Zitat von
torqueor
Bevor es für unsere Truppen in den wohlverdienten Urlaub geht, machen wir also einen kurzen Umweg über die Maginot-Linie.
Wieso denn Umweg? Das ist der direkte Weg! Geht schneller, als wieder den ganzen Weg durch Belgien zurück. Die Handvoll Welsche, die sich noch in den Bunkern verstecken, schieben wir einfach beiseite. Und was die Maginot-Linie angeht, ich glaube, die Franzosen werden es niemals lernen, daß wenn sie sich vor uns absichern wollen, sie schwerpunktmäßig die Grenze zu Belgien verstärken müssen. 
Für den Angriff auf die schweren Befestigungsanlagen stehen uns diesmal folgende Hilfstruppen zur Verfügung.
6 Einheiten Infanterie im Norden (3-mal Pioniere und dreimal Standardinfanterie)
3 Eisenbahngeschütze (2 im Norden eins im Süden)
Juhu! Eisenbahngeschütze! Zumindest in History Line 1914-1918 sind die Dinger einfach heftig sowohl von der Reichweite als auch von der Durchschlagskraft her. Damit werden Bunker einfach plattgemacht.

Zitat von
torqueor
Wir teilen unsere Truppen in einen Hauptteil im Osten und eine etwas schwächere Gruppe im Osten auf.
Also ich muß jetzt aber doch mal schimpfen. Bitte! Bitte achte doch ein klein wenig mehr darauf, nicht ständig Himmelsrichtungen durcheinanderzuwerfen! Das ist für die armen Leser, vermute ich mal, zumindest aber für mich regelmäßig verwirrend, wenn da falsche Richtungsangaben verwendet werden. Oftmals erkennt man schnell aus dem Kontext, was eigentlich gemeint war, aber bei weitem nicht immer, und das ist dann schon manchmal ein Rätselraten und vorherige Beiträge nochmal durchschauen, bis ich mir dann zusammengereimt habe, welcher Schauplatz gerade tatsächlich behandelt wird. Einfach jedesmal, wenn Du eine Richtungsangabe machst, kurz innehalten und noch einmal nachprüfen, ob die auch wirklich stimmt, bevor es im Text weitergeht. Ich verkneife mir jetzt mal, zu erklären, welche Himmelsrichtung auf der Karte wo zu finden ist, denn das weißt Du sicherlich auch selbst, aber ich drohe es jetzt schonmal als Strafe an, wenn das so wie bisher weitergeht! Diese Schande möchtest Du sicherlich nicht erleiden müssen!

Zitat von
torqueor
Leider wagen sich Cayennes Panzer etwas zu weit nach vorne und stehen nun einer Infanterie sowie zwei Kavallerieeinheiten ohne Artilleriedeckung gegenüber.
So ganz langsam beschleicht mich der Verdacht, Du machst das mit Absicht, um meine Pumpe zu testen...

Zitat von
torqueor
Die Franzosen wagen keinen Angriff auf Cayennes Panzer und ziehen ihre angeschlagenen Kavallerieeinheiten etwas zurück.
Puh... Das ging ja nochmal gut...
Leider haben wir in der letzten Runde unsere aufgesessene Artillerie zu nah an die französischen Geschütze herangeführt. So können diese unserer Artillerie schweren Schaden zufügen (-4).
Aua, aua, aua...

Zitat von
torqueor
Im Westen von Metz haben sich unsere frischen Panzer III leider etwas zu weit vorgewagt und werden durch Festungsartillerie und Bunkerfeuer schwer beschädigt (-6).
Mal so ganz offen gefragt, Du hegst einen Haß gegen Panzer, kann das sein? Ich meine, ab und an erwischt es auch mal aufgesessene Artillerie oder Justus im LKW, aber meistens sind die Panzer "ganz vorne mit dabei", wenn es darum geht, sich zu weit vorzuwagen, bzw. zu weit vorgeschickt zu werden. *schimpft*

Zitat von
torqueor
Weiter geht es nun mit der Kampagne des Jahres 1941. Als erster Überblick über die bevorstehenden Schlachten gibt es im Folgenden ein Bild des Kampagnenbaumes.
Nach insgesamt 3 Gefechten auf dem Balkan zum Aufwärmen wird es dann ernst, da der Angriff auf Russland bevorsteht. Die Kampfhandlungen gegen die Sowjets werden uns dann durch die kommenden Jahre der Kampagne begleiten.
Dagegen! Ich hatte ja schon vor einiger Zeit vorgeschlagen, stattdessen den Afrikafeldzug mitzumachen. Das Gelände ist viel panzerfreundlicher, keine Sümpfe, keine Wälder, außerdem ist das Wetter besser, es regnet praktisch nie, das freut auch unsere Flieger, und die nordafrikanischen Winter sind auch milder als die russischen, da frieren sich unsere Fußgänger nicht die Zehen ab. Außerdem braucht der britische Hochmut einen weiteren Dämpfer. Dünkirchen war ja schon ganz nett, aber wir sollten ihnen auch in Afrika auf den Deckel geben. *find*
Bevor wir uns aber in die nächsten Schlachten stürzen, können wir uns aber mit dem zwischenzeitlich entwickelten Material beschäftigen und unsere Aufrüstungsoptionen analysieren.
Die Panzerung unserer Panzer IV wurde für die neue Version ebenfalls stark verbessert, sodass auch hier eigentlich kein Weg an einer Aufrüstung vorbei führen sollte. Die etwas höhere Reichweite ist ein weiteres Argument für die neue Version. Sofern es Gegenstimmen gibt, mögen diese sich bitte kurzfristig äußern.
Keine Gegenstimme von meiner Seite. Bei den Himmelfahrtskommandos, auf die ich ständig geschickt werde, bin ich für jeden noch so kleinen Krümel Panzerung mehr als dankbar. Umso besser, wenn diese sogar gleich stark verbessert wird.
Bei unserer mobilen Artillerie haben wir die Möglichkeit Steiners Geschütze durch die schwer gepanzerte StugIIIB zu ersetzen.
Es irritiert mich ein wenig, daß der Sturmpanzer I Bison das StuG III B als Nachfolger bekommt. Ich meine, das StuG III ist halt mal so alles andere als ein Artilleriefahrzeug. Als Nachfolger für den Panzerjäger I wäre es irgendwie viel logischer. Ich selbst würde es befremdlich finden, mich zur Artillerie gemeldet zu haben, und dann in einem StuG III zu sitzen. Aber das muß Steiner entscheiden, wie er das haben möchte.
Weiterhin können wir nun erstmals auf Nebelwerfer für unsere Artillerietruppen zurückgreifen und geben Wolnigree das Kommando über die erste aufgestellte Nebelwerfer Abteilung.
Gratuliere zum Kommando! Nebelwerfer können wir immer bei der Truppe brauchen! Oh, und ehe ich es vergesse, Gratulation auch Kampfhamster und Medici zum Ritterkreuz! Habe ich eigentlich schon mein EK I? Verdient hätte ich es mir bestimmt, aber ich kann mich an keine diesbezügliche Meldung erinnern.