Meist du das jetzt ernst Raupe?
Meist du das jetzt ernst Raupe?
Den "Unfairnesspunkt" würde ich nicht mit Regeln dämmen, denn das Spiel ist inhärent unfair.
Beginnend von unterschiedlichen Startorten ("Salzstart" ) über ausreichend Platz für mögliche (friedliche) Expansion
(viel Platz , kein Gegner (für eigene frühe UU)/Partner (für Handel) in Reichweite )
bis zur Spielqualität und diplomatische Vorgehensweise der Nachbarn (von Silberzungenopfer bis hin zu garstigen Coyoten)
hat man eben keine gleichen Bedingungen.
Daher back to topic:
Besonderheiten in der Spielmechanik: Unsterbliche Bomber.
Ich habe nun bereits mein 2. PBEM (243er, nun 249er) in dem meine fortschrittlichen bodengestützten Luftverteidigungseinheiten nutzlos erscheinen. Wenn man einen Gegner (also Bomber) nicht vernichten kann so wird dieser nur stärker und ab Luftreparatur wird es noch lächerlicher.
Spöttischer Story-Quälgeist
Kartenfrickler (254er/258er/270er)
PBEMAchtung Spoiler:
"Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
„Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern“
Douglas Mc Arthur
Jeje, aussweichen funktioniert sogar gegen SAM mit WK I Bombern, war selbst überrascht.
Musste die Bodenbasen eliminieren...
Geändert von Kleemo (29. September 2018 um 15:56 Uhr)
Musste halt mal Jäger bauen.
Im 243er hatte ich Jäger und Sams und wieviel Bomber hat der Angreifer verloren
Denn 1 Jäger oder selbst die stärkere SAM reicht nicht, um einen Bomber zu vernichten und man kann jeden Bomber nur einmal angreifen => unzerstörbar.
Mit Luftreparatur ist der Bomber auch sehr schnell wieder fit und mit Ausweichen wird er erst gar nicht angegriffen.
Also wie ein Keshik oder Kamelreiter. Aber die kann man ja auch leicht stoppen, musst Du eben Bomber bauen.
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So ein Quatsch.
Nichts ist unzerstörbar.
Ich habe schon viele Bomber verloren.
Daher habe ich auch Dich lieber als Gegner
Es ist ja nur eine Beobachtung meinerseits.
Kleemo schreibt dass es an der Promo "Ausweichen" liegt, dass WK I Bomber schadlos gegen SAM bleiben
Mambokurt hat sich afaik noch nicht zur sehr stabilen Überlebensrate (100% ? ) seiner Bomber im 243er geäußert.
So bleibt der Eindruck bei mir, dass Flächen-Flugabwehr in ciV eine unglückliche bzw. Schlechte Besonderheit der Spielmechanik ist.
Folge:
Statt Jäger/Dreidecker lieber eigene Bomber bauen.
So haben beide Seiten etwas von der Unzerstörbarkeit.
Die bösen Fregatten werden in manchen PBEM durch die "Industrialisierungs"-Regel eingeschränkt.
Wie wäre es mit einem Bann der Promos "Ausweichen" und "Luftreparatur" um Bomber zu schwächen?
Kann ja jede PBEM-Zusammensetzung für sich klären.
Oder einem Kartenmacher überlassen, der allen (einigen?) Spielern kein Öl gibt...
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Die Bomber müssen zum reparieren am Boden bleiben. Man kann sie als neutralisieren.... Ausserdem mit 6 pro Stadt begrenzt und anfällig, bei Bodenangriffen, wenn nicht gegen Karthago und hinter einer Bergkette
Bei Luftreparatur müssen sie ja nicht in Städten (egal welche civ) bleiben, oder? Wieviel heilen sie pro Runde? 10? 20? 25? HP
Die Bomber in beiden Spielen, die ich gesehen habe waren meist nichtmals um 50% runter und da hat die Heilung vielleicht noch nicht gegriffen. Also ~10-20 Verlust pro Runde....ohja da müssen sie dann alle 4 Runden pausieren
Es geht nicht um Neutralisieren sondern ob sie vernichtbar sind.
Ist schwer, wenn sie nur einen Gegenangriff pro Einsatz abbekommen, wenn überhaupt.
Einen Angriff halten meist auch Keshiks aus.
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Die hiessen ja nicht umsonst Flying Fortress.
Frag ma die Japaner wieviele Superfortress sie abgeschossen haben...
Das ist ja auch beinahe die UU der Amis.
Überlebensrate einer Bomberbesatzung im 2. WK über Europa...nicht so berauschend.
Zieh mal lieber im 249er bevor ich noch mehr SAM vor Ort habe.
Achja fliegende Einheiten vs zivile Einheiten ist auch interessant in der Spielmechanik.
Egal wie stark sie sind, Bodeneinheiten und Städte brauchen stets 3 Schuss um einen BT oder General/Admiral/GP/Missionar zu killen.
Fliegende Einheiten hingegen...
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https://www.luftkrieg-ueber-europa.d...den-festungen/
Die Kommandoebene hatte den Besatzungen 25 Einsätze als Ziel gesetzt, danach dürfen sie nach Hause zurückkehren. Dennoch ist die Moral der Crews extrem angeschlagen, denn 80%der Bomber werden von den Deutschen abgeschossen, bevor sie 25 Einsätze überstanden haben.
Na wieviel Totalverluste gab es denn im 249er oder 243er?
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Hi Raupe, schön, dass du dich auch hier meldest und danke für das Lob!
Das mit den U-Booten und den Landbrücken meine ich auch schon erlebt zu haben. Ich ergänze es in der Liste.
Deine Namensvorschläge ehren mich natürlich sehr!
Nichtdestotrotz würde ich ungern so eine Vorgabe machen, geschweige denn diese mit meinem Namen versehen, da damit eine Norm gesetzt wird, die ich ja gerade nicht für sinnvoll halte. Jeder der von mir genannten Punkte kann so oder auch anders gespielt werden. Schwierig ist nur, wenn durch Unwissen, bzw. fehlende Kommunikation die Spielparteien von unterschiedlichen Verhaltensregeln ausgehen und dies erst während des Spiels bemerken.
Was das Thema "Unfairness" angeht: ich denke, du hast die Probleme einer Regelung in diesem Bereich sehr gut beschrieben. Das Spiel ist so komplex, dass jede Regelung in dieser Richtung eine Verflachung des Geschehens bedeutet. Ausgenommen die von dir beschriebenen Vorabvereinbarungen - das kenne ich aus meine Risiko-Jugend auch nur zu gut...
Im 272er zeigst du gerade nur zu gut, dass ein 3vs1 kein Selbstläufer ist und im 98er hat ShizzR mal ein 4vs1 gegen ihn locker gerockt.
Meine PBEMs
Beendet
157 - verloren
189 - gewonnen, Team mit Seratnian
196 - verloren (von GS Hain übernommen)
240 - gewonnen
246 - verloren
257 - verloren
258 - gewonnen
259 - verloren, Team mit llower
272 - verloren
273 - verloren (von Han248 übernommen)
275 - verloren
279 - gewonnen
284 - verloren
Die Bomber sehr ich in der Tat ähnlich wie die Fregatten. In bestimmten Situationen kann man nur sehr wenig gegen sie unternehmen. Ich habe im 157er mit deutlich veralteten Bombern locker und ohne Verluste gegen Mambo kämpfen können. Entscheidend war, dass alle Bomber Lufreparatur, Ausweichen und einen Heiler in der Stadt hatten. Ausweichen hat den Schaden reduziert und mit Luftreparatur in dem Heiler konnte ich +45 HPs pro Runde regenerieren.
Ich schlage vor, dass ich eine Liste im Startpost aufsetze, in der alle Einheiten gelistet sind, die unterbestimmten Umständen nicht zu kontern sind.
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196 - verloren (von GS Hain übernommen)
240 - gewonnen
246 - verloren
257 - verloren
258 - gewonnen
259 - verloren, Team mit llower
272 - verloren
273 - verloren (von Han248 übernommen)
275 - verloren
279 - gewonnen
284 - verloren
Wie gesagt, bei einem Monopol auf eine Einheitenklasse ist das ja gerechtfertigt.
Wenn der eine nicht fliegen kann oder seine Schiffe noch gerudert werden, dann hauen Ihn Bomber bzw. Fregatten eben zurecht weg.
Blöd ist es, wenn das Konterkonzept nicht aufgeht und das ist imo nur bei den Bombern so.
Mit Flak/SAMs kann man ein Feld sicher schützen...das eigene.
Zu den SAM:
Diese Einheit ist auch selten dämlich ausgestattet.
Schneller als mod. Inf aber nur 5 schwächer.
Stärker als Landfahrzeuge. Wie kontert man die? Überschuss an Panzern?
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