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Thema: Manor Lords - Nur mal antesten

  1. #121
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    Wir müssen ja Flax importieren, nicht Wolle. Flax -> Weberei, Leinen -> Schneider, Kleidung...

    Also ihr seid sicher, dass Äpfel und Gemüse von der Gartengröße profitieren, alles andere aber nicht, oder? Ich wunder mich nur, weil bei Gemüse wirklich dabei steht, dass der Ertrag mit Gartengröße steigt, bei Äpfeln aber nicht. Und mehr Platz für Schweine/Ziegen, müsste ja eigentlich auch mehr Ertrag bringen, von der Logik her zumindest...

    Weitere Häuser mit Garten werden gebaut:

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    Und in den Minigarten kommen hier Schweine. Die geben 2x Fleisch pro Familie, Ziegen geben 1x Fleisch und 1x Tierhäute

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    Ach, es gibt doch ne echte Karottengrafik fürs Gemüse. Hatte ich noch nicht gesehen, glaub ich.

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    Was hat die Kirche hier eigentlich für einen Müllhaufen hinter dem Haus?

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    Geändert von brettschmitt (26. Januar 2025 um 13:41 Uhr)

  2. #122
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    In diese beiden Gärten kommen nochmal Hühner. Die geben immer nur 1 Ei pro Familie. Damit jeder im Dorf ein Ei hat, bräuchte man ja so viele Hühnerhöfe wie Einwohner

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    Hmmm, die Weber wollen keinen Flax aus dem Lager holen. 20 Flax haben wir eingekauft und die liegen in dem Lagerhaus da unten. Ott ist sogar da in der Nähe, will aber lieber einen trinken gehen

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    Nee, es ist Anna, die hier beim Lagerhaus rumhängt. Hängt im wahrsten Sinne, sie läuft dauernd gegen den Ochsen und kommt nicht weiter
    Neuladen?

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    Neuladen hat nix gebracht, sie hing immernoch am Stall.
    Hab dann dem Weber ne andere Familie zugewisen, die geht jetzt erstmal ernten! In ihrem Apfelgarten

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    Tja Mist. Die neue Familie geht den Flax auch nicht holen

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    Geändert von brettschmitt (26. Januar 2025 um 14:46 Uhr)

  3. #123
    der Gesegnete Avatar von Thalionrog
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    Was die Eier angeht: Du brauchst nicht so viele Eier wie du Einwohner hast, das ist also kein Problem.
    Jeden Monat verbraucht jede Familie eine Nahrungseinheit. Die teilen sich aber auf alle vorhandenen Nahrungstypen auf. Wenn du also 40 Beeren, 60 Gemüse, 13 Fleisch und 4 Eier gelagert hast und 16 Familien im Dorf wohnen, werden im Monat 4 Gemüse, 4 Beeren, 4 Fleisch und 4 Eier verbraucht.

    Zitat Zitat von Brettschmidt
    Wenn Banditen angreifen, bekommt man wahrscheinlich nen Herzinfarkt, weil man plötzlich extrem schnell reagieren muss
    Das geht eigentlich. Zum einen kannst du ja einfach pausieren und deine Befehle geben, zum anderen erscheinen die ja nicht direkt in deinem Dorf, sondern auf der Karte und müssen in der Regel erstmal zu dir laufen.

    Bilder von meinem Dörfchen muss ich nachher mal machen, aber dafür muss ich die Grafik mal hochschrauben damit das auch aussieht. Meine aktuelle Grafikkarte packt das Spiel zwar auf höchster Grafikstufe noch, aber läuft dann dauerhaft unter Volllast und die Lautstärke des Lüfters stört dann mein Spielerlebnis. Daher spiele ich das Spiel in 'häßlich'.

  4. #124
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    Hab noch einige Zeit abgewartet, sie wollten keinen Flax holen. Dann hab ich alles auf Wolle umgestellt, man kann ja auch Wolle zu Garn weben und daraus Kleider machen... Dann gehen die Weber endlich los...
    ABER HOLEN JETZT DEN FLAX! Häh?

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    Der Weber soll einfach beides produzieren

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    Das erste Haus am Platz wird auf Level 3 gebracht

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    Wenn ich im Manor Steuern einstelle, wird vom Regional Wealth Geld zu mir persönlich transferiert? Oder wie soll ich "Collected from Regional Wealth" verstehen? Ich würd ja gern den Regional Wealth selber, also das Geld für Ausbauten und Handel erhöhen

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    Hoffentlich zieht hier bald mal jemand ein, ich will da auch Äpfel pflanzen. Echt schade, dass man Bewohner nicht umsiedeln kann.

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    Geändert von brettschmitt (26. Januar 2025 um 17:47 Uhr)

  5. #125
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
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    Zitat Zitat von brettschmitt Beitrag anzeigen
    Ja, die Geschwindigkeit ist echt angenehm. Es gibt glaub ich überhaupt kein Aufbauspiel auf dem Markt, was so langsam verläuft. ...
    Bei Workers & Ressources dauert ein Tag 60 Sekunden.
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  6. #126
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    Zitat Zitat von BobTheBuilder Beitrag anzeigen
    Bei Workers & Ressources dauert ein Tag 60 Sekunden.
    Wow! Aber das ist ja auch kein Spiel, sondern eine Extremsimulation


    Unser erstes Level 3 Haus ist fertig, fügt sich gut ein

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  7. #127
    der Gesegnete Avatar von Thalionrog
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    Zitat Zitat von brettschmitt Beitrag anzeigen
    Der Weber soll einfach beides produzieren

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    Also auf dem Bild sagst du dem Weber dass er stets 10 Flax und 10 Wolle im allgemeinen Lager übrig lassen soll. Er holt also nur was darüber hinaus geht.
    Gleichzeitig produziert der Weber nur solange, bis jeweils 10 Leinen und 10 Garn im allgemeinen Lager liegen (was im Markt liegt zählt nicht dazu).

    Zitat Zitat von brettschmitt Beitrag anzeigen
    Wenn ich im Manor Steuern einstelle, wird vom Regional Wealth Geld zu mir persönlich transferiert? Oder wie soll ich "Collected from Regional Wealth" verstehen? Ich würd ja gern den Regional Wealth selber, also das Geld für Ausbauten und Handel erhöhen
    Das ist richtig. Du brauchst auch eigenes Geld, in deinem Spiel vor allem um auch andere Regionen besiedeln zu können. Normalerweise braucht man das halt noch zusätzlich für das Gefolge und deren Ausrüstung.

  8. #128
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    Zitat Zitat von Thalionrog Beitrag anzeigen
    Also auf dem Bild sagst du dem Weber dass er stets 10 Flax und 10 Wolle im allgemeinen Lager übrig lassen soll. Er holt also nur was darüber hinaus geht.
    Gleichzeitig produziert der Weber nur solange, bis jeweils 10 Leinen und 10 Garn im allgemeinen Lager liegen (was im Markt liegt zählt nicht dazu).
    Achso! Das Zweite ist klar, ich will erstmal nicht zu viel produzieren... Aber das Erste dachte ich, er soll sich immer bis zu 10 Flax/Wolle in sein Lager holen, um zu produzieren. Danke für die Info, also kann der Haken bei Wolle/Flax einfach weg, damit er alles nimmt...


    Dieses Gerüst beim Level 3 Haus soll wohl eine Art Lager sein? Von der Rückseite kann man es aber auch gut für Ankündigungen am Markt nutzen

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    Beim Schneider muss ich das dann auch ausmachen. Ein Wunder, dass überhaupt schon was produziert wurde
    Bei dem muss man wählen, was er produziert. Kann man leider nicht sagen Keider aus Leinen UND aus Garn...

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    Im September wurde auch nochmal etwas Gemüse geerntet. Immer nur die Hälfte oder so. Gemüse wächst wohl ganzjährig

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    Achso Mist. Das Level 3 Haus hat ja auch einen Platz mehr für neue Familien. Damit zieht bestimmt da jemand ein und immernoch nicht oben, wo ich Äpfel anbauen will? Hab grad sogar noch ein Haus auf Upgrade geschickt

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    Aber wie gebaut wird ist grafisch auch eine Augenweide. Es wird wirklich Stück für Stück das alte Haus demontiert und gleichzeitig das neue aufgebaut

    Unfassbar, dass dieser Greg, der Entwickler das ganz allein macht. Man würde nur für die Grafik und die ganzen Modelle schon eine eigene Abteilung mit mehreren Mitarbeitern erwarten!

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    Geändert von brettschmitt (26. Januar 2025 um 18:54 Uhr)

  9. #129
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    Das wird gut...

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    Hab ichs doch geahnt. Neue Bewohner im Level 3 Haus

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    Sieht schon cool aus, aber meine Apfelplantage muss damit nochmal zwei Monate warten...

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    Hier mal alle Güter, dies bisher im Spiel gibt und meine Warenbestände. Ich glaub, Waren die grad transportiert werden, sind hier nicht gezählt...

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    Achso, Waffen noch. Die teste ich im nächsten Spiel...

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    Geändert von brettschmitt (26. Januar 2025 um 19:34 Uhr)

  10. #130
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    Das Postkartenmotiv wurde aktualisiert

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    Schade, das Lagerhaus kann man nicht weiter upgraden, so dass es zum modernen Stil passt. Ebenso wie mein Herrenhaus da hinten...

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    Ich stolper halt grad über Wolle dauernd, muss die ewig suchen im Handelsposten z.B.
    Aus Flax wird Leinen, daraus Kleidung, passt von links nach rechts. Aus Wolle wird Garn, daraus Mäntel. Aber Wolle und Garn sind in der gleichen Kategorie... Klar, Wolle ist keine Feldfrucht (Crops), aber ich bin dauernd verwirrt, dass Flax und Wolle nicht auf einem Level sind.

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    [EDIT] Man könnte vielleicht Crops in Raw Materials umbenennen und da Wolle, Ton, Eisenerz, etc. mit reintun. Und Crafting Matrials benennt man in Transition Materials? (Vorprodukte) um



    Es ist Dezember, die neue Familie ist wie erwartet in das Level 3 Haus eingezogen...
    Es hat noch nicht geschneit

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    Da wollt ich grad mal in die Kneipe, dann fängt es doch an zu schneien

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    Geändert von brettschmitt (26. Januar 2025 um 20:50 Uhr)

  11. #131
    der Gesegnete Avatar von Thalionrog
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    Zitat Zitat von brettschmitt Beitrag anzeigen
    Dieses Gerüst beim Level 3 Haus soll wohl eine Art Lager sein? Von der Rückseite kann man es aber auch gut für Ankündigungen am Markt nutzen

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    Dieses Gerüst ist im neuen Betapatch das Lager für die Waren die im Gehöft produziert werden. Der Lagerarbeiter muss dann nicht mehr ins Haus rein um Dinge abzuholen und kann das wohl statt dessen an dieser Stelle von außen einladen. Das wird Zeit sparen.

    Zitat Zitat von brettschmitt Beitrag anzeigen
    Bei dem muss man wählen, was er produziert. Kann man leider nicht sagen Keider aus Leinen UND aus Garn...
    Also entweder zwei Schneider bauen oder halt ab und zu umstellen.

    Zitat Zitat von brettschmitt Beitrag anzeigen
    Unfassbar, dass dieser Greg, der Entwickler das ganz allein macht. Man würde nur für die Grafik und die ganzen Modelle schon eine eigene Abteilung mit mehreren Mitarbeitern erwarten!
    Er macht das schon richtig gut, und er lagert ja mittlerweile auch Arbeiten aus soweit ich weiß. Aber die Grafikengine hat er nicht entwickelt, sondern lizensiert. Das ist die UnrealEngine 4.

  12. #132
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    Zitat Zitat von Thalionrog Beitrag anzeigen
    Aber die Grafikengine hat er nicht entwickelt, sondern lizensiert. Das ist die UnrealEngine 4.
    Ja, er hat die Unreal Engine. Aber die ganzen Texturen und 3D-Modelle muss man ja trotzdem selber machen. Für jeden einzelnen Balken und Stein, der während so einer Hausbauphase vorkommt! ALLE Texturen! Gras, Bäume, Häuser, Menschen, Tiere. Dann die Animationen von allem... Zum Schluss auch alle UI Elemente, Baumenüs, Icons für alle Ressourcen...

    Keine Ahnung, ich finds auf jeden Fall extrem beeindruckend.



    Dann ist Winter...

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    ...und es ist jemand im Apfelhof eingezogen
    Komisch, mitten im Dezember. Aber willkommen sage ich! Gleich mal Gebäude erweitern, im Winter kann man eh nix pflanzen

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    Im Winter wird in der Mine gearbeitet

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    Lichteffekte gibts halt noch fast garnicht. Nur die Zelte am Anfang und beim Jäger leuchten... Und hier der Färber scheinbar auch, das sieht man sogar bei Tag. Muss alles noch implementiert werden. Aber ich denke schon, dass am Ende Tag/Nachtzyklus kommen wird

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    Der Färber ist das einzige Gebäude bei dem das Feuer leuchtet, auch wenn man noch keine Flammen sieht... Rauch gibts immerhin schon.

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    Geändert von brettschmitt (26. Januar 2025 um 21:40 Uhr)

  13. #133
    der Gesegnete Avatar von Thalionrog
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    Zitat Zitat von brettschmitt Beitrag anzeigen
    Ja, er hat die Unreal Engine. Aber die ganzen Texturen und 3D-Modelle muss man ja trotzdem selber machen. Für jeden einzelnen Balken und Stein, der während so einer Hausbauphase vorkommt! ALLE Texturen! Gras, Bäume, Häuser, Menschen, Tiere. Dann die Animationen von allem... Zum Schluss auch alle UI Elemente, Baumenüs, Icons für alle Ressourcen...

    Keine Ahnung, ich finds auf jeden Fall extrem beeindruckend.
    Absolut! Ich wollte seine Leistung nicht schmälern.

    Zitat Zitat von brettschmitt Beitrag anzeigen
    ...und es ist jemand im Apfelhof eingezogen
    Komisch, mitten im Dezember. Aber willkommen sage ich!
    Wenn deine Zufriedenheit in der Region über 75% liegt, gibt es mitten im Monat eine zweite Familie die in deine Siedlung einzieht.

  14. #134
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    Zitat Zitat von Thalionrog Beitrag anzeigen
    Wenn deine Zufriedenheit in der Region über 75% liegt, gibt es mitten im Monat eine zweite Familie die in deine Siedlung einzieht.
    Ah ok, die ist grad bei 82%


    Im Winter sieht der Marktplatz irgendwie cooler aus, weil kein Gras wächst. Da ist er besser integriert in den ganzen Platz.

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    Noch ein Haus wird auf Level 3 gebracht, und die Kneipe wird ebenfalls ausgebaut

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    der Gesegnete Avatar von Thalionrog
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    Das ist meine kleine Siedlung.

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    In der Kernanlage mehr an den Spielmechaniken orientiert.

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    Und dank Bug muss das Herrenhaus zum vierten Mal neu gebaut werden. Die Vasallen machen solange Party!
    Die roten Fehlermeldungen gehören übrigens alle zum Herrenhaus. Die gelben nur zur Hälfte.

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    Die zweite Region, Schachspitz, steckt noch in den Kinderschuhen.
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    Sie liegt nicht nur schön am Fluss, sondern ist auch mit reichlich Fisch und Wild gesegnet. Das wird helfen die Nahrungsvielfalt in meiner Hauptsiedlung hoch zu halten.

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