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Thema: Manor Lords - Nur mal antesten

  1. #106
    der Gesegnete Avatar von Thalionrog
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    Zitat Zitat von brettschmitt Beitrag anzeigen
    Wenn man neu startet, fängt es da immer in der gleichen Region an? Oder kann man rundraum auch woanders starten?
    Man startet immer in einer zufälligen Region. Die Wahl der Karte ist aber mMn wichtiger.

    Zitat Zitat von brettschmitt Beitrag anzeigen
    Die Namensvielfalt erhöhen, kann doch eigentlich nicht so schwer sein. Einfach "Vornamen" googeln und die Liste koppieren!
    Der Entwickler arbeitet sehr eng mit einem Historiker zusammen, also gerade bei den Namen ist davon auszugehen dass die halt authentisch sind. Wie groß die Namensvielfalt damals war kann ich nicht beurteilen.


    Zitat Zitat von brettschmitt Beitrag anzeigen
    Hier mal meine Fruchtbarkeit:
    Für Roggen braucht man wohl einen Forschungspunkt? Weizen würde so lala gehen... und Gerste für Bier schlecht...
    Die Fruchtbarkeit in deiner Region ist wirklich bescheiden. Landwirtschaft wird sich dort wenig lohnen. Da mag es sich mehr lohnen auf Importe zu setzen und mehr Exportgüter herzustellen.

    Zitat Zitat von brettschmitt Beitrag anzeigen
    Und im Ziegenhof gibt es endlich auch Ziegen. Saudumm, dass der ein halbes Jahr leer stand...
    Oh, die Mechanik ist neu, bisher kamen die Ziegen immer automatisch. Aber es gab auch keine Schweine zur Auswahl bisher. Schöne Neuerung.

    Zitat Zitat von brettschmitt Beitrag anzeigen
    Schade, dass man das Manor nicht ausbauen kann. Also klar, man kann Mauern und Türme bauen, aber das Haus selber nicht verändern. Soll wohl alles noch kommen.
    Zumindest den Turm sollte man normalerweise bauen. Der verdoppelt die Größe deines Gefolges ist damit sehr wichtig für Kämpfe.

  2. #107
    Moderator Avatar von Kathy
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    Zitat Zitat von Thalionrog Beitrag anzeigen
    Zumindest den Turm sollte man normalerweise bauen. Der verdoppelt die Größe deines Gefolges ist damit sehr wichtig für Kämpfe.
    ...die es in dieser Story nicht geben wird, sondern frühestens in einer Nachfolgestory.
    That's why I am here: Mein Mod
    Mehr Technologien, mehr Einheiten, mehr Zivilisationen, mehr Gebäude

    Die aktuelle Story zum Mod:
    Die Vereinigten Staaten von Amerika

    Alte Stories zu alten Versionen:
    Alte Storys

  3. #108
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    Zitat Zitat von L. de Medici Beitrag anzeigen
    Dörfchen macht sich.
    ***
    Vergiss das mit der Landwirtschaft in deiner Parzelle. Konzentriere dich auf deine Stärken und kaufe dir notfalls Nahrung. Sobald mehr Einwohner da sind, wird das deine Hauptsorge.
    ***
    Schade, dass du ohne Banditen spielst. Damit verzichtest du auf Gratisgeld (und Einflusspunkte zum Erwerb neuer Parzellen).
    Ok, Du meinst ich soll echt garnix anbauen? Hmmm... Sagt Thali ja auch. Schade, hab da so schön Platz für Felder gelassen.
    Aber gut, dann schau ich mal, was man machen könnte.

    Ja, dass ich ohne Feinde spiele, ärgert mich mittlerweile auch. Dann hätte man mal etwas Action ab und zu. Ich wollte mir das Spiel aber ganz in Ruhe anschauen, erstmal die Mechaniken verstehen...


    Zitat Zitat von Thalionrog Beitrag anzeigen
    Der Entwickler arbeitet sehr eng mit einem Historiker zusammen, also gerade bei den Namen ist davon auszugehen dass die halt authentisch sind. Wie groß die Namensvielfalt damals war kann ich nicht beurteilen.
    Naja, es wird ja wohl mehr als 30 Namen geben. Die ganze Pallette an biblischen Namen gabs doch bestimmt schon: Adam, Eva, Abraham, Markus, Michael, Gabriel, Christian, Andreas, Simon, etc. pp... allein davon gibts doch bestimmt ein paar huntert.
    Ich find das schon sehr störend, dass überall die selben Namen anzutreffen sind. Und das schon ganz am Anfang, wenn man grad mal 20 Leute im Dorf hat.




    Hier wollte ich halt Landwirtschaft betreiben, wäre schön gewesen. Was soll man mit dem ganzen Land machen? Häuser mit großen Gärten dann wahrscheinlich

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    Und auch schade, dass man den Wohnort nicht zuweisen kann. Ich würde gern die Leute von da hinten hier vorne am Platz haben... Naja, muss man halt auf Einwanderer warten

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    Kleine Apfelbäume sind zu sehen

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    In den Gemüsegärten steht wieder Kohl. Es wurde aber nicht geerntet
    Versteh die Ernteregeln noch nicht ganz. Diesmal hatten sie ja im Herbst was geerntet, aber nur einen kleinen Teil...

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    Ah, es wurde doch geerntet. Nur liegt das Zeug nicht im Nahrungslager, sondern noch in den Häusern selbst.

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    Geändert von brettschmitt (25. Januar 2025 um 13:12 Uhr)

  4. #109
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    Im Winter hatte ich mich noch gefragt, warum die Häuser eigentlich nicht rauchen. Da muss doch geheizt werden. Dachte, das ist halt noch nicht implementiert... Aber jetzt rauchen plötzlich zwei Häuser! Ich seh keinen Grund, warum genau diese beiden

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    Wenn ich eh kein Getreide anbauen kann, wird halt auch die Mälzerei ausgelassen. Wir importieren direkt Malz, um es dann in einer Hofbrauerei zu Bier zu machen

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    Und die Gartengröße spielt schon eine Rolle. Dieser hier ist zu klein für Brauerei. Mist, dann müssen in alle kleinen Gärten Hühner rein...

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    Ok, hier passt

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    Was ist dieses Symbol. Davon hab ich scheinbar genug, kann die Brauerei bauen. Aber ich weiß nicht, was das ist, finde es sonst nirgens im Spiel

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    [EDIT] Ist das Geld? Sieht aber etwas anders aus als das Geldsymbol oben in der Leiste. Und warum sollte das Geld kosten?

    Ich seh übrigens jetzt erst, dass unser Dorf Eichen'h'au heißt. Dachte immer nur 'Au'
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    Geändert von brettschmitt (25. Januar 2025 um 13:49 Uhr)

  5. #110
    der Gesegnete Avatar von Thalionrog
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    Zitat Zitat von Kathy Beitrag anzeigen
    ...die es in dieser Story nicht geben wird, sondern frühestens in einer Nachfolgestory.
    Absolut korrekt, ich wollte aber trotzdem mal erklären was wichtig sein könnte für die Zukunft.

    Zitat Zitat von brettschmitt Beitrag anzeigen
    Und die Gartengröße spielt schon eine Rolle. Dieser hier ist zu klein für Brauerei. Mist, dann müssen in alle kleinen Gärten Hühner rein...
    Dass es da nicht geht liegt daran dass dies ein Stufe 1 Gehöft ist, du aber mindestens Stufe 2 brauchst um einen industriellen Hofausbau zu bauen.

    Zitat Zitat von brettschmitt Beitrag anzeigen
    Was ist dieses Symbol. Davon hab ich scheinbar genug, kann die Brauerei bauen. Aber ich weiß nicht, was das ist, finde es sonst nirgens im Spiel
    Das ist dein Regionsvermögen, das findest du oben in der Leiste bei den anderen Ressourcen. Dort sieht es leicht anders aus, ist aber in beiden Fällen ein Säckel Geld mit einem Turm Münzen daneben.
    Davon zu unterscheiden ist dein persönliches Vermögen, das findest du oben rechts und wird durch mehrere Türmchen Münzen dargestellt.

    Ich glaube alle Hofausbauten kosten Regionsvermögen, deshalb konntest du ja am Anfang nur wenige Gemüsegärten anlegen. Das hat sich geändert als du angefangen hast zu handeln.

  6. #111
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    Zitat Zitat von Thalionrog Beitrag anzeigen
    Das ist dein Regionsvermögen, das findest du oben in der Leiste bei den anderen Ressourcen. Dort sieht es leicht anders aus, ist aber in beiden Fällen ein Säckel Geld mit einem Turm Münzen daneben
    Ok, hatte ich mir dann auch gedacht. Aber warum kostet ne Kneipe plötzlich Geld zum Bauen? Steine und Holz würde ich denken, wie die anderen Sachen auch...
    [EDIT] Achso, das war ja die Brauerei. Trotzdem, warum sollte die Geld kosten?


    Hier kommt sie übrigens hin die Kneipe

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    Die Leute aus der Brauerei sollten dann aber biite mal den Malz abholen! Wurde im Handelsposten 20 eingekauft... Beeilung bitte, warum warten die alle? Und Ochsen braucht man auch nicht

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    Geändert von brettschmitt (25. Januar 2025 um 14:25 Uhr)

  7. #112
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
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    Eine Dorfkneipe gehört direkt an die Kirche, wegen der ganzen Taufen, Hochzeiten und Beerdigungen.
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

  8. #113
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    Zitat Zitat von Rob Anybody Beitrag anzeigen
    Eine Dorfkneipe gehört direkt an die Kirche, wegen der ganzen Taufen, Hochzeiten und Beerdigungen.
    Hmm, ja gut. Aber ist das zu weit weg von der Kirche? 50 Meter oder so

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    Gerne würd ich den Brunnen auf den Platz vor die Kneipe stellen, leider ist da kein Grunswasser

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  9. #114
    der Gesegnete Avatar von Thalionrog
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    Zitat Zitat von brettschmitt Beitrag anzeigen
    Ok, hatte ich mir dann auch gedacht. Aber warum kostet ne Kneipe plötzlich Geld zum Bauen? Steine und Holz würde ich denken, wie die anderen Sachen auch...
    [EDIT] Achso, das war ja die Brauerei. Trotzdem, warum sollte die Geld kosten?
    Warum kostet das Anlegen eines Gemüsegartens Geld? Oder das Anlegen eines Apfelhains?
    Sieh es halt als Investition in die Gerätschaften oder Ressourcen die man selbst im Dorf nicht herstellen kann, wie zB Braubottiche oder Saatgut.

    Zitat Zitat von brettschmitt Beitrag anzeigen
    Die Leute aus der Brauerei sollten dann aber biite mal den Malz abholen! Wurde im Handelsposten 20 eingekauft... Beeilung bitte, warum warten die alle? Und Ochsen braucht man auch nicht
    Wenn ich die Merchanik richtig deute, können die Brauer ihr Malz nur aus dem Lager holen, nicht aber vom Handelsposten. Da muss also erst jemand das Malz aus dem Handelsposten ins Lager transportieren.

  10. #115
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    Zitat Zitat von Thalionrog Beitrag anzeigen
    ...Da muss also erst jemand das Malz aus dem Handelsposten ins Lager transportieren.
    Hups

    Ja stimmt, Garten kost ja auch Geld...


    Hier grade ich ein Haus auf Level 2 up, plötzlich kommt diese Meldung, dass die Vorraussetzungen nicht (mehr?) erfüllt sind. Die anderen Level 2 Gebäude sind in Ordnung

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    Hier für die Forstwirtschaft ist nach 2 Jahren endlich der Wald einigermaßen gewachsen. Dann kann dieser Holzfäller zum ersten Mal aktiviert werden...

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    Mit dem Straßenbau hab ichs auf jeden Fall etwas übertrieben. Die sind zu breit. Bis zu 4 normale Straßen sind da neben- und übereinander gelegt

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    Die Meldung bei dem Haus Level 2 ging dann wieder weg, keine Ahnung...

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    Geändert von brettschmitt (25. Januar 2025 um 15:28 Uhr)

  11. #116
    der Gesegnete Avatar von Thalionrog
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    Übrigens zeigt das Spiel einem doch den genauen Tag an. Habe ich selbst grade erst entdeckt.


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  12. #117
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    Tatsächlich, sogar gut zu sehen bei Mouseover über dem Monat unten rechts

    Hast Du ein neues Spiel angefangen und mich jetzt schon überholt?

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    Da hab ich gleich mal einen Tag gestoppt: Dauert 40 sec., also dauert ein Monat 20 Minuten...



    Mit dem Vorwurf von Rob, dass die Kneipe zu weit weg von der Kirche sei, konnte ich nicht leben. Sie wird näher dran neu gebaut. Auf dass seine Hochzeit und die Taufen alle reibungslos über die Bühne gehen mögen

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    ...da steht sie also, nochmal 20m näher an der Kirche. Jetzt muss noch Bier gebraut werden. Damit Rob heiraten kann

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    Wow, schon 22 Bier gebraut, das geht schnell
    Mal sehen, wie lange das hält. Also, wie lange, bzw. wieviel Malz wir pro Jahr importieren müssen...

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    Und es kommen nochmal zwei Einzelhäuser, eins mit Mingarten. Nicht wegen Effektivität, sondern weil das Stadtzentrum eng und dreckig sein soll

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    Geändert von brettschmitt (25. Januar 2025 um 23:31 Uhr)

  13. #118
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    Und wieder mal ein neuer Holzfäller

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    Warum kann ich nicht auf Level 3 upgraden? Alle Bedürfnisse sind erfüllt und die Baumaterialien vorrätig

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    Achso, sind doch nicht alle Bedürfnisse erfüllt, es braucht noch ne zweite Kleidung...
    Dann wird ein Weber gebaut! In der Händersiedlung, weil die Wolle importiert wird

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    In diesem Lagerhaus soll kein Bier gelagert werden! Da muss man auch drauf achten, wenn man mehrere Lager hat...

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    Geändert von brettschmitt (26. Januar 2025 um 00:08 Uhr)

  14. #119
    der Gesegnete Avatar von Thalionrog
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    Zitat Zitat von brettschmitt Beitrag anzeigen
    Tatsächlich, sogar gut zu sehen bei Mouseover über dem Monat unten rechts

    Hast Du ein neues Spiel angefangen und mich jetzt schon überholt?

    Da hab ich gleich mal einen Tag gestoppt: Dauert 40 sec., also dauert ein Monat 20 Minuten...
    Ich hab vor dir angefangen mit meiner Partie. Also bist du dabei mich zu überholen. Naja, demnächst, bin schon wieder im Winter angekommen.

    20 Minuten bei gemütlicher Geschwindigkeit. Gar nicht so schlecht eigentlich. Vor allem wenn man nachher mehr als eine Siedlung hat kann man damit gemütlich vor sich hinschippern und bauen.

  15. #120
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    Ja, die Geschwindigkeit ist echt angenehm. Es gibt glaub ich überhaupt kein Aufbauspiel auf dem Markt, was so langsam verläuft. Gefällt mir super! Nur Tag/Nachtzyklus würde noch fehlen, könnte man doch gut mit Monaten synchronisieren...
    Wenn Banditen angreifen, bekommt man wahrscheinlich nen Herzinfarkt, weil man plötzlich extrem schnell reagieren muss



    Es wird ein zweiter Apfelhain gebaut, mit extragroßem Garten.

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    [EDIT] Die jungen Bäume, die von alleine auf ehemaligem Waldgebiet entstehen, wachsen übrigens nie zu echten Bäumen heran, bleiben einfach kosmetische Sträucher...



    Zitat Zitat von Thalionrog Beitrag anzeigen
    Ich hab vor dir angefangen mit meiner Partie. Also bist du dabei mich zu überholen. Naja, demnächst, bin schon wieder im Winter angekommen
    Zeig doch mal ein paar Bilder aus deiner Stadt
    Auf welcher Karte spielst Du?



    Einen Schneider braucht man noch für Kleidung, der kommt hier in den Garten

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    Und es sieht so aus, als würde Gemüse schon mehrmals im Jahr geerntet. Ne Regel dahinter hab ich aber noch nicht erkannt. Sind halt lange vergessene Bauernregeln, die kennt man heute garnicht mehr

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    Das aktuell offizielle Postkartenbild von Eichenhau

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    Geändert von brettschmitt (26. Januar 2025 um 00:57 Uhr)

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