Geändert von brettschmitt (26. Januar 2025 um 21:27 Uhr)
Meine Stories:
Civ4 PAE - Valheim - Transport Fever 2 - Subnautica - Planet Zoo I / II - Sons of the Forest - Manor Lords
Achtung Spoiler:
Und das mit den Brücken über Fluss funktioniert einwandfrei? Da hatte ich gelesen, gibt es manchmal Probleme...
Oh, eigentlich wollte ich noch garnicht "Small Town" werden, hab nur gemütlich Häuser gebaut
Wenn noch weiter Level 3 Häuser gebaut werden, sind wir bald schon Medium Town
Naja, wenn man Banditen und Gegner hat, kann man sich wahrscheinlich nicht so aufs Wachstum fokussieren, oder? Muss man dann ja auch Waffen und alles dazwischenschieben... Und viele Dorfbewohner arbeiten nicht, sondern dienen als Soldaten...
Level 4 gibts noch nicht, oder? Also ist das die höchste Stufe an Häusern?
Geändert von brettschmitt (26. Januar 2025 um 21:47 Uhr)
Meine Stories:
Civ4 PAE - Valheim - Transport Fever 2 - Subnautica - Planet Zoo I / II - Sons of the Forest - Manor Lords
Achtung Spoiler:
Angeblich gibt es Wegfindungsprobleme. Die Militäreinheiten haben damit aber keine Probleme. Wie das mit den Zivilisten aussieht, weiß ich nicht. Die habe ich noch nicht über den Fluss schicken müssen.
Die dienen nur als Soldaten wenn du die Einheiten aushebst, sonst arbeiten die ganz normal im Dorf. Ausnahme dazu ist das Herrenhaus, das beschäftigt zwei Familien die nur deine Vasallen versorgen (und Steuern erheben und den Zehnt eintreiben). Das sind dann aber auch gleichzeitig deine stärksten Soldaten auf dem Feld.
Waffen, Schilde, Helme, Rüstungen. Braucht man auch alles so nach und nach, aber auch dafür baut man ja mehr Häuser.
Ein großer Unterschied war sicherlich dass ich sehr früh mit der Besteuerung angefangen habe und meine Zustimmung dadurch nie über 75% gestiegen ist. Aber ich brauchte das Geld um die neuen Regionen zu besiedeln und neue Vasallen anzuheuern.![]()
Ja, ich muss auch nochmal mit Millitär neu starten.
Hab den zivilen Aufbau jetzt einigermaßen gecheckt -> Neues Spiel
Diesmal mit Gegner und Barbaren. Ich bleib erstmal bei der Standardkarte, ich kenn die ja noch nicht wirklich auswendig. Wir starten in Hagensteig, direkt neben Eichnhau gelegen...
Es gibt wieder ein reiches Salzvorkommen. Das wird so schnell wie möglich zum Handel vorbereitet... Deep Mining ist halt echt die beste Technologie, denk ich mal.
Erstmal wird der Holzfäller gebaut. Die sollen den Platz dann freiholzen hier, wir wollen möglichst wenig Bäume verschwenden, indem wir da einfach Gebäude drüberbauen
Heute werd ich nicht weit kommen, nur mal der Anfang. War ein langer Tag
Diplomatie ist ja auch nett gemacht. Er hat mich angeschrieben unten, ich kann jetzt antworten. Dafür zieht man mögliche Antworten von links in die Mitte. Im Moment gibts nur diese Möglichkeit, aber irgendwann kann man bestimmt auch längere Briefe schreiben.
Nur der Kornspeicher wird noch sofort gesetzt, damit das Essen vom Start nicht verdirbt...
Danach wird mit voller Besetzung Holz gefällt. Der Marktplatz wird wohl da beim Kornspeicher in die Kurve der Hauptstraße kommen.
![]()
Geändert von brettschmitt (27. Januar 2025 um 23:21 Uhr)
Meine Stories:
Achtung Spoiler:
Ich gebe nur einen Tipp zum Spiel gegen Hildebolt: Sobald du kannst solltest du die Räuberlager ausheben. Wichtig ist dabei: Durch den Kampf gegen die Räuber bekommst du Prestige und durch das Lager selbst bekommst du nach Wahl Regionswohlstand oder Reichtum.
Wenn du das nicht zeitig machst, hebt Hildebolt die aus und nutzt das Prestige um nach und nach alle Regionen zu beanspruchen. Und mit nur einer Region kannst du ihm wahrscheinlich nicht standhalten.![]()
Ähh, habt ihr das schonmal gesehen?
Gleich am Anfang nach 20 Sek. bewegt er die Wildressource auf der Karte näher an seinen Startort, indem er Schreine baut
Das muss ich ja mal versuchen nachher! Obwohl es eigentlich etwas Cheat mäßig ist
Meine Stories:
Achtung Spoiler:
Das mache ich immer.
Der platziert die Schreine übrigens nur (und baut sie nicht), und reißt die Baustelle nachher wieder ab. Also schön im Pausenmodus arbeiten!![]()
Meine Stories:
Achtung Spoiler:
Ja, das geht nur mit dem Wild. Bei Beeren würdest du einzelne Büsche zerstören und Ton direkt ganz soweit ich weiß.
Bei beeren kannst du übrigens ein Feld direkt drauf legen (nicht bewirtschaften bitte) und damit dafür sorgen dass deine Holzfäller nicht aus Versehen Beerenbüsche zerstören. Kann auch hilfereich sein.
Beim Wild hilft es eine Straße rundherum zu bauen damit niemand durch den Waldbereich läuft und dein Wild ungestört bleibt. Und damit du nicht aus Versehen da hinein baust.![]()
Meine Stories:
Achtung Spoiler:
Die Beeren sind schon unangenehm weit weg...
Ein Feuerholzfäller wird noch gebaut. Der hilft, hier den Platz freizuholzen.
Lagerhaus braucht es dann noch... danach Häuser.
Dann wird mal ein bisschen garbeitet
Marktplatz steht, die Holzfäller holzen.
Ok, Jäger wird auch noch gebaut...
Und zwei Doppelhäuser mit moderatem Garten.
![]()
Geändert von brettschmitt (28. Januar 2025 um 19:04 Uhr)
Meine Stories:
Achtung Spoiler:
Diesmal haben wir ohne Ende Fruchtbarkeit für Farmen
Sollte man aber noch warten, oder? Da braucht man ja bestimmt viele Leute für...
Und noch ein Doppelhaus. Mit Minigarten. Das wird mal die Brauerei. Hoffentlich passt die Kneipe da hin, wo jetzt der Holzfäller steht
Sofort wird Gemüse angebaut.
Mist, das hätte ich mal am Anfang schauen sollen: Der Brunnen kann nicht an den Marktplatz
Naja, wird schon unterkommen...
Brunnen kommt da:
Wo unser Flüchtlingscamp war
![]()
Geändert von brettschmitt (28. Januar 2025 um 19:46 Uhr)
Meine Stories:
Achtung Spoiler:
Geändert von brettschmitt (28. Januar 2025 um 20:09 Uhr)
Meine Stories:
Achtung Spoiler: