Seite 26 von 83 ErsteErste ... 162223242526272829303676 ... LetzteLetzte
Ergebnis 376 bis 390 von 1232

Thema: [Panzer Corps] Von Polen bis ...

Registrierter Benutzer
    Maginot-Linie Runde 11

In der elften Runde können wir nun die Verteidiger von Metz komplett umstellen und zur Aufgabe zwingen. Dabei fallen sämtliche Stadtfelder in unsere Hand. Einzig ein Festungsfeld im Westen von Metz besetzen wir noch nicht, da wir vor Abschluss des Szenarios gerne noch die letzte feindliche Stadt im Südosten erobern würden.

Bild

Hier stellen die Franzosen allerdings momentan in jeder Runde neue Panzer und Geschütze auf, sodass wir wahrscheinlich noch einige Runden benötigen werden.

Bild

Maginot-Linie 12-14

Wir kümmern uns nun um die übrigen Widerstandsnester und erobern auch noch die letzte französische Ortschaft im Kampfgebiet.

Während dieser Kämpfe kann sich ein weiterer von Medicis Piloten auszeichnen und unsere Stukas erhalten einen zweiten Kriegshelden.

Bild

Wieder einen Helden mit Angriffsbonus. Das können wir sicherlich gebrauchen.

In Runde 14 haben wir dann auch alles erobert und können den Frankreichfeldzug endgültig beenden.

Bild

Der letzte Kampf stellte nun für unsere kampferprobten Truppen keine Herausforderung mehr dar und konnte daher sehr schnell erfolgreich beendet werden.

Damit haben wir nun die komplette 1940er Kampagne erfolgreich abgeschlossen und können nun den langen Urlaub antreten.

Bevor es in den Urlaub geht habe ich im Folgenden noch die aktuellen Statistiken unserer Truppen.

Bild

Weiterhin im Folgenden eine kurze Statistik der insgesamt zerstörten Feindeinheiten durch die einzelnen Abteilungen.

Kampfhamster 80 Einheiten
    Tempest 67 Einheiten
    Justus 54 Einheiten
    NEF 68 Einheiten
    Cayenne 80 Einheiten
    Oddys 28 Einheiten
    Eldon 2 Einheiten
    Herbert Steiner 14 Einheiten
    geiz 18 Einheiten
    Rince Wind 38 Einheiten
    Justus 34 Einheiten

Hier ist gut zu erkennen, dass der Artillerie in erster Linie eine unterstützende Funktion zukommt und die Hauptlast der Kämpfe durch die Infanterie und Panzertruppen getragen wird.

Weiter geht es im April 1941 mit der Kampagne des Jahres 1941. Hier wird es dann auch einige neue Aufrüstungsmöglichkeiten für unsere Panzerabteilungen geben.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Registrierter Benutzer
    Große Kampagne 1941 Einführung

Nachdem die Feldzüge gegen Polen, Norwegen und Frankreich erfolgreich abgeschlossen wurden, haben sich unsere Truppen ihren Urlaub redlich verdient.

Weiter geht es nun mit der Kampagne des Jahres 1941. Als erster Überblick über die bevorstehenden Schlachten gibt es im Folgenden ein Bild des Kampagnenbaumes.

Bild

Nach insgesamt 3 Gefechten auf dem Balkan zum Aufwärmen wird es dann ernst, da der Angriff auf Russland bevorsteht. Die Kampfhandlungen gegen die Sowjets werden uns dann durch die kommenden Jahre der Kampagne begleiten.

Bevor wir uns aber in die nächsten Schlachten stürzen, können wir uns aber mit dem zwischenzeitlich entwickelten Material beschäftigen und unsere Aufrüstungsoptionen analysieren.

Bild

Die Ingenieure sind in den vergangenen Monaten fleißig gewesen und haben vorrangig an den größten Schwächen unserer Panzerwaffe gearbeitet.

So gibt es eine neue Version des Panzers III, die über eine deutlich verstärkte Panzerung sowie eine leistungsfähigere Kanone verfügt. Ich würde hier ohne Umschweife die Aufrüstung der durch Oddys genutzten Panzer auf das neue Modell empfehlen. Sofern Oddys hier kein Veto einlegt, wird diese durchgeführt.

Die Panzerung unserer Panzer IV wurde für die neue Version ebenfalls stark verbessert, sodass auch hier eigentlich kein Weg an einer Aufrüstung vorbei führen sollte. Die etwas höhere Reichweite ist ein weiteres Argument für die neue Version. Sofern es Gegenstimmen gibt, mögen diese sich bitte kurzfristig äußern.

Bei unserer mobilen Artillerie haben wir die Möglichkeit Steiners Geschütze durch die schwer gepanzerte StugIIIB zu ersetzen. Diese verfügen zwar über schwächere Angriffswerte und eine viel geringere Reichweite, sind dafür aber weitaus schwerer gepanzert und können selbst schwerem feindlichen Beschuss standhalten. Der Reichweitennachteil kann durch Steiners Kriegshelden ganz gut kompensiert werden und die stark erhöhten Munitionsvorräte sowie die größere Mobilität sind ebenfalls Argumente für eine Umrüstung. Sofern Steiner aber weiter in einer reinen Unterstützungsartillerieabteilung dienen möchte, ist dies ebenfalls möglich.

Als letzte interessante Option bietet sich die Aufrüstung unserer Jagdflugzeuge auf die Ausführung F an. Diese hat eine größere Geschwindigkeit sowie eine größere Reichweite und deutlich erhöhte Initiative. Dafür büßen die Flugzeuge aber etwas an Bewaffnung ein und haben geringere Angriffswerte. Unterm Strich sollten die Vorteile aber die Nachteile der neuen Version wettmachen. Hier ist eine Aufrüstung nicht unbedingt notwendig und ich erbitte Rince und geiz um Angaben über die bevorzugten Flugzeuge.

Weiterhin können wir nun erstmals auf Nebelwerfer für unsere Artillerietruppen zurückgreifen und geben Wolnigree das Kommando über die erste aufgestellte Nebelwerfer Abteilung.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Registrierter Benutzer
    mehr treibstoff, mehr defensive, hoehere initiative... ja, einmal umruesten bitte!

Sozialschmarotzer Avatar von Rince Wind
    Ich hoffe ja auf Umrüstung auf die FW 190 im Laufe diesen Jahres, aber wenn es nicht zu viel kostet würde ich die Umrüstung auf die Bf 109 F mitmachen.

Registrierter Benutzer Avatar von L. de Medici
    Juhu, die Stukas sind eine Staffel von Kriegshelden.
    Wieviele Helden kann eine Einheit max. bekommen?

Leiter von Lichterstaub Avatar von Oddys
    Kein Problem mit der Aufrüstung.

Asche und Staub Avatar von Justus
    Das Wichtigste hat der Herr Feldmarschall doch glatt vergessen

Wie sieht es mit der unabdingbar erforderlichen Modernisierung der fahrbaren Untersetzer für die so tüchtig und tapfer kämpfende Pioniertruppe aus ?
    Gerade im russischen Schlamm besteht die Gefahr, dass wir schlicht steckenbleiben
    Für ein Schiff, das seinen Hafen nicht kennt, weht jeder Wind ungünstig.

Registrierter Benutzer
    Zitat Zitat von Justus Beitrag anzeigen
    Das Wichtigste hat der Herr Feldmarschall doch glatt vergessen

Wie sieht es mit der unabdingbar erforderlichen Modernisierung der fahrbaren Untersetzer für die so tüchtig und tapfer kämpfende Pioniertruppe aus ?
    Gerade im russischen Schlamm besteht die Gefahr, dass wir schlicht steckenbleiben
    Du hast Recht. Der gewünschten Aufrüstung der Transportmittel für unsere Pioniere wird zugestimmt. Bisher hatten nur die Grenadiere das Privileg der leicht gepanzerten Fahrzeuge.

Registrierter Benutzer Avatar von Herbert Steiner
    StugIIIB ist für mich in Ordnung, wenn es für dich auch spieltechnisch ok ist.

Weiters freue ich mich, dass der erste Kriegsheld in meiner Einheit ausgezeichnet wurde!

Innocent Avatar von Eld0n
    Ohje.. Auf dem Blatt sieht die Leistung von mir ja schlecht aus... Aber die Tatsache, dass ich die Prestige wert war auf 12 Stärke aufgerüstet zu werden gibt mir den Hoffnungsschimmer nicht unnötig zu sein .

Registrierter Benutzer Avatar von Cayenne
    Zitat Zitat von torqueor Beitrag anzeigen
    Bevor es für unsere Truppen in den wohlverdienten Urlaub geht, machen wir also einen kurzen Umweg über die Maginot-Linie.

Wieso denn Umweg? Das ist der direkte Weg! Geht schneller, als wieder den ganzen Weg durch Belgien zurück. Die Handvoll Welsche, die sich noch in den Bunkern verstecken, schieben wir einfach beiseite. Und was die Maginot-Linie angeht, ich glaube, die Franzosen werden es niemals lernen, daß wenn sie sich vor uns absichern wollen, sie schwerpunktmäßig die Grenze zu Belgien verstärken müssen.

Für den Angriff auf die schweren Befestigungsanlagen stehen uns diesmal folgende Hilfstruppen zur Verfügung.

6 Einheiten Infanterie im Norden (3-mal Pioniere und dreimal Standardinfanterie)

3 Eisenbahngeschütze (2 im Norden eins im Süden)

Juhu! Eisenbahngeschütze! Zumindest in History Line 1914-1918 sind die Dinger einfach heftig sowohl von der Reichweite als auch von der Durchschlagskraft her. Damit werden Bunker einfach plattgemacht.

Wir teilen unsere Truppen in einen Hauptteil im Osten und eine etwas schwächere Gruppe im Osten auf.

Also ich muß jetzt aber doch mal schimpfen. Bitte! Bitte achte doch ein klein wenig mehr darauf, nicht ständig Himmelsrichtungen durcheinanderzuwerfen! Das ist für die armen Leser, vermute ich mal, zumindest aber für mich regelmäßig verwirrend, wenn da falsche Richtungsangaben verwendet werden. Oftmals erkennt man schnell aus dem Kontext, was eigentlich gemeint war, aber bei weitem nicht immer, und das ist dann schon manchmal ein Rätselraten und vorherige Beiträge nochmal durchschauen, bis ich mir dann zusammengereimt habe, welcher Schauplatz gerade tatsächlich behandelt wird. Einfach jedesmal, wenn Du eine Richtungsangabe machst, kurz innehalten und noch einmal nachprüfen, ob die auch wirklich stimmt, bevor es im Text weitergeht. Ich verkneife mir jetzt mal, zu erklären, welche Himmelsrichtung auf der Karte wo zu finden ist, denn das weißt Du sicherlich auch selbst, aber ich drohe es jetzt schonmal als Strafe an, wenn das so wie bisher weitergeht! Diese Schande möchtest Du sicherlich nicht erleiden müssen!

Leider wagen sich Cayennes Panzer etwas zu weit nach vorne und stehen nun einer Infanterie sowie zwei Kavallerieeinheiten ohne Artilleriedeckung gegenüber.

So ganz langsam beschleicht mich der Verdacht, Du machst das mit Absicht, um meine Pumpe zu testen...

Die Franzosen wagen keinen Angriff auf Cayennes Panzer und ziehen ihre angeschlagenen Kavallerieeinheiten etwas zurück.

Puh... Das ging ja nochmal gut...

Leider haben wir in der letzten Runde unsere aufgesessene Artillerie zu nah an die französischen Geschütze herangeführt. So können diese unserer Artillerie schweren Schaden zufügen (-4).

Aua, aua, aua...

Im Westen von Metz haben sich unsere frischen Panzer III leider etwas zu weit vorgewagt und werden durch Festungsartillerie und Bunkerfeuer schwer beschädigt (-6).

Mal so ganz offen gefragt, Du hegst einen Haß gegen Panzer, kann das sein? Ich meine, ab und an erwischt es auch mal aufgesessene Artillerie oder Justus im LKW, aber meistens sind die Panzer "ganz vorne mit dabei", wenn es darum geht, sich zu weit vorzuwagen, bzw. zu weit vorgeschickt zu werden. *schimpft*

Weiter geht es nun mit der Kampagne des Jahres 1941. Als erster Überblick über die bevorstehenden Schlachten gibt es im Folgenden ein Bild des Kampagnenbaumes.

Bild

Nach insgesamt 3 Gefechten auf dem Balkan zum Aufwärmen wird es dann ernst, da der Angriff auf Russland bevorsteht. Die Kampfhandlungen gegen die Sowjets werden uns dann durch die kommenden Jahre der Kampagne begleiten.

Dagegen! Ich hatte ja schon vor einiger Zeit vorgeschlagen, stattdessen den Afrikafeldzug mitzumachen. Das Gelände ist viel panzerfreundlicher, keine Sümpfe, keine Wälder, außerdem ist das Wetter besser, es regnet praktisch nie, das freut auch unsere Flieger, und die nordafrikanischen Winter sind auch milder als die russischen, da frieren sich unsere Fußgänger nicht die Zehen ab. Außerdem braucht der britische Hochmut einen weiteren Dämpfer. Dünkirchen war ja schon ganz nett, aber wir sollten ihnen auch in Afrika auf den Deckel geben. *find*

Bevor wir uns aber in die nächsten Schlachten stürzen, können wir uns aber mit dem zwischenzeitlich entwickelten Material beschäftigen und unsere Aufrüstungsoptionen analysieren.

Bild

Die Panzerung unserer Panzer IV wurde für die neue Version ebenfalls stark verbessert, sodass auch hier eigentlich kein Weg an einer Aufrüstung vorbei führen sollte. Die etwas höhere Reichweite ist ein weiteres Argument für die neue Version. Sofern es Gegenstimmen gibt, mögen diese sich bitte kurzfristig äußern.

Keine Gegenstimme von meiner Seite. Bei den Himmelfahrtskommandos, auf die ich ständig geschickt werde, bin ich für jeden noch so kleinen Krümel Panzerung mehr als dankbar. Umso besser, wenn diese sogar gleich stark verbessert wird.

Bei unserer mobilen Artillerie haben wir die Möglichkeit Steiners Geschütze durch die schwer gepanzerte StugIIIB zu ersetzen.

Es irritiert mich ein wenig, daß der Sturmpanzer I Bison das StuG III B als Nachfolger bekommt. Ich meine, das StuG III ist halt mal so alles andere als ein Artilleriefahrzeug. Als Nachfolger für den Panzerjäger I wäre es irgendwie viel logischer. Ich selbst würde es befremdlich finden, mich zur Artillerie gemeldet zu haben, und dann in einem StuG III zu sitzen. Aber das muß Steiner entscheiden, wie er das haben möchte.

Weiterhin können wir nun erstmals auf Nebelwerfer für unsere Artillerietruppen zurückgreifen und geben Wolnigree das Kommando über die erste aufgestellte Nebelwerfer Abteilung.

Gratuliere zum Kommando! Nebelwerfer können wir immer bei der Truppe brauchen! Oh, und ehe ich es vergesse, Gratulation auch Kampfhamster und Medici zum Ritterkreuz! Habe ich eigentlich schon mein EK I? Verdient hätte ich es mir bestimmt, aber ich kann mich an keine diesbezügliche Meldung erinnern.

Achtung Spoiler:
    Neugier ist der Katze Tod.

Registrierter Benutzer
    Zitat Zitat von Eld0n Beitrag anzeigen
    Ohje.. Auf dem Blatt sieht die Leistung von mir ja schlecht aus... Aber die Tatsache, dass ich die Prestige wert war auf 12 Stärke aufgerüstet zu werden gibt mir den Hoffnungsschimmer nicht unnötig zu sein .
    Keine Sorge, die Artillerie ist alles andere als unnötig und unverzichtbar, um die Organisation der feindlichen Verbände zu zerstören bevor dann die Panzer und die Infanterie angreifen. Ohne die Artillerie wären die Verluste bei den angreifenden Truppen um ein Vielfaches höher. Durch das geleistete Unterstützungsfeuer sind aber eigene Zerstörungen von Feindeinheiten relativ selten.

Zitat Zitat von Cayenne Beitrag anzeigen

Also ich muß jetzt aber doch mal schimpfen. Bitte! Bitte achte doch ein klein wenig mehr darauf, nicht ständig Himmelsrichtungen durcheinanderzuwerfen! Das ist für die armen Leser, vermute ich mal, zumindest aber für mich regelmäßig verwirrend, wenn da falsche Richtungsangaben verwendet werden. Oftmals erkennt man schnell aus dem Kontext, was eigentlich gemeint war, aber bei weitem nicht immer, und das ist dann schon manchmal ein Rätselraten und vorherige Beiträge nochmal durchschauen, bis ich mir dann zusammengereimt habe, welcher Schauplatz gerade tatsächlich behandelt wird. Einfach jedesmal, wenn Du eine Richtungsangabe machst, kurz innehalten und noch einmal nachprüfen, ob die auch wirklich stimmt, bevor es im Text weitergeht. Ich verkneife mir jetzt mal, zu erklären, welche Himmelsrichtung auf der Karte wo zu finden ist, denn das weißt Du sicherlich auch selbst, aber ich drohe es jetzt schonmal als Strafe an, wenn das so wie bisher weitergeht! Diese Schande möchtest Du sicherlich nicht erleiden müssen!

Norden, Süden, Osten, Westen. Im Schlachtgetümmel verliere ich leider oftmals den Überblick... Ich werde mich bemühen die Befehle an die einzelnen Truppenteile in Zukunft mit den richtigen Himmelsrichtungen zu erteilen.

Dagegen! Ich hatte ja schon vor einiger Zeit vorgeschlagen, stattdessen den Afrikafeldzug mitzumachen. Das Gelände ist viel panzerfreundlicher, keine Sümpfe, keine Wälder, außerdem ist das Wetter besser, es regnet praktisch nie, das freut auch unsere Flieger, und die nordafrikanischen Winter sind auch milder als die russischen, da frieren sich unsere Fußgänger nicht die Zehen ab. Außerdem braucht der britische Hochmut einen weiteren Dämpfer. Dünkirchen war ja schon ganz nett, aber wir sollten ihnen auch in Afrika auf den Deckel geben. *find*

Leider müssen wir dort kämpfen, wo wir eingeteilt werden. In sofern bitte ich auch auf dem Balkan und in den russischen Weiten um strikte Befehlsbefolgung.

Es irritiert mich ein wenig, daß der Sturmpanzer I Bison das StuG III B als Nachfolger bekommt. Ich meine, das StuG III ist halt mal so alles andere als ein Artilleriefahrzeug. Als Nachfolger für den Panzerjäger I wäre es irgendwie viel logischer. Ich selbst würde es befremdlich finden, mich zur Artillerie gemeldet zu haben, und dann in einem StuG III zu sitzen. Aber das muß Steiner entscheiden, wie er das haben möchte.

Das StuG ist kein direkter Nachfolger des Sturmpanzers sondern stellt natürlich eine andere Gattung mobiler Artillerie dar. Aufgrund der ausgezeichneten Kampffähigkeiten von Steiners Männern sehe ich diese aber eher in einem StuG als in einem Sturmpanzer. So können diese besser mit unseren Panzern mithalten und brauchen nicht andauernd neue Munition. Sollte auch deinen geschwundenen Kampfwagen zu Gute kommen denke ich.

Gratuliere zum Kommando! Nebelwerfer können wir immer bei der Truppe brauchen! Oh, und ehe ich es vergesse, Gratulation auch Kampfhamster und Medici zum Ritterkreuz! Habe ich eigentlich schon mein EK I? Verdient hätte ich es mir bestimmt, aber ich kann mich an keine diesbezügliche Meldung erinnern.

Das EK I haben sich deine Männer ebenfalls verdient. Bei den Orden bin ich irgendwann nicht mehr so ganz mitgekommen, da so viele verteilt wurden. Generell haben alle Einheiten mit mindestens 400 Abschüssen das EK I.

Sozialschmarotzer Avatar von Rince Wind
    Das Sturmgeschütz ist aber nun mal ein Panzerjäger, keine Artillerie.

Leiter von Lichterstaub Avatar von Oddys
    hat aber halt Reichweite und dank des Kriegshelden nicht nur 1 Feld sondern 2 insofern ist der Held dort besonders stark da er eben die Reichweite verdoppelt. Insofern ingame scheint er zwar ein Panzerjäger zu sein, hat aber eben auch Funktionen einer Artillerie.

Asche und Staub Avatar von Justus
    Zitat Zitat von Cayenne Beitrag anzeigen
    Dagegen! Ich hatte ja schon vor einiger Zeit vorgeschlagen, stattdessen den Afrikafeldzug mitzumachen. Das Gelände ist viel panzerfreundlicher, keine Sümpfe, keine Wälder, außerdem ist das Wetter besser, es regnet praktisch nie, das freut auch unsere Flieger, und die nordafrikanischen Winter sind auch milder als die russischen, da frieren sich unsere Fußgänger nicht die Zehen ab. Außerdem braucht der britische Hochmut einen weiteren Dämpfer. Dünkirchen war ja schon ganz nett, aber wir sollten ihnen auch in Afrika auf den Deckel geben. *find*[/JUSTIFY]
    Will sich da etwa jemand vor der Ostfront drücken ?
    Für ein Schiff, das seinen Hafen nicht kennt, weht jeder Wind ungünstig.

Seite 26 von 83 ErsteErste ... 162223242526272829303676 ... LetzteLetzte