#114 ist im Nachhinein.. irgendwie prophetisch
aus "Hades" verschoben /LotC
#114 ist im Nachhinein.. irgendwie prophetisch
aus "Hades" verschoben /LotC
Geändert von Lord of the Civ (24. März 2022 um 15:54 Uhr)
Ich habe jetzt mal meine 88er Weltkarten-Story noch mal kurz angelesen.
Atair hat sich hier gemeldet und "Bilder?" geschrieben als es kurz vorm Krieg mit JP stand. Das war verdächtig, so im Nachhinein. Er schrieb dann aber Kommentare die jetzt nicht für viel PB-Erfahrung oder Civ im Allgemeinen sprachen. Das kann man heute aber alles so oder so lesen...
Das ist doch scheiße. JP hat wirklich gar nichts dazu gesagt?
Meine Reaktion auf einen dermaßen harten Verdacht wäre so, dass ich natürlich Stellung beziehen würde, aber ich wäre auch entsetzt über den Verdacht selbst und könnte mir auch vorstellen, dass ich aus Trotz sage: "Na, wenn ihr das denkt - ich bin raus."
Ich gehe aber davon aus, dass ihr das hinreichend geprüft habt und es eben nicht nur auf einem "köööööönnte sein" fußt.
Ich glaube nicht, dass es sich bei dem Verdacht um ein "vielleicht" oder "könnte" handeln dürfte. Sowas haut man nicht so einfach raus demjenigen ggü. - ich denke der Verdacht stützt sich schon auf handfesten Indizien. Und wie shade schon anmerkte gab es den Verdacht schon einmal vor 2, 3 Jahren, oder so. Kann ich mich auch noch dran erinnern, ich meine damals hieß es, Atair wäre der Neffe von JP, oder so ähnlich.
Gut, dass die Admins, Mods & Schiris aufgepasst haben, dafür ein ausdrücklich ganz großes Lob
Denn einfach war das bestimmt nicht, so einem, der so lange falsch spielt, auf die Schliche zu kommen. Vielleicht hat auch der Zufall geholfen, vielleicht war es auch eine Unachtsamkeit seinerseits. Wie auch immer, seine knappe Reaktion ist ja quasi ein Schuldeingeständnis.
Man sollte JP jetzt aus allen Siegerlisten rausstreichen und die Zweitplazierten zum Sieger küren, das haben sie unter solchen Umständen erst recht verdient.
Wahnsinn, ich hätte niemals erwartet, dass so einer wie JP sich als notorischer Falschspieler herausstellt
Jedenfalls weiß ich nun warum er mich im PB75 so überrollen konnte und warum seine Angriffskeile so wunderbar zu meinen Truppenstationierungen passten und entsprechend auch noch sehr flott vorrückten. Nicht, dass er es auch so gewonnen hätte mit seinem Techvorsprung, aber wie der Angriff damals ablief hatte mich schon sehr überrascht.
*** PB87 Wodka unter Palmen *** PB81 Goldene Horde ***
*** PB75 Bildband Korea *** PB70 Rule Britannia! *** DG Bananenbieger *** DG Rom ***
*** Return to Stone Age - eine kleine Civ 1 Story ***
Wenn man immer seine Gabe "das Spiel lesen zu können" bewundert hat und nun mit so etwas konfrontiert wird, ist es einfach nur zum.
Der Schock sitzt tief bei mir...
Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto
Heimkinobau-RL-Story
Eine Runde Nostalgie...
Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung
Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht
Zitat von Klipsch-RF7II
Mal ne Frage:
Kamen da noch mehr Accounts in Verdacht die JP benutzt haben könnte? Es gab da mal einen "Provence" über den ich in einer meiner alten Stories gestolpert bin und der heute auch nur noch "Gast" ist.
Ich weiß nicht mehr welches PB es war, aber ja...ich hatte mich irgendwann auch mal über viele User gewundert deren Name mir gar nichts sagte. Allerdings ging ich wie gesagt in meinem jugendlichen Leichtsinn davon aus, dass sich selbst niemand den Spaß versaut indem er bescheißt.
Zumal JP...ich glaube er hätte es gar nicht nötig gehabt.
Hey, er hat das Spiel ja gelesen. In unseren Stories.
Ja...ich denke der Schock sitzt bei uns allen ziemlich tief. Und ich bin auch ein bisschen wütend, weil wir hier eben von einem Spiel sprechen das ich über Jahre zieht und viele Spieler viel Aufwand in Spiel und Stories stecken.
Könnte mir vorstellen das Jesper einen Beitrag in meiner 91 Story als Atair schreiben wollte und erst später bemerkt hat dass er als Jesper eingeloggt war. Dann hat der Post noch in "falscher Thread" abgeändert und gehofft dass niemand die Nachricht zuvor gelesen hat. Weshalb er mir auch eine Nachricht geschickt hat, das er jede Bestrafung annimmt. Fand ich etwas komisch weil dies den ein oder anderen schon mal passiert ist. Aber vllt wollte er so versteckt nachfragen ob ich seinen Betrug bemerkt hatte. Ich nicht aber vllt jemand anderes. Was dann quasi ein Beweis wäre.
Naja spekulieren bringt quasi nix, auch wenn man freilich gerne wissen wollen würde wie ihr es genau raus gefunden habt.
Für mich kann ich aber sagen dass ich Online noch nie solch ein Gefühl des betrogen sein erlebt hab und es sich echt komisch anfühlt. Ich hätte wohl meine Hand für Jespers Ehrlichkeit ins Feuer gelegt. Gut dass nicht alle so naiv wie ich sind.
Er galt als ein Spieler, der immer genau weiß, mit wie wenig Truppen er durchkommen kann, wann er notfalls noch rüsten kann, wen man wann günstig abfarmen kann... der ultimative Opportunist. Bei allem extrem soliden Spiel, guter Planung, klugen Entscheidungen - das war doch, was ihm die vielen PB-Siege letzten Endes eingebracht hat!
Kalt erwischt wurde er nur gelegentlich von Gegenspielern, die ihre Stories absichtlich nicht aktuell gehalten haben, sondern ex post berichteten, und über die in anderen Stories auch nicht im Detail berichtet wurde: KSL im legendären 73er, die Portugiesen irgendwann in den 60ern, als sie ihm Mali per Axttriere abgeraucht haben usw.
Das Schlimmste für mich persönlich (da vor dem 89er von Jesper nie direkt irgendwo rausgenommen oder überflügelt) ist, dass ich nun zahllose alte War Stories aus früheren PBs nicht mehr mit demselben Genuss schmökern kann. Aber wer (wie Ilja aktuell im 89er) direkt Leidtragender ist, für den muss das mal so richtig frustig sein. Ich verstehe einfach nicht, wie man sowas machen kann. Ich meine, da sonnt er sich seit vielen Jahren in seinem Ruf, reitet auf seinen Hades-Erfolgen rum usw. Wie kann man sich dabei nicht Scheiße fühlen?
Ist ein bisschen, wie wenn sich rausstellt, dass mein Lieblingssportler, ein absolutes Idol, jemand, der menschlich auch immer gut rüberkam und im Sport überragte... gedopt hat.![]()
Nethack: Ein Roguelike mit Spieltiefe ohne Ende!
PB87: Alexander im letzten (?!) Civ4-PB
PB82: Ludwig XIV. im Wunderwahn
PB81: Mali!
Story im PB 80 (mit Keine Andeutung; ausgestiegen)
Story im PB 78 (mit Keine Andeutung; vernichtet)
SP: Unsterbliches Äthiopien im Panzerwahn
SP: Kyros der Perser, Unsterblich, Weltraumsieg!
Ist sogar irgendwie noch schlimmer als Doping, denn gefühlt dopen ja alle. Doping wird zumindest auch kontrolliert. Diese PBs basierten alle auf Vertrauensbasis. Das ist wirklich die absolute Grundlage für alle Storyschreiber. Und nicht nur, dass gelesen wurde, was eh schon schlimm genug ist, es wurde gelegentlich sogar noch Einfluss aufs Spiel genommen.
Das Ganze ist einfach nur verdammt traurig. Ich mochte Jesper und ich habe ihm nie einen Sieg nicht gegönnt, aber jetzt sieht man eben vieles doch in einem anderen Licht.
Ich bin ja ebenfalls ein begeisterter Story-Schreiber und halte Storys für eine total super Sache, die bei allen Beteiligten den Spaß am Spiel nochmal deutlich potenziert, sowohl bei den Schreibern, den Lesern und den Mitspielern. Insofern fände ich es jetzt sehr schade, wenn ein Schatten auf dem Format "MP-Story" liegt, verstehe aber sehr gut, wie aufgewühlt hier viele User gerade sind.
Civ6-Storys
Mansa Musa reist nach Cổ Loa - Civ 6 PBC 29 (Vietnam)
Skythische Koreaner in stürmischen Schlachten - Civ 6 PBC 6 (Korea)
Wikinger im Spiegeluniversum - Civ 6 PBEM 42 (Norwegen)
Louis, Gangnam Style - Civ 6 PBEM 36 (Korea)
Louis' Storys die vielleicht mal wieder aufgenommen werden:
[Wizardry 8] Balgerei um die Rote Laterne
[CK2] Anfänger Louis führt Abyssinien
Uff.
Edit: aus "Hades" verschoben und Zitat eingefügt, um die Verbindung zum Post, auf den geantwortet wird, herzustellen /LotC
Geändert von Lord of the Civ (24. März 2022 um 15:55 Uhr)
Bei der Härte der Entscheidung bzw. der gezogenen Konsequenz von JP muß ich davon ausgehen, dass diese Verbindung zwischen diesen beiden Accounts bestand gehabt hat. Es ist total verrückt und Empis Worte beschreiben sehr gut auch meine Meinung in diesem Zusammenhang.
Eine Frage, hat Atair öfters Vertretungen in PBs übernommen? Oder haben beide Accounts auch regelmäßig gleichzeitig an einem PB teilgenommen?
Geändert von obiwankenobi (24. März 2022 um 12:21 Uhr)
Auf mich hat das keinen Einfluss. Ich schreibe munter weiter.![]()
Ich auch.
Ich will lieber in einer Welt leben, in der meine Mitspieler (Mitmenschen) vertrauenswürdig sind, als in der anderen Sorte. Also lebe ich einfach so, als ob das der Fall wäre, weil ich fest glaube, dass es in 99% der Fälle auch so ist. Außerdem ist Storyschreiben der halbe Spaß am PB.