Seite 309 von 329 ErsteErste ... 209259299305306307308309310311312313319 ... LetzteLetzte
Ergebnis 4.621 bis 4.635 von 4934

Thema: Der Spiele-Stammtisch

Registrierter Benutzer Avatar von Cailie
    Ich wiederhole mich, aber sie sagen ja, dass sie wissen, wie oft ein Spiel installiert wird. Ist nur super geheim, also entweder Spyware oder rein erfundene Zahlen, auf jeden Fall undurchsichtig und praktisch nicht anfechtbar.
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Cailie verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

Registrierter Benutzer Avatar von WeissNix
    Aber sie können wohl nicht unterscheiden, ob man etwas mehrmals deinstalliert und wieder installiert (gemäß dem Video). Also wenn ich einem Entwickler Böses wollte, mache ich das in Schleife auf dem Steam Deck und auf dem Rechner. Jede Neuinstallation kostet dann wahrscheinlich Gebühr. Dabei hilft natürlich die Intransparenz auch wieder.
    Geändert von WeissNix (20. September 2023 um 16:52 Uhr)

Gamer aus Leidenschaft Avatar von PCGamer
    Zitat Zitat von brettschmitt Beitrag anzeigen
    Doch klar stehen die Spieleentwickler, bzw. Publisher mit Steam in einer Geschäftsbeziehung. Kostet doch auch eine Gebühr an Steam, wenn Du den Service nutzt. Und ich gehe davon aus, dass wenn ich als Publisher ein Konto bei Steam habe, auch die downloads angezeigt bekomme.
    Und die "Spieldateien sichern" heisst doch nur Speicherstände und Spieleinstellungen. Das Spiel selber muss ich nochmal neu downloaden, wenn ich es irgendwann nochmal (oder auf einem anderen PC) spielen will.

Oder bin ich schlecht informiert? Hab mich da jetzt nicht schlau gemacht, das sind nur meine spontanen Gedanken ohne Google
    Man kann auch alle Spiele als Sicherheitskopie übertragen. Bei grob nem Terabyte Spiele und Holzmodem ist das auch notwendig.

Sozialschmarotzer Avatar von Rince Wind
    Dazu kommt ja, dass es wie andere schon gesagt haben nicht nur Steam gibt. Auf Itch oder Gog lade ich mir einen Installer runter (wenn ich nicht Gog Galaxy nutze). Den kann ich dann übertragen und so oft nutzen wie ich will. Der ist auch nicht von illegalen Kopien zu unterscheiden, denn das sind oft Gog Installer.

Peace through power! Avatar von Nightmare
    Zitat Zitat von brettschmitt Beitrag anzeigen
    Wenn Du NUR eine Engine vekaufst, muss es halt genug Geld sein, um die Entwicklung zu finanzieren. Wenn das für die Lizenznehmer nicht zu bezahlen ist, dann ist es halt doch ein schlechtes Geschäftsmodell. Man macht das ja nicht Charity mäßig, um den netten Spieleentwicklern die Arbeit zu erleichtern...
    Dann steigen halt die Spielpreise. Entweder weil die Lizenzgebühren sauteuer werden oder weil wieder jeder selbst seine Engine entwickeln muss. Wobei ich es nicht schlecht fände, wenn jeder seine Engine selbst entwickelt. Dann gibt es viele unterschiedliche Ansätze... von denen dann die besten halt doch wieder lizenziert werden können, weil sie von einem guten Spiel querfinanziert werden.
    Natürlich ist das keine Charity, aber das Problem ist ja, das die Kunden nicht gerne mehr Geld bezahlen. Also die Entwickler nicht alle Kosten weiter geben werden können. Ergo werden Sie an ihren eigenen Einnahmen ran gehen müssen und die Marge verkleinern, was sich sehr viele nicht leisten können.

Und ich bin klar dagegen das wieder jeder sein eigenes Brot backt. Wie schon gesagt wurde, können sich das X tausend Indi Entwickler nicht leisten. Vom Aufwand her und von den Kosten. Zum anderen würde das wie uns die Geschichte gezeigt hat, dafür sorgen, dass die Qualität der Engiens abnimmt. UE ist erst so gut geworden gerade WEIL Unity existiert. Ich mag es kaum sagen, weil ich meistens sehr hart Anti Kapitalistisch unterwegs bin und einen großen Teil seiner Mechanismen als dysfunktional sehe. Aber im Grafik Engine Bereich, hat das Sprichwort, Konkurrenz belebt das Geschäft und sorgt für steigene Qualität und gute Preise / Angebote für die Kunden, einfach mal gestimmt.
    Frieden durch Macht!
    Bruderschaft von Nod

Wishmaster Avatar von Sarellion
    Unity wollte wohl die Extrakosten streichen, wenn du ihren Ad-Service benutzt bei Mobile Games. Also wenn ich das Geschäftsmodell richtig verstehe ist Unity das Einstiegsprodukt um einen Stamm von Programmierern zu schaffen, die sich mit Unity auskennen, das Produkt nutzen und dann sich von Unity den Adservice holen, der sich in die Engine besser integrieren lässt. Also es ist nicht so, das Unity am Hungertuch nagt, weil sie zu nett sind und mit Verlust verkaufen. Die Engine ist mehr oder weniger ein Werkzeug zur Markterschließung. Ich schätze mal wenn die Engine nicht zu sehr Verlust macht, ist das der Punkt mit dem sie gut leben können. Ich weiß jetzt nicht ob und wieviel Extrakosten durch einen Indieentwickler entstehen, der ein Spiel rein auf dem PC macht, aber das sollte ja eigentlich bestehende Strukturen mitbenutzen, welche schon für die Cash Cows im mobile markt implementiert sind.
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

Zitat Zitat von Sarellion Beitrag anzeigen
    Unity wollte wohl die Extrakosten streichen, wenn du ihren Ad-Service benutzt bei Mobile Games. Also wenn ich das Geschäftsmodell richtig verstehe ist Unity das Einstiegsprodukt um einen Stamm von Programmierern zu schaffen, die sich mit Unity auskennen, das Produkt nutzen und dann sich von Unity den Adservice holen, der sich in die Engine besser integrieren lässt. Also es ist nicht so, das Unity am Hungertuch nagt, weil sie zu nett sind und mit Verlust verkaufen. Die Engine ist mehr oder weniger ein Werkzeug zur Markterschließung. Ich schätze mal wenn die Engine nicht zu sehr Verlust macht, ist das der Punkt mit dem sie gut leben können. Ich weiß jetzt nicht ob und wieviel Extrakosten durch einen Indieentwickler entstehen, der ein Spiel rein auf dem PC macht, aber das sollte ja eigentlich bestehende Strukturen mitbenutzen, welche schon für die Cash Cows im mobile markt implementiert sind.
    Ich muss dich enttäuschen, aber sie nagen ziemlich hart am Hungertuch. Unity Technologies, also der Konzern hinter der Engine, hat 2022 ein Minusgeschäft von 800-900 Millionen Dollar gemacht. Letzter Quartalsbericht 2023 Juni, knapp 200 Mille Verlust. Die Engine, mit all ihren Subsystemen und so weiter, ist nicht Gewinnträchtig.
    Frieden durch Macht!
    Bruderschaft von Nod

Tja, dann dumm gelaufen. Klingt jetzt derb, aber laut dem Artikel haben die noch nie Gewinn gemacht, aber trotzdem gewachsen. Klingt wie ne Techbude, die sich nur dadurch oben halten konnte, als das Kapital billig war und die Leute nicht wussten wohin mit dem Geld. Dann wahrscheinlich noch fett zugelegt während der Pandemie, als jeder zu Hause war und nicht eingeplant, das die Zeit auch mal endet. Die Aktion wird denen aber nicht groß helfen, schon weil ja anscheinend keiner nen Plan hatte, wie das funktionieren soll, mit den Installationen zählen. Da kam ja so was wie "macht ne AI" auch bekannt, als Pi mal Daumen, nur klingt besser.

Anscheinend sind sie jetzt zumindest etwas am zurückrudern. Statement von Unity. https://blog.unity.com/news/open-letter-on-runtime-fee

Ich packs mal in den Spoiler. Ist in englisch:
    Achtung Spoiler:
    To our community:

I’m Marc Whitten, and I lead Unity Create which includes the Unity engine and editor teams.

I want to start with this: I am sorry.

We should have spoken with more of you and we should have incorporated more of your feedback before announcing our new Runtime Fee policy. Our goal with this policy is to ensure we can continue to support you today and tomorrow, and keep deeply investing in our game engine.

You are what makes Unity great, and we know we need to listen, and work hard to earn your trust. We have heard your concerns, and we are making changes in the policy we announced to address them.

Our Unity Personal plan will remain free and there will be no Runtime Fee for games built on Unity Personal. We will be increasing the cap from $100,000 to $200,000 and we will remove the requirement to use the Made with Unity splash screen.

No game with less than $1 million in trailing 12-month revenue will be subject to the fee.

For those creators on Unity Pro and Unity Enterprise, we are also making changes based on your feedback.

The Runtime Fee policy will only apply beginning with the next LTS version of Unity shipping in 2024 and beyond. Your games that are currently shipped and the projects you are currently working on will not be included – unless you choose to upgrade them to this new version of Unity.

We will make sure that you can stay on the terms applicable for the version of Unity editor you are using – as long as you keep using that version.

For games that are subject to the runtime fee, we are giving you a choice of either a 2.5% revenue share or the calculated amount based on the number of new people engaging with your game each month. Both of these numbers are self-reported from data you already have available. You will always be billed the lesser amount.

We want to continue to build the best engine for creators. We truly love this industry and you are the reason why.

I’d like to invite you to join me for a live fireside chat hosted by Jason Weimann today at 4:00 pm ET/1:00 pm PT, where I will do my best to answer your questions. In the meantime, here are some more details.*

Thank you for caring as deeply as you do, and thank you for giving us hard feedback.

Marc Whitten"
    Meine Stories:

So und schon wurde das ganze Paket angepasst. Klingt schon mal gleich besser und nun fragt man sich natürlich...warum ging das nicht gleich so. Aber die Antwort darauf kennen wir ja schon und ist in der Chefetage von Unity zu suchen.
    Frieden durch Macht!
    Bruderschaft von Nod

Weiß nicht, wer bei denen die Öffentlichkeitsarbeit macht, aber wenn der/diejenige mehr bekommt, als nen Arschtritt, bezahlen sie zuviel. Auf "X" hat Unity sich enttäuscht gezeigt, das man das irgendwie mißverstanden hat, das sie ihre Terms of service gelöscht hatten. Sie haben die nur gelöscht, weil die keiner gelesen hat.

Packs mal in Spoiler.

Ich weiß nicht, was da der Gedankengang war. Das ist ein legales Dokument, kein Influencer Youtube Video. So Dinger liest kein Mensch, der nicht muss und das weiß auch jeder. Das Einzige was der Post kommuniziert ist: Wir sind dumm und wir denken, ihr seid noch dümmer, weil wir denken, das wir euch den letzten Scheiß erzählen können.
    Leute tendieren dazu, sich eine Rechtfertigung ausdenkt, für Bullshit , den man gemacht hat, aber wenn einem nix gutes einfällt, sollte man es einfach sein lassen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Sarellion (25. September 2023 um 08:00 Uhr)
    Meine Stories:

66
    Letzter Strohhalm, denn es gibt wenig zu gewinnen, aber nichts mehr zu verlieren.
    Äußert sich Unity nicht, ist der Ruf auf Dauer besiegelt. Sachlich kann die Entscheidung nicht gerechtfertigt werden, also zieht man diese Variante aus dem Hut.

Registrierter Benutzer Avatar von WeissNix
    Pioneers of Pagonia hat jetzt eine Demo, die man ziemlich weit antesten kann: https://store.steampowered.com/app/2155180/

Gamestar Kurzvorstellung: https://www.youtube.com/watch?v=YpUGwCOX0z0&t=514s

Auf der watchlist habe ich noch Revival: Recolonization

Administrator
    Ich habe mir die Demo angeschaut. Für mich sehen die Warenketten und Gebäude sehr überladen aus. Macht es das Spiel besser, wenn es verschiedene Holzarten gibt? Verschiedene Mahlzeiten? Zwei Sorten Wasser?
    Verstand op nul, frituur op 180.

Registrierter Benutzer Avatar von AmrodAegnor
    Kann wer was zu Borderlands 3 sagen? Würde zwar auf PS5 spielen, aber gerne auch Info zur PC-Version. Läuft es bugfrei? Flüssig, stabil?

Bei Borderlands 2 habe ich leider das Problem, dass es sich nach dem ersten Durchgang vor Jahren bei mir auf den neueren PCs nicht mehr installieren lassen wollte. Bei einem davon ging die Installation zwar, aber das Spiel ist mir dann ständig gecrasht. Keine Ahnung, ob ich nur extremes Pech hatte oder das Spiel generell unoptimiert war, aber irgendwann hab ichs aufgegeben.

Sollte wohl auf Konsole kein Problem sein, aber ich frag trotzdem mal lieber nach, wies mit der Optimierung aussieht. Wie gesagt, läufts flüssig/stabil, wie siehts mit Bugs aus? Eventuelle Crashes auf dem PC?

Seite 309 von 329 ErsteErste ... 209259299305306307308309310311312313319 ... LetzteLetzte