Es ging mir nur darum darauf hinzuweisen, dass ein Forschungslabor eben nicht von dem Nachbar-Bonus der Administration profitiert. Aber gut, dass du das berücksichtigst. Generell empfiehlt es sich jeden Planeten auf eine Sache zu spezialisieren, also ein Planet nur mit Kraftwerken (und Farmen zum Überleben) oder nur mit Minen oder nur mit Forschungslaboren.
Zur Happiness: Genau, solange es nicht unter 50% fällt (also keine Welten mit nur 40% kolonisieren), gibt es keinen Nachteil. Interessant wird es halt nur, wenn man viel auf Happiness geht und daher den Bonus aus der Happiness haben will. Ansonsten hat die Habitability keine Auswirkungen.

. 
. Der Grund: Wir wissen ja leider nicht was für die Waffen die Firal verwenden - sobald ich das weiß möcht ich gern auch in der Lage sein sie zu kontern wenn es Raketen sein sollten.
) steht damit bereit!
.
. Vielleicht später mal wenn wir andere Planetentypen wie Tundra oder so besiedeln können. Stattdessen forschen wir jetzt auf Planetare Einheit.
.
. Musste gleich mal nachschauen warum und wie es scheint haben sie eine wesentlich größere Flotte als wir - gut das wir mit ihnen befreundet sind!
. Das Hauptgebäude wird auf Feld 4/3 zwischen dem Vulkan und dem Berg errichtet, wobei ich mich grade frage warum ich nicht Feld 2/3 gewählt hab
. Ein weiterer Grund in diesem System bald eine Kolonie zu gründen 
. Müssen wir vielleicht doch mit der Kolonisierung weiter aufpassen?
.