Ich wiederhole mich, aber sie sagen ja, dass sie wissen, wie oft ein Spiel installiert wird. Ist nur super geheim, also entweder Spyware oder rein erfundene Zahlen, auf jeden Fall undurchsichtig und praktisch nicht anfechtbar.
Ich wiederhole mich, aber sie sagen ja, dass sie wissen, wie oft ein Spiel installiert wird. Ist nur super geheim, also entweder Spyware oder rein erfundene Zahlen, auf jeden Fall undurchsichtig und praktisch nicht anfechtbar.
Aber sie können wohl nicht unterscheiden, ob man etwas mehrmals deinstalliert und wieder installiert (gemäß dem Video). Also wenn ich einem Entwickler Böses wollte, mache ich das in Schleife auf dem Steam Deck und auf dem Rechner. Jede Neuinstallation kostet dann wahrscheinlich Gebühr. Dabei hilft natürlich die Intransparenz auch wieder.
Geändert von WeissNix (20. September 2023 um 16:52 Uhr)
Dazu kommt ja, dass es wie andere schon gesagt haben nicht nur Steam gibt. Auf Itch oder Gog lade ich mir einen Installer runter (wenn ich nicht Gog Galaxy nutze). Den kann ich dann übertragen und so oft nutzen wie ich will. Der ist auch nicht von illegalen Kopien zu unterscheiden, denn das sind oft Gog Installer.
Natürlich ist das keine Charity, aber das Problem ist ja, das die Kunden nicht gerne mehr Geld bezahlen. Also die Entwickler nicht alle Kosten weiter geben werden können. Ergo werden Sie an ihren eigenen Einnahmen ran gehen müssen und die Marge verkleinern, was sich sehr viele nicht leisten können.
Und ich bin klar dagegen das wieder jeder sein eigenes Brot backt. Wie schon gesagt wurde, können sich das X tausend Indi Entwickler nicht leisten. Vom Aufwand her und von den Kosten. Zum anderen würde das wie uns die Geschichte gezeigt hat, dafür sorgen, dass die Qualität der Engiens abnimmt. UE ist erst so gut geworden gerade WEIL Unity existiert. Ich mag es kaum sagen, weil ich meistens sehr hart Anti Kapitalistisch unterwegs bin und einen großen Teil seiner Mechanismen als dysfunktional sehe. Aber im Grafik Engine Bereich, hat das Sprichwort, Konkurrenz belebt das Geschäft und sorgt für steigene Qualität und gute Preise / Angebote für die Kunden, einfach mal gestimmt.
Frieden durch Macht!
Bruderschaft von Nod
Unity wollte wohl die Extrakosten streichen, wenn du ihren Ad-Service benutzt bei Mobile Games. Also wenn ich das Geschäftsmodell richtig verstehe ist Unity das Einstiegsprodukt um einen Stamm von Programmierern zu schaffen, die sich mit Unity auskennen, das Produkt nutzen und dann sich von Unity den Adservice holen, der sich in die Engine besser integrieren lässt. Also es ist nicht so, das Unity am Hungertuch nagt, weil sie zu nett sind und mit Verlust verkaufen. Die Engine ist mehr oder weniger ein Werkzeug zur Markterschließung. Ich schätze mal wenn die Engine nicht zu sehr Verlust macht, ist das der Punkt mit dem sie gut leben können. Ich weiß jetzt nicht ob und wieviel Extrakosten durch einen Indieentwickler entstehen, der ein Spiel rein auf dem PC macht, aber das sollte ja eigentlich bestehende Strukturen mitbenutzen, welche schon für die Cash Cows im mobile markt implementiert sind.
Meine Stories:
Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft
Ich muss dich enttäuschen, aber sie nagen ziemlich hart am Hungertuch. Unity Technologies, also der Konzern hinter der Engine, hat 2022 ein Minusgeschäft von 800-900 Millionen Dollar gemacht. Letzter Quartalsbericht 2023 Juni, knapp 200 Mille Verlust. Die Engine, mit all ihren Subsystemen und so weiter, ist nicht Gewinnträchtig.
Frieden durch Macht!
Bruderschaft von Nod
Tja, dann dumm gelaufen.Klingt jetzt derb, aber laut dem Artikel haben die noch nie Gewinn gemacht, aber trotzdem gewachsen. Klingt wie ne Techbude, die sich nur dadurch oben halten konnte, als das Kapital billig war und die Leute nicht wussten wohin mit dem Geld. Dann wahrscheinlich noch fett zugelegt während der Pandemie, als jeder zu Hause war und nicht eingeplant, das die Zeit auch mal endet. Die Aktion wird denen aber nicht groß helfen, schon weil ja anscheinend keiner nen Plan hatte, wie das funktionieren soll, mit den Installationen zählen. Da kam ja so was wie "macht ne AI" auch bekannt, als Pi mal Daumen, nur klingt besser.
Anscheinend sind sie jetzt zumindest etwas am zurückrudern. Statement von Unity. https://blog.unity.com/news/open-letter-on-runtime-fee
Ich packs mal in den Spoiler. Ist in englisch:
Achtung Spoiler:
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So und schon wurde das ganze Paket angepasst. Klingt schon mal gleich besser und nun fragt man sich natürlich...warum ging das nicht gleich so. Aber die Antwort darauf kennen wir ja schon und ist in der Chefetage von Unity zu suchen.
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Bruderschaft von Nod
Weiß nicht, wer bei denen die Öffentlichkeitsarbeit macht, aber wenn der/diejenige mehr bekommt, als nen Arschtritt, bezahlen sie zuviel. Auf "X"hat Unity sich enttäuscht gezeigt, das man das irgendwie mißverstanden hat, das sie ihre Terms of service gelöscht hatten. Sie haben die nur gelöscht, weil die keiner gelesen hat.
Packs mal in Spoiler.
Achtung Spoiler:
Ich weiß nicht, was da der Gedankengang war. Das ist ein legales Dokument, kein Influencer Youtube Video. So Dinger liest kein Mensch, der nicht muss und das weiß auch jeder.Das Einzige was der Post kommuniziert ist: Wir sind dumm und wir denken, ihr seid noch dümmer, weil wir denken, das wir euch den letzten Scheiß erzählen können.
Leute tendieren dazu, sich eine Rechtfertigung ausdenkt, für Bullshit , den man gemacht hat, aber wenn einem nix gutes einfällt, sollte man es einfach sein lassen.
Geändert von Sarellion (25. September 2023 um 08:00 Uhr)
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Als ob man etwas bei Github löscht, weil es zu wenig Aufrufe hat... Kostet einen ja nix - das ist schon eine sehr offensichtliche Lüge.
Aktuell: [18] - Bringt die Pfeffersäcke über Land - Deutschland CPL
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Letzter Strohhalm, denn es gibt wenig zu gewinnen, aber nichts mehr zu verlieren.
Äußert sich Unity nicht, ist der Ruf auf Dauer besiegelt. Sachlich kann die Entscheidung nicht gerechtfertigt werden, also zieht man diese Variante aus dem Hut.
Pioneers of Pagonia hat jetzt eine Demo, die man ziemlich weit antesten kann: https://store.steampowered.com/app/2155180/
Gamestar Kurzvorstellung: https://www.youtube.com/watch?v=YpUGwCOX0z0&t=514s
Auf der watchlist habe ich noch Revival: Recolonization
Ich habe mir die Demo angeschaut. Für mich sehen die Warenketten und Gebäude sehr überladen aus. Macht es das Spiel besser, wenn es verschiedene Holzarten gibt? Verschiedene Mahlzeiten? Zwei Sorten Wasser?
Verstand op nul, frituur op 180.
Kann wer was zu Borderlands 3 sagen? Würde zwar auf PS5 spielen, aber gerne auch Info zur PC-Version. Läuft es bugfrei? Flüssig, stabil?
Bei Borderlands 2 habe ich leider das Problem, dass es sich nach dem ersten Durchgang vor Jahren bei mir auf den neueren PCs nicht mehr installieren lassen wollte. Bei einem davon ging die Installation zwar, aber das Spiel ist mir dann ständig gecrasht. Keine Ahnung, ob ich nur extremes Pech hatte oder das Spiel generell unoptimiert war, aber irgendwann hab ichs aufgegeben.
Sollte wohl auf Konsole kein Problem sein, aber ich frag trotzdem mal lieber nach, wies mit der Optimierung aussieht. Wie gesagt, läufts flüssig/stabil, wie siehts mit Bugs aus? Eventuelle Crashes auf dem PC?