Willkommen in Trondes Kino Lounge des Jahres 2020

In diesem Thread geht es um die Kinofilme, die in 2020 in die deutschen Kinos gekommen sind bzw. die eine Veröffentlichung in Deutschland für das Jahr 2020 haben (damit meine ich also beispielsweise Filme die ausschließlich auf einem Streamingdienst veröffentlich werden).
Ich mache ja immer eine Übersicht für die besten Filme eines Jahres. Da dachte ich mir, ich könnte daraus auch eine Story machen. Hier werden also die Filme nach meinen subjektiven Einschätzungen bewertet - mit 0 bis 10 Trondes. Natürlich bewerte ich nur die Filme die ich im Kino, BD, DVD oder auch per Streaming gesehen habe. Die Story wird also auch noch in den nächsten Jahren laufen, schließlich schaue ich mir nicht alle Filme im Kino an.
Natürlich dürfen auch andere hier ihre Einschätzungen bzgl. der Filme posten oder gar eigene Kritiken abgeben. Für den heißbegehrten Preis "Tronde" sind aber natürlich nur die Wertungen von der ausgesuchten Jury relevant
Die Wertungen werden häufig nach dem 1. Sehen vergeben. Insofern kann es durchaus sein, dass eher Wertungsbereiche vergeben werden - die sich im Zeitablauf dann noch konkretisieren. In selten Fällen bewerte ich einen Film hier erst nach dem 2. Sehen.
Ansonsten - Film ab 
Die Story hat geringfügig etwas mit einem anderen Thread zu tun und sehr viel mit der Stories über die Kinofilme des Jahres 2016, des Jahres 2017 , des Jahres 2018 und des Jahres 2019 zu tun
EDIT:
Da eine "Einordnung" der Tronde gewünscht gewesen ist, habe ich hier mal einen kleinen Überblick gemacht:
Bewertung.;Titel
10,0-10,0; Die Verurteilten - 12 Years a slave - Die 12 Geschworenen
9,0-9,75; Shutter Island - Her - Lincoln - Batman Begins - Spotlight - The Big Short - LaLa Land
8,0-8,75; Abbitte - Iron Man - Man of Steel - Up in the air - Snowden - Manchester by the Sea - Die Taschendiebin - Die Verlegerin - Die dunkelste Stunde
7,0-7,75; The Avengers - Olympus has fallen - Der Dialog - Lion - Tomb Raider - Lady Bird
6,0-6,75; The Place beyond the Pines - From Paris with Love - Iron Man 3 - Guardians of the Galaxy 2 - Star Wars Episode VII - Solo A Star Wars Story
5,0-5,75; World Invasion: Battle of L.A. - The Master - Star Trek Beyond
4,0-4,75; Kampf der Titanen - Transformers II - London has fallen - Star Wars Episode VIII
3,0-3,75; Valerian
In den Jahren 2016, 2017 und 2018 Jahren gab es folgende Top 10
Top 10 des Kinojahres 2018
Platz;Titel
1; Three Billboards Outside Ebbing, Missouri
2; Die dunkelste Stunde
3; Wind River
4; First Man
5; Die Verlegerin
6; Mission Impossible 6 - Fallout
7; Avengers - Infinity War
8; Molly's Game
9; I, Tonya
10; Werk ohne Autor
Top 10 des Kinojahres 2017
Platz;Titel
1; La La Land
2; Planet der Affen - Survival
3; Manchester by the Sea
4; Detroit
5; Die Taschendiebin
6; Dunkirk
7; Moonlight
8; Loving
9; Die Erfindung der Wahrheit
10; Hacksaw Ridge
Top 10 des Kinojahres 2016
Platz;Titel
1; Spotlight
2; The Big Short
3; Arrival
4; The Revenant
5; Raum
6; Nocturnal Animals
7; Ein Mann names Ove
8; Snowden
9; The Danish Girl
10; Captain Fantastic
Für die Jahre 2019 wurde die Story nicht ausführlich genug geführt um eine Rangliste zu machen. Dies kann natürlich noch passieren