Seite 39 von 43 ErsteErste ... 29353637383940414243 LetzteLetzte
Ergebnis 571 bis 585 von 642

Thema: Civ4 PAE: Intrigen und Machtspiele

Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Wi viele Runden ist "sofort"? In der Zwischenzeit zählen auch die weniger gut ausgebildeten voll.
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

Registrierter Benutzer
    Achso, du meinst wegen der Machtkurve... Ja stimmt, da könnten die immer kurz zählen.

Zitat Zitat von xist10 Beitrag anzeigen
    Mal eine blöde Frage: Wieso hast baust du Kultur in deinem Hinterland ? Wo+Spion müsste in meisten Fällen besser sein, oder ?
    Spontan würde ich sagen, solange du unter 50% Steuern noch gewinn machts, brauchst du kein Wohlstand, sondern eher Einheiten.
    Joah, kann sein. Is mir eigentlich Wurst... Ich komm gut hin mit dem was ich habe. Könnte man bestimmt alles noch opitimieren.

[EDIT] Das ist u.A. der Grund, warum ich wohl kein Multiplayerspiel überstehen würde. Ich optimiere viel zu wenig

Zitat Zitat von brettschmitt Beitrag anzeigen
    Bild
    [EDIT2] Bin mal etwas durchgegangen, teilweise ist hier sogar noch Forschung dabei... In 15 Runden haben wir den ersten Rückschritt ins Mittelalter, geozentrisches, statt heliozentrischem Weltbild!
    Geändert von brettschmitt (02. Dezember 2023 um 15:32 Uhr)
    Meine Stories:
    Civ4 PAE - Valheim - Transport Fever 2 - Subnautica - Planet Zoo I / II - Sons of the Forest - Manor Lords

Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Bretts Auflistungen überzeugen nicht nur durch ihre einfache und klare Struktur, sondern zergehen dabei auch noch wie Butter auf der Zunge.

Registrierter Benutzer
    Nächste Runde:
    In Sigeion gibt es noch einige Skythen, die nachkommen, aber die Armee ist gleich besiegt

Bild

Diese bescheuerte Balliste hat ihren allerersten Kampf gemacht... nach bestimmt 1000 Jahren, die ich sie mitschleppe! Die war noch vom Römer übergelaufen. Die ist NUR gut gegen Kavallerieangriffe, sonst NICHTS!

Bild

Hier ist schon wieder ein General geflohen. Ich denke mal, der hat immer die Generalsformation (100% Fucht) angenommen... und flieht dann aus dem Stack auf ein benachbartes Feld... Dumm für ihn
    Ich frag mich nur, warum er volle Stärke hat. Eben war in dem Stack definitiv niemand mit voller Stärhe mehr

Bild

Hier wurde er dann gestellt

Bild

...und noch ein General ist geflohen. Wieder volle Stärke.

Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 02.jpg (480,0 KB, 116x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 03.jpg (511,4 KB, 157x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 04.jpg (432,4 KB, 153x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 05.jpg (519,0 KB, 156x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 01.jpg (526,6 KB, 112x aufgerufen)
    Geändert von brettschmitt (02. Dezember 2023 um 17:49 Uhr)
    Meine Stories:
    Civ4 PAE - Valheim - Transport Fever 2 - Subnautica - Planet Zoo I / II - Sons of the Forest - Manor Lords

Achtung Spoiler:
    Bretts Auflistungen überzeugen nicht nur durch ihre einfache und klare Struktur, sondern zergehen dabei auch noch wie Butter auf der Zunge.

Registrierter Benutzer
    Verdammter Mist!
    Jetzt gab es zum Ende doch noch einen Fehler! Held Neal kann sich hier nicht mehr bewegen! Hmmm, evtl. könnte ich VIELE Truppen auf das Feld schicken, aber das war nicht der Plan

Bild

Nächste Runde:
    Jetzt muss der ganze Bums hier mal sortiert werden. General Cedric lässt alle Hauptmänner antreten, es sollen zwei Armeen gebildet werden. Ein kleinere für die obere Stadt beim Skythen, eine große für Sigeion... Das wird auch wieder etwas dauern! Die Männer sind zur Zeit alle wild in der Stadt verteilt, einige sind noch in Häusern und Höfen irgendwo verschanzt, niemand ist niemandem zugeteilt

Bild
    • Dateityp: jpg 01.jpg (487,1 KB, 117x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 02.jpg (532,7 KB, 113x aufgerufen)
    Geändert von brettschmitt (02. Dezember 2023 um 20:06 Uhr)
    Meine Stories:

Achtung Spoiler:

Registrierter Benutzer
    Und wie gehts Neal?

Glückwunsch zum Killen des SoD. Der hatte in der Spitze gemäß meiner Zählung mehr als 180 Einheiten. Damit dürfte dann der Skythe und vermutlich auch der eine oder andere Vasall ausgeblutet sein. Das bringt die KI bestimmt nicht mehr zusammen. Bekommt die eigentlich auch KU in PAE?

Wie soll denn nun die Grenze zum Skythen aussehen? Jetzt ist die Chance, da butterweich durchzugehen und eine angenehme Linie zu definieren.

Registrierter Benutzer
    Ich glaube, du unterschätzt (die PAE) KI gewaltig. Und die Kartengröße.

In den vergangenen Testspielen auf der Karte hat der Perser einige solcher Stacks rausgehauen. Und PAE hat meine ich noch die Manufaktoren, die eine 2 Einheit (ohne Boni) ausbildet ?
    Auf der Übersicht zähle ich 43 Städte, brettschmitt sollte eher mehr haben. Die Vasallen vermutlich nochmal 60 insgesamt ? Der Skythe vermutlich eher mehr, mit dessen Vasallen im selben Bereich ?
    Klar, die KI ist bei weitem nicht so effektiv wie ein Mensch, aber grundsätzlich eroberst du so ein Reich nicht mal schnell

Und gerade im geplanten MP sind wohl einige Neulinge dabei. Spiel doch mit
    Achtung Spoiler:
    cIV-Multiplayer-Storys
    PB 88, PB 89, PB 91, PB 90, PB 92, PB 93, PB 94, PB 95
    RB PB 72, RB PB 74, RB PB 79
    RB PBEM EitB LVII
    ciV-Multiplayer-Storys
    PBEM 292, PBEM 293, PBEM 294, PBEM 295, PBEM 296
    Sonstige
    Anno 1800

Alle Storylinks hier

Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Ja, wir brauchen dringend noch Anmeldungen sonst lohnt der Aufwand nicht.
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

Registrierter Benutzer
    Zitat Zitat von Glorfindel Beitrag anzeigen
    Und wie gehts Neal?
    Dem gehts gut. Hab hier eine kleine Armee auf das Feld gestellt.

Diese Schlacht ist gewonnen, aber noch lange nicht der Krieg. Es wird jetzt an einem Plan zum Angriff gearbeitet, aber hier streunen schon noch viele Skythen durch die Gegend...

Bild

Nächste Runde:
    Jetzt kommt er nochmal hier. Das ist heikel, weil er von da aus auch Tulcea unten angreifen könnte. Da müssen sich unsere Verteidiger aufteilen.

Bild

Einige Leute haben Tulcea verstärkt, und die Armee, die dann Sigeion angreifen soll, steht hier bereit. Mal sehen, was seine Truppen jetzt machen, sind ja auch einige Babylonier dabei, die arbeiten also nicht unbedingt voll zusammen

Es kommen immernoch jede Runde mehr Skythen aus seinem Hinterland. Das wird kein Spaziergang!

Bild

...und es wird Zeit, sein Hinterland endlich mal aufzuklären! Er hat auf jeden Fall in allen Städten (Kriegs?)Unzufriedenheit.

Bild
    • Dateityp: jpg 01.jpg (522,9 KB, 100x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 03.jpg (495,8 KB, 96x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 02.jpg (508,9 KB, 94x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 04.jpg (848,1 KB, 89x aufgerufen)
    Geändert von brettschmitt (03. Dezember 2023 um 14:42 Uhr)
    Meine Stories:

Achtung Spoiler:

Registrierter Benutzer
    Nächste Runde:
    Die Armee hat sich geteilt. Der Babylonier ist stehen geblieben, die Skythen sind auf dieses Feld gewandert... Die machen es uns aber auch echt leicht

Bild

Ein Kataphrakt hat Flussangriff bekommen

Bild

Nächste Runde:
    Huch, Divico hat hier oben die Stadt genommen
    Nicht schlecht, ist er mal wieder schneller beim Angriff, als ich... war er ja schon immer.

Bild

Und wir haben auf dem Schlachtfeld genug über berittene Schützen gelernt, um sie jetzt selber auszubilden

Bild
    • Dateityp: jpg 04.jpg (465,3 KB, 88x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 03.jpg (483,2 KB, 90x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 02.jpg (444,3 KB, 92x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 01.jpg (515,7 KB, 93x aufgerufen)
    Geändert von brettschmitt (03. Dezember 2023 um 18:27 Uhr)
    Meine Stories:

Achtung Spoiler:

Registrierter Benutzer
    Dieser Divico ist ja echt ne Perle. Da sollten sich die Feinde jetzt vielleicht verzetteln, so dass Du Zeit bekommst, in die Offensive zu gehen.

Ich glaube, du unterschätzt (die PAE) KI gewaltig. Und die Kartengröße.
    Das ist ganz sicher richtig. Ich habe keine Ahnung von dem Spiel und genieße nur die Show.

Und genau deshalb: Nein. Ich wäre auch keine Bereicherung. In mehr als 30 Jahren Civ habe ich nie höher als König gespielt und das bei weitem nicht durchgängig erfolgreich. Abgesehen davon, dass 1 Zug pro Tag nichts ist, was mich reizen würde. MP-Stories lese ich üblicherweise mit großer Verspätung oder in größeren Abständen, weil mir das vieeel zu langsam geht.

Ich wünsche aber allen maximalen Spaß und werde dann mal in einem halben Jahr schauen, ob es Stories gibt, die schon über die Sartpositionsdiskussionen und die ersten Sandkasten-Strategien hinausgekommen sind

Registrierter Benutzer
    Zitat Zitat von Glorfindel Beitrag anzeigen
    Dieser Divico ist ja echt ne Perle. Da sollten sich die Feinde jetzt vielleicht verzetteln, so dass Du Zeit bekommst, in die Offensive zu gehen.
    In der Tat ein Tausendassa unser Divico. Vor allem, wenn es was zu erobern gibt

General Cedric rückt jetzt auf Sigeion vor...

Bild

Und im Hintergrund sind der Hüter des Hains und Jesus weiter fleißig dabei, die alten Religionen zu verbreiten... Cristentum auf 67% gedrückt

Bild

[EDIT] Ich seh hier grade: Pie hat einfach selbstständig meine Gamespeed verändert. Noch über 500 Runden??? Bis 700 n.Chr? Ähh

Unser Spion beim Skythen erreicht ein weiteres Meer... und erst dahinter ist die Kolonie von Anton aus Rom, die hat sich immernoch gehalten... Da ist er echt weit gewandert seinerzeit. Und heute stehen legendäre Legionen drin...

Bild

In Howerla ist nach der Schlacht damals ein keltischer Reiter zum Held geworden. Sie nannten ihn Floh, weil er nur 1,50m misst... aber auf dem Rücken eines Pferdes wächst er über sich hinaus

Bild

Und am Byzantion steht wieder mal der Hethiter...

Bild
    • Dateityp: jpg 01.jpg (504,6 KB, 81x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 02.jpg (433,3 KB, 88x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 03.jpg (555,6 KB, 78x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 04.jpg (509,3 KB, 80x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 05.jpg (434,2 KB, 75x aufgerufen)
    Geändert von brettschmitt (03. Dezember 2023 um 20:47 Uhr)
    Meine Stories:

Achtung Spoiler:

Registrierter Benutzer
    Der Ascheregen legt sich langsam... Ein kleiner Sklaventrupp baut wieder die Straßen zum Vandalen aus. Direkt am feuerspeienden Berg.

Bild

Ja... wir sind wohl etwas schläfrig unterwegs... Sigeion hat nach unserer Vorarbeit jetzt Geiserich genommen. Mist, wir müssen uns mal beeilen, evtl kommen wir auch in Friedenau zu spät

Naja was solls, ist ja alles keltisch. Egal wer jetzt die Stadt wirklch kontrolliert. Geiserich wird einfach beim nächsten Thing zum echten Kelten geschlagen, dann passt das schon

Bild
    • Dateityp: jpg 02.jpg (473,3 KB, 73x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 01.jpg (463,4 KB, 76x aufgerufen)
    Geändert von brettschmitt (03. Dezember 2023 um 22:33 Uhr)
    Meine Stories:

Achtung Spoiler:

Registrierter Benutzer
    Das hier sind die Truppen in Friedenau. Im Bild oben war er der Cursor eigentlich über Sigeion...

Bild
    • Dateityp: jpg 01.jpg (488,3 KB, 209x aufgerufen)
    Meine Stories:

Achtung Spoiler:

Registrierter Benutzer
    Nun, warum nicht? Wenn die Vasallen die Grenzstädte halten, ist das ja auch ein guter Puffer. Du könntest eine Taskforce in z.B. Howerla stationieren und würdest für erneute (gefährliche) Übergriffe ein wenig Zeit gewinnen. Und im Fall des Falles halt mal unterstützen, siehe Bosperus. Kultur sollte ja gegen die Vasallen kein Problem sein, oder ist das in PAE auch anders?

Registrierter Benutzer
    Ja, ist völlig in Ordnung, wenn meine Vasallen sich Städte nehmen.

Ach, wir können unsere Streitwagen zu berittenen Schützen aufwerten. Das war mir nicht bekannt

Bild

Neue Runde:
    Hier beginnt der Veder. Deshalb konnte Anton wohl sine Kolonie halten... Ich dachte hier wär auch noch alles skythisch.

Bild

Wir marschieren jetzt auch richtung Friedenau... aber ich denke, einer meiner Vasallen wird schneller sein

Bild

Rundenwechsel:
    Perikles hat immernoch harte Barbarenprobleme. Da müssen wir auch nochmal jemand hinschicken, nicht dass er noch ne Stadt verliert!

Bild

Wir konnten Friedenau jetzt erobern, stand noch ein Reiter drin... der sich wahrscheinlich 20x zurückgezogen hatte

Bild
    • Dateityp: jpg 01.jpg (433,7 KB, 52x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 04.jpg (935,3 KB, 49x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 03.jpg (470,0 KB, 49x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 02.jpg (593,1 KB, 51x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 05.jpg (894,5 KB, 54x aufgerufen)
    Geändert von brettschmitt (05. Dezember 2023 um 20:36 Uhr)
    Meine Stories:

Achtung Spoiler:

Seite 39 von 43 ErsteErste ... 29353637383940414243 LetzteLetzte