fleisch und Eisen auch die Tierhäute holen. Dafür wurde eine Route für 160,- eröffnet... Da geht der Preis aber nicht auf NA, sondern 4.

Bild

[EDIT] Ok, nur in Eichenhau ist NA. Hat sich das geändert? Für Eisen stand hier damals NA, jetzt aber auch der Preis (nur 3 komischerweise, billiger als Häute)

[EDIT2] Kann es sein, dass es billiger wird, je mehr man kauft. Ist ja auch der Verkaufspreis eigentlich

Ein Viehhändler wurde gebaut. Weiss noch nicht, ob ich den brauche. Bisher klappt das auch gut über "Bestellen beim Stall"

Bild

Dann kommt der Winter...

Bild

Krass, wie in Eichenhau jetzt das Geld fließt, seit wir nicht mehr "Passiv Brot bekommen"
    Hier werden erstmal keine Häuser mehr gebaut, das wächst mir sonst über den Kopf mit zwei Städten...

Bild
    • Dateityp: jpg 05.jpg (298,7 KB, 85x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 04.jpg (181,0 KB, 84x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 03.jpg (132,6 KB, 84x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 02.jpg (192,6 KB, 84x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 01.jpg (202,4 KB, 84x aufgerufen)
    Geändert von brettschmitt (06. Februar 2025 um 23:43 Uhr)
    Meine Stories:

Achtung Spoiler:

Registrierter Benutzer
    In Eichenhaus hab ich auch den Steinklopfer vergessen, der hat einfach mal die 160 Steine komplett abgebaut. Das Lagerhaus wurde auch schon erweitert, weil ich hier nicht wirklich aufpasse

Bild

Über Winter wird auch die Brauerei zu Level 3 ausgebaut
    Obwohl das mein Bauerndorf weiter verzögert, da die Leute dann erst hier einziehen...

Bild

Im Winter ist diese Straße, die ich nicht mehr löschen kann, sehr gut zu sehen. Die hat sich sogar durch den linken Marktplatz gefressen... Blöd ist halt der kleine dreieckige Platz vor der Kirche. Da passt nix hin, wird wohl immer so bleiben.

Bild

Als vorerst letztes Gebäude in Eichenhau wird ne Tonmine ans reiche Vorkommen gesetzt. Damit sind hier dann vier Sachen, die für zu Hause abgeholt werden können

Bild
    • Dateityp: jpg 04.jpg (278,0 KB, 85x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 02.jpg (261,3 KB, 86x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 03.jpg (268,9 KB, 85x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 01.jpg (185,0 KB, 84x aufgerufen)
    Geändert von brettschmitt (07. Februar 2025 um 00:19 Uhr)
    Meine Stories:

Achtung Spoiler:

der Gesegnete Avatar von Thalionrog
    Zitat Zitat von brettschmidt
    Ich hab den Text bei der Forschung natürlich wieder nicht zuende gelesen. Da stand noch "...solange die Region genug Reichtum hat"
    Ziemlicher Unsinn die Forschung. Man kauft halt dauernd Brot ein, selbst ohne Händler
    Der einzige Vorteil ist halt dass man sich die Transportkosten spart. Aber dafür einen Perk ausgeben zu müssen ist schon hart.

Ich nehme die Arbeiter aus dem Bauernhaus immer raus wenn nichts ansteht. Keine Ahnung was die nach dem ernten, pflügen, säen und dreschen sonst so machen.

Bei den Handwerksgehöften sollte man übrigens gut überlegen ob man Nebenhaus + Stufe 3 wirklich braucht. Da sind ja dann vier Familien nur mit diesem Handwerk beschäftigt. So viel Ressourcen kann man oft nicht heranschaffen.

Ansonsten lasse ich einfach mal was hier damit ich auch mal was normales schreibe.

Registrierter Benutzer
    Ansonsten lasse ich einfach mal was hier damit ich auch mal was normales schreibe.
    Echt nochmal Danke!
    Du hast mir wirklich gut geholfen. Macht mehr Spass, mit kundiger Unterweisung selber zu spielen, als alles auf YT anzuschauen. Und so habt ihr noch etwas Unterhaltung bekommen.

Werd es jetzt aber bald gut sein lassen. In nem Jahr nochmal reinschauen oder so...

Als kleines Fazit schonmal:
    Ich kann mir nach der Erfahrung echt gut vorstellen, wie das mal gedacht ist. Mit dem Handel zwischen den Provinzen, dem Außenhandel, und auch die Packstationen für den Tausch werden sicher nochmal interessant. Vor allem, wenn dann Gegner/Handelspartner dazu kommen, die eigene Städte haben!
    Allerdings ist es meiner Meinung nach viel zu anstrengend, Waren aus der Nachbarprovinz zu holen, das müsste etwas besser flutschen. Ich hab jetzt ein halbes Jahr auf 10 Eisen gwartet.

Der Stadtbau macht extrem Spass! Super, und teilweise einzigartig gelöst, wie man die Warenketten organisiert und Gebäude baut. Das Spiel wird auf jeden Fall der Hammer, wenn der/die Entwickler so dran bleiben, auch, wenn es sicher noch was dauern wird, bis Gegner eigene Städte bauen.
    Hoffe nicht, dass er am Ende an der KI verzweifelt (wie so viele andere)

Achtung Spoiler:
    Ich werd als nächste mal "Kingdom Come: Deliverance II" spielen. Nicht nur, weil ich da in genau so einer Stadt echte Abenteuer erleben kann, sondern weil das bestimmt (für mich) das beste Rollenspiel aller Zeiten sein wird
    Ne Story mach ich da aber wohl nicht. Da muss man sich voll drauf einlassen und versinken, kann nicht über schöne Bilder und Texte nachdenken die ganze Zeit...
    Meine Stories:

Achtung Spoiler:

Registrierter Benutzer
    Gut, ein bisschen gehts noch weiter. Ich will wenigstens mal ernten und ein eigenes Brot backen

Es werden noch ein paar Häuser auf Level 2 gebracht...

Bild
    • Dateityp: jpg 01.jpg (331,1 KB, 57x aufgerufen)
    Meine Stories:

Achtung Spoiler:

Registrierter Benutzer
    Ja, mach mal noch ein bisschen weiter.

Ich hab mir das Spiel jetzt gekauft (wegen dieser Story) und sehe den Thread mit den vielen hilfreichen Tipps der Kollegen als erweitertes Tutorial an, da ich auch keine Lust habe, ewig YT-Videos zu schauen.

Ich werde das übrigens genauso wie Du angehen: erst mal ne Runde Trockenschwimmen zum Erlernen der Bedienung und Kennenlernen der Mechanismen, dann erst ein Spiel mit ernsthaftem Charakter.

Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für die Anregung und Dein Geschick dabei, hilfreiche Tipps aus der Community herauszukitzeln

Registrierter Benutzer
    Zitat Zitat von Glorfindel Beitrag anzeigen
    Ich werde das übrigens genauso wie Du angehen: erst mal ne Runde Trockenschwimmen zum Erlernen der Bedienung und Kennenlernen der Mechanismen, dann erst ein Spiel mit ernsthaftem Charakter.
    Die Anregung hab ich gerne gegeben

Mit den Infos aus dieser Story kannst du aber lieber sofort ein mittleres Spiel mit Gegnern machen. Die Gegner sind ja echt ein Witz. Einfach immer sofort ausrücken, wenn ein Banditendorf entsteht (das erste halt so schnell wie möglich angreifen, gibt ja Waffen geschenkt)... Und dann bekommt Hildebolt wohl auch niemals Prestigepunkte, um eine Provinz zu beanspruchen.

Wird Zeit für Frühling, damit wir Gemüse und Äpfel ernten können. Der Kornspeicher ist bald leer. Leider ist erst Januar...

Bild

Die Händler sind halt nicht in der Lage, genug Fleisch in Eichenhau abzuholen (wo 75 rumliegen).
    Wahrscheinlich bräuchte es für den Binnenhandel einen eigenen Handelsposten

Bild

...das versuch ich jetzt mal. Beim Bauernhof, wo es rechts auch nach Eichenhau geht, wird ein zweiter Händler gebaut

Bild

[EDIT] Ich hoffe, da muss ich nicht nochmal ne Handelsroute kaufen
    Die hab ich ja (für diese Provinz?) schon beim anderen Händler gekauft...

Das ist allerdings frustrierend: Der neue Händler hat die selben Einstellungen, die gelten wohl für die ganze Provinz... Verdammt! Ich hätte gern hier NUR den Inlandhandel mit Eichenhau

Bild

Dann bekomme ich die Meldung, dass der Händler nicht an der Haupstraße liegt
    Das sollte er auch nicht, weil hier nur Binnenhandel... ähh. Werd den wohl wieder abreißen.

Bild
    • Dateityp: jpg 01.jpg (314,0 KB, 56x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 02.jpg (321,3 KB, 55x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 03.jpg (306,8 KB, 55x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 04.jpg (335,3 KB, 52x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 05.jpg (990,4 KB, 53x aufgerufen)
    Geändert von brettschmitt (07. Februar 2025 um 21:26 Uhr)
    Meine Stories:

Achtung Spoiler:

Registrierter Benutzer
    Der Händler wurde wieder abgerissen.

Aber wir machen das jetzt so:
    In Eichenhau werden für den Binnenhandel auch Trade Routes gekauft, sind da sogar viel billiger. Die Eisenroute hat 160 gekostet, hier nur 60... Wir werden von hier (Lokal, ohne Häkchen) exportieren

Bild

Im Februar wirds jetzt echt eng mit Nahrung
    Hab nochmal 6 Brotimport eingestellt...

Bild

Tja, es geht auf die Hungersnot zu...

Bild

Noch ein Haus wird zu Level 3 aufgewertet. Ich kanns nicht lassen, auch wenn dadurch mein Bauerndorf wieder weiter in die Ferne rückt.

Bild

Es ist März und es wird geerntet, die Hungersnot ist abgewendet

Auf den Dreieckspplatz an der Kirche passt echt NICHTS! Nichtmal ein Denkmal.
    Das kommt dann hier daneben, um an diese Straße zu erinnern, die ich nicht löschen kann

Bild
    • Dateityp: jpg 01.jpg (335,5 KB, 53x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 02.jpg (322,7 KB, 49x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 03.jpg (434,7 KB, 46x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 04.jpg (308,1 KB, 49x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 05.jpg (301,6 KB, 46x aufgerufen)
    Geändert von brettschmitt (07. Februar 2025 um 22:41 Uhr)
    Meine Stories:

Achtung Spoiler:

Seite 17 von 27 ErsteErste ... 7131415161718192021 ... LetzteLetzte