Seite 7 von 62 ErsteErste ... 345678910111757 ... LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 105 von 918

Thema: [Stellaris] Slaan im All

Gamer aus Leidenschaft Avatar von PCGamer
    Es ging mir nur darum darauf hinzuweisen, dass ein Forschungslabor eben nicht von dem Nachbar-Bonus der Administration profitiert. Aber gut, dass du das berücksichtigst. Generell empfiehlt es sich jeden Planeten auf eine Sache zu spezialisieren, also ein Planet nur mit Kraftwerken (und Farmen zum Überleben) oder nur mit Minen oder nur mit Forschungslaboren.

Zur Happiness: Genau, solange es nicht unter 50% fällt (also keine Welten mit nur 40% kolonisieren), gibt es keinen Nachteil. Interessant wird es halt nur, wenn man viel auf Happiness geht und daher den Bonus aus der Happiness haben will. Ansonsten hat die Habitability keine Auswirkungen.

Puhuhu Avatar von Slaan
    Zitat Zitat von PCGamer Beitrag anzeigen
    Es ging mir nur darum darauf hinzuweisen, dass ein Forschungslabor eben nicht von dem Nachbar-Bonus der Administration profitiert. Aber gut, dass du das berücksichtigst. Generell empfiehlt es sich jeden Planeten auf eine Sache zu spezialisieren, also ein Planet nur mit Kraftwerken (und Farmen zum Überleben) oder nur mit Minen oder nur mit Forschungslaboren.
    Joa aber das spezialisieren macht ja erst später richtig Sinn oder? Gefühlt sind die Felderboni derzeit noch so stark das ich sie ungern "überbauen" würde, später kann man die Gebäude ja ersetzen notfalls .

Zur Happiness: Genau, solange es nicht unter 50% fällt (also keine Welten mit nur 40% kolonisieren), gibt es keinen Nachteil. Interessant wird es halt nur, wenn man viel auf Happiness geht und daher den Bonus aus der Happiness haben will. Ansonsten hat die Habitability keine Auswirkungen.
    Gut zu wissen, danke

---------------------------------------------------------

Kapitel 4: Kolonien? Ja bitte!

Ich schau nochmal in unsere Physikforschung rein und überlege was wohl am besten ist und vergleiche dabei den Schaden zwischen den Disruptorn und der Cloud Lightning Waffe. Pro Schiffsenergie und pro Mineralienkosten ist die Wolkenwaffe effektiver, per Slot ist hingegen die Disruptor Waffe besser . Ich kann mich nicht entscheiden und erforsch daher was anderes: Active Countermeasures soll es werden . Der Grund: Wir wissen ja leider nicht was für die Waffen die Firal verwenden - sobald ich das weiß möcht ich gern auch in der Lage sein sie zu kontern wenn es Raketen sein sollten.

Bild

Als nächstes werfen wir einen Blick in den Schiffsdesigner. Im nächsten Bild gibts das aktuelle Jal Nurmon Design, oben sieht man die Waffenmodule (diese Schiffsklasse hat nur Platz für 2 Module, eines Klasse S und eines Klasse M), unten die Defensiv und Utilitymodule (5 S Klasse Module) und rechts sind die Module die ein jedes Schiff grundsätzlich braucht - eines um das Schiff Stabil für die Wurmlochreise zu machen, einen Computer, einen Sublight Antrieb und einen Scanner. Ganz rechst sieht man dann die grobe Zusammenfassung des Schiffs.

Bild

Wir wollen nun unser eigenes Modell bauen, als grundlage wird natürlich die Korvette genommen. Die anderen Schiffenstypen kann ruhig der PC machen, ich glaub nicht das es sinnvoll ist dort was umzustellen . Wobei man später überlegen kann ob es Sinn macht einem Kolonieschiff den besten Antrieb zu geben, da es den sowieso fast nie einsetzen muss - da kann man vermutlich ein paar Mineralien sparen

Bild

Als nächstes müssen wir ein Kerndesign wählen, wir haben 3 zur Auswahl. Die Jal Nurmon Klasse hat den Striker Core und ich nun eine Idee: Wir versuchen uns ein "Panzerschiff" zu bauen. Dank der besseren Boardcomputer die wir neulich erforscht haben könnten wir in den Jal Nurmon Schiffe den "Bombardier Computer" einbauen damit sie sich zurück halten während das Panzerschiff mit dem "Angriffscomputer" den Gegner in den Nahkampf verwickelt - die Hoffnung wäre dann, dass die Gegner auf die nahen Schiffe zuerst schicken. Ein Versuch ist es mal wert. Wir wählen also den Shifter Core, er hat zwar nur einen kleinen Waffenslot dafür aber viel Platz für Schilde und dergleichen.

Bild

Der erste Entwurf hat einen mittleren und einen kleinen Reaktor, mittelgroße Panzerung und zwei kleine Schilde - aber wir sehen rechts das wir +22 Power über haben.

Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    |學而不思則罔,思而不學則殆。 ~ 孔子|
    | Lernen ohne zu denken ist sinnlos, denken ohne zu lernen gefährlich. ~ Kong Zi |

| During times of universal deceit, telling the truth becomes a revolutionary act ~ George Orwell |

SdM Dez16 - XCOM2 Make Humanity Great again

Puhuhu Avatar von Slaan
    Wir ändern etwas die Module, zwei kleine Fusionsreaktoren reichen zum Glück aus um ein auch ein mittleres Schild zu powern, schön. Nurnoch +2 Power, das ist angenehm und wir wären fertig. Die Schiffsklasse "Lil Tank" (sehr kreativ, ich weiß Emoticon: Blumen) steht damit bereit!

Bild

In der Jal Nurmon Klasse wechseln wir dann noch den Schiffscomputer um - die Schiffe müssen dann nur noch upgegraded werden um damit ausgerüstet werden und Voila, wir hätten es!

Bild

Bevor wir das Upgrade aber durchführen schicken wir unsere Flotte ins Puntrazed System was inzwischen in unsere Grenzen gefallen ist. Ein Sci Schiff hatte von Aliens berichtet und das System nicht erforscht - jetzt wollen wir es säubern. So war jedenfalls der Gedanke, ein Sprung ins System und ein Blick auf die Aliens später entscheiden wir uns um . Diese Amöbenflotte ist stärker als unsere Schiffe und ich würde ungern einen Kampf beginnen in dem ich nicht 100% Stärker bin damit die Verluste in Grenzen bleiben - also ziehen wir wieder ab.

Bild

Centralized Command ist fertig geforscht, wird wohl erstmal nix mit den Psi Soldaten .

Bild

Als nächstes hätten wir Besucherzentren erforschen können, denke aber nicht das wir die brauchen in naher Zeit . Xenophobia sollte bei uns eh kein Problem sein und da wir die Leute notfalls umsiedeln können wie wir wollen... Man kann später auch Migrationsverträge mit anderen Reichen schließen wodurch ihre Pops dann zu uns kommen könnten (und umgekehrt), dafür wär das wohl sinnvoll. Aber auch hier glaub ich nicht das wir das zeitnah brauchen, auf tropische Planeten wollen wir unsere Leute haben und auf Wüstenplaneten wären die Firal vermutlich die besten - aber die werden mit uns so einen Vertrag sicher nicht abschließen... . Vielleicht später mal wenn wir andere Planetentypen wie Tundra oder so besiedeln können. Stattdessen forschen wir jetzt auf Planetare Einheit.

Bild
    Geändert von Slaan (26. September 2017 um 14:27 Uhr)
    |學而不思則罔,思而不學則殆。 ~ 孔子|
    | Lernen ohne zu denken ist sinnlos, denken ohne zu lernen gefährlich. ~ Kong Zi |

| During times of universal deceit, telling the truth becomes a revolutionary act ~ George Orwell |

Puhuhu Avatar von Slaan
    Unser Konstruktionsschiff ist weiter fleißig am Arbeiten, durch die Kolonie in Phargis und unserem starken Grenzausbau gibts viele neue Systeme auszubauen. Im Acculum System sind wir sehr erfreut zwei Planeten zu finden die super für unsere Physik und Soziologieforschung geeignet sind

Bild

Unsere Flotte ist unterdessen ins Tiuz System geflogen welches sich im Osten befindet, noch außerhalb unserer Grenzen. Hier finden wir ein paar Kristallinen denen wir den gar ausmachen wollen.

Bild

Der Kampf ist zügig vorbei und wir gehen ganz ganz knapp ohne Verlust raus .

Bild

Ganz ganz knapp, 26HP hat das Schiff noch. Ein Treffer mehr.. sind wir glücklich darüber .

Bild

Das System ist recht interessant, da es einen großen Wüstenplaneten sein eigen nennt.

Bild
    |學而不思則罔,思而不學則殆。 ~ 孔子|

Puhuhu Avatar von Slaan
    Eine Kolonie hier wäre ganz solide, damit würden wir weitere Systeme und sichern und die Firal langsam umrunden . Nachteil ist natürlich das wir evtl eine neue Grenze bekommen mit einem Volk das auf uns nicht gut zu sprechen ist, aber imo sollten wir das Risiko eingehen. Ein Krieg mit den Firal werden wir in nächster Zeit nicht schnell (und einfach) gewinnen können und während wir warten könnten wir ruhig weiter friedlich expandieren. Ich schicke also das grade fertiggewordene Kolonieschiff das eigentlich für Dwithim bestimmt war nach Tiuz!

Bild

Unsere Mineralienproduktion läuft inzwischen schon sehr zügig, 50 machen wir pro Monat. Dies erlaubt es uns direkt ein weitere Kolonieschiff in Auftrag zu geben

Bild

Beim schreiben des letzen Updates ist mir in einem Screen noch was aufgefallen: Die relative Stärke der Zik-Mok gegenüber uns ist "superior" . Musste gleich mal nachschauen warum und wie es scheint haben sie eine wesentlich größere Flotte als wir - gut das wir mit ihnen befreundet sind!

Bild

Im Vergleich mit den Firal stehen wir hingegen sehr solide da, wir konnten uns hier sogar schon einen technologischen Vorteil erarbeiten, schön . In dem Screen fällt mir außerdem was weiteres auf: Sie haben einen zweiten Rivalen. Auf der linken Seite sieht man bei dem Blitz die Rivalen angezeigt und neben uns scheint es noch eine uns bisher unbekannte Rasse auf sie abgesehen zu haben, schön .

Bild

Auf Phargis Prime würde ich ganz gerne ein dichtes Junglefeld säubern aber die kosten sind irre hoch dafür, 100 Energie und 100 Mineralien. Das muss dann erstmal warten schätz ich.

Bild
    |學而不思則罔,思而不學則殆。 ~ 孔子|

Puhuhu Avatar von Slaan
    Ganz am äußeren Rand unserer neuen Sprungreichweite im Osten stoßen wir erneut auf einen tropischen Planeten im Cknoor System. Groß isser nicht mit ner 12er Größe aber eine Kolonie hier würde uns natürlich erlauben wieder eine Wurmloch Station zu bauen und noch weiter zu erkunden. Sexy wär das schon aber als nächstes ist jetzt erstmal das Dwithim System dran

Bild

Ein Sci Schiff hat die kristallinen Überbleibsel analysiert und uns einen Bonus für regenerative Hüllen gegeben und für irgendwelche Kapazitoren.

Bild

Das Kolonieschiff ist auf Tiuz II angekommen und gründet unsere erste Kolonie auf einem nicht tropischen Planeten . Das Hauptgebäude wird auf Feld 4/3 zwischen dem Vulkan und dem Berg errichtet, wobei ich mich grade frage warum ich nicht Feld 2/3 gewählt hab

Bild

Mit den starken Scannern der Kolonie können wir wieder ein Stück ins Firal-Reich schauen und entdecken dabei einen weiteren großen Wüstenplanet den die Firal scheinbar noch nicht kolonisiert haben.

Bild

Dann macht einer unserer Wissenschaftler eine tolle Entdeckung: Auf einem Planeten im Cknoor System wurde eine pimitive Alienzivilisatino gefunden. Sie befindet sich derzeit im späten Mittelalter technologisch und wir könnten eine Beobachterstation errichten um sie zu untersuchen - oder gar in ihrer Entwicklung einzugreifen . Ein weiterer Grund in diesem System bald eine Kolonie zu gründen .

Bild
    |學而不思則罔,思而不學則殆。 ~ 孔子|

Puhuhu Avatar von Slaan
    Dank unseres Vorstoßen weiter und weiter in den Osten finden wir eine neue Zivilisation, die "Mu Aliens". Mal schauen wie die drauf sind, einer ihrer Kolonien befindet sich jedenfalls schonmal in unserer Sprungreichweite.

Bild

Dann besiedeln wir endlich Dwithim , wurde auch Zeit.

Bild

Wir einen endlich unseren Heimatplaneten vollständig, unter einer Kirche stehen jetzt alle Kyuubi!

Bild

Als nächstes erforschen wir Athmospheric Filtering. Arid Colonisation ist jetzt nicht soo interessant da wir schon ganz gut expandieren, ein Biolab brauchen wir nicht da unsere Sozioforschung die stärkste ist und die beiden Alientechnologien ganz unten würden Jahrzehnte Forschungszeit benötigen derzeit - sind also auch uninteressant.

Bild

Wir haben unsere Flotte im letzen Jahr um 3 Lil Tank Schiffe verstärkt und suchen nun erneut den Kampf. In einem der östlichen Systeme wurde eine Void Cloud ausgemacht die unser Ziel sein soll, schauen wir mal ob unsere Formation funktioniert.

Bild
    |學而不思則罔,思而不學則殆。 ~ 孔子|

Puhuhu Avatar von Slaan
    Während die Flotte auf dem Weg ist stellt sich das Ragerian Collective vor. Ihr Ethos ist Collektiv/Militärisch/Materiell.

Bild

Überblick über ihr Reich. Würden wir den Cknook Planeten besideln würden wir uns genau zwischen die Firal und die Ragerians quetschen, ob das Not tut

Bild

Unsere Hilfs AI fällt auf das wir inzwischen schon 5 Planeten unter unserer Fuchtel haben und damit ans Limit der manuell administratierbaren Planeten kommen. Wir können Systeme an einen Sektor abtreten der dann von einem Govaneur geleitet wird und nicht zum Planetenlimit zählt - mehr dazu vermutlich beim nächsten mal.

Bild

Wir treffen weiterhin auf eine komplett neue Alienspezies. Sie befinden sich leider nicht in Sprungreichweite, wir haben sie nur mit unseren Sensoren ausgemacht, aber scheinbar bestehen sie aus einer kleinen Kampfflotte und einer Station. Vielleicht lernen wir noch was über sie.

Bild

Unsere Flotte ist inzwischen im Grugmora System angekommen und sie nehmen den Kampf auf. Der erste Schuss der Wolke geht leider auf ein Schiff der Jal Nurmor Klasse... so war das nicht geplant .

Bild
    |學而不思則罔,思而不學則殆。 ~ 孔子|

Puhuhu Avatar von Slaan
    Leider wechselt sie nichtmehr ihr Ziel womit der Sinn unserer Panzerschiffe völlig daneben geht. Man erkennt die Formation durchaus während des Kampfes wir man an diesem Bild sieht - die 3 Schiffe die nah dran sind sind unsere Lil Tanks während der Rest in ordentlicher Distanz wegbleibt, aber wenn auf die Tanks nicht geschossen wird... .

Bild

So verlieren wir dann auch ganz ganz knapp ein Schiff. Noch knapper als das letze überlebt hat - es hat 301 Schaden abbgekommen bei 300hp, super ärgerlich! Ich wundere mich jetzt auch - wenn die Lil Tank Schiffe von der Jal Nurmon Klasse gewesen wären und mehr Schaden verursacht hätten dann hätte das Schiff vielleicht überlebt. Mist, Plan fehlgeschlagen würd ich sagen.

Bild

Der Scan der Überreste bringt uns immerhin wieder etwas näher an die die Cloud Lighting Conduits und die regenerativen Hüllen, immerhin etwas.

Bild

Wir haben inzwischen wieder ordentlich Mineralien angespart - Zeit für eine neue große Investition: Wir bauen um Phargis einen neuen Spaceport! Zwei Gründe: 1. Verteidigung des Planeten und 2. Erhöhung unseres Flottenlimits das wir bereits erreicht haben. Beim Bau der Station kann man sich entscheiden was für Waffen auf der Station errichtet werden sollen, wir bleiben dabei vorerst bei unseren Lasern.

Bild

Um uns im Osten weiter abzusichern schlagen wir den Ragerians einen Non Aggression Pakt vor und sie nehmen an, super! Da können wir Cknook ja doch besiedeln ohne uns zu große Sorgen zu machen

Bild
    |學而不思則罔,思而不學則殆。 ~ 孔子|

Puhuhu Avatar von Slaan
    Außerdem gehen wir mit ihnen eine Forschungskooperation ein

Bild

Dann wird es wieder Zeit neue Technologien zu wählen! Mir fällt dabei auf, dass sich die Kosten für die Cloud Waffen merklich erhöht hat (vorhin warens noch um die 1300, jetzt über 1800). Die Kosten der Technologien scheinen mit größe des Reiches zu skalieren, ein zusätzlicher Planet bedeutet dabei +8% . Müssen wir vielleicht doch mit der Kolonisierung weiter aufpassen? . Nah, wär langweilig! Ich entscheide mich hier für die oberste Tech erstmal, die neuen Kolonien schlagen stark auf unsere Wirtschaft (wir waren zeitweise auf -14 Credits) wodurch wir von über 700 in der Bank auf jetzt 300 schon gefallen sind. Die besseren Kraftwerke sollen helfen hier einen soliden Überschuss zu produzieren um wieder ein größeres Polster aufzubauen.

Bild

Für unseren Ingineur haben wir auch eine super Tech parat: Space Torpedos! Der Schaden von ihnen ist glaub ich höher als der der Wolkenwaffe und auch höher als der der Disruptoren, dazu sehr verlässlich mit 100% Trefferrate, man kann ihnen nicht ausweichen, 100% Schildpenetration (wenn unsere Auto Designs Maßstab sind werden wohl auch die Gegner viele Schilde haben) und eine sehr hohe Reichweite, 80 bei kleinen Torpedos ist . Unsere Laser haben glaub ich eine Reichweite von 40 in den kleinen Modulen. Ich denke mal das diese Tech der Knackpunkt für den Krieg gegen die Firal wird, sobald wir sie haben und unsere Schiffe damit ausgerüstet haben greifen wir an . So zumindest aktuell meine Überlegung, es wird gute 7 Jahre oder so dauern bis sie erforscht wird, da kann noch einiges passieren .

Bild

Der Spaceport auf Phargis ist noch nicht fertig aber wir sehen schon die positive Wirkung auf unsere Flottenkapazität. Der Hafen allein bringt +6 Plätze, dazu haben wir noch einen weiteren durch unser Pop Wachstum gewonnen, läuft

Bild

Eine der Techs die wir erforscht hatten hat die Ressource "Betharian" freigeschalten und welch Glück, zwei Vorkommen liegen auf Planeten um die wir bereits Minenstation errichtet haben . Beim nächsten Update mal schauen ob wir sie schon irgendwo sinnvoll verwenden können.

Bild
    |學而不思則罔,思而不學則殆。 ~ 孔子|

Puhuhu Avatar von Slaan
    Ein interessantes Ereigniss ereilt uns! Musik von den Zik-Mok ist sehr populär bei unserer Bevölkerung und hat sogar physiologische Effekte! Wir können entscheiden wie wir damit ungehen wollen, entweder nehmen wir diese Gelegenheit wahr um mehr über die Kultur der Zik-Mok zu lernen und lassen unserer Bevölkerung den Spaß

Bild

Oder wir sind vorsichtiger, denn wer weiß ob die Musik nicht auch negative Auswirkungen haben könnte!

Bild

Ich entscheide mich am Ende für Option 1, als Xenophile sind wir solchen Sachen natürlich super aufgeschlossen und da wir eh freundlich mit den Zik Mok sind erwarte ich da keine (absichtlichen) bösen Überraschungen .

Genau 2 Pops auf Sekai bekommen damit +20% Happiness, freundlich! Damit haben sie glaub ich 100% erreicht womit sie 20% mehr Ressourcen generieren .

Bild

Mit unseren vielen Mineralien bauen wir mal wieder ein Kolonieschiff - geplant ist es für Cknook.

Bild

Dabei bekommen wir plötzlich einen Auswahlscreen: Von welcher Pop sollen Leute für das Kolonieschiff ausgewählt werden? Bisher waren alle Pops gleich als fanatische Xenophile und Spirituelle, durch das Event sind nun aber die zwei betroffenen Pops "nurnoch" Xenophil und nicht mehr fanatisch. Scheint mir n Bug zu sein, ich denke die Idee ist das bei einer Gesellschaft die nicht Xenophil sind einige Pops Xenophil werden wenn man hier freundlich die Kultur der anderen Akzeptiert - es macht aber wenig Sinn das die Pops weniger Xenophil werden wegen der Musik . Oh well, wir wählen natürlich die fanatischen Xenophilen!

Bild
    |學而不思則罔,思而不學則殆。 ~ 孔子|

Puhuhu Avatar von Slaan
    Der Spaceport auf Phargis ist fertig und wir bauen hier im Orbit unser erstes Modul an! Eine Farm wird es werden um den Planeten beim wachsen zu unterstützen .

Bild

Das wars auch schon für dieses Update, hier ein aktueller Überblick:

Bild

Man sieht schön wie wir uns südlich von den Firal langschlägeln. Bei den anderen Völkern war nix wirklich los die letzen 5 Jahre, hier und da mal ne Kolonie glaub ich aber nix außenpolitisch - es gab noch keinen Krieg oder andere ähnliche Sachen.

-----------------------------

|學而不思則罔,思而不學則殆。 ~ 孔子|

Gamer aus Leidenschaft Avatar von PCGamer
    Im Post #93 scheint irgendwie ein Bild verrutscht zu sein...

Zu deiner Frage mit der Spezialisierung: Ich würde trotzdem schon auf Spezialisierung gehen. Wenn du dann nämlich in der Forschung Power Hub für die Energie bzw. Mineral Processing Plant für die Mineralien erforscht, kriegst du durch den Bau des Gebäudes +10% auf alle Energie bzw. Mineralienerträge des Planeten. Aber man kann sich natürlich darüber streiten. Bleibt dir selbst überlassen .

Zur Forschung folgende Formel aus der Stellaris-Wiki:

Da sieht man, dass jeder Planet (bis auf die Hauptwelt) 10% und jede Pop (bis auf die ersten 10) jeweils 1% bringt. Das heißt, je mehr du siedelst, desto höher sind die Kosten. Also solltest du nicht allzu schnell siedeln, sonst kommst du mit dem Bau von Forschungslaboren und dem Heranwachsen von POPs zum Bearbeiten dieser Labore nicht hinterher und fällst in der Forschung zurück.

Puhuhu Avatar von Slaan
    Zitat Zitat von PCGamer Beitrag anzeigen
    Im Post #93 scheint irgendwie ein Bild verrutscht zu sein...
    Danke für den Hinweis!

Zu deiner Frage mit der Spezialisierung: Ich würde trotzdem schon auf Spezialisierung gehen. Wenn du dann nämlich in der Forschung Power Hub für die Energie bzw. Mineral Processing Plant für die Mineralien erforscht, kriegst du durch den Bau des Gebäudes +10% auf alle Energie bzw. Mineralienerträge des Planeten. Aber man kann sich natürlich darüber streiten. Bleibt dir selbst überlassen .
    Ich schau beim nächsten mal was da gehen könnte .

Zur Forschung folgende Formel aus der Stellaris-Wiki:

Da sieht man, dass jeder Planet (bis auf die Hauptwelt) 10% und jede Pop (bis auf die ersten 10) jeweils 1% bringt. Das heißt, je mehr du siedelst, desto höher sind die Kosten. Also solltest du nicht allzu schnell siedeln, sonst kommst du mit dem Bau von Forschungslaboren und dem Heranwachsen von POPs zum Bearbeiten dieser Labore nicht hinterher und fällst in der Forschung zurück.
    Ah genau sowas hab ich mir schon gedacht, naja Cknoor gehet noch zu besiedeln, anschließend konzentrieren wir uns etwas auf den Ausbau
    |學而不思則罔,思而不學則殆。 ~ 孔子|

Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Ich bin schon gespannt auf eine Fortsetzung

Seite 7 von 62 ErsteErste ... 345678910111757 ... LetzteLetzte