Nö, stark gewachsen kann sie nicht sein. Das ist Balaton, schon lange Prozinzstadt mit 12-13 Bevölkerung...
Nö, stark gewachsen kann sie nicht sein. Das ist Balaton, schon lange Prozinzstadt mit 12-13 Bevölkerung...
Meine Stories:
Civ4 PAE - Valheim - Transport Fever 2 - Subnautica - Planet Zoo I / II - Sons of the Forest - Manor Lords
Achtung Spoiler:
Hallo Freunde der antiken Weltgeschichte,
ich habe mich hinreißen lassen, das Szenarion "SecondPunicWar_JD_Barcas_210_B.C" ein wenig an den aktuellen Patch anzupassen (Tech, Einheiten, Gebäude, usw.)
Dabei sind mir einige Ungereimtheiten aufgefallen:
1. Beim Tod einer Generalseinheit kommt kein Video und kein Pop-up über die 1 Runde Unzufriedenheit. Es gibt nur die Info, dass meine Einheit nun ein Held ist, weil sie eine Heldeneinheit getötet hat.
Dabei hatte der feindliche General gar keine Helden-Beförderung
2. Betritt eine Generalseinheit eine Stadt in Aufruhr kommt nicht mehr das Pop-Up, dass die Unruhe dadurch beendet wird.
3. Dem Karthager habe ich die Tech "phön. Kult" gegeben. Im Spiel ist sie aber nicht erforscht. Nachdem ich die Tech erforscht hatte, kam ein Pop-up, welche Religion ich gründen möchte. Der phön. Kult war nicht dabei.
Nun habe ich ca. 205 B.C. das Christentum gegründet.
Irgendwie ist das alles merkwürdig. Habt ihr vielleicht eine Idee, woran das liegen kann?
@Pie: muss nun irgendwas Neues in der WB-Save-Datei stehen, damit die neuen Features funktionieren?
schöne Grüße
Barcas
1. Stimmt, Video über toten General hab ich im aktuellen Spiel bisher auch keins gesehen, glaub ich
2. Manchmal kommt die Meldung, manchmal nicht. Hängt mit dem Ereignis zusammen, weshalb der Aufstand entstanden ist (Sklaven/Gladiatorenaufstand, Religionsunruhe, Unruhe wegen "Wir wollen heim", Generalstod, usw, usf.)... Meistens ist er aber trotzdem nächste Runde beendet.
![]()
Meine Stories:
Civ4 PAE - Valheim - Transport Fever 2 - Subnautica - Planet Zoo I / II - Sons of the Forest - Manor Lords
Achtung Spoiler:
Man kann übrigens immernoch Gefolge oder auch Teutonen mit grünem Pfeil zu Stammesfürst "upgraden".
Also von Stärke 14 (egal welcher Waffengattung) zurück auf 12 (Speerträger). Der Teutone könnte dadurch immerhin wieder 2 laufen, aber trotzdem ist das nicht sinnvoll.
-> Die späten 14er Truppen sollten nicht Stammesfürst werden können!
![]()
Meine Stories:
Achtung Spoiler:
Meine Stories:
Achtung Spoiler:
Schön isses hier
Ich hab noch einiges in meiner Arbeit zu tun und wenn ich die Projekte fertig hab, stürze ich mich sofort in den... ähm... auf PAE. Versprochen!
In der Zwischenzeit notiere ich mir wieder diverse Bugs oder Ungereimheiten, die ihr mir meldet, damit ich die dann schleunigst ausmerzen kann....
Pie's Ancient Europe (PAE)
Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins allerletzte Detail!
Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features, die Spaß machen. Hand drauf!
- Pie's Ancient Europe (VII)
... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden soll ...
Hallo Pie,
schön von dir zu lesen. Ich hoffe, du hattest einen schönen Urlaub und bist noch etwas erholt. Wenn es mit der Bug-behebung klappt, wäre das prima.
Beste Grüße
Barcas
Eine Frage, die ich mir gerade wieder einmal gestellt habe: Wenn ich eine Stadt erobere und die POP unter 6 fällt. Warum kann ich dann trotzdem die Stadtgebäude (Sklavenmarkt, Gericht, Markt, etc.) bauen? Soll das so sein?
Grüße Barcas
Das war schon immer so. Technisch gesehen sind die Ausbaustufen (Dorf, Stadt, Provinzstadt, Metropole) nämlich Gebäude, die nach dem ersten Wachsten auf die Bevölkerungsstufe (per Python?) automatisch gesetzt werden und die mWn unzerstörbar sind.
Sonst könnte es dir ja passieren, dass du nach einem ungeplanten Bevölkerungsverlust z.B. unter 6 Bevölkerung fällst und dann ziemlich schnell alle Ausbauten kaputt gehen müssten ähnlich wie wenn dir eine Ressource z.B. Pferde für den Stall fehlt.
Das gilt nur für Dorf und Stadt. Provinzstadt verliert ihren Status wieder, wenn sie unter 12 sinkt. Die Gebäude, die in der Provinzstadt gebaut wurden, bleiben aber erhalten glaub ich...
Metropole weiss ich nicht, ist ewig her, dass ich mal eine hatte
[EDIT] Sieht man hier in der Nachricht oben. Rom ist keine Provinzstadt mehr.
Geändert von brettschmitt (26. September 2023 um 14:56 Uhr)
Meine Stories:
Achtung Spoiler:
Genau. Einmal Stadtstatus immer Stadtstatus. Egal wieviel Pop man danach hat. Ich könnte das jetzt natürlich auch streng nehmen, weil es damals ja keine "Stadturkunde" gegeben hat und womöglich erst mit den Römern vertraglich festgelegt wurde (Colonia, Municipium). Ich habe mich da an die mittelalterlichen Urkunden gehalten, wo es Stadturkunden und Marktrechtsurkunden und diverses gegeben hat, wo festgelegt wurde, dass eine Siedlung einen Status erreicht hat und bestimmte Sachen machen/haben durfte (oder einfach nur gemacht wurden), wie Märkte, Klosterbau, Großkirchenbaurecht, Mühlbachbaurecht, etc). Deswegen bleibt eine Stadt im Status immer eine Stadt. Ich weiß nicht, ob man jemals eine Stadt aberkannt hatte....
Bei einer Provinzstadt und Metropole sind es Begriffe. Eine kleine Stadt wird man nicht als Metropole bezeichnen.
Steht in den Konzepten unter "Siedlungen & Provinzen", ganz oben verlinkt im Konzept "Städte" und ist im Hint 136 nachzulesen.
Ist das so in Ordnung oder soll ich den Stadtstatus wieder wegtun, wenn die Stadt wieder auf Pop 5 fällt ? Ich finde es aber als strategisches Feature (für Insider und Langzeitspieler) eine Stadt auch wenn sie ungesund ist mal kurz auf 6 zu bringen, um auf jeden Fall den Stadtstatus zu erlangen.
Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins allerletzte Detail!
Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features, die Spaß machen. Hand drauf!
... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden soll ...
Übrigens nicht wundern, wenn ich wieder etwas still bin.... ich teste und bugfixe gerade. Das dauert, weil ich die Kampfszenen und Feindbewegung eingeschaltet habe(ich sollte sie ausschalten)... obwohl... die längste Zeit brauchen ja die wilden Tiere rundherum.... das kann man nicht explizit ausschalten... wäre was fürs SDK. Nur Tierbewegung von boshaften Tieren (Wölfe, Hyänen) zeigen...
gut so.![]()
Meine Stories:
Achtung Spoiler: