Seite 525 von 530 ErsteErste ... 25425475515521522523524525526527528529 ... LetzteLetzte
Ergebnis 7.861 bis 7.875 von 7945

Thema: PB 73 - 40+ Teams auf der Weltkarte

  1. #7861
    Stoppt Spahn jetzt! Avatar von CocoRico
    Registriert seit
    02.06.11
    Beiträge
    7.446
    Wir halten fest: ein legendäres und galaktisches Spiel! Vielen Dank für viele schöne Spielstunden. Gerne jederzeit wieder!
    The law is no substitute for morality. E.Snowden, Dez 2016

    Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. Gandhi

    Meine PB-Geschichten:
    Achtung Spoiler:
    PB 88 Coco in Babylon läuft
    PB 86 Coco in Athen läuft
    PB 82 Pyramiden für den Pharao überlebt
    PB 75 Mit Isabella bei den Gringos Sieg!
    PB 73 Ein Königreich für Schokolade! überlebt
    PB 68 Simba Zulus Sieg!
    PB 60 Indien überlebt
    PB 53 Von Wölfen und Göttern überlebt

  2. #7862
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    19.473
    Was ging denn da in Afrika ab? Wie geil...danke für die Zusammenfassung, Ari. Da war ja echt alles dabei.

  3. #7863
    ausgetreten
    Gast
    Afrika ist ein schönes Beispiel, wie man sich gegenseitig aller Siegchancen berauben kann.

  4. #7864

  5. #7865
    Registrierter Benutzer Avatar von Walther
    Registriert seit
    04.12.05
    Beiträge
    7.666
    Mali hatten einen frühen Krieg mit Frankreich der wohl anfänglich recht gut lief und dann irgendwie sich etwas Sahara-Sand eingefangen hatten oder so. Dann legten irgendwann die Griechen los, nachdem ich versucht hatte sie vielleicht noch auf die Südägypter zu hetzen. Das hätte mein Spiel in Afrika noch verlängert, so war dann die Kräfte geordnet da der Grieche bei dir herum marodierte und der Südägypter Kräfte frei hatte um die Deutschen aus Afrika zu vertreiben. So habe ich es jedenfalls in Erinnerung.

  6. #7866
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    41.124
    Zitat Zitat von ComCitCat Beitrag anzeigen
    Sag mal Ennos, du bist doch nicht etwa der blutige Fleck da mittendrin?!
    Lassen sie sich von den Einblendungen der Feindpropaganda nicht beeindrucken! In Wahrheit führt Ennos mit 5:0 in einem beeindruckenden Spiel gegen sich selbst.

  7. #7867
    Ingenieur des Pharao Avatar von ComCitCat
    Registriert seit
    20.07.08
    Beiträge
    4.870
    Zitat Zitat von theindless Beitrag anzeigen
    Komisch dass unser Maliland hier irgendwie gar keine Erwähnung findet
    Ich habe im Prinzip implizit erwähnt, dass ihr eine Zwischenmalzeit gewesen seid - Mali als Builder mit saugutem Land oder sowas ... und euch fehlten die topologischen Vorraussetzungen um so einen miesen Start überleben zu können, die ich bei Hyrule explizit herausgekehrt habe.
    Dass aber eure Stadtsetzungen und der Ausbau der Infrastruktur arg zu wünschen übrig ließen, und wir nur deshalb das Spiel verloren haben, wollte ich jetzt nicht so an die große Glocke hängen. Dachte das wäre nicht so höflich.
    Alice Schwarzer hat sich neulich zu den Corona-Maßnahmen positioniert.
    Zitat Zitat von Alice Schwarzer
    Niemand hat das Recht zu gehorchen!

  8. #7868
    Je suis USA! Avatar von Ennos
    Registriert seit
    25.03.11
    Ort
    Omnipräsent
    Beiträge
    20.961
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Lassen sie sich von den Einblendungen der Feindpropaganda nicht beeindrucken! In Wahrheit führt Ennos mit 5:0 in einem beeindruckenden Spiel gegen sich selbst.
    Zumindest Platz 5 in zwei Kategorien.

    Bild



    Der Durchschnitt stimmt sogar mit meiner Platzierung überein.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Es grüßt euch der Kaiser der Vereinigten Staaten, Mansa von Mali, Samrat Chakravartin von Indien, König von Spanien, König von Baden, Sekretär des Deutschen Bundes, Sultan von Delhi, Sultan der Osmanen und Präsident der Vereinigten Arabischen Republik.


  9. #7869
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Mal ein kleiner Einblick, was so im Gebiet Persien, Hindukusch und Indien zu Beginn so abgelaufen ist:

    Ich bin als Osmane am iranischen Meer gestartet. Schöne HS. Für die zweite Stadt bin ich Risiko gegangen und hab 8 Felder nach Norden gesiedelt, ein schöner Platz am Kaspischen Meer. Die dritte Stadt hab ich dann 4 Felder südöstlich meiner HS nach Westindien gesetzt. Dabei bin ich Argnan um eine Runde zuvorgekommen. Aber obwohl diese Stadt 7 Felder von der indischen HS (und nur 4 von meiner) entfernt war, hat Argnan aus irgendeinem Grund nicht eingesehen daß ich einen rechtmäßigen Anspruch auf die Stadt haben würde, denn er kam dann sofort mit mehreren Axtis angelaufen. Daher mußte ich dann meine HS von 4 auf 2 notsklaven, damit Argnan kein Übergewicht bekommen konnte (war aber noch kein Krieg).
    Meine HS hatte aber genau 4 sehr starke Felder, deswegen hat das sehr weh getan. Als ich dann einige Runden später gerade wieder auf 4 zurückgewachsen war, seh ich daß die Stromkurve des Arabers in die Höhe schießt. Ich überlege also, ob ich mal vorsichtshalber nochmal von 4 auf 2 runtersklaven sollte. Hab mich dann aber dagegen entschieden, denn meine Stromkurve war ja schon deutlich höher als die des Arabers und er hatte ja noch andere Nachbarn. Vor allem auch war ich der Ansicht daß mich der erneute Verlust der zwei guten Felder bei der HS zu weit zurückwerfen würde, als daß ich mit Indien noch hätte mithalten können.
    Dann kam es, wie es kommen mußte: In der gleichen Runde erklärt mir pico den Krieg als Zweitzieher, als Erstzieher hätte sein Angriff mit zwei Trieren nie und nimmer funktioniert. Selbst so hat er meine HS dann nur knapp einnehmen können und ich konnte die Stadt dann innerhalb weniger Runden zurückerobern. Natürlich hat aber nun Argnan die Gunst der Stunde genutzt und direkt nach pico mir ebenfalls den Krieg erklärt. Die Stadt in Indien konnte ich dann natürlich nicht mehr halten, weil die Truppen aus der Stadt die HS zurückerobern mußten.
    So kam es dann also zum interessanten Ergebnis, daß meine aggressiv gesetzte Stadt im Norden überhaupt keine Probleme verursacht hat, die Stadt direkt neben meiner HS dagegen um so mehr...
    Übrigens hat Argnan mir nach dem Spiel erklärt daß er mich so aggressiv angehen mußte, weil sein östlicher Nachbar ihn angeblich auch so sehr bedrängt hat und er wäre der Ansicht gewesen, ich würde das nach Kenntnis der gesamten Karte später verstehen. Tut mir leid, aber diese Argumentation verstehe ich bis heute nicht.
    Vor allem, weil Argnan ja selbst ohne diese Stadt eigentlich recht viel und auch guten Siedlungsraum hatte. Er hätte sicher 6-8 Städte setzen können, ohne Krieg.

    Argnan hat dann Frieden gemacht nachdem er mir die Stadt in Indien wegnehmen konnte.
    Nun gut, damit war auf jeden Fall das Spiel praktisch beendet, die dritte Stadt verloren, und die HS war auf Größe 1 runter (in Runde 65 oder so), ein weit angebauter Siedler futsch, Gebäude zerstört, etc.
    Nun war mein einziges Ziel in diesem Spiel, Argnan auch seines zu zerstören (ich habe Argnan mehr verantwortlich gemacht als pico, denn ohne Argnans Agression wäre sicher mindestens eine zweite Einheit in der HS gestanden und pico wäre gar nicht auf die Idee gekommen).
    In der Folgezeit habe ich dann mein Restreich neu aufgebaut, hatte dann 5 Städte und konnte wieder etwas aufholen. Habe dann direkt auf Reiterei geforscht und so schnell wie möglich eine große (Schatten)armee gebaut.
    Währenddessen ist Argnans Stromkurve explodiert und er war Nr. 1 auf der Welt, auch in anderen Demodaten vorne dabei. Ich hatte erst Angst daß er mich angreifen würde und so kam auch erst der Sprint zu Reiterei zustande (vor Bauwesen).
    Gerade als ich dann aber dabei war die Armee auszuspucken, griff Argnan im Osten den Khmer an. Daraufhin bin ich dann kurz danach ohne Elekata beim Stromführenden mit Elekata reingerauscht und konnte sofort zwei Städte erobern und kurz danach eine dritte abrauchen. Damit war das Ziel meiner Rache eigentlich schon erfüllt, denn Argnan hat dann auch direkt Frieden gemacht mit den Khmer, um sich auf die Abwehr zu konzentrieren und damit war klar, daß er zu weit zurückgeworfen werden würde, als daß er weiterhin oben mitspielen könnte.
    Natürlich ging es dann schnell in die andere Richtung, die zwei eroberten Städte hat er mir wieder abgenommen. Argnan ist dann zweimal mit grossen Armeen bei mir ins Land marschiert. Die beiden Armeen konnte ich hauptsächlich mit BBS zusammenhauen (bei der zweiten hatte ich dann auch die ersten Elekatas).
    Leider hatte zum Zeitpunkt der 2. Armee dann der Südperser mir schon seit einigen Runden den Krieg erklärt und meine nördlichen Städte eingenommen.
    Und als ich die zweite Armee von Argnan vernichtet hatte, stand der Südperser schon vor meinen letzten Städten und die verluste waren zu groß um die Perser noch signifikant zu schwächen. So hat der Perser dann die Osmanen assimiliert.
    Während all dieser Zeit hat übrigens der Khmer mMn eine sehr unrühmliche Rolle gespielt, indem er Indien in keinster Weise bedrängt hat, obwohl der ihn angegriffen hatte und nur durch den Angriff der Osmanen gestoppt wurde. Der Khmer hat dann einfach zugeschaut wie der Osmane besiegt wurde, obwohl schon ein bißchen Druck Indien wohl zum zusammenbrechen gebracht hätte und die indische HS war sehr nah am Khmerland.

    Persien und Indien haben sich dann bald darauf auch noch ein paar scharmützel geliefert, ohne daß eine Seite wirklich die Oberhand behalten hätte. Das ganze hat sich dann erst aufgelöst als Byzanz dann mit Kataphrakten den südlichen Teil von Südpersien und ganz Indien überrollt und sich einverleibt hat.



    Übrigens hat mMn Jesper den (alleinigen) Sieg hergeschenkt, indem er es unterlassen hat, KSL anzugreifen als Rußland die ca. 5 fache Produktion hatte. Direkt nach der Industrialisierung wäre da mMn ein Fenster gewesen, wo Jesper praktisch nebenbei einen Krieg mit Schützen und dann Panzern hätte führen können, der Rußland zwar etwas verlangsamt hätte, aber der komplett alle Resourcen von Byzanz beansprucht hätte und trotzdem hätte Rußland wohl ohne zu großen Aufwand wenigstens Europa komplett einnehmen können. Dieser Verlust und die gleichzeitige Verzögerung der KG Verbreitung bei KSL hätte den Kultursieg um viele viele Runden nach hinten verschoben, hätte evtl auch den Australien Feldzug verunmöglicht. Dazu wäre meiner Ansicht nach auch kein Krieg bis zum bitteren Ende nötig gewesen, wäre dann irgendwann vermutlich in einen Sitzkrieg übergegangen, der aber KSL deutlich mehr geschadet hätte aufgrund des Produktionsnachteils.


    Im Nachhinein find ich es aber weiterhin sehr schade daß wir nicht ohne KG spielen konnten. Da wäre mMn das Spiel deutlich spannender geworden, hätte in jedem Fall noch um einiges länger gedauert...

  10. #7870
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Zitat Zitat von wahl-profi Beitrag anzeigen
    Nun gut, damit war auf jeden Fall das Spiel praktisch beendet, die dritte Stadt verloren, und die HS war auf Größe 1 runter (in Runde 65 oder so), ein weit angebauter Siedler futsch, Gebäude zerstört, etc.
    Das halte ich in diesem Spiel für gar keine zwingende Vermutung, da es sehr vielen ähnlich erging. Wir haben Frozen z.B. seine zweite Stadt abgeraucht, er hat uns trotzdem ausgetecht und rausgenommen.

    Übrigens hat mMn Jesper den (alleinigen) Sieg hergeschenkt, indem er es unterlassen hat, KSL anzugreifen als Rußland die ca. 5 fache Produktion hatte. Direkt nach der Industrialisierung wäre da mMn ein Fenster gewesen, wo Jesper praktisch nebenbei einen Krieg mit Schützen und dann Panzern hätte führen können, der Rußland zwar etwas verlangsamt hätte, aber der komplett alle Resourcen von Byzanz beansprucht hätte und trotzdem hätte Rußland wohl ohne zu großen Aufwand wenigstens Europa komplett einnehmen können.
    Ich glaube, Europa war für den Kultursieg gar nicht so relevant (vor Allem von den Ressourcen her). Da waren die niedrigen Sushi-Ress-Preise (Da fehlte eine Dissertation ) eher ein Faktor. Wen es daher weiter zurückgeworfen hätte, halte ich für sehr schwer zu sagen.

  11. #7871
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Zitat Zitat von Mr. X Beitrag anzeigen
    Ich glaube, Europa war für den Kultursieg gar nicht so relevant (vor Allem von den Ressourcen her). Da waren die niedrigen Sushi-Ress-Preise (Da fehlte eine Dissertation ) eher ein Faktor. Wen es daher weiter zurückgeworfen hätte, halte ich für sehr schwer zu sagen.
    Na dann wäre eben der entscheidende Punkt gewesen daß der Krieg KSL daran gehindert hätte den Australien Feldzug durchzuführen und das hätte ihm definitiv jede Menge Resourcen gekostet. Und wenn Jesper neben Europa noch schnell Konstantinopel eingenommen/abgeraucht hätte, dann wäre das ein weiterer, schwerer Schlag gewesen. Und alleine die Verzögerung in der KG Verbreitung hätte den Spielverlauf komplett geändert, da ist es für mich wirklich keine Frage wen es da weiter zurückgeworfen hätte.
    Dazu kommt dann ja noch daß Jesper mit seiner maritimen Überlegenheit jede Menge Resis in verschiedenen Weltmeeren hätte plündern können.

  12. #7872
    Je suis USA! Avatar von Ennos
    Registriert seit
    25.03.11
    Ort
    Omnipräsent
    Beiträge
    20.961
    Apropos KGs, wie wichtig war mein Ingenieur, Jesper? Hättest du noch woanders einen herbekommen?
    Es grüßt euch der Kaiser der Vereinigten Staaten, Mansa von Mali, Samrat Chakravartin von Indien, König von Spanien, König von Baden, Sekretär des Deutschen Bundes, Sultan von Delhi, Sultan der Osmanen und Präsident der Vereinigten Arabischen Republik.


  13. #7873
    Tittengrapscher Avatar von Pennraugion
    Registriert seit
    17.10.06
    Ort
    Cisleithanien
    Beiträge
    10.606
    So

    Für mich als Aushilfespieler für Nordpersien.


    Nordpersien wurde quasi von 3 verschiedenen Spielern geführt
    Ich, EinNichts (wir beide waren bis ~Schützenzeitalter am Werk) und wahl-profi (ab dem Schützenzeitalter)


    Ich muss sagen, ich hatte großen Spaß ... auch wenn ich nach der Geburt meiner Tochter leider kaum mehr Zeit für das PB hatte
    Hätte das selber gerne weitergespielt.
    Wahl-Profi hat das Spiel super sauber übernommen

    Zum Spiel selber
    Ich habe eigentlich so vor mich hingespielt
    Immer schön geachtet ja genug Truppen zu haben und habe versucht abzustauben, da wo man abstauben kann.

    Scheinbar mit einigermaßen guten Erfolge.

    Problem
    Wir waren eingezwickt zwischen Siegkandidaten.

    Westlich von uns war das aufstrebende Russland unter Jesper
    Östlich von uns der Dullland mit der mächtigen Mongolei
    Südwestlich von uns Byzanz unter KSL

    Ich denke Nordpersien war das erste Volk welches das Schützenzeitalter (inklusive Nationalismus) erreichte.
    Dank Taj und Rekrutierung hatten wir eine relativ gute Ausgangslage ... nur fehlte es uns einfach an sinnvollen Erweiterungsmöglichkeiten.
    Ein Krieg gegen Ennos starten, welcher fast komplett von Russland kulturell eingeschlossen ist? Gegen Südpersien ziehen, welcher sich eh schon im Krieg mit Byzanz befindet?

    Uns blieb nur eine Alternative ... wir mussten den Krieg gegen einen der 3 großen Starten. (Russland, Mongolei oder Byzanz)
    Die Wahl viel nach kurzer Diskussion auf die Mongolei ... für dull natürlich schade, aber für uns die vermeintlich einzige Chance mit einem eventuellen schnellen Militärschlag selber zum Siegkandidaten aufsteigen zu können
    Uns war bewusst, dass wir damit vor allem Jesper aber auch KSL massiv bevorteilen ... aber hätten wir Russland oder Byzanz angegriffen, hätten wir die Mongolei wohl zum Siegkandidaten gemacht.



    Ich muss schon sagen. Welche Armeegrößen im Schützen/Kavalleriezeitalter sich da zwischen Nordpersien und der Mongolei bewegt hat, war gigantisch
    Sowas habe ich noch nie gesehen.

  14. #7874
    Stroit
    Gast
    Wegen Karte: Vor Montag wird das nichts.

    (Hatte meinen Rechner während des Umzugs ausgelagert und bekomm ihn erst Mo wieder...).

  15. #7875
    Ingenieur des Pharao Avatar von ComCitCat
    Registriert seit
    20.07.08
    Beiträge
    4.870
    Zitat Zitat von wahl-profi Beitrag anzeigen
    [...]hat Argnan aus irgendeinem Grund nicht eingesehen daß ich einen rechtmäßigen Anspruch auf die Stadt haben würde, [...]

    Hand hoch, wer auch gerne nen Nachbarn gehabt hätte, der seinen Startbogi wegen Regelbruchs verloren hat, statt so Nasen, die nicht einsehen, dass das ganze Land schon rechtmäßig besetzt ist.
    Alice Schwarzer hat sich neulich zu den Corona-Maßnahmen positioniert.
    Zitat Zitat von Alice Schwarzer
    Niemand hat das Recht zu gehorchen!

Seite 525 von 530 ErsteErste ... 25425475515521522523524525526527528529 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •