Vielleicht ist das ja die Frage, wie sogar Jon nicht knacken kann.![]()
Nicht die geringste Ahnung, aber ich rate mal einfach:
Achtung Spoiler:
Also Trismegistos hat nach meiner willkürlichen Bewertung sechs und Azrael fünf Punkte. Die großen deutschen Zeitungen sind insbesondere alle erst in der Nachkriegszeit entstanden, während die aus UK und USA alle schon vor 1900 gegründet wurden. Einzige Ausnahme ist das Straubinger Tagblatt, das ist wohl die älteste (oder eine der ältesten) Tageszeitungen Deutschlands; habe ich aber ehrlich gesagt auch noch nie gehört
Trismegistos darf![]()
Geändert von EpicFail (06. Dezember 2023 um 21:43 Uhr)
Hildesheim schickt eine Beschwerde raus!
Edit: Nach der Liste hier dürfte Straubing auch im Deutschland Vergleich einige vor sich haben:
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_deutscher_Zeitungen
Aber auch irgendwie interessant, dass die ganzen überregionalen erst nach der NS Zeit entstanden sind, während die aus UK und USA deutlich älter sind - obwohl es ja scheinbar durchaus eine gewisse Auswahl an alten deutschen Tageszeitungen gibt
Das Straubinger Tagblatt habe ich übrigens von der englischen Wikiipedia Liste![]()
Na denk mal nach, woran das liegen könnte, dass die aktuellen überregionalen deutschen Zeitungen erst nach der NS-Zeit entstanden sind![]()
Also man hätte ja die SZ auch 1919 gründen können, dann wäre sie zwischendurch gleichgeschaltet und/oder verboten worden und danach wäre es ja wieder die SZ. So oder so ähnlich zumindestAlso das es nicht wenigstens eine Zeitung gibt, die so eine Geschichte hat. Die kleinen haben es ja auch irgendwie überstanden.
1820 oder so konntest Du keine Zeitung zB in Berlin drucken und am gleichen Tag in Stuttgart verkaufen. Zeitungen waren lange regional und viele sind es bis heute, was aber auch damit zu tun hat, dass es 1820 noch kein Deutschland gab. es presserechtlich vermutlich sehr schwer war, in mehreren souveränen Staaten gleichzeitig eine Lizenz für die gleiche Zeitung zu haben und natürlich gab es auch keine Pressefreiheit.
Die Times aus London gibt es vemrutlich auch deswegen heute noch, weil London schon 1750 eine große Stadt mit genügend Käufern war und sich die Zeitung allein durch den Ballungsraum London lange halten konnte bis es irgendwann technologisch so weit möglich war, am gleichen Tag auch in Liverpool oder Edinburgh zu erscheinen.
den Postillon gibt es seit 1845
You can check out any time you like, but you can never leave
Okay, Straubinger Tagblatt hatte ich jetzt auch ganz nach vorne gesetzt, weil das so aus der Reihe fiel und ich dachte, da muss irgendetwas Besonderes dran sein!Und warum bin jetzt ich und nicht Azrael, wenn wir beide sechs Punkte haben?
![]()