Ich? Ich bin nett gegenüber anderen Mitspielern und mische mich nirgends ein. Nicht so wie dieser böse Franzose, der mein Spielende wollte.
Aber im SP habe ich auch ein wenig Spanien gespielt, um paar Sachen zu probieren.. selbst der entfernte Verwandte Bastard-Halb-Bruder sonstewas will König werden und bildet daher eine Fraktion. Also Verwandte sollten nichts kriegen.
Pardon. Bin doof und bitte 1000 mal um Entschuldigung caves. Es war ja civiver, der PCGamer erledigt hat, nicht du!
![]()
Die Lösung für das Fermi- Paradoxon: In einer Gesellschaft, die z.B. in der Lage ist eine Dyson-Sphäre zu bauen, dauern Genehmigungsverfahren einfach viel zu lang.
Naja langfristig bekommen sie bei meinen SP-Spielen dann schon immer die Königreiche, aber halt wirklich erst, wenn ihre Eltern keinen Anspruch mehr haben und sie faktisch nicht mehr mit "mir" verwandt sind. Ist also in einem begrenzten Maße schon sinnvoll.
Kapitel 4: (Fast) keiner mag die Juden
Los gehts in die nächste Runde, dabei alle vom letzen mal bis auf Unnütz, der privat verhindert war.
Das erste Event wird uns die ganze Session begleiten, religöse Aufstände. Ich glaub davon gabs 5 oder 6 über die nächsten paar Jahrzehnte, nicht bedrohlich aber unglaublich nervig, zumal sie oft in den entlegensten Provinzen auftauchen.
Ich war an der Stelle noch von der Stamina unseres Herrschers begeistert, der zeugt immer noch Kinder als gäbs kein morgen mit seinen zwei Lovern. Ist aber kaum von Konsequenz
Wir wenden Dark Healing auf uns an, eine satanistische Fähigkeit mit der man Krankheiten und ähnliches heilen kann - bzw mit Glück konnte. Ich hab mich von der Idee verabschiedet meinen 'guten' Sohn an die Macht zu bekommen (zu unwahrscheinlich, ich hab in nem anderen Spiel tainted Touch mehrere male ausprobiert und nur ~30% Killrate erreicht).
Der Grund fürs Dark Healing: Wir sind 'Infirm' geworden... eine der schlechtesten Eigenschaften und ein klares Zeichen, dass es mit Taye zu Ende geht
![]()
|學而不思則罔,思而不學則殆。 ~ 孔子|
| Lernen ohne zu denken ist sinnlos, denken ohne zu lernen gefährlich. ~ Kong Zi |
| During times of universal deceit, telling the truth becomes a revolutionary act ~ George Orwell |
SdM Dez16 - XCOM2 Make Humanity Great again
Wir erhalten mal wieder die Möglichkeit unsere Kommandanten auszubilden, das machen wir doch. Grade Light Foot Leader (+20% oder 30% Schaden für unsere massige leichte Infantry) ist ein super Trait für uns
Ich schau mal wieder so was die anderen machen und sehe Austra in Burgund in einem Krieg, weiß gar nicht mehr warum genau ich den Screen gemacht hab. Weil Austra mal wieder Minderjährig war vllt?
Dann mal wieder der Schocker und Grund #1 für den Kapitelnamen - wir kriegen einen neuen Jihad gegen uns. Dieses mal sind es die Shia und auch sie wollen unser Herzogtum auf der arabischen Halbinsel erobern. Gut, dass ich aktuell immer schau ~3000g auf der hohen Kante zu haben (wenn ich nicht grad Calibas Geld schick
), damit haben wir genug Gold für alle drei großen Söldnertruppen und wir können auch zum ersten mal unsere eigene Söldnertruppe anheuern. Eigtl schlimm wie schwach sie ist im vergleich zu den anderen (und teurer im Anheuern) aber was solls, wir brauchen alle Mann die wir kriegen können!
Ich versammel unsere Armee auch in Sanaa, ich vermute, dass die Fatmiden die Westseite der arabischen Halbinsel entlang kommen werden um das Herzogtum anzugreifen und in Sanaa haben wir mit Bergen eine gute Verteidigungsposition.
Als ich dann einige Schiffe sehe werd ich aber skeptisch, versuchen die ihre Leute mit Schiffen anzukarren? Wär mir auch recht, dann könnten wir ständig kleinere 2000er Stacks umkloppen... am Ende landen die aber nur ein paar Leute in Socota an, vor allem warens zu wenig um die Festung dort erfolgreich zu belagern
![]()
|學而不思則罔,思而不學則殆。 ~ 孔子|
| Lernen ohne zu denken ist sinnlos, denken ohne zu lernen gefährlich. ~ Kong Zi |
| During times of universal deceit, telling the truth becomes a revolutionary act ~ George Orwell |
Ich schick ein paar Schiffe um das rote Meer im Blick zu halten und um zu schauen, wo ihre Armee steckt und werd auch bald fündig, sie kommen genau den Weg entlang den ich vermutet hatte. Knapp 20k Mann, das sollte machbar sein!
Ein weiterer Schicksalsschlag ereilt uns, wir werden unfähig... ärgerlich. Ich glaub ich hätte hier gleich Sudoku begehen sollen, dachte aber, dass Tayes hoher Martial Wert evtl noch zählt (vermutlich aber nicht, da er ja einen Regenten hat).
Die Berge von Sanaa werden uns ordentliche Boni liefern, zusammen mit Light Foot Leader und anderen positiven Kampfeigenschaften sollten wir die Schlacht gewinnen können.
Im Mai geht die Schlacht los und wir ziehen 7400 weitere Mann an (früher und sie hätten ihren Angriff womöglich abgeblasen). Etwas besorgt schau ich auf unsere Finanzen, nur noch 1200g und wir machen ~50g Verlust pro Monat, wir können also nur knappe 2 Jahre bestehen.
Die Schlacht selbst ist in vollem Gang, ihre Kommandanten lassen zum Glück sehr zu wünschen übrig, ihre rechte Flanke hat sogar gar keinen
![]()
|學而不思則罔,思而不學則殆。 ~ 孔子|
Wir gewinnen die Schlacht mit links, schön
Die Fatmiden ziehen sich zurück während wir vorrücken und eine ihrer Provinzen erobern. Jetzt versuchen die Fatmiden in unser Kernland vorzustoßen... hm. Ich war mir sicher, dass auch sie versuchen werden nach Sanaa zu gelangen, wir verschanzen und also weiter in dem Herzogtum.
Schon 51% Warscore haben wir erreicht, noch möchte der Caliph aber keinen weißen Frieden... pf, dann gewinnen wir das Ding halt ganz.
Dann hab ich n Fehler gemacht. Ich hatte den Zugang zur arabischen Halbinsel komplett zugestellt und als der Fatmide übersetzen wollte hab ich zu früh die Armee von Taizz nach Aden geschickt, sodass er seinen Angriff abgeblasen hat und jetzt versucht Tadjoura zu belagern. Wir haben nicht die finanziellen Mittel um Belagerungen durchzusetzen, ich muss also zum Angriff über gehen und laufe damit genau in den Vorteil rein, den ich eigtl für uns beanspruchen wollte... wir erhalten jetzt nen massiven Kampfmalus durch das überqueren der Strait of Mandeb.
Die ersten Tage der Schlacht verlaufen auch entsprechend und unser Zentrum wurde bereits stark aufgerieben... arg. Weiß gar nicht was genau da passiert ist, das erscheint mir schon extrem.
![]()
|學而不思則罔,思而不學則殆。 ~ 孔子|
So flieht unser Zentrum auch kurz darauf, zum Glück konnte unsere rechte Flanke die ihre ebenfalls zur Flucht zwingen und hat damit Zeit, das gegnerische Zentrum zu verkämpfen. Das bedeutet leider auch, dass wir ihre rechte Flanke nicht verfolgen können und ihr weitere massive Verluste zuzufügen aber was solls
Unsere starken Flanken besiegen die Reste recht leicht, ich glaub die Fatmiden haben von ihren ~20k Anfangstruppen nur noch ~10k
Wir marschieren nach Mecca um es zu belagern, bei nur 3,3% Fortschritt alle 12 Tage wird das lange dauern... Die ~7,2k nördlich in Medina stehen da schon länger rum und machen... nun nix. Sie sind auf jeden Fall im Krieg mit mir, seltsa...
Vor allem haben sich die Fatmiden wieder gesammelt und rücken auf Mecca zu, was mich dazu veranlasst die Belagerung abzubrechen. Mecca ist reines Wüstengebiet wo wir keine Verteidigungsboni erhalten würden und eine Schlacht sehr nah bei den Armeen von Medina ausbrechen würde, würden diese evtl aktiviert werden und mitmachen... nene, wir ziehen uns zurück nach Sanaa und lassen die ticking Warscore das Ding für uns entscheiden notfalls. Ich glaub ungefähr zu der Zeit hat mich auch Hindi informiert seine Truppen zur Hilfe zu schicken![]()
.
Im September verstirbt dann Taye und sein Sohn Gatechew II. übernimmt, schauen wir mal, ob er die Erfolge seines Vaters übersteigen kann
![]()
|學而不思則罔,思而不學則殆。 ~ 孔子|
Mal ein Überblick über alle Feinde ide im Jihad gegen uns dabei sind, neben den Fatmiden gibts zum Glück nur sehr vereinzelte Shias
Meine größte Sorge kommt aktuell von Socata, ein weiterer Herrscher hat dort nochmal knapp 2000 Mann abgeladen sodass die Festung jetzt langsam aber sicher fällt... da ein Großteil unserer Warscore von der 'ticking Warscore' kommt (~50%) und die verloren geht, wenn eine Provinz im Kg Arabien fällt... wir haben unsere Flotte bereit um dort rüber zu schiffen, aber ich möchte von unserer Armee auch keine Truppen abziehen, da hier auf der Gegenseite ebenfalls ~20k Mann stehen inzwischen in Mecca (leider nicht zu sehen aufm Bild hier)... schwierig. Wir sind bei 93% Warscore, das muss doch gehen!
Genau zu dem Zeitpunkt landet Hindi zum Glück mit seinen riesigen Armeen in Damietta und wirft seine Mann gegen die Festung dort oben, wodurch die Warscore auf 99% ansteigt... noch ein kleeeein wenig... hier sieht man die 19k Truppen der Shia die ich vorhin meinte, der 7k Stack hat sich nämlich den Fatmiden angeschlossen
![]()
. Vielen Dank an Hindi, auch wenn es von deiner Seite nach nicht viel aussah was du gemacht hast, du hast uns den Sieg beschert
. Jetzt erinner ich mich, dass ich dir eigtl noch ein Geschenk zukommen lassen wollt, beim nächsten mal
. Was haben wir damit gewonnen? Nun zum einen 1200g, +10% Moral Authority, ~100 Prestige und ~400 Piety. Nicht viel aber immerhin etwas! Vor allem haben wir damit die Fatmiden geschwächt, sodass wir bald in die Offensive gehen können.
Kurze 'Ruhepause' während unsere Truppen eine christliche Rebellion in unserer südwestlichsten Provinz (warum sind die immer so weit weg) niederschlagen, daher schau ich mal auf unseren aktuellen Erben... der sehr enttäuschend ist. Er hat schon eine Provinz bekommen aber.. joa mit dem möcht ich eigtl nicht spielen... mal schauen was wir da machen können.
![]()
|學而不思則罔,思而不學則殆。 ~ 孔子|
Die Fatmiden geschwächt dachte ich... aber sie haben schon wieder 10k Mann ohne die Mamelukken
Egal, sie haben grad ne kleinere Rebellion am laufen und ich denke, dass wir mit unseren guten (und ihren schlechten) Kommandanten sie auch auf offenem Felde notfalls schlagen können... hoffe ich, und so starte ich den zweiten heiligen Krieg für Aswan
Wir haben zum zweiten mal die Questlinie uns evtl unsterblich zu machen, um die vernünftig zu verfolgen müssten wir aber 600g ausgeben und die braucht unsere Kriegskasse aktuell, also lassen wir es mal wieder im Sande verlaufen
Wir beginnen mit der Belagerung von Aswan, von den Fatmiden weit und breit keine Spur. Ärgerlich ist der aktuelle Ausbruch vom Slow Fever, heute auch bekannt als Typhoid fever. Dies reduziert das Supplylimit der Provinzen ungemein, wodurch wir unsere Armeen nicht wirklich stacken können - die Gegner aber auch nicht!
Im Dezember '58 startet dann das imo definierende Ergeigniss dieser Session - die Seljuken starten eine Invasion Griechenlands. Das Königreich Griechenland, was ihr Ziel ist, umfasst neben dem modernen Griechenland auch Constantinopel, Thrakien und ein paar weitere Gebiete auf der anatolischen Seite... würde Oppenheimer dies verlieren wäre er auf Bulgarien und ein paar Exklaven im nahen Osten reduziert... und ob er gegen die ~40k Mann der Seljuken gegenhalten kann?
So, Update #1, jetzt geh ich erstmal einkaufen bevor ichs vergesse und hungern muss![]()
|學而不思則罔,思而不學則殆。 ~ 孔子|
Offiziell beschweren sie sich alle über den Franzosen, aber insgeheim haben sie ihn doch (fast) alle lieb
Dieser Hindi muss ein cooler Typ sein![]()