Test: Neue Seite?
Perfekt, gleich gibts das nächste Update![]()
Test: Neue Seite?
Perfekt, gleich gibts das nächste Update![]()
|學而不思則罔,思而不學則殆。 ~ 孔子|
| Lernen ohne zu denken ist sinnlos, denken ohne zu lernen gefährlich. ~ Kong Zi |
| During times of universal deceit, telling the truth becomes a revolutionary act ~ George Orwell |
SdM Dez16 - XCOM2 Make Humanity Great again
Placidius ist grad n bissle im Leerlauf, also stell ich n bissle was ein was leichte Quality of Life Verbesserungen bringt, z.b. entfernen wir die "Hostile Fauna" Anomalie bzw machen sie nützlich, von -10 Approval auf +1Nahrung pro Pop aufm Planeten, dazu gibts dann auch die Moonsurvey
Schockierend stell ich fest das eine Piratenflotte mit Siegeschiffen auf dem Weg nach Gobris ist
Wo kommen die denn her? Scheinbar von Oentho aber da ist erst unser Koloschiff durch, da gabs dort noch keine Piraten. Was solls.
Dann bin ich bei den Cravern auf das gestoßen:
N halber blauer Punkt, zeigt vllt an das sie den Planeten "ausgelutscht" haben? Dann wäre die nächste Frage: Bleibt der für uns auch ausgelutscht?
Um Gobris zu helfen stellen wir 6 Serenity Schiffe ab die in Placidius im Hangar lungerten, leider ohne Titanic Schiff zur Deckung
denn wir können nicht zulassen, dass Piraten eines unserer Systeme erobern, das wär ja das letze!
![]()
|學而不思則罔,思而不學則殆。 ~ 孔子|
| Lernen ohne zu denken ist sinnlos, denken ohne zu lernen gefährlich. ~ Kong Zi |
| During times of universal deceit, telling the truth becomes a revolutionary act ~ George Orwell |
Wir schnappen uns jetzt auch kleine Systeme, wie Nakos
Bietet immerhin ne Luxusressource
Placidus hat die Verbesserung fertig gestellt die super bonis gibt wenn das approval "eccstaic" ist, hat allein von der prod her mehr als +50 gegeben
Beim rumschauen welche anderen Systeme noch interssant sind (davon gibts nichtmehr viele) fiel mein Blick auf Nos
Leider ist es etwas ungünstig gelegen, mit Warpantrieb wär es aber dennoch erreichbar
Die strategische Situation wär aber alles andere als günstig und wir müssen das UE ja grad nicht unbedingt picksen, das picksen kommt erst später, mit nem Breitschwert
Ingris erobert
In Nos stell ich ein paar Gebäude ein die einfach "flat" Boni bringen wie Handelswege, für viel mehr isses ja nicht gut. So werd ich auch mit anderen schlechten Systemen verfahren, muss mal schauen ob ich für die nicht einfach die AI machen lassen, die kann man nämlich auch irgendwie auf automatisch stellen
Unsere Moonsurveys werden mal wieder fündig! Ausgerechnet auf Iena, als ob das System nicht schon krass genug wäre
Da ich demnächst ne größere Aufrüstungsphase geplant hab stell ich die Forschung mal Richtung Tectonic Engineering für Lossless Transmission - +15% Tonnage wird unsere Schiffdesigns stark pushen.
![]()
|學而不思則罔,思而不學則殆。 ~ 孔子|
Lynx erobert, damit haben unsere Schiffe +40% Angriff
Siderite ist jetzt auch sichtbar - und auf Placidus 4 sogar bereits vorhanden
Dazu haben wir das 4. Hyperium vorkommen unter unsere Kontrolle gebracht, wodurch Module die diese Ressource benötigen 30% billiger werden, hübsche Runde
In Takim wird unsere bisher modernste Flotte aufgestellt, bestehend aus 2 Titanic und 9 Serenity Schiffen
Vorerst wird sie in Ukdah geparkt (im Nachhinein hätte ich sie dort in den Hangar verfrachten sollten um Kosten zu sparen...). Takim baut derweil eine Gruppe (5) Catapult Schiffe, noch so eine Zusammenstellung und wir könnten uns überlegen gegen das UE vorzugehen
Nach den Eroberungen von Ingris und Lynx wird es Zeit die Flotten neu zu ordnen, da ist ja n bissle was durcheinander gekommen (ein Catapult Schiff weil z.b. Teil der RinceBoys). Dafür werden sie erstmal aufgelöst und in die Hangars verfrachtet
Bevor wir sie dann neu nach Rollen verteilt aufstellen - RinceBoys als reine Kampfgruppe mit den 5 Catapult Schiffen als Support.
2 neu angekommene Titanic Schiffe werden dabei den erfahrenen Serenity Schiffen der RinceBoys Schutz gewähren
Tephys hab ich mal der Siegegruppe angeschlossen, sie gibt über 100% Bonus auf Siegepunkte und wir brauchen sie wirklich nicht um die Kämpfe zu gewinnen... unser Bottleneck ist eher die Geschwindigkeit der Planeteneroberungen
|學而不思則罔,思而不學則殆。 ~ 孔子|
Die Kämpfe geben aber ordentlich Erfahrung. Umsetzen kannst du sie dann ja immer dann, wenn gerade belagert wird.
Im Orbit von Gorbis gibt es den vermutlich knappsten Kampf bisher, die Piraten sind mit LR Kinetic und LR Beamwaffen gefährlich ausgerüstet gegen unsere 6 Schiffe
Das schreit fast nach einem Battlereport
Ankunft
Ich hatte gehofft das sie auch auf Verteidigung setzen, aber sie scheinen den Angriff zu bevorzugen wodurch unsere Battle Action leider die ihre nicht countert
Dennoch erlaubt uns die Karte ihre Treffsicherheit zu reduzieren und unsere zu erhöhen, wodurch unsere Salven schön sitzen
Dem auch dank der Ressource hohem Schadensoutput haben sie wenig entgegen zu setzen
Auch das letze Schiff fällt am Ende der LR Phase, fast hätten sie es aber sogar geschafft diese zu überstehen
Am Ende hat es aber auch auf unserer Seite ein Schiff erwischt
![]()
|學而不思則罔,思而不學則殆。 ~ 孔子|
Geht das Umsetzen so schnell? Es gibt irgendeine Ability die irgendwie die Dauer zwischen dem Umsetzen um 3 Runden oder so reduziert, da bin ich bisher mal von ~5 Runden Zeit ausgegangen und das ist ja schon einiges, ausprobiert habe ich es aber noch nicht![]()
-----------------
Drone levelt mal wieder, mehr Wissenschaft ist nie verkehrt
In Mizar wartet auf unsere Flotte noch nicht einmal ein Empfanskomitee, da starten wir doch gleich mal die Invasion, 14 Runden dauert es. Die Flotten in Lynx warten noch auf 2 Titanic Schiffe um weiter vorzurücken, da hier auch Cravers rumkriechen möchte ich ungern unnötiges Risiko eingehen.
Da ich immer weniger Lust auf Micromanagement habe werden die restlichen 3 Planeten im Placidussystem auf einen Schlag besidelt, plus endothermische Strukturen um dem tiny uns small Planeten mehr Pop zu verschaffen
Auch wird endlich Elyon besidelt, Anti-Matter hooray!
Dank Mutated Flora bietet der arktische Planet sogar Nahrung, sicher nicht verkehrt![]()
|學而不思則罔,思而不學則殆。 ~ 孔子|
Meiner Erfahrung nach geht das Umsetzen so schnell, jedenfalls wenn sich die Flotten im selben System befinden. Bin mir aber auch nicht ganz sicher, zumal nicht ob es in Disharmony geändert wurde.
Da auch die Tech für +15% tonnage fertig ist geben wir unseren Schiffdesigns mal ein upgrade.
Serenity Klasse: Bekommt ein Powermodul für +30% Schaden, leider ist das erst auf Stufe 1
Zusätzlich passen ein paar weitere Kinetische Waffen drauf, die bisher vorhandenen Defensemodule wurden dafür abgeschafft - brauchen wir dank der Titanic schiffen hoffentlich nichtmehr
Catapult-Klasse erhält 2 zusätzliche Siegemodule, fast 50% zusätzliche Siegepower
Bei den Titanic Schiffen wurde dank Antimatter die Tier1 Schilde zu Tier2 aufgerüstet, mehr war dann aber nicht drin
Da auf Iena noch ein Asteroidengürtel darauf wartet besiedelt zu werden erforschen wir die Tech mal, damit können wir alle Planetentypen besiedeln
![]()
|學而不思則罔,思而不學則殆。 ~ 孔子|
Kann ich ja mal testen wenn ich bei der nächsten Runde dran denke
-------------------------
Ein Galaktisches Event für uns: Ein Schiff der Endless (wohl irgendeine Rasse die vor uns kam) wurde entdeckt. Wir haben 3 Optionen:
Den Dust finde ich gefühlt besser, aber die Optionsbezeichnungen haben mich die +300xp für den niedrigsten Helden wählen lassen. Sollten die Endless im Spiel nochmal aufkreuzen möcht ich das sie wissen das wir hilfreich sind![]()
|學而不思則罔,思而不學則殆。 ~ 孔子|
Techseeker steigt dadurch auf, +15 Forschung für ihn
Eine Siegeflotte der Cravers gammelt nun auch im Heimatsystem der Automatons, haben die den Rest der Automatons schon erobert? Obwohl Tephys im Orbit um einen Automaton Planeten ist erhalten wir keine weitere sicht von ihren Systemen. Wir schicken unsere 2 Flotten von Lynx (eine Kampf- und eine Siegeflotte) weiter in das System, das bis vor kurzem noch von den Cravers belagert wurde
dort angekommen finden wir ein einzelnes Automaton Schiff das wir mal eben entfernen
Das System gehört noch zu den Automatons, warum erhalten wir dann aber keine Sicht von Tephys?Wie dem auch sei, 10 Runden dauert die Eroberung hier, analog zur Restzeit in Mizar
Als ich auf der Karte dieses Schiff gesehen habe war ich kurz in Panik da es recht groß scheint, zum Glück isses aber nur ein Scout. Das er in Gobris ist ohne durch unsere anderen Systeme gewandert zu sein können die Craver wohl auch schon die Warptunnel verwenden
Unser Fortschritt geht zügig, unser nächste Forschungsprojekt erhöht die Reisegeschwinidgkeit um 3 oder 4 Punkte
![]()
|學而不思則罔,思而不學則殆。 ~ 孔子|
Dann wurde endlich Gobris 1 besidelt, das Planet mit dem Wunder. Leider benötigen wir für die Restaurierung des Planeten ein Mineral das wir noch nicht besitzen. Die Boni selbst sind intressant (und ganz anders als ich gedacht hatte bei dem Namen und Beschreibung), für das System aber großteils nutzlos da es wohl nie/kaum Schiffe bauen wird - es ist einfach zu schwach dafür.
Grad geht die Forschung weiter auf Soil Revivification, inzwischen haben doch einiges unserer Planeten (grade in neueren Systemen) negative Anomalien die wir damit behandeln könnten
Beim weiteren rumscrollen bin ich auf eine der (ich glaub) 5 Winconditions gestoßen:
Ich weiß aber nicht wie realisitisch diese Option für uns ist. Die 48000 Prod sind einfach ne üble Hausnummer, selbst unsere besten Systeme Placidus und Iena liefern derzeit ~500-600 Prod, die würden also noch fast 100 Runden brauchen (mit weiteren Boni würde das sicher noch gut reduziert werden, aber um mal einen Ansatz zu haben).. und wir haben ansonsten keine richtig starken Systeme. Takim kann man auf jeden fall noch erwähnen, dort könnte man das 3. Ding davon hinsetzen, aber 2 weitere? uff
Dann bin ich auch noch auf diese nette Tech gestoßen:
Die wird auch schnell geholt, viele unsere Systeme sind inzwischen Eccstatic (vor allem die starken) und auch empire-wide haben wir "fervent" approval level, wird ein super Schub geben für unser vielleicht am schnellsten zu erreichbares Ziel: Dem Forschungssieg:
Nun, 1.212.000 Forschung ist auch ne Hausnummer, grade da wir derzeit nur bei ~2300 stehen, aber dafür gibts abhilfe. In jedem der anderen 3 Zweige gibt es nämlich eine Tech, die die Forschungskosten dieser Siegesoption um 30% reduziert, wie z.b. der hier:
Mit insgesamt also -90% kommen wir auf "nur 121.200, was derzeit in nur ~50 Runden machbar wäre (also vom Zeitpunkt des Beginn dieser Forschung, nicht total ^^). Mit dem rasantem Anstieg unserer Forschungsleistung ist das sicher eine sehr zügige Option
Über die anderen Winconditions muss ich mich nochmal schlau machen, glaub aber die waren wie folgt (und auf die Namen ist keine Gewähr):
Expansionssieg (irgendeinen % Satz der Galaxie beherrschen): Wohl sehr langwierig bei der Größe der Galaxie, vor allem bei der langen Zeit die es braucht die gegnerischen Systemen zu erobern.
Eroberungssieg (alle Heimatsysteme der Gegner erobern): Auf jedenfall eine Option, 6 Kampfflotten (3 hätten wir schon, dazu natürlich 6... oder 12 Siegeflotten) zusammenstellen und einfach von heut auf morgen dank Warpdrive in alle Heimatsysteme einfallen, wäre auch spannend zu sehen ob irgendein Gegner ne Flotte stark genug hat um auch nur eine unserer Kampfflotten zu vernichten
Wirtschaftssieg (bestimmte Anzahl an Dust generieren über das gesamte Spiel): Wir haben so wenig Dust gemacht, ich glaub nicht das das realistisch möglich ist
Auf was hättet ihr Lust?![]()
|學而不思則罔,思而不學則殆。 ~ 孔子|
Und da befinden wir uns schon wieder am Ende dieser Spielrunde, unseren Vorsprung konnten wir auf fast 400 Punkte ausbauen
Krass auch wie teuer uns die Schiffe/Flotten kommen (wo ist da der Berechnungsunterschied?), vor allem da wir grade ordentlich weiter Rüsten. Wenn uns die Handelsrouten ausgehen wirds echt knapp mit dem Dust
Überraschender Weise sind wir auch nichtmehr 1. bei der MP, wer uns wohl überholt hat? UE oder Cravers? Vermutlich UE, da hätte ich ja richtig Lust mit 2 Flotten mal vorbeizuschauen
-----------
Wie immer, danke fürs Lesen![]()
|學而不思則罔,思而不學則殆。 ~ 孔子|
Bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich glaube ja. Sonst kannst du dir mal das System ansehen, unter dem Namen des betreffenden Planeten ist es rot vermerkt.
Ja, von den Cravern ausgebeutete Planeten erholen sich nie wieder.Dann wäre die nächste Frage: Bleibt der für uns auch ausgelutscht?
So… I lied. I cheated. I bribed men to cover the crimes of other men. I am an accessory to murder. But the most damning thing of all… I think I can live with it. And if I had to do it all over again, I would.