Wenn ich das dann gewinne, weil ich als Einziger den Atomkrieg überlebe, guckt ihr aber blöd!![]()
Wenn ich das dann gewinne, weil ich als Einziger den Atomkrieg überlebe, guckt ihr aber blöd!![]()
Hab für den Schiri sowohl im 89er als auch im 91er eine Frage (jeweils in meiner Story)![]()
Habt ihr eigentlich schonmal das Thema Schützen hier besprochen? Ich will kein Fass aufmachen oder tote Pferde schlagen und spiele auch nicht aktiv mit... aber die meiste Zeit läuft es für Eroberungen darauf hinaus, dass man einen großen Vorteil durch bestimmte Einheiten hat. Der Elefant wurde aus dem Grund schon verboten, nun sind es Schützen, die mit nix anderem so wirklich gut gekontert werden. Ritter sind auch beliebt, aber das kann auch in die Hose gehen, aus Zuschauerperspektive sind die genau richtig auf dem Grat erfolgversprechend-riskant.
Was, wenn wir den Schützen einen Punkt klauen? (für ne krassere Variante ggf auf 12)
Vielleicht hat das gar keinen Effekt, vielleicht überlegt sich aber auch mal jemand, Richtung Grenadier/Kanone zu techen oder einen schnellen Industrie-Durchmarsch zu versuchen oder ein Reiter-Upgrade auf Kürassiere.
Nur mal so als Denkanstoß, weil die Schützenralley doch recht dominant wirkt.
Denke nicht, dass man die Elefanten-Problematik mit Schützen vergleichen kann.
Bei Elefanten ist ja das Problem, dass man sich auch bei Techgleichstand schlecht gegen sie wehren kann, wenn man nicht selber die Ressource Elefanten hat und sie deswegen nicht bauen kann.
Mit Schützen ist man ja nur dann klar überlegen, wenn der Gegner eine Waffengeneration (Mittelalter) zurück liegt. Dieser Aspekt ist dem Spiel aber nunmal inhärent, dass technologische Überlegenheit militärische Gebietsgewinne ermöglicht. Grenadiere / Kanonen kontern Schützen durchaus und sind prinzipiell sogar etwas schneller zu erreichen.
Zugegeben haben die Schützen 2 große Vorteile:
1. Der längere Techweg wird dadurch versüßt, dass die starke Wirtschaftstech Druckerpresse auf dem Weg liegt und man keine Sackgassentech wie MilWis für Grenadiere forschen muss.
2. Man kann sie sehr billig für 1 Pop rekrutieren (wofür man aber zumindest noch wieder 2 weitere Techs (Philo + Nat) und nen Staatsformwechsel benötigt. Im RB-Mod wurde das ja glaube ich auf 2 Pop pro Schütze geändert? Kann man drüber diskutieren, wie waren die Erfahrungen der RB-PB59-Spieler damit?
Geändert von shade (26. Februar 2022 um 17:20 Uhr)
Ich fand die CloseToHome Mod eigentlich insgesamt sehr gut. Elefanten runter auf 7, Schützen für 2 Pop rekrutieren, die Anführereigenschaften etwas ausgleichen und noch ein paar weitere ausgleichende Änderungen. Ich könnte mir gut vorstellen auch hier im Forum mit der Mod zu spielen. Oder zumindest die relevantesten Änderungen zu übernehmen.
Wenn Ihnen dieser Beitrag gefallen hat, könnte Sie auch interessieren:
Achtung Spoiler:
Es bestehen starke Indizien dafür, dass Atair ein Zweitaccount von Jesper Portus ist und von diesem dafür genutzt wurde, um in Multiplayerspielen Vorteile zu erlangen. Atair und Jesper Portus wurden gebeten, den Verdacht zu kommentieren. Jesper Portus hat daraufhin leider um die Löschung seines Account gebeten. Atair wurde nach Verstreichen einer Frist von 48 Stunden gebannt.
Frozen, Administrator
Freedom's just another word for nothing left to lose
Holy... Wenn's stimmt, macht mich das vor allem ziemlich traurig.![]()
Nethack: Ein Roguelike mit Spieltiefe ohne Ende!
PB87: Alexander im letzten (?!) Civ4-PB
PB82: Ludwig XIV. im Wunderwahn
PB81: Mali!
Story im PB 80 (mit Keine Andeutung; ausgestiegen)
Story im PB 78 (mit Keine Andeutung; vernichtet)
SP: Unsterbliches Äthiopien im Panzerwahn
SP: Kyros der Perser, Unsterblich, Weltraumsieg!
Ich bin da auch grad etwas sprachlos und würde mir mehr Infos wünschen, aber ich gehe schon davon aus, dass ihr das prüft/geprüft habt.
Ein Statement von JP hätte mich auch interessiert…wir spielen alle seit Jahren zusammen…ich glaub für ihn hätte ich mich blind verbürgt was sowas betrifft.
JP, Du bist für mich der BTS-Spezialist. Ich kenne deinen Account noch aus den C3C Teamspielen. Sag, dass dies nicht wahr ist.
Noch eine bitte,
ihr könnt gerne mal in eurer Story oder PB fremden Stories nachschauen, ob Atair etwas geschrieben hat, aber um Spoiler zu vermeiden bitte ich alle Spieler aktueller PBs nicht global alle Beiträge von Atair zu durchsuchen.
Betroffen waren wohl einige, besonders Fragen nach Kupfer oder Bildern in angespannten Situationen waren häufig, leider auch in aktuellen Spielen.
Freedom's just another word for nothing left to lose
Hab auch gerade mal in unserer Story nachgeschaut. Liest sich im Nachhinein etwas anders...
Das ganze macht mich nur![]()
Das ungute Gefühl war ja seit dem 72er da, auch wenn ich gehofft hatte es wäre nur meine Paranoia. Aber Atairs Vertretungen und Beiträge im 89er kamen dann wohl nicht nur mir komisch vor. Ein schwerer Verlust für den Civ4-Mehrspielerbereich, der leider auch einen Schatten auf viele vergangene Spiele wirft. Wirklich ein Jammer, dass ein so guter Civver, der sicher nicht nur mir viele unterhaltsame Stunden an Civ4-Geschichten beschert hat, sich so aus dem Forum verabschiedet.![]()
Wenn Ihnen dieser Beitrag gefallen hat, könnte Sie auch interessieren:
Achtung Spoiler: